Google Maps im Unterricht/Geographie Südamerikas und der Anden

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Machu Picchu

Die Höhenstufen der Anden

Google Maps.svg Machu Picchu (Peru)

Geschichte und Erdkunde fächübergreifend

Aufgabe

Geschichte

  1. Betrachte das Luftbild und beschreibe was Du siehtst.
  2. Zoome in das Bild hinein und entdecke mit GoogleStreetView (Gelbes Männchen in das Bild ziehen) interaktiv Macchu Picchu.
  3. Informiere Dich über die Inkas.

Aufgabe

Geographie

  1. Zoome langsam (!) aus dem Bild heraus, bis Du Meer siehst. Bespreche mit Deinem Partner, was man jeweils sieht! Vergleiche mit dem Atlas!
  2. Zeichne ein Profil von San Juan (Peru) über Cuzco nach Puerto Maldonado (Atlas !).
  3. Suche die Orte bei und beschreibe, wie sich das Klima verändert! Ordne das Klima möglichst genau Klimazonen zu! [1]
  4. Drucke Dir das Bild rechts aus, klebe es in Dein Heft und lerne die Höhenstufen sowie die Nutzung! Erkläre die Nutzung mit den Ergebnissen von Aufgabe 6
  5. Kannst Du nun erklären, warum die Inkas weder im Küstentieflandsstreifen noch im Amazonastiefland, sondern im Hochland von Peru siedelten?



Siehe auch