Deutsch: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
main>Klaus Dautel
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(→‎Fachportale im Internet: Links angepasst)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 3: Zeile 3:
|-
|-
|
|
==Fundstücke==
<span style="font-family:palatino; font-size:18pt;color:#330099;font-style:italic;"> &nbsp; Fundstücke&nbsp;</span><br />
*[https://portal-deutsch.de/lernen/deutsch-lernen/einstieg-deutsch-die-sprachlern-app/ „Einstieg Deutsch“], die '''Sprachlern-App''' des Deutschen Volkshochschul-Verbandes "ist ein kostenfreies Sprachlernangebot, das sich zur Nutzung auf mobilen Endgeräten wie Smartphones eignet. Insbesondere Geflüchtete können so die deutsche Sprache erlernen, indem sie wichtige Begriffe und gängige Redewendungen üben. Das Angebot besteht aus 15 Lektionen zu Themen aus dem Alltag, etwa beim Arzt, bei Behörden oder beim Einkaufen. Über 4000 Illustrationen helfen dabei, diese Situationen sprachlich zu meistern."
----
----
*[http://sommers-weltliteratur.de/ '''Sommers Weltliteratur to go''']
* [http://www.dafür.saarland DaFür - Deutsch als Fremdsprache] - "ein eLearning-Portal ‚Deutsch als Fremdsprache‘, dessen Zielgruppe Flüchtlinge und andere Menschen sind, die sich in die deutsche Gesellschaft integrieren möchten. In diesem Projekt werden Lernmaterialien entwickelt ..."
:"Michael Sommer – studierter Literaturwissenschaftler, Regisseur, Autor und Dramaturg – sah sich im Herbst 2013 mit der Aufgabe konfrontiert, bei einer Einführungsveranstaltung zu der Inszenierung von Dantons Tod am Theater Ulm die Handlung des Stückes kurz und unterhaltsam zusammenzufassen. Heraus kam eine halb improvisierte Performance, die auf Video dokumentiert und zu YouTube gestellt wurde. Da anderthalb Jahre später einige Tausend Besucher das kleine Video angeschaut hatten, entwickelte der Künstler eine Reihe daraus – SOMMERS WELTLITERATUR TO GO war geboren." (www.reclam.de/special/swtg)
----
----
* [https://www.jugend-debattiert.de/schueler/gute-themen/ "Gute Themen für eine Debatte"] liefert die Webseite von "Jugend debattiert":
* [http://dazhandbuch.de/ Das digitale '''DaZ-Handbuch'''] - Dieses "Handbuch Deutsch als Zweitsprache für ehrenamtliche Sprachbegleiter" befindet sich im Aufbau, liefert aber jetzt schon eine recht umfangreiche und geordnete Liste von Büchern und Webseiten, die für den Sprachunterricht mit Migranten und Flüchtlingen auf dem Markt bzw. im Netz sind: 1. Lehrwerke für den Einstieg, 2. Lehrwerke zur Alphabetisierung, 3. Lehrwerke für Integrationskurse, 4. Lehrwerke für Kinder & Jugendliche, 5. Bildwörterbücher für Flüchtlinge, 6. Bild-Wort-Karten, 7. Grammatik/Übungs-Bücher, 8. Spielebücher, 9. Spiele, 10. Apps, 11. Webseiten. Autor/-innen: Sabine Bölling, Anouk Teskrat (Kapitel 1-9), Heiko Idensen, Christian Reuter (Kapitel 10 und 11).
:"Zur Debatte stehen bei Jugend debattiert Fragen, die alle etwas angehen. "Sollen ungesunde Lebensmittel stärker besteuert werden?". Es sind Fragen, die eine Entscheidung erfordern, "Soll man Alkohol erst ab 18 Jahren trinken dürfen?".
:Die Entscheidungsfrage ist so gestellt, dass sie nach einer konkreten Maßnahme fragt ("Soll…?") und viele Menschen betrifft. Es geht also nicht um Fragen, deren Beantwortung Privat- oder Geschmackssache ist." (www.jugend-debattiert.de)
----
----
* [http://www.schule-bw.de/themen-und-impulse/migration-integration-bildung/ Fachportal „Integration-Bildung-Migration“] des Landesbildungsservers Ba-Wü:
