Google Maps im Unterricht: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
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== Google Maps und Google Earth ==
== Google Maps und Google Earth ==
Die unten vorgestellten '''Beispiele beschränken sich auf Google-Maps-Anwendungen''', auch wenn die angegebene Literatur sich mit beiden Möglichkeiten beschäftigt. Zu Google Earth sollen zu einem späteren Zeitpunkt Ergänzungen erfolgen.
In Google Earth hat man zusätzlich die Möglichkeit eines Schrägluftbildes und eine 3-D-Darstellung zu erzeugen. Google-Earth bietet drüber hinaus Zusatzinformationen und weitere Tools, die in dem Video unten veranschaulicht werden.
In Google Earth hat man zusätzlich die Möglichkeit eines Schrägluftbildes und eine 3-D-Darstellung zu erzeugen. Google-Earth bietet drüber hinaus Zusatzinformationen und weitere Tools, die in dem Video unten veranschaulicht werden.


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In Google Earth und Google Maps stehen zusätzlich die Google-Street-View-Optionen zur Verfügung, die den Übergang vom Satellitenbild zum Luftbild mit der Möglichkeit einer "virtuellen Exkursion" ermöglichen. Stehen keine Street-Views zur Verfügung, so stehen Photos von Google-Maps-Nutzern zur Verfügung, die man zublenden kann.  
In Google Earth und Google Maps stehen zusätzlich die Google-Street-View-Optionen zur Verfügung, die den Übergang vom Satellitenbild zum Luftbild mit der Möglichkeit einer "virtuellen Exkursion" ermöglichen. Stehen keine Street-Views zur Verfügung, so stehen Photos von Google-Maps-Nutzern zur Verfügung, die man zublenden kann.  


(Für noch nicht hinreichend Vertraute: Das gelbe Männchen mit gedrückter linker Maustaste in das Bild ziehen auf eine nun blau markierte Straße oder einen Punkt; durch Loslassen der linken Maustaste fixieren durch  bzw. für zuzublendende Fotos in mit dem Labelknopf "Fotos" wählen.)
{{Tipp|Das gelbe Männchen mit gedrückter linker Maustaste in das Bild ziehen auf eine nun blau markierte Straße oder einen Punkt; durch Loslassen der linken Maustaste fixieren durch  bzw. für zuzublendende Fotos in mit dem Labelknopf "Fotos" wählen.}}


* [http://www.google.de/maps?q=%C3%89vry,+Frankreich+Agora+&hl=de&ie=UTF8&ll=48.628612,2.430511&spn=0.008169,0.013797&sll=48.629828,2.441782&sspn=0.06535,0.110378&t=k&hq=Agora&hnear=%C3%89vry,+D%C3%A9partement+Essonne,+%C3%8Ele-de-France,+Frankreich&fll=48.628853,2.432528&fspn=0.008169,0.013797&z=16 Ein Beispiel eines virtuellen Rundganges durch Évry, eine der Villes Nouvelles in der Agglomeration Paris]
* [http://www.google.de/maps?q=%C3%89vry,+Frankreich+Agora+&hl=de&ie=UTF8&ll=48.628612,2.430511&spn=0.008169,0.013797&sll=48.629828,2.441782&sspn=0.06535,0.110378&t=k&hq=Agora&hnear=%C3%89vry,+D%C3%A9partement+Essonne,+%C3%8Ele-de-France,+Frankreich&fll=48.628853,2.432528&fspn=0.008169,0.013797&z=16 Ein Beispiel eines virtuellen Rundganges durch Évry, eine der Villes Nouvelles in der Agglomeration Paris]
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Implementiert man eine Google-Maps-Anwendung auf einer HTML-Seite durch Einfügen des angebotenen Linkcodes, so stehen neben Karte und Satelliten-Ansicht auch ein Earth-Tool zur Verfügung. Das heißt, man kann von der Senkrechtansicht  zur Schrägbild-Ansicht wechseln und die Blickrichtung verändern. Darüberhinaus werden auf Google Earth existierende 3D-Objekte mit eingeblendet. Und davon gibt es zwischenzeitlich schon sehr viele. (Beispielsweise ist selbst die Rothenburger St.-Jakobskirche in 3D-Ansicht verfügbar![http://www.zum.de/bheim/googlemaps/googlemapsdemo.html])
Implementiert man eine Google-Maps-Anwendung auf einer HTML-Seite durch Einfügen des angebotenen Linkcodes, so stehen neben Karte und Satelliten-Ansicht auch ein Earth-Tool zur Verfügung. Das heißt, man kann von der Senkrechtansicht  zur Schrägbild-Ansicht wechseln und die Blickrichtung verändern. Darüberhinaus werden auf Google Earth existierende 3D-Objekte mit eingeblendet. Und davon gibt es zwischenzeitlich schon sehr viele. (Beispielsweise ist selbst die Rothenburger St.-Jakobskirche in 3D-Ansicht verfügbar![http://www.zum.de/bheim/googlemaps/googlemapsdemo.html])




