Deutsch: Unterschied zwischen den Versionen
main>Klaus Dautel Keine Bearbeitungszusammenfassung |
main>Klaus Dautel (Fundstücke) |
||
Zeile 23: | Zeile 23: | ||
<span style="font-family:palatino; font-size:18pt;color:#330099;font-style:italic;"> ... und Fundstücke </span><br /> | <span style="font-family:palatino; font-size:18pt;color:#330099;font-style:italic;"> ... und Fundstücke </span><br /> | ||
---- | |||
* [http://learningapps.org/ LearningsApps.org] - Wer eine Alternative zu den (schon etwas betagten) HotPotatoes sucht, der findet hier anregende Möglichkeiten, Online-Übungen aller Art zu erstellen und in seinem eigenen Bereich abzuspeichern. Damit löst sich auch das HotPotatoes-Problem: Wie bekomme ich meine Übungen ins Internet? Die Learning-Apps werden Online erstellt und stehen online zu Abruf bereit. Dank Michael Hielscher nd anderen von der PHBern, Institut für Medienbildung! | |||
---- | |||
* [http://www.hsbg.at/deutsch/OLi/oli.htm OLI - Online lernen interaktiv], kreative und optisch sehr schöne Grammatik-Übungen, die Alois Schaberl von der Hauptschule Bad Gleichenberg (Österreich) entwickelt hat. | |||
---- | ---- | ||
* [http://www.philhist.uni-augsburg.de/lehrstuehle/germanistik/sprachwissenschaft/ada/ Atlas zur deutschen Alltagssprache (AdA)] - Ein Projekt an der Universität Augsburg: In bisher acht Runden werden die verschiedenen regionalen Varianten von Alltagswörtern (z.B. Samstag/Sonnabend) über Internetumfragen an fast 500 Ortspunkten in Deutschland, Österreich, der deutschsprachigen Schweiz, Südtirol, Ostbelgien und Luxemburg erhoben und in Landkarten dargestellt. | * [http://www.philhist.uni-augsburg.de/lehrstuehle/germanistik/sprachwissenschaft/ada/ Atlas zur deutschen Alltagssprache (AdA)] - Ein Projekt an der Universität Augsburg: In bisher acht Runden werden die verschiedenen regionalen Varianten von Alltagswörtern (z.B. Samstag/Sonnabend) über Internetumfragen an fast 500 Ortspunkten in Deutschland, Österreich, der deutschsprachigen Schweiz, Südtirol, Ostbelgien und Luxemburg erhoben und in Landkarten dargestellt. | ||
Zeile 33: | Zeile 37: | ||
* [http://dystopischeliteratur.org/ Dystopische Literatur - Literarische Dystopien und Katastrophenszenarien] - "Dystopische Literatur ist ein offenes Projekt. Du kannst hier sowohl Rezensionen zu Romanen veröffentlichen als auch gerne Links zu deinen Rezensionen thematisch relevanter Werke hinterlassen." | * [http://dystopischeliteratur.org/ Dystopische Literatur - Literarische Dystopien und Katastrophenszenarien] - "Dystopische Literatur ist ein offenes Projekt. Du kannst hier sowohl Rezensionen zu Romanen veröffentlichen als auch gerne Links zu deinen Rezensionen thematisch relevanter Werke hinterlassen." | ||
---- | ---- | ||
<small>[[Deutsch/Fundstücke|'''Frühere Fundstücke''']]</small> | <small>[[Deutsch/Fundstücke|'''Frühere Fundstücke''']]</small> |
Version vom 7. August 2012, 13:40 Uhr
Aktuelles
|
Fachportale Schreiberziehung Schreiben ist wie eine lange Fahrt in der Achterbahn. Lesen, Lesekompetenz, Literatur Nützliche Hinweise zur Leseförderung im Deutschunterricht bieten verschiedene Portalseiten, auf denen u.a. Projekte und Unterrichtsideen vorgestellt oder Möglichkeiten zur Leseförderung mit neuen Medien angeboten werden.
Literatur
Sprechen, Sprache, Sprachwandel
Methoden im DU
|
Medien und Deutschunterricht Alte Medien
Neue Medien Deutschunterricht in verschiedenen Klassenstufen Die Inhalte und Themen des Deutschunterrichts verteilen sich in den einzelnen Bundesländern zwar unterschiedlich auf die einzelnen Klassenstufen. Dennoch gibt es sicherlich eine recht hohe Übereinstimmung, wenn man jeweils einige Klassenstufen gemeinsam betrachtet: Tipps (nicht nur) für DeutschlehrerInnen
Newsletter
Foren und Mailinglisten
Siehe auch
Verantwortlicher Administrator: Klaus Dautel |