* [http://www.refucation.de '''Refucation'''] - entstanden als Bürgerinitiative in Karlsruhe im Oktober 2015 aus dem Impuls, Flüchtlingen mit Hilfe von Deutschunterricht einen guten Start in unsere Gesellschaft zu ermöglichen. Um die ehrenamtlichen Lehrkräfte bei diesen Herausforderungen zu unterstützen, hat Refucation ein Lehr- und Lernwerk erstellt, welches allen Lernergruppen einen Einstieg in die deutsche Sprache ermöglicht und den Lehrkräften ein einheitliches Lehrwerk an die Hand gibt. Das [http://refucation.de/lehrmaterialien/ Lehrwerk] steht in der ersten Version noch (Juni 2016) kostenlos zum Download bereit.
:"In den meisten Schulen ist eine wachsende Heterogenität längst Realität. Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen sozialen Hintergründen aus verschiedenen Kulturen begegnen sich hier und lernen zusammen. Damit diese Vielfalt als Bereicherung und weniger als Hindernis wahrgenommen wird, kommt es auf das Engagement vieler Akteure an – Lehrkräfte, Schulleitungen, Koordinatorinnen und Koordinatoren, Eltern, außerschulische Partner sowie politische Entscheidungsträger." (www.schule-bw.de/themen-und-impulse/migration-integration-bildung)  
----
----
* [http://www.boysandbooks.de boys & books] - "Empfehlungen zur Leseförderung von Jungen"
* [https://www.schulportal-thueringen.de/sprachunterricht/deutsch_als_zweitsprache Deutsch als Zweitsprache (DaZ)] - Wissenswertes dazu im Thüringer Schulportal. Hilfreich ist die [https://www.schulportal-thueringen.de/documents/10113/525499/fachliche_empfehlung_schueler_auslaendischer_herkunft.pdf/51104b93-47b9-4f8a-b88f-532d6c3f52ea "Fachliche Empfehlung zum Schulbesuch und zur Förderung von Schülerinnen und Schülern nichtdeutscher Herkunftssprache in Thüringen"] mit
:"Die auf dieser Webseite vorgestellten Bücher sind für ... die 8- bis 16-jährigen Jungen ausgesucht; sie sind vorzugsweise als Freizeitlektüre gedacht oder für offene Leseförder-Formate in der Schule, also für Viellese-Verfahren (z.B. Lese-Olympiaden) oder für Leseprojekte, die den Grundideen der Leseanimation folgen. Neben der Vorstellung von Büchern und von Forschungsergebnissen aus der gender-differenzierten Leseforschung sollen darum auch kontinuierlich Hinweise zur Leseförderung gegeben werden" - Ein Projekt, das 2012 gestartet wurde und an der Uni Köln beheimatet ist. (www.boysandbooks.de)
:einer Checkliste zur Schulaufnahme
:einem Beobachtungsbogen zur Findung von Förderschwerpunkten und
:und Anregungen zur Erstellung eines Förder- und Integrationskonzepts der Schule
----
* [http://www.deutschkurs-asylbewerber.de/ Deutschkurs für Asylbewerber - Thannhauser Modell]: "Zwischen Ankunft in Deutschland und Anerkennung des Asylantrags liegen oft viele Monate. Asylbewerber haben in dieser Zeit kein Recht auf einen offiziellen Deutschkurs. Der erste Schritt ist oft ein von ehrenamtlichen Lehrkräften und Helfern durchgeführter Deutschkurs. Hierfür haben wir, der Deutschkurs-Helferkreis Thannhausen/Schwaben, ein adressatenbezogenes und lebenspraktisches Konzept erarbeitet, in der Praxis erprobt und als Workbook zusammengefasst."
----
* Eine Fundgrube für den DaF- oder DaZ-Unterricht bietet [https://www.deutsch-portal.com/index.php Deutsch-Portal.com]. Dabei handelt es sich um eine geordnete Sammlung von Aufgaben- und Arbeitsblättern aus DaF-Lehrwerken verschiedener Verlage (Cornelsen, Duden ...) und Institutionen (goethe.de, Deutsche Welle ...).
----
----