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Zum Erstellen der persönlichen Karten muss man bei Google ein Konto besitzen (anmelden).
Zum Erstellen der persönlichen Karten muss man bei Google ein Konto besitzen (anmelden).


=== Stadtgeographie ===
{{Idee|1=
<big>'''Brasilia - Traum vom Aufbruch eines Landes vor 50 Jahren und was daraus wurde'''</big>
<center>
<iframe src="https://www.google.com/maps/embed?pb=!1m18!1m12!1m3!1d211909.61194379907!2d-47.954924454535664!3d-15.759319427285195!2m3!1f0!2f0!3f0!3m2!1i1024!2i768!4f13.1!3m3!1m2!1s0x935a3d18df9ae275%3A0x738470e469754a24!2sBras%C3%ADlia+-+Brasilia%2C+Bras%C3%ADlia+-+Distrito+Federal+do+Brasil%2C+Brasilien!5e1!3m2!1sde!2sde!4v1481751044791" width="600" height="450" frameborder="0" style="border:0" allowfullscreen></iframe>
'''Ab einer bestimmten Zoomstufe ist bei diesem Beispiel die 45°-Schrägansicht möglich!'''
</center>
 
{{Aufgaben||2=
[[File:Mapa brasília pc000279.jpg|miniatur|200px|Plan der Stadt mit Symbolgehalt]]
[[File:Palacioplanalto.jpg|miniatur|200px|Palast des Präsidenten]]
[[File:Brazil.Brasilia.01.jpg|miniatur|200px|Kathedrale von Brasilia]]
# Informiere dich über {{wpde|Brasilia}} in der Wikipedia und in der der [http://www2.klett.de/sixcms/list.php?page=lehrwerk_extra&extra=Haack%20Weltatlas%20SI%20-%20Online&inhalt=klett71prod_1.c.264553.de&modul=inhaltsammlung&hierarchie=Brasilia KLETT-Infothek]
# Informiere dich über den Architekten {{wpde|Oscar Niemeyer}}, der Brasilia entwarf.
# Mache auf [[File:Google Maps.svg|50px]] Maps [http://maps.google.de/maps?ll=-15.779039,-47.927856&spn=0.101263,0.110378&t=h&z=13&lci=com.panoramio.all einen virtuellen Spaziergang durch Brasilia].
... und der Gegensatz vom Aufbruch
;Ehemals Traumstraße - heute nur noch ein Alptraum
[[File:Google Maps.svg|50px]] Maps: [http://maps.google.de/maps?ll=-3.387307,-52.283936&spn=3.360956,3.532104&t=k&z=8&lci=com.panoramio.all Erschließung des Amazonasbeckens]
{{Hintergrund_orange|im Kontext:}} [[:rsg:Tropen| Die Transamazonica - Beispiel der Erschließung des Regenwaldes - im RSG-Wiki]]
{{Hintergrund_orange|im Kontext:}} [[:zum.de:satgeo/methoden/anwendungen/s506.htm|Rondonia - UE bei SATGEO]]
'''Weitere Links:'''
* [http://www2.klett.de/sixcms/list.php?page=geo_infothek&node=Brasilien Brasilien in der KLETT-Infothek]}}




