Immanuel Kant: Unterschied zwischen den Versionen

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[[Datei:Rollenkarte Kant.png|mini|Rollenkarte Kant, gehört zum Set "[[Rollenübernahme]]"]]
Immanuel Kant gilt als Begründer der Pflichtethik (Deontologische Ethik), die Handlungen nach ihren Motiven bewertet. Im Gegensatz dazu steht der [[Utilitarismus]], der Handlungen auf ihre Folgen hin prüft.  
Immanuel Kant gilt als Begründer der Pflichtethik (Deontologische Ethik), die Handlungen nach ihren Motiven bewertet. Im Gegensatz dazu steht der [[Utilitarismus]], der Handlungen auf ihre Folgen hin prüft.  


== Unterrichtsideen ==
Die Unterrichtsreihe "Deontologische Ethik am Beispiel Immanuel Kant" umfasst mehrere Doppelstunden und ist ausgerichtet auf die Kursstufe.
[[Datei:i kant.jpg|miniatur|300px|rechts]]
{{Box|Aufgabe|
#Führe den Universalisierungstest nach Kant für das Beispiel des Schwarzfahrens durch.
#Finde eigene Beispiele und führe den Universalisierungstest durch.
#Begründe, warum es sich bei Kants Ethik um eine formale Ethik handelt.|Üben}}


{{Box|Vorwissen abfragen|
Zu dieser Unterrichtsreihe gehören folgende Themen:
Was weißt du bereits über Immanuel Kant? Teste dein Wissen!
{{LearningApp|app=573237|width=100%|height=400px}}|Hervorhebung1}}
{{TODO|Bilder in Learningapp 573237 per HTTPS einbetten}}


{{Box|Pflichtethik vs. Utilitarismus|
*[[Immanuel Kant/Einstieg|Einstieg & Vorwissen zu Kant abfragen]]
Ordne die Begriffe und Personen dem Utilitarismus bzw. der Pflichtethik zu!
*[[Immanuel Kant/Leben und Werk|Leben und Werk, war Kant ein Rassist?]]
{{LearningApp|app=2225574|width=100%|height=400px}}|Üben}}
*[[Immanuel Kant/Pflicht|Handlungen aus Pflicht / pflichtgemäß / pflichtwidrig]]
{{TODO|Bilder in Learningapp 2225574 per HTTPS einbetten; eins ist noch http}}
*[[Immanuel Kant/Wille|der gute Wille & Kants Menschenbild]]
*[[Immanuel Kant/Imperative|Imperative!]]
*[[Immanuel Kant/Freiheit|Kants Ethik und die Freiheit, Goldene Regel]]
*[[Immanuel Kant/Frieden|Kant und der ewige Frieden]]
*[[Immanuel Kant/Abschluss|Zusammenfassung / Abschluss]]


===Die Entwicklung eines Moralprinzips bei Immanuel Kant===
[[Datei:Caricature Kant 2007.jpg|mini|Immanuel Kant]]
{{H5p-zum|id=11546|height=600}}




== Unterrichtsmaterial ==


* [http://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/gesellschaftswissenschaftliche-und-philosophische-faecher/ethik/unterricht-materialien-und-medien/kant sehr gutes Unterrichtsmaterial zu Kants Moralphilosophie] (Landesbildungsserver BW, Dr. Christof Schilling)
* [http://www.phil-o-sophie.de/wastun/wastun.php?dir=kant&file=start Was soll ich tun?] Theorie von Kant wird kurz erläutert, außerdem Bezug zum Heinz-[[Dilemma]] hergestellt. (Im Rahmen einer [http://www.phil-o-sophie.de/main.html Einführung zur Philosophie nach den vier Grundfragen Kants].)