<small>[[Deutsch/Fundstücke|'''Frühere Fundstücke''']]</small>
<small>[[Deutsch/Fundstücke|'''Frühere Fundstücke''']]</small>
|}
{| width="100%"
|-
| style="vertical-align:top" |


<!--Linke Spalte-->
==Fachportale im Internet==
<div style="border-top: 10px groove #336699;"></div>
<div style="border-top: 10px groove #336699;"></div>
<div style="border: 0px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;">
<div style="border: 0px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;">
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330099;font-style:italic;">&nbsp; Fachportale im Internet</span>
----
----
* {{ZUM.de}} [[:zum.de:portal/deutsch|'''ZUM-Fachportal Deutsch''']]
* {{ZUM.de}} [[:zum.de:portal/fachportale/deutsch|'''ZUM-Fachportal Deutsch''']]
----
----
*'''[[Deutsch/Fachportale#Institutionen|Von Institutionen ]]'''
*'''[[Deutsch/Fachportale für Deutsch#Institutionen|Von Institutionen ]]'''
*'''[[Deutsch/Fachportale#Landesbildungsserver-Seiten|Landesbildungsserver-Seiten ]]'''
*'''[[Deutsch/Fachportale für Deutsch#Landesbildungsserver-Seiten|Landesbildungsserver-Seiten ]]'''
*'''[[Deutsch/Fachportale#Private Fachportale|Private Fachportale ]]'''
*'''[[Deutsch/Fachportale für Deutsch#Private Fachportale|Private Fachportale ]]'''
*'''[[Verlage/Deutsch|Schulbuchverlage]]'''
*'''[[Verlage/Deutsch|Schulbuchverlage]]'''
*'''[[Verlage/Deutsch#Lehrerportale|Lehrerportale von Verlagen]]'''
*'''[[Verlage/Deutsch#Lehrerportale|Lehrerportale von Verlagen]]'''
Zeile 42: Zeile 38:
</div>
</div>


==Bildungspläne und -standards==
<div style="border-top: 10px groove #336699;"></div>
<div style="border-top: 10px groove #336699;"></div>
<div style="border: 0px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;">
<div style="border: 0px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;">
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330033;font-style:italic;"> Bildungspläne und -standards</span><br />
----
----
* '''[[Bildungspläne für den Deutschunterricht|Bildungspläne]]'''
* '''[[Bildungspläne für den Deutschunterricht|Bildungspläne]]'''
Zeile 51: Zeile 47:
* '''[[Deutsch/Abitur|Abitur]]'''
* '''[[Deutsch/Abitur|Abitur]]'''
</div>
</div>
 
==Schreiberziehung==
<div style="border-top: 10px groove #336699;"></div>
<div style="border-top: 10px groove #336699;"></div>
<div style="border: 0px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;">
<div style="border: 0px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;">
<div class="grid">
<div class="width-1-2">     
[[Bild:BlockUndStift2.png|100px|right]]
[[Bild:BlockUndStift2.png|100px|right]]
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330099;font-style:italic;">&nbsp; Schreiberziehung &nbsp;</span>
 
----
''Schreiben  ist wie eine lange Fahrt in der Achterbahn.'' <br />
''Schreiben  ist wie eine lange Fahrt in der Achterbahn.'' <br>
''Es  dauert ziemlich lange, bis man in Fahrt kommt''<br />
''Es  dauert ziemlich lange, bis man in Fahrt kommt''<br>
''und  am Ende geht alles viel zu schnell vorbei.''
''und  am Ende geht alles viel zu schnell vorbei.''<br>
 
----
*'''[[Kooperatives Schreiben]]'''
*'''[[Kooperatives Schreiben]]'''
*'''[[Kreatives Schreiben]]'''
*'''[[Kreatives Schreiben]]'''
Zeile 69: Zeile 67:
*'''[[Zitieren|Richtiges Zitieren]]'''
*'''[[Zitieren|Richtiges Zitieren]]'''
</div>
</div>
 
<div class="width-1-2">
<div style="border-top: 10px groove #336699;"></div>
<div style="border: 0px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;">
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330099;font-style:italic;">&nbsp; Schreiben üben &nbsp;</span>
----
*'''[[Deutsch_%C3%BCben|Übungen zu Wortarten und Grammatik]]'''
*'''[[Deutsch_%C3%BCben|Übungen zu Wortarten und Grammatik]]'''
*'''[[Deutsch_online_lernen_und_üben|Deutsch online lernen und üben]]'''
*'''[[Deutsch_online_lernen_und_üben|Deutsch online lernen und üben]]'''
Zeile 79: Zeile 73:
*'''[[Rechtschreibung|Richtiges Schreiben]]'''  
*'''[[Rechtschreibung|Richtiges Schreiben]]'''  
*'''[[Zeichensetzung]]'''
*'''[[Zeichensetzung]]'''
</div>
</div>
</div>


