Berufsorientierung: Unterschied zwischen den Versionen

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{{Box|Info|Diese Unterrichtsidee bildet den gesamten Prozess der Berufsorientierung ab und wurde in der Sekundarstufe 1 erfolgreich eingesetzt.<br>Sie kann bei Schüler:innen mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf eingesetzt werden und hat Erfahrungen an Haupt-, Real- und Förderschulen als Grundlage.<br>Die Materialien sind zu einem großen Teil in Leichter Sprache (nach Ursula Bredel und Christiane Maaß) abgefasst. Wo Leichte Sprache keine Anwendung findet, wird eine einfache Sprache eingesetzt.<br>Außerdem sollen Textverständnis und Motivation durch professionelle Bilder der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V. und des Illustrators Stefan Albers befördert werden.<br>Schließlich möchte die Unterrichtsidee das Lernen des notwendigen Fachwortschatzes anbahnen, indem sie sich an dem Konzept des sprachsensiblen Fachunterrichts (nach Josef Leisen) orientiert.
Hinweis zu den Materialien: Erstellt mit dem Worksheet Crafter - www.worksheetcrafter.com|Kurzinfo
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{{Box|Lernziele|<ol><li>Die Schüler:innen/Jugendlichen können passende Schul- und Berufswege entwickeln, indem sie sich mit
==Berufsorientierung - Was ist das?==
{{Box|Definition|Wird der Begriff <b>Berufsorientierung</b> erwähnt, dann ist die Rede von <b>schulischer Berufswahlorientierung</b> oder <b>schulischer Berufswahlvorbereitung</b>.<br>Abzugrenzen sind diese beiden Begriffe und die mit ihnen einhergehenden Ziele sowie Maßnahmen von der <b>Berufsvorbereitung</b>. Denn die <b>Berufsvorbereitung</b> hat das Vermitteln berufsbezogener Kompetenzen zum Ziel und findet nicht an allgemein bildenden Schulen, sondern an beruflichen Schulen statt. Soll der Beitrag allgemein bildender Schulen am Anbahnen von Ausbildungs- und Berufswahlreife betont werden, kann hingegen der Begriff der <b>allgemeinen Berufsvorbereitung</b> bemüht werden.<br><b>Berufsorientierung</b> als Bildungsaufgabe lässt sich anhand einiger Merkmale charakterisieren:<ul><li>Berufsorientierung ist ein Vorgang von längerer Dauer,</li><li>der auf Grundlage eines Abgleichs von personenbezogenen Faktoren (Interessen, Fähigkeiten etc.) mit umweltbezogenen Faktoren (Anforderungen und Angebot des Arbeitsmarkts) zu einer Berufswahl-Entscheidung führt</li><li>und sein Hauptaugenmerk auf die Erstausbildung oder das Erststudium legt,</li><li>aber auch Anpassungsprozesse im Verlauf einer Berufsbiografie berücksichtigen kann.</li></ul>(Vgl. Köck (2018): Basisqualifikationen Berufsorientierung und -beratung. Ein Lehr- und Übungsbuch für Akteure am Übergang Schule - Beruf. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 235 ff.)<br>|Kurzinfo
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==Vorwort==
{{Box||Die Unterrichtsidee bildet den gesamten Prozess der Berufsorientierung ab und wurde in der Sekundarstufe 1 erfolgreich eingesetzt.<br>Sie kann bei Schüler:innen mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf eingesetzt werden und hat Erfahrungen an Förder-, Haupt- und Realschulen als Grundlage.<br>Die Materialien sind zu einem großen Teil in Leichter Sprache (nach Ursula Bredel und Christiane Maaß) abgefasst. Wo Leichte Sprache keine Anwendung findet, wird eine einfache Sprache eingesetzt.<br>Professionelle Bilder der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V. und des Illustrators Stefan Albers sollen Textverständnis und Motivation fördern.<br>Den notwendigen Fachwortschatz möchte die Unterrichtsidee anbahnen, indem sie sich an dem Konzept des sprachsensiblen Fachunterrichts (nach Josef Leisen) orientiert.<br>Wie allen fundierten Auseinandersetzungen mit einem Thema liegen der Unterrichtsidee zahlreiche Quellen zugrunde, die bei der Erarbeitung genutzt wurden. Informationen zu den verwendeten Quellen können dem [[#Quellen-Verzeichnis | Quellen-Verzeichnis]] entnommen werden.<br>Akteur:innen der Berufsorientierung, die in einem mehrsprachigen Setting arbeiten oder bei Personen mit Deutsch als Zweitsprache für deren Integration in den Ausbildungs-/Arbeitsmarkt verantwortlich sind, finden im Bereich über die [[Berufsorientierung/BegleitenBeraten#Mehrsprachigkeit in der Berufsorientierung | Mehrsprachigkeit in der Berufsorientierung]] einen hilfreichen Internet-Tipp.<br>Für Neu- oder Wiedereinsteiger:innen in die Berufsorientierung stehen [[Berufsorientierung/BegleitenBeraten#So bleiben Sie up to date | Tipps zur Verfügung]], mit denen einem Informationsbedarf kurzfristig begegnet werden kann. Ebenso besteht die Möglichkeit, dem Autor der Unterrichtsidee anonym ein [[#Wie gefällt Ihnen die Unterrichtsidee? | Feedback]] zukommen zu lassen.
<br><br><b>Hinweis zu den verwendeten Bildern</b>: Die Nutzungrechte für die Bilder müssen bei der [https://shop.lebenshilfe-bremen.de/ '''Lebenshilfe Bremen e. V.'''] erworben werden.<br>© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013<br><b>Hinweis zu den Materialien</b>: Erstellt mit dem Worksheet Crafter - www.worksheetcrafter.com
|Kurzinfo
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==Lernziele==
{{Box||<ol><li>Die Schüler:innen können passende Schul- und Berufswege entwickeln, indem sie sich mit
<ul><li>ihren Interessen, Vorlieben sowie Wünschen,</li>
<ul><li>ihren Interessen, Vorlieben sowie Wünschen,</li>
<li>Fähigkeiten sowie Stärken</li>
<li>Fähigkeiten sowie Stärken</li>
<li>und den Möglichkeiten sowie Anforderungen der regionalen Berufsschul- und Ausbildungslandschaft auseinandersetzen</li>
<li>und den Möglichkeiten sowie Anforderungen der Bildungs- und Ausbildungslandschaft auseinandersetzen</li>
<li>und an Betriebspraktika sowie weiteren außerschulischen Veranstaltungen der Berufsorientierung teilnehmen<li></ul>
<li>und an Betriebspraktika sowie weiteren außerschulischen Veranstaltungen der Berufsorientierung teilnehmen<li></ul><br>


