Deutsch: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
(neu angelegt - leider ohne Spalten)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
<!-- ganze Breite -->
<!-- ganze Breite -->
{| border="0" cellpadding="3" cellspacing="3" style="border-left: 0px groove {{{RandLinks|#ffffee}}}; margin-bottom: 0.4em; margin-left: auto; margin-right: auto; width: {{{Breite|100%}}}; background-color: {{{Hintergrund|#ffffff}}}"
{| border="0" cellpadding="3" cellspacing="3" style="border-left: 0px groove {{{RandLinks|#ffffee}}}; margin-bottom: 0.4em; margin-left: auto; margin-right: auto; width: {{{Breite|100%}}}; background-color: {{{Hintergrund|#ffffee}}}"
|-
|-
|
|
==Aktuelles==


<span style="font-family:palatino; font-size:18pt;color:#330099;font-style:italic;">Aktuelles </span><br />
----
* 17. Oktober: Frankfurter Buchmesse und [http://www.deutscher-buchpreis.de/ Roman des Jahres 2016]: Bodo Kirchhoffs "Widerfahrnis": "...erzählt vom unerhörten Aufbruch zweier Menschen, die kein Ziel, nur eine Richtung haben – den Süden. Es treibt sie die alte Sehnsucht nach der Liebe, nach Rotwein, Italien, einem späten Abenteuer." (Begründung der Jury)
* 17. Oktober: Frankfurter Buchmesse und [http://www.deutscher-buchpreis.de/ Roman des Jahres 2016]: Bodo Kirchhoffs "Widerfahrnis": "...erzählt vom unerhörten Aufbruch zweier Menschen, die kein Ziel, nur eine Richtung haben – den Süden. Es treibt sie die alte Sehnsucht nach der Liebe, nach Rotwein, Italien, einem späten Abenteuer." (Begründung der Jury)
----
----
Zeile 19: Zeile 18:
<br />
<br />
   
   
==Fundstücke==


<span style="font-family:palatino; font-size:18pt;color:#330099;font-style:italic;"> &nbsp; Fundstücke&nbsp;</span><br />
----
* [http://dazhandbuch.de/ Das digitale '''DaZ-Handbuch'''] - Dieses "Handbuch Deutsch als Zweitsprache für ehrenamtliche Sprachbegleiter" befindet sich im Aufbau, liefert aber jetzt schon eine recht umfangreiche und geordnete Liste von Büchern und Webseiten, die für den Sprachunterricht mit Migranten und Flüchtlingen auf dem Markt bzw. im Netz sind: 1. Lehrwerke für den Einstieg, 2. Lehrwerke zur Alphabetisierung, 3. Lehrwerke für Integrationskurse, 4. Lehrwerke für Kinder & Jugendliche, 5. Bildwörterbücher für Flüchtlinge, 6. Bild-Wort-Karten, 7. Grammatik/Übungs-Bücher, 8. Spielebücher, 9. Spiele, 10. Apps, 11. Webseiten. Autor/-innen: Sabine Bölling, Anouk Teskrat (Kapitel 1-9), Heiko Idensen, Christian Reuter (Kapitel 10 und 11).
* [http://dazhandbuch.de/ Das digitale '''DaZ-Handbuch'''] - Dieses "Handbuch Deutsch als Zweitsprache für ehrenamtliche Sprachbegleiter" befindet sich im Aufbau, liefert aber jetzt schon eine recht umfangreiche und geordnete Liste von Büchern und Webseiten, die für den Sprachunterricht mit Migranten und Flüchtlingen auf dem Markt bzw. im Netz sind: 1. Lehrwerke für den Einstieg, 2. Lehrwerke zur Alphabetisierung, 3. Lehrwerke für Integrationskurse, 4. Lehrwerke für Kinder & Jugendliche, 5. Bildwörterbücher für Flüchtlinge, 6. Bild-Wort-Karten, 7. Grammatik/Übungs-Bücher, 8. Spielebücher, 9. Spiele, 10. Apps, 11. Webseiten. Autor/-innen: Sabine Bölling, Anouk Teskrat (Kapitel 1-9), Heiko Idensen, Christian Reuter (Kapitel 10 und 11).
----
----
Zeile 38: Zeile 36:


<small>[[Deutsch/Fundstücke|'''Frühere Fundstücke''']]</small>
<small>[[Deutsch/Fundstücke|'''Frühere Fundstücke''']]</small>
|}
{|
|-
|


<!--Linke Spalte-->
==Fachportale im Internet==
<div style="border-top: 10px groove #336699;"></div>
<div style="border-top: 10px groove #336699;"></div>
<div style="border: 0px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;">
<div style="border: 0px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;">
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330099;font-style:italic;">&nbsp; Fachportale im Internet</span>
----
----
* {{ZUM.de}} [[:zum.de:portal/fachportale/deutsch|'''ZUM-Fachportal Deutsch''']]
* {{ZUM.de}} [[:zum.de:portal/fachportale/deutsch|'''ZUM-Fachportal Deutsch''']]
Zeile 58: Zeile 50:
*'''[[Deutsch/Zeitschriften|Fachzeitschriften]]'''
*'''[[Deutsch/Zeitschriften|Fachzeitschriften]]'''
</div>
</div>
 
==Bildungspläne und -standards==
<div style="border-top: 10px groove #336699;"></div>
<div style="border-top: 10px groove #336699;"></div>
<div style="border: 0px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;">
<div style="border: 0px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;">
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330033;font-style:italic;"> Bildungspläne und -standards</span><br />
----
----
* '''[[Bildungspläne für den Deutschunterricht|Bildungspläne]]'''
* '''[[Bildungspläne für den Deutschunterricht|Bildungspläne]]'''
Zeile 68: Zeile 59:
* '''[[Deutsch/Abitur|Abitur]]'''
* '''[[Deutsch/Abitur|Abitur]]'''
</div>
</div>
 
==Schreiberziehung==
<div style="border-top: 10px groove #336699;"></div>
<div style="border-top: 10px groove #336699;"></div>
<div style="border: 0px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;">
<div style="border: 0px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;">
[[Bild:BlockUndStift2.png|100px|right]]
[[Bild:BlockUndStift2.png|100px|right]]
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330099;font-style:italic;">&nbsp; Schreiberziehung &nbsp;</span>
----
----
''Schreiben  ist wie eine lange Fahrt in der Achterbahn.'' <br>
:''Schreiben  ist wie eine lange Fahrt in der Achterbahn.''  
''Es  dauert ziemlich lange, bis man in Fahrt kommt''<br>
:''Es  dauert ziemlich lange, bis man in Fahrt kommt''
''und  am Ende geht alles viel zu schnell vorbei.''<br>
:''und  am Ende geht alles viel zu schnell vorbei.''
----
----
*'''[[Kooperatives Schreiben]]'''
*'''[[Kooperatives Schreiben]]'''
Zeile 85: Zeile 75:
*'''[[Philosophischer Essay]]
*'''[[Philosophischer Essay]]
*'''[[Zitieren|Richtiges Zitieren]]'''
*'''[[Zitieren|Richtiges Zitieren]]'''
</div>


<div style="border-top: 10px groove #336699;"></div>
<div style="border: 0px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;">
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330099;font-style:italic;">&nbsp; Schreiben üben &nbsp;</span>
----
----
*'''[[Deutsch_%C3%BCben|Übungen zu Wortarten und Grammatik]]'''
*'''[[Deutsch_%C3%BCben|Übungen zu Wortarten und Grammatik]]'''
Zeile 97: Zeile 83:
*'''[[Zeichensetzung]]'''
*'''[[Zeichensetzung]]'''
</div>
</div>
 