==Lesen, Lesekompetenz, Literatur==
<div style="border-top: 10px groove #336699;"></div>
<div style="border-top: 10px groove #336699;"></div>
<div style="border: 0px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;">[[Bild:Nuvola_apps_bookcase.png|60px|right]]
<div style="border: 0px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;">[[Bild:Nuvola_apps_bookcase.png|60px|right]]
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330099;font-style:italic;">&nbsp; Lesen, Lesekompetenz, Literatur &nbsp;</span>
<div class="grid">
----
        <div class="width-1-2">
 
'''[[Leseförderung]]'''
'''[[Leseförderung]]'''


Zeile 92: Zeile 89:
* Der Begriff [http://pisa.ipn.uni-kiel.de/index.html ''Lesekompetenz''] in der [[PISA-Studie]]  
* Der Begriff [http://pisa.ipn.uni-kiel.de/index.html ''Lesekompetenz''] in der [[PISA-Studie]]  
* Genauere Informationen siehe: [[Lesekompetenz|Lesekompetenz in der PISA-Studie und Ergebnisse 2000 - 2009]]  
* Genauere Informationen siehe: [[Lesekompetenz|Lesekompetenz in der PISA-Studie und Ergebnisse 2000 - 2009]]  
 
</div>
<div class="width-1-2">
<span style="font-family:verdana,sans-serif; font-size:12pt;color:#330033;font-weight:normal;">Literatur</span><br />
<span style="font-family:verdana,sans-serif; font-size:12pt;color:#330033;font-weight:normal;">Literatur</span><br />
* '''[[:Kategorie:Literatur| Kategorie Literatur]]'''
* '''[[:Kategorie:Literatur| Kategorie Literatur]]'''
Zeile 102: Zeile 100:
* [[Schullektüre im Deutschunterricht|'''Lektüre-Kanon''': ''Was Schüler lesen sollen'']]
* [[Schullektüre im Deutschunterricht|'''Lektüre-Kanon''': ''Was Schüler lesen sollen'']]
* [[Integration_und_Interkulturelle_Verständigung|'''Integration und Interkulturelle Verständigung''']]
* [[Integration_und_Interkulturelle_Verständigung|'''Integration und Interkulturelle Verständigung''']]
</div>
</div>
</div>


==Sprechen, Sprache, Sprachwandel==
<div style="border-top: 10px groove #336699;"></div>
<div style="border-top: 10px groove #336699;"></div>
<div style="border: 0px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;">
<div style="border: 0px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;">
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330099;font-style:italic;"> Sprechen, Sprache, Sprachwandel </span>
<div class="grid">
----
<div class="width-1-2">
*'''[[Kommunikation und Rhetorik]]''': Kommunikationsmodelle, Regeln und Strategien der Rhetorik
*'''[[Kommunikation und Rhetorik]]''': Kommunikationsmodelle, Regeln und Strategien der Rhetorik
*'''[[Sprachkompetenz]]'''
*'''[[Sprachkompetenz]]'''
*'''[[Sprachwandel|Sprache und Sprachwandel]]''': Sprachgeschichte, Tendenzen der Gegenwartssprache, Denglish, Jugendsprache
*'''[[Sprachwandel|Sprache und Sprachwandel]]''': Sprachgeschichte, Tendenzen der Gegenwartssprache, Denglish, Jugendsprache
----
</div>
<div class="width-1-2">
*'''[[Grammatik]]'''
*'''[[Grammatik]]'''
*'''[[Wortschatz]]'''
*'''[[Wortschatz]]'''
*'''[[Wörterbücher für den Deutschunterricht|Wörterbücher]]'''
*'''[[Wörterbücher für den Deutschunterricht|Wörterbücher]]'''
</div>
</div>
</div>


<!-- ##################### rechte Spalte ########################### -->
==DaF und DaZ==
| width="50%" style="vertical-align:top" |
 
<div style="border-top: 10px groove #336699;"></div>
<div style="border-top: 10px groove #336699;"></div>
<div style="border: 1px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;">
<div style="border: 1px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;">
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330099;font-style:italic;"> DaF und DaZ </span>
 