<li>Die Schüler:innen/Jugendlichen können eine aussagekräftige Bewerbung erstellen, indem sie</li>
<li>Die Schüler:innen können eine aussagekräftige Bewerbung erstellen, indem sie</li>
<ul><li>Musterbeispiele,</li>
<ul><li>Musterbeispiele,</li>
<li>Formatvorlagen,</li>
<li>Formatvorlagen,</li>
<li>Formulierungsbeispiele</li>
<li>Formulierungsbeispiele</li>
<li>und geeignete Apps nutzen.</li></ul>
<li>und geeignete Apps nutzen.</li></ul><br>


<li>Die Schüler:innen/Jugendlichen können erfolgreich an Vorstellungsgesprächen teilnehmen, indem sie</li>
<li>Die Schüler:innen können erfolgreich an Vorstellungsgesprächen teilnehmen, indem sie</li>
<ul><li>sich Fragen geleitet auf Vorstellungsgespräche vorbereiten,</li>
<ul><li>sich Fragen geleitet auf Vorstellungsgespräche vorbereiten,</li>
<li>das richtige Verhalten für Vorstellungsgespräche erfahren,</li>
<li>das richtige Verhalten für Vorstellungsgespräche erfahren,</li>
<li>Vorstellungsgespräche spielen,</li>
<li>Vorstellungsgespräche spielen,</li>
<li>Vorstellungsgespräche analysieren</li>
<li>Vorstellungsgespräche analysieren</li>
<li>und nach Vorstellungsgesprächen dahingehend handeln, damit sie in Erinnerung bleiben.</li>|Hervorhebung1
<li>und nach Vorstellungsgesprächen vorteilhaft handeln, um in Erinnerung zu bleiben.</li>|Hervorhebung1
}}<br />{{Box|1. Mein Berufsorientierungs-Ordner|Die Schüler:innen sollten spätestens in Klasse 8 anlegen einen Berufsorientierungs-Ordner (BO-Ordner) anlegen. In diesem BO-Ordner heften die Schüler:innen alles rund um die Berufsorientierung ab. In der Praxis hat es sich bewährt, für die Berufsorientierung einen eigenen Ordner nebst Register anzulegen.|Hervorhebung2
}}<br />{{Box|Download|[[Datei:Mein_BO-Ordner.pdf|thumb|einen BO-Ordner anlegen]]|Download
}}<br />{{Box|2. Berufsorientierung - Warum machen wir das?|Berufsorientierung ist ein Vorgang.
 
Dieser Vorgang weist folgende Eigenschaften auf:<ul>
 
<li>Berufsorientierung findet nicht unter Labor-Bedingungen statt. Die Schüler:innen bringen schon viele Vorstellungen, Interessen, Vorlieben und Wünsche mit - eigene und die der Eltern oder Erziehungsberechtigten sowie bewusste und unbewusste.</li>
<li>Berufsorientierung braucht Zeit. Mit dem Ende der 8. Klasse geht die Berufsorientierung weiter. Berufsorientierung kann ein lebenslanger Prozess sein, bei dem sich ein Individuum in Bezug zu seiner Umwelt (Gesellschaft, Arbeitsmarkt usw.) verorten möchte.</li>
<li>Berufsorientierung braucht authentische Erfahrungen. Die Schüler:innen brauchen Praxis-Erfahrungen durch Betriebserkundungen, Praxis-Tage und Betriebspraktika.</li>
<li>Berufsorientierung arbeitet nach dem Trial-and-Error-Verfahren. Die Schüler:innen können bei einem Betriebspraktikum nur gewinnen. Denn nach dem Betriebspraktikum ist meist eine Erkenntnis vorhanden: Das hat Spaß gemacht oder das will ich nie wieder machen.</li></ul><br>In diesem Lernschritt soll bei den Schüler:innen ein Bewusstsein für die Bedeutung der Berufsorientierung angebahnt werden.<br><br>Die Idee zum Arbeitsblatt Lebensmaßband stammt vom Ikubiz Mannheim. Im Schuljahr 2018/19 begleitete ich meine damalige Deutsch-Klasse während des Programms der Gendersensiblen Berufsorientierung, das von Christiane Eck und Carlo Peduto-Brixner durchgeführt wurde. Für die Arbeit mit dem Lebensmaßband benötigen Sie neben dem Arbeitsblatt ein Maßband aus Papier.<br>Quelle: leicht verändert nach Interkulturelles Bildungszentrum Marnnheim gGmbH (Hrsg.) (o. J.): Materialien zur Berufsorientierung (im Rahmen des Projekts „Gendersensible Berufsorientierung“ an Mannheimer Werkrealschulen, Stand: Juli 2019). o. S., Mein Lebensmaßband. Loseblatt-Sammlung mit Übungen und Materialien. Mannheim: Ikubiz Mannheim.|Hervorhebung2
}}
}}
{{Box|Download|[[Datei:Warum BO.pdf|thumb|Gründe für BO]]
[[Datei:Mein Lebens-Maßband.pdf|thumb|Lebensarbeitszeit mithilfe eines Maßbandes verdeutlichen]]
|Download
}}{{Box|3. Wichtige Wörter für die Berufsorientierung|Wenn sich Schüler:innen mit BO-Themen beschäftigen, begegnen ihnen viele Fach- und Fremdwörter.
Nachhaltige Lernprozesse setzen Kenntnis und Verständnis des relevanten Wortschatzes voraus.
Damit nicht nur mit Sprache, sondern auch an Sprache gelernt wird (nach Josef Leisen) und die nachfolgenden Lernschritte nachvollzogen werden können, soll in diesem Lernschritt eine spezifische Wortschatz-Arbeit stattfinden.
Neue Wörter können mit der Methode des Wimmelns eingeführt werden. Beim Wimmeln erhalten die Schüler:innen kleine Karten/Zettel. Auf jeder Karte/jedem Zettel steht ein neues Wort mit der zugehörigen Erklärung. Die Schüler:innen bewegen sich frei im Klassenraum und sobald zwei Schüler:innen aufeinander treffen, erklären sie sich gegenseitig ihre Wörter.
Eine ausführlichere Erklärung der Methode finden Sie im Methodenpool des Mercator-Instituts für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache.