==Lesen, Lesekompetenz, Literatur==
<div style="border-top: 10px groove #336699;"></div>
<div style="border-top: 10px groove #336699;"></div>
<div style="border: 0px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;">[[Bild:Nuvola_apps_bookcase.png|60px|right]]
<div style="border: 0px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;">[[Bild:Nuvola_apps_bookcase.png|60px|right]]
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330099;font-style:italic;">&nbsp; Lesen, Lesekompetenz, Literatur &nbsp;</span>
----
----
'''[[Leseförderung]]'''
'''[[Leseförderung]]'''
Zeile 120: Zeile 105:
* [[Integration_und_Interkulturelle_Verständigung|'''Integration und Interkulturelle Verständigung''']]
* [[Integration_und_Interkulturelle_Verständigung|'''Integration und Interkulturelle Verständigung''']]
</div>
</div>
 
==Sprechen, Sprache, Sprachwandel==
<div style="border-top: 10px groove #336699;"></div>
<div style="border-top: 10px groove #336699;"></div>
<div style="border: 0px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;">
<div style="border: 0px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;">
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330099;font-style:italic;"> Sprechen, Sprache, Sprachwandel </span>
----
*'''[[Kommunikation und Rhetorik]]''': Kommunikationsmodelle, Regeln und Strategien der Rhetorik
*'''[[Kommunikation und Rhetorik]]''': Kommunikationsmodelle, Regeln und Strategien der Rhetorik
*'''[[Sprachkompetenz]]'''
*'''[[Sprachkompetenz]]'''
Zeile 133: Zeile 116:
*'''[[Wörterbücher für den Deutschunterricht|Wörterbücher]]'''
*'''[[Wörterbücher für den Deutschunterricht|Wörterbücher]]'''
</div>
</div>
 
==DaF und DaZ==
<div style="border-top: 10px groove #336699;"></div>
<div style="border-top: 10px groove #336699;"></div>
<div style="border: 1px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;">
<div style="border: 1px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;">
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330099;font-style:italic;"> DaF und DaZ </span>
 
----
* [http://wikis.zum.de/willkommen/Hauptseite '''Willkommen in Deutschland''']  
* [http://wikis.zum.de/willkommen/Hauptseite '''Willkommen in Deutschland''']  
:Ein offenes Portal für den Deutschunterricht mit Flüchtlingen und Asylsuchenden
:Ein offenes Portal für den Deutschunterricht mit Flüchtlingen und Asylsuchenden
Zeile 144: Zeile 126:
* [[Deutsch online üben]]
* [[Deutsch online üben]]
</div>
</div>
 
==Methoden im DU==
<div style="border-top: 10px groove #336699;"></div>
<div style="border-top: 10px groove #336699;"></div>
<div style="border: 1px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;">
<div style="border: 1px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;">
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330099;font-style:italic;">Methoden im DU</span><br />
----
----
* '''Methodentraining:'''
* '''Methodentraining:'''
Zeile 158: Zeile 139:
*Siehe auch '''[[Kurstagebuch M3-M4]]'''
*Siehe auch '''[[Kurstagebuch M3-M4]]'''
</div>
</div>
 
==Medien und Deutschunterricht ==
<div style="border-top: 10px groove #336699;"></div>
<div style="border-top: 10px groove #336699;"></div>
<div style="border-left: 1px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;">
<div style="border-left: 1px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;">
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330099;font-style:italic;"> Medien und Deutschunterricht </span><br />
----
----
<span style="font-family:verdana,sans-serif; font-size:12pt;color:#330033;font-weight:normal;">Alte Medien</span><br />
<span style="font-family:verdana,sans-serif; font-size:12pt;color:#330033;font-weight:normal;">Alte Medien</span><br />
Zeile 177: Zeile 157:
:'''[[:ibk:|Internetbasierte Kommunikation im Deutschunterricht (IBK)]]'''
:'''[[:ibk:|Internetbasierte Kommunikation im Deutschunterricht (IBK)]]'''
</div>
</div>
<!--
<div style="border-top: 10px groove #336699;"></div>
<div style="border-left: 1px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;">
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330099;font-style:italic;"> Deutschunterricht in verschiedenen Klassenstufen </span><br />
----
<small>Die Inhalte und Themen des Deutschunterrichts verteilen sich in den einzelnen Bundesländern zwar unterschiedlich auf die einzelnen Klassenstufen. Dennoch gibt es sicherlich eine recht hohe  Übereinstimmung, wenn man jeweils einige Klassenstufen gemeinsam betrachtet:</small>
<center>[[Deutsch in der Grundschule|Grundschule]] - [[Deutsch in den Klassen 5 und 6|5/6]] - [[Deutsch in den Klassen 7 und 8|7/8]] - [[Deutsch in den Klassen 9 und 10|9/10]] - [[Deutsch in der Oberstufe|Oberstufe]] - [[Deutsch/Abitur|'''Abitur''']]</center>
</div>
-->