----
* [http://wikis.zum.de/willkommen/Hauptseite '''Willkommen in Deutschland''']  
* [http://wikis.zum.de/willkommen/Hauptseite '''Willkommen in Deutschland''']  
:Ein offenes Portal für den Deutschunterricht mit Flüchtlingen und Asylsuchenden
:Ein offenes Portal für den Deutschunterricht mit Flüchtlingen und Asylsuchenden
Zeile 131: Zeile 130:
</div>
</div>


==Methoden im DU==
<div style="border-top: 10px groove #336699;"></div>
<div style="border-top: 10px groove #336699;"></div>
<div style="border: 1px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;">
<div style="border: 1px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;">
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330099;font-style:italic;">Methoden im DU</span><br />
----
----
* '''Methodentraining:'''
* '''Methodentraining:'''
Zeile 142: Zeile 141:
*'''[[Portfolio im Deutschunterricht|Portfolio]]'''
*'''[[Portfolio im Deutschunterricht|Portfolio]]'''
*Siehe auch '''[[Lernen lernen]]'''
*Siehe auch '''[[Lernen lernen]]'''
*Siehe auch '''[[Kurstagebuch M3-M4]]'''
</div>
</div>
 
==Medien und Deutschunterricht ==
<div style="border-top: 10px groove #336699;"></div>
<div style="border-top: 10px groove #336699;"></div>
<div style="border-left: 1px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;">
<div style="border-left: 1px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;">
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330099;font-style:italic;"> Medien und Deutschunterricht </span><br />
<div class="grid">
----
        <div class="width-1-2">
<span style="font-family:verdana,sans-serif; font-size:12pt;color:#330033;font-weight:normal;">Alte Medien</span><br />
'''Alte Medien'''
:'''[[Zeitungen und Zeitschriften im Deutschunterricht]]'''
:'''[[Zeitungen und Zeitschriften im Deutschunterricht]]'''
:'''[[Film|Filmportale, Film und Fernsehen, Filmkanon, Literaturverfilmungen]]'''
:'''[[Film|Filmportale, Film und Fernsehen, Filmkanon, Literaturverfilmungen]]'''
:'''[[Buch|Das Buch]]'''
:'''[[Buch|Das Buch]]'''
:'''[[Hörbuch|Hörbuch und Hörspiel]]
:'''[[Hörbuch|Hörbuch und Hörspiel]]
<span style="font-family:verdana,sans-serif; font-size:12pt;color:#330033;font-weight:normal;">Neue Medien</span><br />
</div>
 
<div class="width-1-2">
'''Neue Medien'''
:'''[[Informatik/Richtlinien und Lehrpläne|Bildungsstandards ITG]]'''
:'''[[Informatik/Richtlinien und Lehrpläne|Bildungsstandards ITG]]'''
:'''[[Digitale Medien im Deutschunterricht]]'''
:'''[[Digitale Medien im Deutschunterricht]]'''
Zeile 162: Zeile 163:
:'''[[:ibk:|Internetbasierte Kommunikation im Deutschunterricht (IBK)]]'''
:'''[[:ibk:|Internetbasierte Kommunikation im Deutschunterricht (IBK)]]'''
</div>
</div>
<!--
<div style="border-top: 10px groove #336699;"></div>
<div style="border-left: 1px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;">
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330099;font-style:italic;"> Deutschunterricht in verschiedenen Klassenstufen </span><br />
----
<small>Die Inhalte und Themen des Deutschunterrichts verteilen sich in den einzelnen Bundesländern zwar unterschiedlich auf die einzelnen Klassenstufen. Dennoch gibt es sicherlich eine recht hohe  Übereinstimmung, wenn man jeweils einige Klassenstufen gemeinsam betrachtet:</small>
<center>[[Deutsch in der Grundschule|Grundschule]] - [[Deutsch in den Klassen 5 und 6|5/6]] - [[Deutsch in den Klassen 7 und 8|7/8]] - [[Deutsch in den Klassen 9 und 10|9/10]] - [[Deutsch in der Oberstufe|Oberstufe]] - [[Deutsch/Abitur|'''Abitur''']]</center>
</div>
</div>
-->