Die angebotenen Arbeitsblätter sind als Minimalprogramm zu verstehen, das durch weitere Übungsformate zu ergänzen ist. Vor allem spielerische Übungsformate aus dem (Fremd-)Sprachenunterricht können hier eingesetzt werden.|Hervorhebung2
}}<br />{{Box|Download|[[Datei:Wortschatz BO 1.pdf|thumb|Wortschatz für die Berufsorientierung 1]]
[[Datei:Wortschatz BO 1 Lückentext.pdf|thumb|Lückentext zum Wortschatz für die Berufsorientierung 1]]
[[Datei:Wortschatz BO 1 Wimmel-Karten.pdf|thumb|Wimmel-Karten zur Einführung des Wortschatzes für die Berufsorientierung 1]]|Download
}}{{Box|4. Ich möchte...|In diesem Lernschritt geht es um einen wichtigen Aspekt eines jeden BO-Prozesses.


Die Schüler:innen machen sich bewusst, wie sie arbeiten möchten.
==Quellen-Verzeichnis==
 
{{Box||In diesem Lernschritt werden die Quellen der Unterrichtsidee dargelegt. Dies ist vor allem aus drei Gründen interessant:<ul><li>Zahlreiche Quellen sind online als PDF abrufbar,</li><li>bieten vertiefende Informationen zu den einzelnen Maßnahmen des Berufsausbildungsbereichs, mit denen die notwendige Sach- und System-Kompetenz im Selbststudium angebahnt werden kann, und</li><li>eignen sich gut zum Nachschlagen - entweder analog oder digital.</li></ul>|Hervorhebung2
Das dabei entstehende Arbeitsblatt dient im weiteren BO-Prozess und im Rahmen von individuellen Schul- und Berufswegeberatungen als wichtige Ressource.
}}{{Box|Download|[[Datei:Quellen.pdf|thumb|Quellen, die für die Erarbeitung der Unterrichtsidee "Berufsorientierung" verwendet wurden]]|Download
 
Wenn Sie das Thema dieses Lernschritts für die Anbahnung sprachlicher Lernprozesse verwenden möchten, können Sie auf die hierzu angefertigten Arbeitsblätter zurückgreifen. Das Thema “Ich möchte…” weist hinsichtlich kausaler Nebensätze mit der Subjunktion weil eine gute Anschlussfähigkeit auf. Hierbei können sich Schüler:innen für die Auswahl ihrer Interessen und Vorlieben Begründungen überlegen. Zur Einführung oder für schwache Schüler:innen finden Sie ein Arbeitsblatt mit beispielhaften Begründungen in Form von weil-Nebensätzen.|Hervorhebung2
}}<br />{{Box|Download|[[Datei:Ich möchte blanco.pdf|thumb|Arbeitsblatt zum Aufkleben der Bilder]]
[[Datei:Ich möchte Bilder zum Ausschneiden.pdf|thumb|Bilder zum Ausschneiden und Aufkleben]]
[[Datei:Ich möchte Begründungen blanco.pdf|thumb|Arbeitsblatt zum Begründen der Interessen, Vorlieben und Wünsche]]
[[Datei:Ich möchte Begründungen Beispiele.pdf|thumb|Beispielhafte Begründungen für eigene Interessen, Vorlieben und Wünsche]]|Download
}}{{Box|5. Ich kann...|In diesem Lernschritt geht es um einen wichtigen Aspekt eines jeden BO-Prozesses. Die Schüler:innen machen sich bewusst, was sie können.<br>Hierbei bietet es sich an, Selbst- und Fremdeinschätzungen einzusetzen. Das heißt, dass die Schüler:innen sich selbst bewerten: Habe ich diese Fähigkeit? Anschließend erfolgen Fremdeinschätzungen durch andere Schüler:innen und die Lehrkraft.<br>In der Praxis hat es sich bewährt, ein einfaches Bewertungssystem zu verwenden, zum Beispiel mit 0 Punkten, 1 Punkt und 2 Punkten.<br>Das dabei entstehende Arbeitsblatt dient im weiteren BO-Prozess und im Rahmen von individuellen Schul- und Berufswegeberatungen als wichtige Ressource.<br>
 