==Tipps (nicht nur) für DeutschlehrerInnen==
<div style="border-top: 10px groove #336699;"></div>
<div style="border-top: 10px groove #336699;"></div>
<div style="border-left: 1px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;">
<div style="border-left: 1px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;">
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330099;font-style:italic;">Tipps (nicht nur) für DeutschlehrerInnen</span><br />
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330099;font-style:italic;"></span><br />
----
----
*'''[[Lektürehilfen]]'''
*'''[[Lektürehilfen]]'''
Zeile 217: Zeile 188:
*''... weitere [[Foren und Mailinglisten]]''
*''... weitere [[Foren und Mailinglisten]]''
</div>
</div>
==Siehe auch==
<div style="border-top: 10px groove #336699;"></div>
<div style="border-top: 10px groove #336699;"></div>
<div style="border-left: 1px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;">
<div style="border-left: 1px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;">
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330099;font-style:italic;"> Siehe auch  </span>
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330099;font-style:italic;">   </span>
----
----
* [[Deutsch/Fachdidaktik]]
* [[Deutsch/Fachdidaktik]]
Zeile 232: Zeile 205:
[[Kategorie:Deutsch|!]]
[[Kategorie:Deutsch|!]]
[[Kategorie:ZUM2Edutags]]<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,ZUM.de,OER,Deutsch,Deutschunterricht,Lesekompetenz,Schreibkompetenz</metakeywords>
[[Kategorie:ZUM2Edutags]]<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,ZUM.de,OER,Deutsch,Deutschunterricht,Lesekompetenz,Schreibkompetenz</metakeywords>
<!-- Wiki-Family-Links -->
[[ibk:Hauptseite]]

Version vom 21. Oktober 2016, 15:00 Uhr

Aktuelles

  • 17. Oktober: Frankfurter Buchmesse und Roman des Jahres 2016: Bodo Kirchhoffs "Widerfahrnis": "...erzählt vom unerhörten Aufbruch zweier Menschen, die kein Ziel, nur eine Richtung haben – den Süden. Es treibt sie die alte Sehnsucht nach der Liebe, nach Rotwein, Italien, einem späten Abenteuer." (Begründung der Jury)

20. September: Bekanntgabe der Shortlist - die ausgewählten sechs Favoriten

  • 2. Juli: Ingeborg Bachmann wäre 90 geworden und es jährt sich zum 40. Mal das "Große Wettlesen in Klagenfurt". In dem Film "Ähnlichkeiten mit Ingeborg Bachmann" zeichnet die Filmemacherin Angelika Kellhammer die wechselvolle und von vielen Fehlurteilen und männlichen Ressentiments geprägte Rezeptionsgeschichte von Ingeborg Bachmann (3Sat.de ab 10.15 Uhr).

  • 2. Juni: Kinostart Agnes von Regisseur Johannes Schmid nach dem gleichnamigen Roman von PETER STAMM.
In der "Kino & Curriculum"-Ausgabe von Michael Loth werden verschiedene Vorschläge zur didaktischen Umsetzung im Unterricht erläutert. Die verschiedenen Arbeitsthemen sind: Liebe und Glück, Tod, Postmoderne Literatur ..., sie richten sich an Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 10 bzw. der Sekundarstufe II. Sie kann kostenlos heruntergeladen werden: http://www.film-kultur.de/glob/agnes_kc.pdf