<div style="border-top: 10px groove #336699;"></div>
==Tipps (nicht nur) für DeutschlehrerInnen==
<div style="border-left: 1px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;">
===Verschiedenes===
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330099;font-style:italic;">Tipps (nicht nur) für DeutschlehrerInnen</span><br />
----
*'''[[Lektürehilfen]]'''
*'''[[Lektürehilfen]]'''
*[[Plagiat|Fremde Federn finden- Plagiate]]
*[[Plagiat|Fremde Federn finden- Plagiate]]
Zeile 182: Zeile 172:
*[[Literaturpreise]]
*[[Literaturpreise]]


<span style="font-family:verdana,sans-serif; font-size:12pt;color:#330033;font-weight:normal;">Newsletter</span><br />
===Newsletter===
* [http://www.duden.de/newsletter/ DUDEN-Newsletter]
* [http://www.duden.de/newsletter/ DUDEN-Newsletter]: Alle zwei Wochen bietet der DUDEN-Newsletter "via E-Mail eine unterhaltsame Mischung aus Informationen zur Rechtschreibung, Tipps zum Sprachgebrauch und Wissenswertem rund um die deutsche Sprache."
:Alle zwei Wochen bietet der DUDEN-Newsletter "via E-Mail eine unterhaltsame Mischung aus Informationen zur Rechtschreibung, Tipps zum Sprachgebrauch und Wissenswertem rund um die deutsche Sprache."


=== Foren und Mailinglisten===
* {{lo|http://lehrer-online.de/dyn/211034.asp|Deutsch-Forum}}
:"Fragen zur Didaktik und zu Themen des Deutschunterrichts können Sie hier mit Kolleginnen und Kollegen diskutieren."
* [http://de.groups.yahoo.com/group/depaed/ Mailingliste depaed]
: "'''depaed''' richtet sich in erster Linie an Deutschlehrer und Deutschlehrerinnen der Sekundarstufen I und II. Ziel dieser Liste ist der Austausch von Informationen, Erfahrungen und Materialien, die in Bezug zum Deutschunterricht stehen."
* [http://de.groups.yahoo.com/group/deutschunterricht/ Mailingliste Deutschunterricht] (Gerd Haehnel)
* [http://www.schule-deutsch.de/forum Forum Deutschunterricht] (Gerd Haehnel)
*''... weitere [[Foren und Mailinglisten]]''
*''... weitere [[Foren und Mailinglisten]]''
</div>


<div style="border-top: 10px groove #336699;"></div>
==Siehe auch==
<div style="border-left: 1px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;">
* [[Deutsch/Fachdidaktik]]
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330099;font-style:italic;"> Siehe auch </span>
----
* [[Deutsch in der Grundschule]]
* [[Deutsch/Fachdidaktik| Deutsch Fachdidaktik]]
* [[Unterrichtsentwurf/Deutsch|Unterrichtsentwurf im Fach Deutsch]]
* [[Unterrichtsentwurf/Deutsch|Unterrichtsentwurf im Fach Deutsch]]
* [[Guter Unterricht]]
* [[Guter Unterricht]]
Zeile 200: Zeile 191:
* [[Schulbuchauswahl|Kriterien für die Schulbuchauswahl]]  
* [[Schulbuchauswahl|Kriterien für die Schulbuchauswahl]]  
* [[10-Finger-System]]
* [[10-Finger-System]]
</div>


|}
[[Kategorie:Deutsch|!]]
[[Kategorie:Deutsch|!]]
[[Kategorie:Koffer_gepackt]]
[[Kategorie:ZUM2Edutags]]
[[Kategorie:ZUM2Edutags]]<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,ZUM.de,OER,Deutsch,Deutschunterricht,Lesekompetenz,Schreibkompetenz</metakeywords>
 
 
<!-- Wiki-Family-Links -->
[[ibk:Hauptseite]]

Version vom 24. Februar 2018, 11:47 Uhr

Fundstücke

  • „Einstieg Deutsch“, die Sprachlern-App des Deutschen Volkshochschul-Verbandes "ist ein kostenfreies Sprachlernangebot, das sich zur Nutzung auf mobilen Endgeräten wie Smartphones eignet. Insbesondere Geflüchtete können so die deutsche Sprache erlernen, indem sie wichtige Begriffe und gängige Redewendungen üben. Das Angebot besteht aus 15 Lektionen zu Themen aus dem Alltag, etwa beim Arzt, bei Behörden oder beim Einkaufen. Über 4000 Illustrationen helfen dabei, diese Situationen sprachlich zu meistern."

