Deutsch: Unterschied zwischen den Versionen

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==Fundstücke==
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*[https://portal-deutsch.de/lernen/deutsch-lernen/einstieg-deutsch-die-sprachlern-app/ „Einstieg Deutsch“], die '''Sprachlern-App''' des Deutschen Volkshochschul-Verbandes, ist ein kostenfreies Sprachlernangebot, das sich zur Nutzung auf mobilen Endgeräten wie Smartphones eignet. Insbesondere Geflüchtete können so die deutsche Sprache erlernen, indem sie wichtige Begriffe und gängige Redewendungen üben. Das Angebot besteht aus 15 Lektionen zu Themen aus dem Alltag, etwa beim Arzt, bei Behörden oder beim Einkaufen. Über 4000 Illustrationen helfen dabei, diese Situationen sprachlich zu meistern.
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* [http://www.dafür.saarland DaFür - Deutsch als Fremdsprache] - "ein eLearning-Portal ‚Deutsch als Fremdsprache‘, dessen Zielgruppe Flüchtlinge und andere Menschen sind, die sich in die deutsche Gesellschaft integrieren möchten. In diesem Projekt werden Lernmaterialien entwickelt ..."
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* [http://dazhandbuch.de/ Das digitale '''DaZ-Handbuch'''] - Dieses "Handbuch Deutsch als Zweitsprache für ehrenamtliche Sprachbegleiter" befindet sich im Aufbau, liefert aber jetzt schon eine recht umfangreiche und geordnete Liste von Büchern und Webseiten, die für den Sprachunterricht mit Migranten und Flüchtlingen auf dem Markt bzw. im Netz sind: 1. Lehrwerke für den Einstieg, 2. Lehrwerke zur Alphabetisierung, 3. Lehrwerke für Integrationskurse, 4. Lehrwerke für Kinder & Jugendliche, 5. Bildwörterbücher für Flüchtlinge, 6. Bild-Wort-Karten, 7. Grammatik/Übungs-Bücher, 8. Spielebücher, 9. Spiele, 10. Apps, 11. Webseiten. Autor/-innen: Sabine Bölling, Anouk Teskrat (Kapitel 1-9), Heiko Idensen, Christian Reuter (Kapitel 10 und 11).
* [http://dazhandbuch.de/ Das digitale '''DaZ-Handbuch'''] - Dieses "Handbuch Deutsch als Zweitsprache für ehrenamtliche Sprachbegleiter" befindet sich im Aufbau, liefert aber jetzt schon eine recht umfangreiche und geordnete Liste von Büchern und Webseiten, die für den Sprachunterricht mit Migranten und Flüchtlingen auf dem Markt bzw. im Netz sind: 1. Lehrwerke für den Einstieg, 2. Lehrwerke zur Alphabetisierung, 3. Lehrwerke für Integrationskurse, 4. Lehrwerke für Kinder & Jugendliche, 5. Bildwörterbücher für Flüchtlinge, 6. Bild-Wort-Karten, 7. Grammatik/Übungs-Bücher, 8. Spielebücher, 9. Spiele, 10. Apps, 11. Webseiten. Autor/-innen: Sabine Bölling, Anouk Teskrat (Kapitel 1-9), Heiko Idensen, Christian Reuter (Kapitel 10 und 11).
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* [http://www.refucation.de '''Refucation'''] - entstanden als Bürgerinitiative in Karlsruhe im Oktober 2015 aus dem Impuls, Flüchtlingen mit Hilfe von Deutschunterricht einen guten Start in unsere Gesellschaft zu ermöglichen.
* [http://www.refucation.de '''Refucation'''] - entstanden als Bürgerinitiative in Karlsruhe im Oktober 2015 aus dem Impuls, Flüchtlingen mit Hilfe von Deutschunterricht einen guten Start in unsere Gesellschaft zu ermöglichen. Um die ehrenamtlichen Lehrkräfte bei diesen Herausforderungen zu unterstützen, hat Refucation ein Lehr- und Lernwerk erstellt, welches allen Lernergruppen einen Einstieg in die deutsche Sprache ermöglicht und den Lehrkräften ein einheitliches Lehrwerk an die Hand gibt. Das [http://refucation.de/lehrmaterialien/ Lehrwerk] steht in der ersten Version noch (Juni 2016) kostenlos zum Download bereit.
:Um die ehrenamtlichen Lehrkräfte bei diesen Herausforderungen zu unterstützen, hat Refucation ein Lehr- und Lernwerk erstellt, welches allen Lernergruppen einen Einstieg in die deutsche Sprache ermöglicht und den Lehrkräften ein einheitliches Lehrwerk an die Hand gibt. Das [http://refucation.de/lehrmaterialien/ Lehrwerk] steht in der ersten Version noch (Juni 2016) kostenlos zum Download bereit.
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* [https://www.schulportal-thueringen.de/sprachunterricht/deutsch_als_zweitsprache Deutsch als Zweitsprache (DaZ)] - Wissenswertes dazu im Thüringer Schulportal. Hilfreich ist die [https://www.schulportal-thueringen.de/documents/10113/525499/fachliche_empfehlung_schueler_auslaendischer_herkunft.pdf/51104b93-47b9-4f8a-b88f-532d6c3f52ea "Fachliche Empfehlung zum Schulbesuch und zur Förderung von Schülerinnen und Schülern nichtdeutscher Herkunftssprache in Thüringen"] mit  
* [https://www.schulportal-thueringen.de/sprachunterricht/deutsch_als_zweitsprache Deutsch als Zweitsprache (DaZ)] - Wissenswertes dazu im Thüringer Schulportal. Hilfreich ist die [https://www.schulportal-thueringen.de/documents/10113/525499/fachliche_empfehlung_schueler_auslaendischer_herkunft.pdf/51104b93-47b9-4f8a-b88f-532d6c3f52ea "Fachliche Empfehlung zum Schulbesuch und zur Förderung von Schülerinnen und Schülern nichtdeutscher Herkunftssprache in Thüringen"] mit  