<center>
<iframe src="https://www.google.com/maps/embed?pb=!1m18!1m12!1m3!1d1476254.7707410557!2d-52.09291451234714!3d-3.2876773977110374!2m3!1f0!2f0!3f0!3m2!1i1024!2i768!4f13.1!3m3!1m2!1s0x92923812499d6595%3A0x86dcffd58f00f2f1!2sAltamira%2C+Par%C3%A1%2C+Brasilien!5e1!3m2!1sde!2sde!4v1481829727586" width="600" height="450" frameborder="0" style="border:0" allowfullscreen></iframe>
</center>


{{Aufgabe|
Suchen Sie im Stadtbild die historischen Grenzen der Stadtentwicklung und beschreiben Sie Erweiterungen}}


{{Hintergrund_orange|Verweis auf Seite im Kontext:}} [[:rsg:Stadtgeographie|Stadtgeographie - im RSG-Wiki]]
}}


=== Flurformen in Thüringen und Bayern - Mödlareuth ===
<center>
<iframe src="https://www.google.com/maps/embed?pb=!1m18!1m12!1m3!1d24702.6439402113!2d11.87246820019056!3d50.41833432678862!2m3!1f0!2f0!3f0!3m2!1i1024!2i768!4f13.1!3m3!1m2!1s0x47a13d8e21b55801%3A0xa1db72b6013fa10!2sM%C3%B6dlareuth%2C+07926+Gefell!5e1!3m2!1sde!2sde!4v1481829924757" width="600" height="450" frameborder="0" style="border:0" allowfullscreen></iframe>
</center>
{{Aufgabe|
# Betrachte das Bild genau. Beschreibe, was an Flurstücken im Bild auffällt.<br>
# Versuche es zu erklären! (Hilfe: Nutze den Button '''Hybrid''')
}}
{{Hintergrund_orange|Im Kontext:}} [[:rsg:Ehemals_geteiltes_Deutschland|Ehemals geteiltes Deutschland]]
=== Morphologie und Nutzung im Taubertal ===
<center>
<iframe src="https://www.google.com/maps/embed?pb=!1m18!1m12!1m3!1d1479.5707592490362!2d10.16680955289061!3d49.37165351458388!2m3!1f343.13323572474457!2f74.74894368789765!3f0!3m2!1i1024!2i768!4f20!3m3!1m2!1s0x479885f054a0adcd%3A0xa1eda353609cdd0!2sBettwar%2C+91628+Steinsfeld!5e1!3m2!1sde!2sde!4v1481830250872" width="600" height="450" frameborder="0" style="border:0" allowfullscreen></iframe>
</center>
Mit 3-D-Möglichkeit [https://www.google.de/maps/place/Bettwar,+91628+Steinsfeld/@49.3716535,10.1668096,1480a,20y,343.13h,74.75t/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x479885f054a0adcd:0xa1eda353609cdd0!8m2!3d49.4166223!4d10.1514759]
{{Aufgabe|
Wo sehen Sie obigem Luftbild
* die Tauber
* ein Kerbtal
* Überreste der Rothenburger Landhege
* die Keltensiedlung Finsterlohr
* bereinigte Weinberge
* unbereinigte Weinberge
* Lesesteinhaufen
* möglicherweise Dolinen? }}


{{Hintergrund_orange|Im Kontext: [[:rsg:Exkursion_der_Fachschaft_Erdkunde_im_Juli_2011|Exkursion der Fachschaft Erdkunde im Juli 2011 - im RSG-Wiki]]}}


=== Bewässerung traditioneller Oasen und moderner Formen ===
=== Bewässerung traditioneller Oasen und moderner Formen ===
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== Methodik und Didaktik ==
== Methodik und Didaktik ==
{{Meinung|
Für den Einsatz von Google-Maps im Unterricht bieten sich zahlreiche Möglichkeiten:  
[[Whiteboard]]s halten zunehmend Einzug in deutsche Klassenzimmer. Zumindest steht eine transportable Einheit mit Computer, [[Beamer]] und (hoffentlich) Internetzugang zur Verfügung  Über Computerräume verfügt in der Zwischenzeit (fast) jede Schule. An meiner in dieser Hinsicht gut ausgestatteten Schule verfügen wir über alle drei Varianten.
 