  • DaFür - Deutsch als Fremdsprache - "ein eLearning-Portal ‚Deutsch als Fremdsprache‘, dessen Zielgruppe Flüchtlinge und andere Menschen sind, die sich in die deutsche Gesellschaft integrieren möchten. In diesem Projekt werden Lernmaterialien entwickelt ..."

  • Das digitale DaZ-Handbuch - Dieses "Handbuch Deutsch als Zweitsprache für ehrenamtliche Sprachbegleiter" befindet sich im Aufbau, liefert aber jetzt schon eine recht umfangreiche und geordnete Liste von Büchern und Webseiten, die für den Sprachunterricht mit Migranten und Flüchtlingen auf dem Markt bzw. im Netz sind: 1. Lehrwerke für den Einstieg, 2. Lehrwerke zur Alphabetisierung, 3. Lehrwerke für Integrationskurse, 4. Lehrwerke für Kinder & Jugendliche, 5. Bildwörterbücher für Flüchtlinge, 6. Bild-Wort-Karten, 7. Grammatik/Übungs-Bücher, 8. Spielebücher, 9. Spiele, 10. Apps, 11. Webseiten. Autor/-innen: Sabine Bölling, Anouk Teskrat (Kapitel 1-9), Heiko Idensen, Christian Reuter (Kapitel 10 und 11).

  • Refucation - entstanden als Bürgerinitiative in Karlsruhe im Oktober 2015 aus dem Impuls, Flüchtlingen mit Hilfe von Deutschunterricht einen guten Start in unsere Gesellschaft zu ermöglichen. Um die ehrenamtlichen Lehrkräfte bei diesen Herausforderungen zu unterstützen, hat Refucation ein Lehr- und Lernwerk erstellt, welches allen Lernergruppen einen Einstieg in die deutsche Sprache ermöglicht und den Lehrkräften ein einheitliches Lehrwerk an die Hand gibt. Das Lehrwerk steht in der ersten Version noch (Juni 2016) kostenlos zum Download bereit.

einer Checkliste zur Schulaufnahme
einem Beobachtungsbogen zur Findung von Förderschwerpunkten und
und Anregungen zur Erstellung eines Förder- und Integrationskonzepts der Schule

  • Deutschkurs für Asylbewerber - Thannhauser Modell: "Zwischen Ankunft in Deutschland und Anerkennung des Asylantrags liegen oft viele Monate. Asylbewerber haben in dieser Zeit kein Recht auf einen offiziellen Deutschkurs. Der erste Schritt ist oft ein von ehrenamtlichen Lehrkräften und Helfern durchgeführter Deutschkurs. Hierfür haben wir, der Deutschkurs-Helferkreis Thannhausen/Schwaben, ein adressatenbezogenes und lebenspraktisches Konzept erarbeitet, in der Praxis erprobt und als Workbook zusammengefasst."

  • Eine Fundgrube für den DaF- oder DaZ-Unterricht bietet Deutsch-Portal.com. Dabei handelt es sich um eine geordnete Sammlung von Aufgaben- und Arbeitsblättern aus DaF-Lehrwerken verschiedener Verlage (Cornelsen, Duden ...) und Institutionen (goethe.de, Deutsche Welle ...).

Frühere Fundstücke

Fachportale im Internet

Bildungspläne und -standards

Schreiberziehung

Lesen, Lesekompetenz, Literatur

Nuvola apps bookcase.png

Sprechen, Sprache, Sprachwandel

DaF und DaZ

Ein offenes Portal für den Deutschunterricht mit Flüchtlingen und Asylsuchenden

Methoden im DU

Medien und Deutschunterricht

Tipps (nicht nur) für DeutschlehrerInnen

Verschiedenes

Newsletter

  • DUDEN-Newsletter: Alle zwei Wochen bietet der DUDEN-Newsletter "via E-Mail eine unterhaltsame Mischung aus Informationen zur Rechtschreibung, Tipps zum Sprachgebrauch und Wissenswertem rund um die deutsche Sprache."

Foren und Mailinglisten

"Fragen zur Didaktik und zu Themen des Deutschunterrichts können Sie hier mit Kolleginnen und Kollegen diskutieren."
"depaed richtet sich in erster Linie an Deutschlehrer und Deutschlehrerinnen der Sekundarstufen I und II. Ziel dieser Liste ist der Austausch von Informationen, Erfahrungen und Materialien, die in Bezug zum Deutschunterricht stehen."

Siehe auch