Version vom 17. Juli 2017, 06:26 Uhr

Fundstücke

  • „Einstieg Deutsch“, die Sprachlern-App des Deutschen Volkshochschul-Verbandes, ist ein kostenfreies Sprachlernangebot, das sich zur Nutzung auf mobilen Endgeräten wie Smartphones eignet. Insbesondere Geflüchtete können so die deutsche Sprache erlernen, indem sie wichtige Begriffe und gängige Redewendungen üben. Das Angebot besteht aus 15 Lektionen zu Themen aus dem Alltag, etwa beim Arzt, bei Behörden oder beim Einkaufen. Über 4000 Illustrationen helfen dabei, diese Situationen sprachlich zu meistern.

  • DaFür - Deutsch als Fremdsprache - "ein eLearning-Portal ‚Deutsch als Fremdsprache‘, dessen Zielgruppe Flüchtlinge und andere Menschen sind, die sich in die deutsche Gesellschaft integrieren möchten. In diesem Projekt werden Lernmaterialien entwickelt ..."

  • Das digitale DaZ-Handbuch - Dieses "Handbuch Deutsch als Zweitsprache für ehrenamtliche Sprachbegleiter" befindet sich im Aufbau, liefert aber jetzt schon eine recht umfangreiche und geordnete Liste von Büchern und Webseiten, die für den Sprachunterricht mit Migranten und Flüchtlingen auf dem Markt bzw. im Netz sind: 1. Lehrwerke für den Einstieg, 2. Lehrwerke zur Alphabetisierung, 3. Lehrwerke für Integrationskurse, 4. Lehrwerke für Kinder & Jugendliche, 5. Bildwörterbücher für Flüchtlinge, 6. Bild-Wort-Karten, 7. Grammatik/Übungs-Bücher, 8. Spielebücher, 9. Spiele, 10. Apps, 11. Webseiten. Autor/-innen: Sabine Bölling, Anouk Teskrat (Kapitel 1-9), Heiko Idensen, Christian Reuter (Kapitel 10 und 11).

  • Refucation - entstanden als Bürgerinitiative in Karlsruhe im Oktober 2015 aus dem Impuls, Flüchtlingen mit Hilfe von Deutschunterricht einen guten Start in unsere Gesellschaft zu ermöglichen. Um die ehrenamtlichen Lehrkräfte bei diesen Herausforderungen zu unterstützen, hat Refucation ein Lehr- und Lernwerk erstellt, welches allen Lernergruppen einen Einstieg in die deutsche Sprache ermöglicht und den Lehrkräften ein einheitliches Lehrwerk an die Hand gibt. Das Lehrwerk steht in der ersten Version noch (Juni 2016) kostenlos zum Download bereit.

einer Checkliste zur Schulaufnahme
einem Beobachtungsbogen zur Findung von Förderschwerpunkten und
und Anregungen zur Erstellung eines Förder- und Integrationskonzepts der Schule

  • Deutschkurs für Asylbewerber - Thannhauser Modell: "Zwischen Ankunft in Deutschland und Anerkennung des Asylantrags liegen oft viele Monate. Asylbewerber haben in dieser Zeit kein Recht auf einen offiziellen Deutschkurs. Der erste Schritt ist oft ein von ehrenamtlichen Lehrkräften und Helfern durchgeführter Deutschkurs. Hierfür haben wir, der Deutschkurs-Helferkreis Thannhausen/Schwaben, ein adressatenbezogenes und lebenspraktisches Konzept erarbeitet, in der Praxis erprobt und als Workbook zusammengefasst."

  • Eine Fundgrube für den DaF- oder DaZ-Unterricht bietet Deutsch-Portal.com. Dabei handelt es sich um eine geordnete Sammlung von Aufgaben- und Arbeitsblättern aus DaF-Lehrwerken verschiedener Verlage (Cornelsen, Duden ...) und Institutionen (goethe.de, Deutsche Welle ...).

Frühere Fundstücke

Fachportale im Internet

Bildungspläne und -standards

Schreiberziehung

Lesen, Lesekompetenz, Literatur

Nuvola apps bookcase.png

Sprechen, Sprache, Sprachwandel

DaF und DaZ

Ein offenes Portal für den Deutschunterricht mit Flüchtlingen und Asylsuchenden

Methoden im DU

Medien und Deutschunterricht

Tipps (nicht nur) für DeutschlehrerInnen

Verschiedenes

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"depaed richtet sich in erster Linie an Deutschlehrer und Deutschlehrerinnen der Sekundarstufen I und II. Ziel dieser Liste ist der Austausch von Informationen, Erfahrungen und Materialien, die in Bezug zum Deutschunterricht stehen."

Siehe auch