Damit eröffnen sich für den Einsatz von Google-Maps im Unterricht zahlreiche Möglichkeiten:  


'''1. Lehrer- oder Schülervortrag im Klassenzimmer'''
'''1. Lehrer- oder Schülervortrag im Klassenzimmer'''
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* Klären von Fragen im Sachzusammenhang  
* Klären von Fragen im Sachzusammenhang  
   
   
'''2. Gruppenarbeit im Computerraum oder Schüler bringen Ihren eigenen Laptop mit und haben Zugang zum Internet über ein vorhandenes schuleigenes Drahtlosnetzwerk.'''
'''2. Gruppenarbeit'''


Gegeben ist entweder eine '''konkrete Aufgabenstellung''':
Gegeben ist entweder eine '''konkrete Aufgabenstellung''':
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eine '''offene  Aufgabenstellung'''
eine '''offene  Aufgabenstellung'''


* z.B. "Welche verschiedenen Themenbereiche könnte man in folgendem Satelliten-/Luftbild ansprechen? Belege Deine Aussagen und beschreibe für den jeweiligen Themenbereich einzelnen Gesichtspunkte aus dem Unterrichtszusammenhang.
* z.B. "Welche verschiedenen Themenbereiche könnte man in folgendem Satelliten-/Luftbild ansprechen? Belege Deine Aussagen und beschreibe für den jeweiligen Themenbereich einzelnen Gesichtspunkte aus dem Unterrichtszusammenhang.
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In der anschließenden '''Diskussionsphase''' werden die Einzel- oder Gruppenergebnisse am Satelliten-/Luftbild präsentiert und diskutiert.
In der anschließenden '''Diskussionsphase''' werden die Einzel- oder Gruppenergebnisse am Satelliten-/Luftbild präsentiert und diskutiert.


Wichtig ist dann eine '''Zusammenfassung''', die im Unterrichtzusammenhang beispielsweise in Papierform an die Schüler verteilt/oder noch vor Ort ausgedruckt wird. Eine weitere Möglichkeit ist, die Ergebnisse der Interpretation zusammen mit der Einbindung von Google-Maps im Schulwiki zur Verfügung zu stellen.
Wichtig ist dann eine '''Zusammenfassung''', die im Unterrichtzusammenhang beispielsweise in Papierform an die Schüler verteilt/oder noch vor Ort ausgedruckt wird. Eine weitere Möglichkeit ist, die Ergebnisse der Interpretation zusammen mit der Einbindung von Google-Maps in einem Schulwiki zur Verfügung zu stellen.
--[[Benutzer:Berny1|Bernhard Heim ]] 05:15, 30. Nov. 2012 (CET)}}
 


== Sammlung von weiteren Beispielen ==
{{Google Maps}}
{{Google Maps}}


== Mit Google-Maps-Engine-Lite eigene Karten erstellen ==
{{Siehe|Google-Maps-Engine-Lite zur Erstellung thematischer Karten}}
== Fragen der Einbindung in das Wiki ==
Wie binde ich die Google-Map in das ZUM-Wiki ein?
* [[:rmg:Hilfe:Multimedia#Google-Maps|Beschreibung auf dem RMG-Wiki]]
* [[Hilfe:Google Maps]]
Wie komme ich an die Koordinaten meines Bildes?
# Suchen Sie den Ort in Google Maps.
# Kopieren Sie den URL-Text.
* Dieser ist beispielsweise ''https://www.google.de/maps?q=Deal+Gro%C3%9Fbritannien&hl=de&ie=UTF8&ll='''51.249614,1.39595'''&spn=0.03766,0.066175&sll=48.917413,11.407993&sspn=5.061323,8.470459&t=h&hnear=Deal,+Kent,+Vereinigtes+K%C3%B6nigreich&z=14''
Die ersten beiden Zahlen sind die geographische Breite und die geographische Länge.


