GIS: Unterschied zwischen den Versionen

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Sie können räumliche Daten verarbeiten, erweitern und auswerten. In allen Geoinformationssystemen werden Daten graphisch dargestellt. Sachverhalte werden graphisch sichtbar gemacht und können in Koordinatensystemen verankert werden. Hier besteht ein Bezug zur realen Welt. Dieser Umstand ist motivierend, da man Daten praktisch sichtbar machen kann. Stark vereinfacht kann man Geographische Informationssysteme mit Foliensätzen der "guten alten Medienzeit" vergleichen, die je nach Bedarf miteinander kombiniert werden können.  
Sie können räumliche Daten verarbeiten, erweitern und auswerten. In allen Geoinformationssystemen werden Daten graphisch dargestellt. Sachverhalte werden graphisch sichtbar gemacht und können in Koordinatensystemen verankert werden. Hier besteht ein Bezug zur realen Welt. Dieser Umstand ist motivierend, da man Daten praktisch sichtbar machen kann. Stark vereinfacht kann man Geographische Informationssysteme mit Foliensätzen der "guten alten Medienzeit" vergleichen, die je nach Bedarf miteinander kombiniert werden können.  


* Es gibt fertige "Foliensätze" → [[#Links_zu_WEB-GIS|WebGIS]] oder ONLINE-GIS  
*Es gibt fertige "Foliensätze" → [[#Links_zu_WEB-GIS|WebGIS]] oder ONLINE-GIS
* und "Foliensätze" die man selbst erstellen kann → [[GIS/Desktop-GIS|Desktop-GIS]]
*und "Foliensätze" die man selbst erstellen kann → [[GIS/Desktop-GIS|Desktop-GIS]]


'''Siehe auch '''
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* Satellitengeographie
* [[Story Maps]] vom Ende der Welt
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=== GIS im Unterricht ===
===GIS im Unterricht===
'''Einführendes Video zur Didaktik von GIS im Geographieunterricht'''
'''Einführendes Video zur Didaktik von GIS im Geographieunterricht'''
{{#ev:youtube |4gF7fu0Nx0U}}
{{#ev:youtube |4gF7fu0Nx0U}}


==== Digitale Höhenmodelle ====
====Digitale Höhenmodelle====


[[File:SaltGlaciers_ZagrosMtns_20010810.jpg|rechts|400px]]
[[File:SaltGlaciers_ZagrosMtns_20010810.jpg|rechts|400px]]
Digitale Höhenmodelle sind durch Vermessung vom Boden, aus der Luft oder vom Satelliten aus gewonnene (x, y, z)-Daten, die gewöhnlich als ASCII-File zur Verfügung gestellt werden. Mit ihnen kann man in speziellen Programmen durch Overlay mit Luftbild oder sonstigen GIS-Daten ein dreidimensional wirkendes Bild wie z. B. rechts erzeugen oder Ableitungen wie Höhenlinienkarten, Drahtgittermodelle, Hangneigungskarten etc. erzeugen.  
Digitale Höhenmodelle sind durch Vermessung vom Boden, aus der Luft oder vom Satelliten aus gewonnene (x, y, z)-Daten, die gewöhnlich als ASCII-File zur Verfügung gestellt werden. Mit ihnen kann man in speziellen Programmen durch Overlay mit Luftbild oder sonstigen GIS-Daten ein dreidimensional wirkendes Bild wie z. B. rechts erzeugen oder Ableitungen wie Höhenlinienkarten, Drahtgittermodelle, Hangneigungskarten etc. erzeugen.  


* [[Google Maps im Unterricht]]: digitale Höhenmodelle mit entsprechendem Overlay
*[[Google Maps im Unterricht]]: digitale Höhenmodelle mit entsprechendem Overlay
* [[GIS/Digitale Höhenmodelle]] für das Erstellen eigener Karten mittels digitaler Höhenmodelle  
*[[GIS/Digitale Höhenmodelle]] für das Erstellen eigener Karten mittels digitaler Höhenmodelle


== Weblinks ==
==Weblinks==
* {{wpde|Geoinformationssystem}}
* rete-mirabile: [https://rete-mirabile.net/erdkunde/online-tools-und-materialien-zur-geographie/ Online-Tools und -Materialien zur Geographie] von Andreas Kalt
* esri: [https://blogs.esri.com/esri/esri-insider/2015/03/25/map-gives-new-insights-into-global-population Map Gives New Insights into Global Population]


=== Links zu WEB-GIS ===
*{{wpde|Geoinformationssystem}}
*rete-mirabile: [https://rete-mirabile.net/erdkunde/online-tools-und-materialien-zur-geographie/ Online-Tools und -Materialien zur Geographie] von Andreas Kalt
*esri: [https://blogs.esri.com/esri/esri-insider/2015/03/25/map-gives-new-insights-into-global-population Map Gives New Insights into Global Population]
 