Aktuell Gewesenes

Fundstücke

  • Das digitale DaZ-Handbuch - Dieses "Handbuch Deutsch als Zweitsprache für ehrenamtliche Sprachbegleiter" befindet sich im Aufbau, liefert aber jetzt schon eine recht umfangreiche und geordnete Liste von Büchern und Webseiten, die für den Sprachunterricht mit Migranten und Flüchtlingen auf dem Markt bzw. im Netz sind: 1. Lehrwerke für den Einstieg, 2. Lehrwerke zur Alphabetisierung, 3. Lehrwerke für Integrationskurse, 4. Lehrwerke für Kinder & Jugendliche, 5. Bildwörterbücher für Flüchtlinge, 6. Bild-Wort-Karten, 7. Grammatik/Übungs-Bücher, 8. Spielebücher, 9. Spiele, 10. Apps, 11. Webseiten. Autor/-innen: Sabine Bölling, Anouk Teskrat (Kapitel 1-9), Heiko Idensen, Christian Reuter (Kapitel 10 und 11).

  • Refucation - entstanden als Bürgerinitiative in Karlsruhe im Oktober 2015 aus dem Impuls, Flüchtlingen mit Hilfe von Deutschunterricht einen guten Start in unsere Gesellschaft zu ermöglichen.
Um die ehrenamtlichen Lehrkräfte bei diesen Herausforderungen zu unterstützen, hat Refucation ein Lehr- und Lernwerk erstellt, welches allen Lernergruppen einen Einstieg in die deutsche Sprache ermöglicht und den Lehrkräften ein einheitliches Lehrwerk an die Hand gibt. Das Lehrwerk steht in der ersten Version noch (Juni 2016) kostenlos zum Download bereit.

einer Checkliste zur Schulaufnahme
einem Beobachtungsbogen zur Findung von Förderschwerpunkten und
und Anregungen zur Erstellung eines Förder- und Integrationskonzepts der Schule

  • Deutschkurs für Asylbewerber - Thannhauser Modell: "Zwischen Ankunft in Deutschland und Anerkennung des Asylantrags liegen oft viele Monate. Asylbewerber haben in dieser Zeit kein Recht auf einen offiziellen Deutschkurs. Der erste Schritt ist oft ein von ehrenamtlichen Lehrkräften und Helfern durchgeführter Deutschkurs. Hierfür haben wir, der Deutschkurs-Helferkreis Thannhausen/Schwaben, ein adressatenbezogenes und lebenspraktisches Konzept erarbeitet, in der Praxis erprobt und als Workbook zusammengefasst."

  • Eine Fundgrube für den DaF- oder DaZ-Unterricht bietet Deutsch-Portal.com. Dabei handelt es sich um eine geordnete Sammlung von Aufgaben- und Arbeitsblättern aus DaF-Lehrwerken verschiedener Verlage (Cornelsen, Duden ...) und Institutionen (goethe.de, Deutsche Welle ...).

Frühere Fundstücke

Fachportale im Internet

Bildungspläne und -standards

Schreiberziehung

Lesen, Lesekompetenz, Literatur

Sprechen, Sprache, Sprachwandel


DaF und DaZ

Ein offenes Portal für den Deutschunterricht mit Flüchtlingen und Asylsuchenden

Methoden im DU

Medien und Deutschunterricht

Tipps (nicht nur) für DeutschlehrerInnen



Newsletter

Alle zwei Wochen bietet der DUDEN-Newsletter "via E-Mail eine unterhaltsame Mischung aus Informationen zur Rechtschreibung, Tipps zum Sprachgebrauch und Wissenswertem rund um die deutsche Sprache."

Foren und Mailinglisten


"Fragen zur Didaktik und zu Themen des Deutschunterrichts können Sie hier mit Kolleginnen und Kollegen diskutieren."
"depaed richtet sich in erster Linie an Deutschlehrer und Deutschlehrerinnen der Sekundarstufen I und II. Ziel dieser Liste ist der Austausch von Informationen, Erfahrungen und Materialien, die in Bezug zum Deutschunterricht stehen."

Siehe auch

<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,ZUM.de,OER,Deutsch,Deutschunterricht,Lesekompetenz,Schreibkompetenz</metakeywords>