Wenn Sie das Thema dieses Lernschritts für die Anbahnung sprachlicher Lernprozesse verwenden möchten, können Sie auf die hierzu angefertigten Arbeitsblätter zurückgreifen. Das Thema “Ich kann…” weist eine gute Anschlussfähigkeit für Überlegungen zu Orten und Situationen auf, in denen eine Fähigkeit oder Stärke gezeigt werden kann. Die Schüler:innen können sich beispielhafte Orte oder Situationen überlegen, in denen sie die Fähigkeiten oder Stärken bereits gezeigt haben.|Hervorhebung2
}}<br />{{Box|Download|[[Datei:Ich kann blanco.pdf|thumb|Arbeitsblatt zum Aufkleben der Bilder]]
[[Datei:Ich kann Bilder zum Ausschneiden.pdf|thumb|Bilder mit Fähigkeiten und Stärken zum Ausschneiden]]
[[Datei:Ich kann Begründungen blanco.pdf|thumb|Arbeitsblatt zum Formulieren von Begründungen zu den Fähigkeiten und Stärken]]
[[Datei:Ich kann Begründungen Beispiele.pdf|thumb|Hinweise zum Begründen individueller Fähigkeiten und Stärken]]|Download
}}{{Box|6. Das 3-Kreise-Modell|In diesem Lernschritt werden anhand des 3-Kreise-Modells
<ul><li>die vorangegangenen Inhalte wiederholt und vertieft,</li>
<li>die Bedeutung der Berufsorientierung unterstrichen
und</li><li>ein Raum für Klassen- und Einzelgespräche eröffnet.</li>|Hervorhebung2
}}
}}


*
==Wie gefällt Ihnen die Unterrichtsidee?==
{{Box|Arbeitsmethode|Hierzu sollen die Schüler:innen
{{Box|Online-Umfrage|Ich würde mich über Ihr Feedback zu meiner Unterrichtsidee <b>Berufsorientierung</b> freuen. Sie können hierzu anonym an einer [https://www.umfrageonline.com/c/nwnuvttb '''Online-Umfrage'''] teilnehmen.||Hervorhebung2
}}{{Berufsorientierung}}


<ul><li>den spezifischen Wortschatz (Lernschritt 3: Wichtige Wörter für die Berufsorientierung) in das 3-Kreise-Modell einordnen,</li>
<br><br>
<li>ausgewählte Fachbegriffe aus den Lernschritten "Ich möchte..." und "Ich kann..." im 3-Kreise-Modell verorten und</li><li>die Bedeutung der drei Kreise sowie des Feldes A angeleitet reflektieren.</li></ul>
'''<big>{{Fortsetzung|weiter=Grundlagen des Berufsorientierungs-Prozesses|weiterlink=Berufsorientierung/BO-Grundlagen}}</big>'''