Geben Sie in der Kopie des Quelltextes eines der obigen Beispiele diese für 


:lat=51.249614
:lng=1.39595


ein. Die anderen Parameter können Sie ebenfalls verändern.


----


Geplant:<br>


Küstenformen in Deutschland<br>
<!---Geplant:
Vulkan <br> Der Oberrheingraben
* Küstenformen in Deutschland
* Vulkan  
* Der Oberrheingraben
--->


----


== Weblinks ==
== Weblinks ==

Version vom 4. Dezember 2018, 01:17 Uhr

Datei:Atafutrim.jpg
Satellitenbild

Satelliten- und Luftbilder faszinieren schon aufgrund Ihrer Ästhetik. Die fachbezogene Interpretation von Satelliten- und Luftbildern sind Teil der Bildinterpretation, die in Bayern als eine grundlegende Arbeitstechnik vermittelt werden soll und ist Gegenstand eines Teiles der Abiturprüfung.

Google Maps ist die "kleine" Variante von Google Earth, einem durchaus sehr mächtigen, aber auch komplizierteren Werkzeug z.B. für den Geographie- und Geschichtsunterricht.

Google Maps ermöglicht über die statischen Luftbilder hinaus eine zoom- und verschiebbare Bildansicht und damit einen Mehrwert. Dieser besteht darin, dass

  • man sich Details vergrößert ansehen kann und damit eine Vermutung präzisieren oder belegen kann.
  • das ursprünglich statisch gegebene Bild kann durch Herauszoomen in einen räumlich größeren Zusammenhang gestellt werden.
  • Der Vergleich Karte und Bild erfolgt durch die Möglichkeiten Karte-Satellitenbild-Hybrid direkt.

Google Maps und Google Earth

In Google Earth hat man zusätzlich die Möglichkeit eines Schrägluftbildes und eine 3-D-Darstellung zu erzeugen. Google-Earth bietet drüber hinaus Zusatzinformationen und weitere Tools, die in dem Video unten veranschaulicht werden.

In Google Earth und Google Maps stehen zusätzlich die Google-Street-View-Optionen zur Verfügung, die den Übergang vom Satellitenbild zum Luftbild mit der Möglichkeit einer "virtuellen Exkursion" ermöglichen. Stehen keine Street-Views zur Verfügung, so stehen Photos von Google-Maps-Nutzern zur Verfügung, die man zublenden kann.

Vorlage:Tipp

Google Maps und Google Earth nutzen je nach Ebene im gleichen "Bild" fotografische Luftbildmosaike oder aber die Mosaike der RGB-Kanäle von Sensoren unterschiedlicher Satellitensysteme, die z.T. zu unterschiedlichen Zeiten beflogen wurden. Das schränkt die Interpretationsmöglichkeiten der Bilder in den Augen von Fernerkundlern stark ein. Für die Schule spielt diese Kritik keine Rolle bzw. kann durch die Nutzung von Satellitenbildern, dessen Sensoren man kennt und deren Befliegungsdaten man kennt ergänzt werden. (Siehe Robert Roseeu: Satellitengeographie - mit vielen Beispielen für den Unterricht aufbereitet)

Implementiert man eine Google-Maps-Anwendung auf einer HTML-Seite durch Einfügen des angebotenen Linkcodes, so stehen neben Karte und Satelliten-Ansicht auch ein Earth-Tool zur Verfügung. Das heißt, man kann von der Senkrechtansicht zur Schrägbild-Ansicht wechseln und die Blickrichtung verändern. Darüberhinaus werden auf Google Earth existierende 3D-Objekte mit eingeblendet. Und davon gibt es zwischenzeitlich schon sehr viele. (Beispielsweise ist selbst die Rothenburger St.-Jakobskirche in 3D-Ansicht verfügbar![1])


Beispiele

Erstellen von personalisierten thematischen Karten

mit MAPSENGINE GOOGLE LITE

  • Genaue Verortung von Objekten möglich
  • verschiedene Symbole, auch Signaturen in verschiedenen Farben
  • Linienelemente
  • Verschiedene einblendbare Ebenen möglich
  • Zoomfunktion
  • Verschiedene Hintergünde (Satellitenbild, Karte, ...) möglich

Ein einfaches Beispiel: Aufschlüsse und Naturlehrpfade im Umkreis einer Schule

Zum Erstellen der persönlichen Karten muss man bei Google ein Konto besitzen (anmelden).





