Immanuel Kant: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
(Inhaltsverzeichnis für bessere Struktur angelegt)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 20: Zeile 20:
*Memes zu Kant erstellen zur Zusammenfassung und Verdichtung des Gelernten ([https://ethikblogs.de/?p=6444 Beispiele])
*Memes zu Kant erstellen zur Zusammenfassung und Verdichtung des Gelernten ([https://ethikblogs.de/?p=6444 Beispiele])


{{Box|Aufgabe|
#Führe den Universalisierungstest nach Kant für das Beispiel des Fahrens ohne Fahrschein durch.
#Finde eigene Beispiele und führe den Universalisierungstest durch.
#Begründe, warum es sich bei Kants Ethik um eine formale Ethik handelt.|Üben}}


{{Box|Vorwissen abfragen|
 
Was weißt du bereits über Immanuel Kant? Teste dein Wissen!
{{LearningApp|app=573237|width=100%|height=400px}}|Hervorhebung1}}
{{TODO|Bilder in Learningapp 573237 per HTTPS einbetten}}




Zeile 35: Zeile 28:
|Üben}}
|Üben}}


{{Box|Pflichtethik vs. Utilitarismus|
Ordne die Begriffe und Personen dem Utilitarismus bzw. der Pflichtethik zu!
{{LearningApp|app=2225574|width=100%|height=400px}}|Üben}}
{{TODO|Bilder in Learningapp 2225574 per HTTPS einbetten; eins ist noch http}}


===Die Entwicklung eines Moralprinzips bei Immanuel Kant===
===Die Entwicklung eines Moralprinzips bei Immanuel Kant===

Version vom 3. Februar 2024, 19:58 Uhr

Rollenkarte Kant

Immanuel Kant gilt als Begründer der Pflichtethik (Deontologische Ethik), die Handlungen nach ihren Motiven bewertet. Im Gegensatz dazu steht der Utilitarismus, der Handlungen auf ihre Folgen hin prüft.

Die Unterrichtsreihe "Deontologische Ethik am Beispiel Immanuel Kant" umfasst mehrere Doppelstunden und ist ausgerichtet auf die Kursstufe.

Zu dieser Unterrichtsreihe gehören folgende Doppelstunden:

Unterrichtsideen

I kant.jpg
  • Memes zu Kant erstellen zur Zusammenfassung und Verdichtung des Gelernten (Beispiele)



Aufgabe

Schau dir das Erklärvideo an und löse die interaktiven Elemente zum kategorischen Imperativ


Die Entwicklung eines Moralprinzips bei Immanuel Kant


Unterrichtsmaterial

Siehe auch