Das 3-Kreise-Modell kann auf dem Boden aus Seilen gelegt werden, damit die Schüler:innen um das Modell herum sitzen können.|Arbeitsmethode
__KEIN_INHALTSVERZEICHNIS__
}}{{Box|Download|[[Datei:3-Kreises-Modell.pdf|thumb|3-Kreise-Modell zum Gegenüberstellen von Interessen, Vorlieben und Wünschen sowie Fähigkeiten bzw. Stärken und Ausbildungsberufen]]
[[Kategorie:Berufsorientierung]]
[[Datei:3-Kreises-Modell Begriff-Karten.pdf|thumb|Begriff-Karten mit Interessen, Vorlieben und Wünschen, Fähigkeiten und Stärken sowie ausgewählten Ausbildungsberufen aus dem Reha-Bereich]]|Download
[[Kategorie:Wirtschaft]]
}}<br />{{Box|7. Wichtige Wörter für die Berufsorientierung|Wie in Lernschritt 3 soll hier eine spezifische Wortschatzarbeit stattfinden.<br>Welchen Wortschatz Sie bei Ihren Schüler:innen anbahnen möchten, hängt von Ihrem Vorgehen in Lernschritt 8 ab.<br>Denn in Lernschritt 8 können Sie zwischen drei Erkundungswerkzeugen wählen. Ihre Schüler:innen können mithilfe dieser Erkundungswerkzeuge unterschiedliche Erkenntniszuwächse erlangen:<ul><li>Selbsterkundung mit einem Spielfeld und den dazugehörigen Fragen, um das passende Berufsfeld herauszufinden</li><li>Selbsterkundung mit Check-U, einem Erkundungswerkzeug der Bundesagentur für Arbeit, zwecks Herausfindens der sechs passenden Berufe (Top6)</li><li>Selbsterkundung mit dem Situativen Interessen Test (SIT) von Werner Stangl, um das eigene berufliche Persönlichkeitsprofil zu ermitteln.</li></ul><br>Die Dateinamen und die Beschreibungen erleichtern Ihnen das Auswählen des zu Ihrem Vorgehen passenden Wortschatzes.|Hervorhebung2
[[Kategorie:Unterrichtsidee]]
}}{{Box|Tipp|In diesem Lernschritt erscheint es als sinnvoll, verschiedene Ausbildungsberufe den einzelnen Berufsfeldern zuordnen zu lassen.|Unterrichtsidee
[[Kategorie:Sekundarstufe 1]]
}}{{Box|Download|[[Datei:Wortschatz BO 2.pdf|thumb|Wortschatz zur Weiterarbeit mit dem Spielfeld und den dazugehörigen Fragen]]
__ABSCHNITTE_NICHT_BEARBEITEN__
[[Datei:Wortschatz BO 2 Spielfeld Fragen Wimmel-Karten.pdf|thumb|Wimmel-Karten zwecks Einführens des Wortschatzes für die Weiterarbeit mit dem Spielfeld und den dazugehörigen Fragen]]
__INDEXIEREN__
[[Datei:Wortschatz BO 2 Spielfeld Fragen Lückentext.pdf|thumb|Lückentext zur Wiederholung des Wortschatzes zur Weiterarbeit mit dem Spielfeld und den dazugehörigen Fragen]]
[[Datei:Wortschatz BO 2 SIT.pdf|thumb|Arbeitsblatt zum Einführen des Wortschatzes für die Weiterarbeit mit dem SIT von Stangl]]|Download
}}{{Box|8. Berufsfelder und Berufe - was passt zu mir?|In diesem Lernschritt können Sie zwischen drei Erkundungswerkzeugen wählen:<ul><li>Selbsterkundung mit einem Spielfeld und dazugehörigen Fragen: Welches Berufsfeld passt zu mir?</li><li>Selbsterkundung mit Check-U, dem Erkundungswerkzeug der Bundesagentur für Arbeit: Welche Berufe passen zu mir?</li><li>Selbsterkundung mit dem Situativen Interessen Test von Werner Stangl: Welcher berufliche Persönlichkeitstyp bin ich?</li></ul><br>|Hervorhebung2
}}{{Box|Info|'''Was ist ein Berufsfeld?'''<br>Jeder Ausbildungsberuf lässt sich mindestens einem Berufsfeld zuordnen.<br>
Wenn Ausbildungsberufe zum gleichen Berufsfeld gehören, haben sie bei bis zu drei Aspekten Gemeinsamkeiten:<ul><li>bei den Arbeitsorten,</li><li>den Arbeitsmitteln und/oder</li><li>den Tätigkeiten.</li></ul><br><br>'''Warum ist es sinnvoll, nach dem passenden Berufsfeld zu suchen?'''<br>Die Schüler:innen sollen ein passendes Berufsfeld finden, weil<ul><li>sie sich dann weniger auf einen Ausbildungsberuf oder einen Wunsch-Betrieb festlegen,</li><li>sie dadurch flexibler handeln können und bei Bedarf auf Ausbildungsberufe aus dem selben Berufsfeld zurückgreifen können,</li><li>sich die regionale Bildungslandschaft verändert, was das Ausbildungsangebot vergrößern kann,</li><li>Selbsterkundungstests mit dem Ziel, passende Ausbildungsberufe zu finden, gelegentlich zu uneindeutigen Ergebnissen führen können,</li><li>mit der Kenntnis des Berufsfeld-Begriffs ein Mehrwert einhergeht, der bei Veränderungen individueller Interessen, Vorlieben und Wünsche zum Tragen kommen kann, und</li><li>
bei wirtschaftlichen bzw. gesellschaftlichen Veränderungen das Berufsfeld ein Erfolg versprechender Ausgangspunkt für eine berufliche Neuorientierung darstellt.</li></ul><br><br>'''Worin liegen die Vorteile, passende Ausbildungsberufe zu suchen?'''<br>Suchen Schüler:innen mithilfe eines Erkundungswerkzeugs oder im Rahmen eines Assessments nach passenden Ausbildungsberufen, gehen einige Vorteile damit einher:<ul><li>Ausbildungsberufe sind konkreter als der Berufsfeld-Begriff, was eine Informationssuche erleichtern kann.</li><li>Werden nach der Bearbeitung eines Erkundungswerkzeugs oder nach der Teilnahme an einer Assessment-Maßnahme Ausbildungsberufe vorgeschlagen, können diese eine höhere individuelle Passgenauigkeit aufweisen.</li><li>Ein kritisches Abgleichen von Interessen einerseits und Fähigkeiten andererseits kann vor dem Hintergrund eines konkreten Ausbildungsberufs und dessen Voraussetzungen zielführender vorgenommen werden.</li></ul>|Kurzinfo