Bewässerung traditioneller Oasen und moderner Formen


Aufgabe
  1. Informiere Dich über das Klima von El Oeud!
  2. Beschreibe die Oasen nordöstlich von El Oued!
  3. Finde Zusammenhänge zwischen dem Ausbau dem Bau von Tiefbrunnen und dem Oasensterben. Fertige eine Kausalkette an.

Vorlage:Hintergrund orange

Flurformen, Bewässerungsarten - Erosionserscheinungen - Gegenmaßnahmen in den USA

Vorlage:Hintergrund orange

Desertifikation in der Sahelzone


Aufgabe
Suche nach Anzeichen der Desertifikation - Welche Formen lassen auf äolische bzw. fluviatile Erosion schließen

Vorlage:Hintergrund orange

Nutzung der kalten Zonen - Ölsande in Kanada


Aufgabe

Vorlage:Hintergrund orange


Wassernutzung in den Alpen - Walchenseekraftwerk

3D-Ansicht [2]


Aufgabe

1. Welche Aufgaben erfüllen die im Bild markierten Bereiche im Gesamtsystem Isar-Loisach/Walchenseekraftwerk?

2. Welche Folgen könnte dies haben? Betrachte Ober-, Mittel- und Unterlauf der Isar ab Wolfratshausen genauer!

Vorlage:Hintergrund orange

Der Aralsee


Assuanstaudamm


Aufgabe

Vorlage:Hintergrund orange

Methodik und Didaktik

Für den Einsatz von Google-Maps im Unterricht bieten sich zahlreiche Möglichkeiten:

1. Lehrer- oder Schülervortrag im Klassenzimmer

Gegeben ist ein Thema

  • Referieren und Veranschaulichung der Bildinhalte
  • Gemeinsames Erarbeiten der Bildinhalte
  • Klären von Fragen im Sachzusammenhang

2. Gruppenarbeit

Gegeben ist entweder eine konkrete Aufgabenstellung:

  • z.B. "Welche Stadtentwicklungsphasen einer europäischen Stadt kannst Du aus dem gegebenen Satellitenbild ableiten"

oder

eine offene Aufgabenstellung

  • z.B. "Welche verschiedenen Themenbereiche könnte man in folgendem Satelliten-/Luftbild ansprechen? Belege Deine Aussagen und beschreibe für den jeweiligen Themenbereich einzelnen Gesichtspunkte aus dem Unterrichtszusammenhang.

Dabei können natürlich Zusatzinformationen in verschiedenen Formen gegeben sein, denkbar ist die Einbindung dieser Zusatzinformationen in einem Schulwiki.

In der Erarbeitungsphase bearbeitet jeder Schüler/jede Schülerin entweder alleine oder allenfalls in Zweiergruppen (Zweiergruppen sind durchaus sinnvoll) die jeweiligen Fragestellungen.

In der anschließenden Diskussionsphase werden die Einzel- oder Gruppenergebnisse am Satelliten-/Luftbild präsentiert und diskutiert.

Wichtig ist dann eine Zusammenfassung, die im Unterrichtzusammenhang beispielsweise in Papierform an die Schüler verteilt/oder noch vor Ort ausgedruckt wird. Eine weitere Möglichkeit ist, die Ergebnisse der Interpretation zusammen mit der Einbindung von Google-Maps in einem Schulwiki zur Verfügung zu stellen.







Weblinks


Siehe auch

Google Maps im ZUM-Wiki einbinden

  • Hilfe:Google Maps<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,Erdkunde,Geschichte,Google Maps,Lernpfade</metakeywords>