Google Maps im Unterricht/Ökologische Vielfalt am Endseer Berg: Unterschied zwischen den Versionen
K (14 Versionen importiert) |
(- Schrift-grün) |
||
Zeile 52: | Zeile 52: | ||
Ergänze die einzelnen Punkte!}} | Ergänze die einzelnen Punkte!}} | ||
<mm>[[Endsee.mm|applet|]]</mm> | <mm>[[Endsee.mm|applet|]]</mm> | ||
Rechte Maustaste öffnet Menu | <center>Durch Anklicken der einzelnen "Blätter" öffnen sich Verfeinerungen der Mindmap<br> | ||
Rechte Maustaste öffnet Menu </center> | |||
'''Biologie/Ökologie-Gruppe'''<br> | '''Biologie/Ökologie-Gruppe'''<br> |
Version vom 16. Februar 2019, 13:30 Uhr
Theoretische Überlegungen
In mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern sind offene Fragestellungen im Hinblick auf Kompetenzentwicklung seit langem im Gespräch:
Viele dieser Forderungen bzw. Feststellungen lassen sich auf den Geographie- oder Geschichtsunterricht übertragen. Hier sollen einige Möglichkeiten diskutiert werden, mit Google-Maps und im Verbund mit anderen Medien "Offene Fragenstellungen" in gesellschaftswissenschaftlichen Fächern umzusetzen.
Ökologische Vielfalt am Endseer Berg
Vorbemerkungen: "Ökologische Vielfalt am Endseer Berg" war das Thema eines P-Seminares der Französisch-Lehrerin Cornelia Reimann am Reichsstadt-Gymnasium in Rothenburg[1] Dieses Seminar wurde im Jahr 2011 mit einem Preis des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus ausgezeichnet. [2][3]
Dieses Beispiel greift auch auf ihre Ideen zurück.
Maps Landschaft nördlich Rothenburg
1. Was siehst Du auf dem Luftbild? Welche geographischen Themenbereiche könnten interessant sein?
Hinweis:
- Schichtstufe mit Zeugenberg
- Die Autobahn A7
- Gemeinden, Gewerbebetriebe, Nutzflächen
<mm>applet|</mm>
Rechte Maustaste öffnet Menu
Biologie/Ökologie-Gruppe
Umsetzung im P-Seminar "Ökologische Vielfalt am Endseer Berg"
1. Informiere Dich über das Biotop anhand der unten angegebenen Quellen:
Geologie/Geographie-Gruppe:
Umsetzung im P-Seminar "Ökologische Vielfalt am Endseer Berg" bzw. W-Seminar "Ländlicher Raum Westmittelfranken"
1. Informiere Dich über das Geotop anhand der unten angegebenen Quelle:
2. Kontaktiere die GIS-Gruppe - Welche Ergebnisse können Sie für eine gemeinsame Präsentation anbieten?
Gruppe Ländlicher Raum
Umsetzung im W-Seminar "Ländlicher Raum Westmittelfranken"[4]
Mathematik-Gruppe
Umsetzung im M-Kurs Q11 - 2010
GIS-Gruppe
Umsetzung bisher weitgehend durch Lehrkraft erfolgt. [5]
Mögliche Aufgabenstellungen für Schüler:
Arbeite mit dem Bodeninformationssystem Bayern Das ist eine web-basierte GIS-Anwendung!
1. Suche den Endseer Berg!
2. Erzeuge eine 3-D-Ansicht des Endseer Berges.
3. Schalte die Geologische Karte in der Kartenansicht hinzu und erzeuge ebenfalls eine 3D-Ansicht
}}
Geographie
Vor- / Nachbereitung von Exkursionen
Tutorial