}}{{Box|8.1 Welches Berufsfeld passt zu mir? -<br>ein Interessen basiertes Screening für Klassen- oder Lerngruppen-Settings|Das Erkundungswerkzeug mit Spielfeld und dazugehörigen Fragen geht von vier Berufsfeldern aus:<ul><li>sozial</li><li>kaufmännisch</li><li>handwerklich und</li><li>technisch</li></ul>Diese didaktische Reduktion auf vier Berufsfelder macht das Erkundungswerkzeug mit Spielfeld und Fragen im Gegensatz zu anderen Modellen einfacher im Gebrauch. Denn das [https://www.startpage.com/sp/search?query&#61;%22beruf+aktuell%22+ext%3Apdf&lui&#61;deutsch&language&#61;deutsch&t&#61;light&cat&#61;web&sc&#61;UsZSJGZLGDEG20&abp&#61;-1 '''Berufelexikon der Bundesagentur für Arbeit, BERUF aktuell'''], geht von 16 Berufsfeldern mit zahlreichen nachgeordneten Berufsgruppen aus.<br><br>Bei der Selbsterkundung mit Spielfeld und Fragen handelt es sich zwar nicht um ein psychologisches Diagnosewerkzeug. Aber es eignet sich sehr gut für den Einsatz in Klassen- oder Lerngruppen-Settings im Sinne eines Screeningverfahrens, das, ausgehend von den individuellen Interessen, Anhaltspunkte für den weiteren BO-Prozess liefert.<br><br>'''Wann bietet sich ein Einsatz des Erkundungswerkzeugs mit Spielfeld und Fragen an?'''<br>Setzen Sie das Erkundungswerkzeug mit Spielfeld und Fragen dann ein, wenn einer der nachfolgenden Sätze Ihre Unterrichtssituation korrekt beschreibt:<ul><li>Sie verfügen über keine oder zu wenige digitale Endgeräte, um die Erkundungswerkzeuge aus den Lernschritten 8.2 und 8.3 einzusetzen.</li><li>Ihre Schüler:innen haben Schwierigkeiten, Texte zu verstehen und/oder die Konzentration über einen längeren Zeitraum aufrecht zu erhalten.</li><li>Sie möchten die Erkundung auf Klassen-Ebene durchführen.</li><li>Für Ihre Erkundung möchten oder können Sie nicht mehrere Schulstunden aufwenden.</li><li>Die Berufsorientierung ist (noch) Neuland für Sie.</li></ul>
'''Wie funktioniert das Erkundungswerkzeug mit Spielfeld und dazugehörigen Fragen?'''<br>Das Start-Feld ist mit einem Stern markiert. Die Lehrkraft liest die Fragen vor und visualisiert diese gegebenenfalls auf einem Fernseh-Gerät oder einem digitalen Whiteboard. Ferner sollen die Schüler:innen gemäß ihren Antworten auf dem Spielbrett nach oben, unten, links und rechts gehen oder stehen bleiben.<br>Hat die Lehrkraft alle Fragen vorgelesen, stehen die Schüler:innen auf dem für sie passenden Berufsfeld oder zwischen zwei Berufsfeldern, die aufgrund der individuellen Interessen, Vorlieben und Wünschen am ehesten in Frage kommen.<br><br>''Quelle des Erkundungswerkzeugs:''<br>verändert nach
Bundesagentur für Arbeit (Hrsg.) (2012): Berufsorientierung (PowerPoint-Präsentation mit Spielbrett und Fragen, Stand: 10.02.2012). Nürnberg: o. V., Folie 1-32.|Lernpfad
}}{{Box|Download|[[Datei:Selbsterkundung Spielfeld.pdf|thumb|Spielfeld des Erkundungswerkzeugs mit dazugehörigen Fragen]]
[[Datei:Selbsterkundung Fragen.pdf|thumb|Fragen in Leichter Sprache für Erkundungswerkzeug mit Spielfeld]]|Download
}}{{Box|8.2 Welche Berufe passen zu mir? -<br>Das Selbsterkundungstool Check-U - ein Interessens- und Fähigkeitstest|'''Was ist Check-U?'''<br>[https://www.arbeitsagentur.de/bildung/welche-ausbildung-welches-studium-passt '''Check-U ist ein Selbsterkundungstool der Bundesagentur für Arbeit'''], bei dem es sich um ein psychologisch fundiertes Testverfahren handelt.<br>Im Gegensatz zu den Erkundungswerkzeugen in den Lernschritten 8.1 und 8.3 berücksichtigt Check-U nicht nur individuelle Interessen. Denn die Nutzer:innen bearbeiten bei Check-U Aufgaben in vier Bereichen:<ul><li>Fähigkeiten</li><li>Soziale Kompetenzen</li><li>Interessen und</li><li>Berufliche Vorlieben</li></ul>Somit erhalten die Nutzer:innen eine aussagekräftigere Rückmeldung, die auch individuelle Fähigkeiten berücksichtigt.<br>Haben die Nutzer:innen alle Aufgaben bearbeitet, stellt Check-U die Top6 vor. Bei den Top6 handelt es sich um Ausbildungsberufe mit einer größtmöglichen Übereinstimmung zu den ermittelten Interessen und Fähigkeiten.<br><br>'''Wie funktioniert Check-U?'''<br>In drei kurzen Videos erkläre ich Ihnen und Ihren Schüler:innen Folgendes:<ul><li>[https://vimeo.com/showcase/8666185/video/520573444 '''Was ist Check-U und wer kann es benutzen?''']</li><li>[https://vimeo.com/showcase/8666185/video/524382177 '''Wie registriert man sich bei Check-U und wie bedient man Check-U?''']</li><li>[https://vimeo.com/showcase/8666185/video/529682446 '''Wie lädt man die Top6 herunter?''']</li></ul><br>'''Wann bietet sich ein Einsatz von Check-U an?'''<br>Setzen Sie Check-U ein, wenn die folgenden Sätze Ihre Unterrichtssituation korrekt beschreiben:<ul><li>Sie möchten eine aussagekräftigere Rückmeldung erhalten, als es mit den Erkundungswerkzeugen in den Lernschritten 8.1 und 8.3 möglich ist.</li><li>Für die Dauer von drei Schulstunden haben Sie Zugang zu (funktionierenden) Desktop-Computern oder Laptops in ausreichender Anzahl.</li><li>Ihre Schüler:innen können unbekannte Texte sinnentnehmend Lesen und ihre Konzentration über einen längeren Zeitraum aufrecht erhalten.</li></ul>Während Ihre Schüler:innen Check-U bearbeiten, haben Sie im Ideal-Fall Unterstützung von einer Co-Lehrkraft, damit Sie zeitnah Hilfestellung anbieten können.