===Links zu WEB-GIS===
'''Von Verlagen''' - frei nutzbar:
'''Von Verlagen''' - frei nutzbar:
* [http://www2.klett.de/sixcms/list.php?page=lehrwerk_extra&titelfamilie=Klett-GIS&extra=Klett-GIS%20Projekte Klett GIS]  
 
*[http://www2.klett.de/sixcms/list.php?page=lehrwerk_extra&titelfamilie=Klett-GIS&extra=Klett-GIS%20Projekte Klett GIS]
*[http://www2.klett.de/sixcms/list.php?page=lehrwerk_extra&titelfamilie=Haack%20Weltatlas&extra=GIS-Unterricht%20mit%20dem%20Haack%20Weltatlas%20und%20ESRI%20ArcGIS Haack Weltatlas und ESRI ARCGIS]
*[http://www2.klett.de/sixcms/list.php?page=lehrwerk_extra&titelfamilie=Haack%20Weltatlas&extra=GIS-Unterricht%20mit%20dem%20Haack%20Weltatlas%20und%20ESRI%20ArcGIS Haack Weltatlas und ESRI ARCGIS]


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'''Schweizer Weltatlas'''<br>
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* [http://schweizerweltatlas.ch/ Schweizer Weltatlas] ein Atlas mit GIS-Funktionalitäten (Starttool muss einmal installiert werden) (D, I, F, E)
 
*[http://schweizerweltatlas.ch/ Schweizer Weltatlas] ein Atlas mit GIS-Funktionalitäten (Starttool muss einmal installiert werden) (D, I, F, E)
 
:für bilingualen Geographieunterricht geeignet
:für bilingualen Geographieunterricht geeignet
:Überblick über die Funktionalitäten und Videotutorial [http://schweizerweltatlas.ch/produkte/schweizer-weltatlas-interaktiv/]
:Überblick über die Funktionalitäten und Videotutorial [http://schweizerweltatlas.ch/produkte/schweizer-weltatlas-interaktiv/]


*[http://www.webgis-schule.de WebGis-Schule]  
*[http://www.webgis-schule.de WebGis-Schule]
 
'''SBS WebGis in der Schule'''
'''SBS WebGis in der Schule'''


:[http://www3.sn.schule.de/thema-gis/dienste/ Startseite]
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* Regionale Disparitäten auf der Erde  
 
* Sachsen Bevölkerung und Wirtschaft  
*Regionale Disparitäten auf der Erde
*Sachsen Bevölkerung und Wirtschaft  


[[Kategorie:Geographie]]
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[[Kategorie:GIS|!]]
[[Kategorie:GIS|!]]
[[Kategorie:Medien]]

Aktuelle Version vom 23. April 2022, 14:44 Uhr

Geoinformationssysteme - Die Welt mit anderen Augen sehen

Geographische Informationssysteme, oft besser geläufig unter der Abkürzung GIS, finden zunehmend Eingang in den Geographie-Unterricht an Schulen.

Sie können räumliche Daten verarbeiten, erweitern und auswerten. In allen Geoinformationssystemen werden Daten graphisch dargestellt. Sachverhalte werden graphisch sichtbar gemacht und können in Koordinatensystemen verankert werden. Hier besteht ein Bezug zur realen Welt. Dieser Umstand ist motivierend, da man Daten praktisch sichtbar machen kann. Stark vereinfacht kann man Geographische Informationssysteme mit Foliensätzen der "guten alten Medienzeit" vergleichen, die je nach Bedarf miteinander kombiniert werden können.

  • Es gibt fertige "Foliensätze" → WebGIS oder ONLINE-GIS
  • und "Foliensätze" die man selbst erstellen kann → Desktop-GIS

Siehe auch

GIS im Unterricht

Einführendes Video zur Didaktik von GIS im Geographieunterricht

Digitale Höhenmodelle

SaltGlaciers ZagrosMtns 20010810.jpg

Digitale Höhenmodelle sind durch Vermessung vom Boden, aus der Luft oder vom Satelliten aus gewonnene (x, y, z)-Daten, die gewöhnlich als ASCII-File zur Verfügung gestellt werden. Mit ihnen kann man in speziellen Programmen durch Overlay mit Luftbild oder sonstigen GIS-Daten ein dreidimensional wirkendes Bild wie z. B. rechts erzeugen oder Ableitungen wie Höhenlinienkarten, Drahtgittermodelle, Hangneigungskarten etc. erzeugen.

Weblinks

Links zu WEB-GIS

Von Verlagen - frei nutzbar:

von anderen Institutionen - frei nutzbar

Schweizer Weltatlas


  • Schweizer Weltatlas ein Atlas mit GIS-Funktionalitäten (Starttool muss einmal installiert werden) (D, I, F, E)
für bilingualen Geographieunterricht geeignet
Überblick über die Funktionalitäten und Videotutorial [1]

SBS WebGis in der Schule

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