* (CD) Immanuel Kant: '''Was ist Aufklärung''', gesprochen von Frank Arnold, SWR 2-Reihe, ISBN 3-8291-0979-2
==Unterrichtsmaterial==
* [http://www.br.de/fernsehen/br-alpha/sendungen/kant-fuer-anfaenger/index.html Kant für Anfänger - Sophies Ausflug in die Philosophie] - alle Folge sind online anschaubar!
** 1. Staffel, 5 Teile (Länge: je 15 Min.): 1: Metaphysik; 2: Kopernikanische Wende; 3: Verstand und Sinne; 4: Grenzüberschreitung; 5: Zielpunkt Vernunft
** 2. Staffel: 5 Folgen (je 15 Minuten) zum kategorischen Imperativ
{{Box|Aufgaben zur 2. Staffel|
1. Folge: Was kennzeichnet Kants Ethik?, Welche Abgrenzung gibt es zu den anderen Ethiken?


2. Folge: Wie werden Handlungen unterschieden? Erläutere den Unterschied zwischen Legalität und Moralität. Was versteht Kant unter einer Maxime?
*[https://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/gesellschaftswissenschaftliche-und-philosophische-faecher/ethik/unterricht-materialien-und-medien/ethik_11_12/moralphilosophie sehr gutes Unterrichtsmaterial zu Kants Moralphilosophie] (Landesbildungsserver BW, zwei Alternativen mit vielen Materialien)
*(CD) Immanuel Kant: '''Was ist Aufklärung''', gesprochen von Frank Arnold, SWR 2-Reihe, ISBN 3-8291-0979-2
*[https://www.projekt-gutenberg.org/autoren/namen/kant.html Kant beim Projekt Gutenberg]
*{{wpde|Immanuel Kant}}


3. Folge: Nenne Beispiele für Maximen. Erkläre, was Kant unter einer Maxime sowie unter Pflicht versteht. Nenne die Feinde jeder Sittlichkeit. Unterscheide: hypothetische und kategorischer Imperativ.
==Siehe auch==


4.&5. Folge: Formuliere Kritik an Kants Ethik|Üben}}
*[[Aufklärung]]
 
*[[Genie]]
 
*[[Ethik]]
 
== Links ==
* [http://www.ikp.uni-bonn.de/cgi-bin/Kant/lade.pl?/default.htm Kant - Gesammelte Schriften] - Online-Text der Werke Immanuel Kants (Universität Bonn)
* Hinweise und Zusammenfassungen zu [http://www.philosophisches-lesen.de/kant/index.html Werken von Kant] bei philosophisches-lesen.de
* [http://gutenberg.spiegel.de/autoren/kant.htm Kant beim Projekt Gutenberg] (Spiegel.de)
* {{wpde|Immanuel Kant}}
* [http://www.daniel-von-der-helm.com/kant.html Immanuel Kant] - Informationen zu Kants Leben, Werke und Philosophie, dessen Zeitgenossen und Zeitgeschichte sowie Bildergalerie, Literaturtips, Zitate und viele weiterführende Links..
* [http://idealismus.de/kant.phtml Kant und der deutsche Idealismus] - Auf dieser Seite finden Sie neben einer kurzen Darstellung zu Leben und Werk Kants Linklisten, eine Zeittafel und ein Diskussionsforum.
*[http://web.uni-marburg.de/kant//kant/Kant.htm sehr umfangreiche Seite zu Kant] (Uni Marburg)
 
== Siehe auch ==
* [[Aufklärung]]
* [[Genie]]
* [[Ethik]]


[[Kategorie:Geschichte]]
[[Kategorie:Geschichte]]
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[[Kategorie:Sekundarstufe 2]]
[[Kategorie:Sekundarstufe 2]]
[[Kategorie:Interaktive Übung]]
[[Kategorie:Interaktive Übung]]
[[Kategorie:Moralphilosophie]]

Aktuelle Version vom 3. Februar 2024, 22:02 Uhr

Rollenkarte Kant, gehört zum Set "Rollenübernahme"

Immanuel Kant gilt als Begründer der Pflichtethik (Deontologische Ethik), die Handlungen nach ihren Motiven bewertet. Im Gegensatz dazu steht der Utilitarismus, der Handlungen auf ihre Folgen hin prüft.

Die Unterrichtsreihe "Deontologische Ethik am Beispiel Immanuel Kant" umfasst mehrere Doppelstunden und ist ausgerichtet auf die Kursstufe.

Zu dieser Unterrichtsreihe gehören folgende Themen:

Immanuel Kant



Unterrichtsmaterial

Siehe auch