|Lernpfad
}}{{Box|Tipps|Wenn Sie Check-U einsetzen möchten, sollten Sie vorab einige Überlegungen anstellen:<ol><li>Kann die/der Berufsberater:in Ihrer Schule Sie und Ihre Schüler:innen bei der Bearbeitung unterstützen?</li><li>Wo findet die Bearbeitung statt?</li><ul><li>gänzlich an der Schule?</li><li>an der Schule und zu Hause?</li><li>im Berufsinformations-Zentrum (BiZ)?</li><li>während des regulären Unterrichts, im Rahmen eines Workshops oder eines Projekts?</li></ul><li>Wie sollen die Rückmeldungen gespeichert und eventuell der/m zuständigen Berufsberater:in übermittelt werden (Datenschutz!)?</li><li>Wie informieren Sie die Erziehungsberechtigten über den Einsatz von Check-U?</li></ol>|Unterrichtsidee
}}{{Box|8.3 Welcher berufliche Persönlichkeitstyp bin ich? -<br>der Situative Interessen Test (SIT) nach Werner Stangl|Der [https://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/TEST/SIT/Test.shtml '''Situative Interessen Test (SIT)'''] nach Werner Stangl nimmt eine Position zwischen der Selbsterkundung mit Spielfeld und Fragen aus Lernschritt 8.1 und dem Selbsterkundungswerkzeug Check-U aus Lernschritt 8.2 ein.<br><br>Der SIT<ul><li>ist ein kostenloser Interessenstest</li><li>mit wissenschaftlicher Fundierung,</li><li>der im Jahr 2007 von Stiftung Warentest mit gut bewertet wurde und</li><li>als Screening-Verfahren für den zeitökonomischen Einsatz in Klassen- und Lerngruppen-Settings geeignet ist.</li></ul><br>Die wissenschaftliche Fundierung stammt von Holland (1997) und geht in Bezug auf berufliche Interessen von sechs überdauernden Persönlichkeitstypen aus:<ul><li>realistisch: Personen mit einem Interesse an Handwerk, Technik oder Landwirtschaft und dem Wunsch, Ergebnisse sehen zu wollen.</li><li>forschend: Personen mit einem Interesse am geistigen Durchdringen von Themen und Problemen in der Mathematik oder den Naturwissenschaften.</li><li>künstlerisch: Personen mit einem Bedürfnis nach Freiheit und Offenheit, damit sie künstlerisch-kreativ wirken können, zum Beispiel in den Bereichen Sprache und Kultur.</li><li>sozial: Personen, die sich gerne um andere kümmern und sie begleiten möchten.</li><li>unternehmerisch: Personen mit einem Interesse an Leitungs- und Organisationsaufgaben und einer Affinität für das Überzeugen anderer von Ideen.</li><li>konventionell: Personen mit einem Bedürfnis nach festen Strukturen und Regeln, in denen sie verwalten und kontrollieren möchten.</li></ul>Wenn die Schüler:innen alle Fragen beantwortet haben, können Sie ihr Ergebnis in ein [https://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/TEST/SIT/GRAFIK/SITSchablone.pdf '''Auswertungsschema'''] eintragen.<br>Stangl bietet auch eine sehr ausführliche [https://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/TEST/SIT/ '''Test-Beschreibung'''] auf seiner Homepage an.<br><br>'''Wann bietet sich ein Einsatz des SIT an?'''<br>Setzen Sie den SIT ein, wenn die folgenden Sätze Ihre Unterrichtssituation korrekt beschreiben:<ul><li>Sie haben für die Dauer einer Unterrichtsstunde Zugang zu digitalen Endgeräten in ausreichender Anzahl.</li><li>Ihnen genügt die Ermittlung von beruflichen Persönlichkeitstypen für den weiteren BO-Prozess.</li><li>Die Erziehungsberechtigen wurden über die Bearbeitung des SIT informiert.</li></ul>|Hervorhebung2
}}{{Box|9. Welche Ausbildungsberufen kann ich lernen?|Laut dem Verzeichnis der anerkannten Ausbildungsberufe des Bundesinstituts für Berufsbildung (Vgl. Bundesinstitut für Berufsbildung (Hrsg.) (2021): Verzeichnis der anerkannten Ausbildungsberufe 2021. Bonn: o. V.) gibt es in Deutschland 324 anerkannte Ausbildungsberufe.<br>
Ihre Schüler:innen können - abgesehen von individuellen Interessen, Fähigkeiten und Schulabschlüssen - aus dieser Gesamtheit wählen.<br>Anders sieht dies für Menschen mit Behinderung bzw. Jugendliche mit einem Anspruch auf eine Reha-Berufsausbildung aus.<br>Zu dieser Personengruppe zählen Jugendliche,<ul><li>die eine Förderschule besucht haben,</li><li>an einer Regelschule inklusiv beschult wurden und/oder</li><li>bei denen im Rahmen einer Psychologischen Untersuchung (PU) durch den Berufspsychologischen Service einer Agentur für Arbeit der Anspruch auf eine Reha-Berufsausbildung bestätigt wurde.</li></ul>
Die Jugendlichen mit einem Anspruch auf eine Reha-Berufsausbildung können in der Regel keine Ausbildung in einem staatlich anerkannten Ausbildungsberuf absolvieren. Aus diesem Grund erlassen Industrie- und Handelskammern und Handwerkskammern besondere Ausbildungsregelungen, die sich auf staatlich anerkannte Ausbildungsberufe beziehen. Die rechtliche Grundlage hierzu lässt sich in [https://www.gesetze-im-internet.de/bbig_2005/__66.html '''§ 66 BBiG'''] und [https://www.gesetze-im-internet.de/hwo/__42r.html '''§ 42r HwO'''] finden.<br>Diese Reha-Ausbildungsberufe erkennen Sie an bestimmten Wortbestandteilen:<ul><li>Werker:in</li><li>Fachpraktiker:in für...</li><li>Helfer:in</li></ul>Da sich die Situation von Jugendlichen ohne Anspruch auf eine Reha-Berufsausbildung grundlegend von der Situation Jugendlicher mit Anspruch auf eine Reha-Berufsausbildung unterscheidet, soll diesem Umstand auf struktureller Ebene der Unterrichtsidee Rechnung getragen werden.<br>Die Reihung der Themen-Bereiche sieht wie folgt aus:<ul><li>Lernschritt 9.1: Welche Ausbildungsberufe kommen für Jugendliche mit Anspruch auf eine Reha-Berufsausbildung in Frage?</li><li>Lernschritt 9.2: Welche Ausbildungsberufe kommen für Jugendliche ohne Anspruch auf eine Reha-Berufsausbildung in Frage?</li></ul><br>Die Art und Weise, wie eine Ausbildung durchgeführt werden kann, soll in Lernschritt 10 näher betrachtet werden. Lernschritt 10 führt jedoch die Unterscheidung von Jugendlichen mit Anspruch auf eine Reha-Berufsausbildung (Lernschritt 10.1) und Jugendlichen ohne Anspruch auf eine Reha-Berufsausbildung (Lernschritt 10.2) fort. |Hervorhebung2
}}{{Box|9.1 Welche Ausbildungsberufe kann ich lernen? -<br>für Jugendliche mit Anspruch auf eine Reha-Berufsausbildung|Die Berufsausbildung von Jugendlichen mit Anspruch auf eine Reha-Berufsausbildung ist vor allem durch vier Aspekte gekennzeichntet:<ul><li>Unterstützung: Damit die Jugendlichen ihre Reha-Berufsausbildung erfolgreich abschließen können, gibt es zahlreiche Unterstützungsformate. Diese Formate unterscheiden sich im Hinblick auf ihre Zielgruppe, Lernorte, Dauer sowie Ausmaß der unterstützenden Maßnahmen.</li><li>Gesetze und Vorschriften: Von zentraler Bedeutung für einen Erfolg versprechenden Übergang von der Schule in den Beruf sind die Agenturen für Arbeit. Denn jede unterstützende Maßnahme des Berufsbildungsbereichs setzt eine Psychologische Untersuchung durch den Berufspsychologischen Service einer Agentur für Arbeit und eine darauffolgende Beratung durch eine/n Reha-Berater:in voraus.</li><li>Region: Die Ausbildungsmöglichkeiten von Jugendlichen mit Anspruch auf eine Reha-Berufsausbildung sind in der Regel überschaubar. Zwar gibt es zahlreiche Werker- und Fachpraktiker-Ausbildungsberufe, aber diese sind in einer Region nicht in ihrer Gesamtheit vertreten. Beispiel: Im baden-württembergischen Rhein-Neckar-Kreis gibt es, abgesehen von einigen Ausbildungsgängen an Berufsbildungswerken, lediglich neun Reha-Ausbildungsberufe. Aus diesem Grund finden Sie bei den Begriff-Karten in Lernschritt 6 nur wenige Ausbildungsberufe.</li><li>Bildungsträger: Die Ausbildung von Jugendlichen mit Anspruch auf eine Reha-Berufsausbildung findet meist in Zusammenarbeit mit Bildungsträgern statt. Diese Bildungsträger übernehmen die Betreuung, Förderung und einen bestimmten Anteil der Ausbildung. Das heißt, sie gehören zu den verantwortlichen Personen etwaiger Maßnahmen und werden von den Agenturen für Arbeit dafür bezahlt.<li>Förderschwerpunkte: Die Jugendlichen mit Anspruch auf eine Reha-Berufsausbildung werden nicht mehr auf Grundlage ihrer Förderschwerpunkte unterrichtet. Vorliegende körperliche oder Sinnes-Beeinträchtigungen werden berücksichtigt, jedoch ist es für die Reha-Berufsausbildung unerheblich, ob ein/e Jugendliche:r dem Förderschwerpunkt Lernen, Sprache oder emotional-soziale Entwicklung zuzuordnen war.</li></ul>|Hervorhebung2
}}{{Box|Tipps|<ul><li>Nehmen Sie frühzeitig Kontakt zur/m Reha- oder Berufs-Berater:in Ihrer Schule auf, zum Beispiel in Klasse 7.</li><li>Informieren Sie sich, welche Reha-Ausbildungsberufe in Ihrer Region angeboten werden.</li><li>Finden Sie heraus, welche Bildungsträger die Maßnahmen begleiten. Nehmen Sie frühzeitig Kontakt zu ihnen auf, zum Beispiel in Klasse 7.</li><li>Informieren Sie die Erziehungsberechtigten über die Ausbildungsmöglichkeiten, zum Beispiel auf einem Elternabend.</li><li>Vereinbaren Sie für Klasse 9 Termine für die Schüler:innen bei Ihrer Agentur für Arbeit, damit eine Psychologische Untersuchung (PU) durchgeführt werden kann.</li><li>Nehmen Sie die Berufs- und Schulwegeplanung in Ihre Bildungs- oder Förder-Planung auf.</li></ul>|Unterrichtsidee
}}{{Box|9.2 Welche Ausbildungsberufe kann ich lernen? -<br>für Jugendliche ohne Anspruch auf eine Reha-Berufsausbildung||Hervorhebung2
}}

Aktuelle Version vom 9. Dezember 2022, 10:36 Uhr

Berufsorientierung - Was ist das?

Definition
Wird der Begriff Berufsorientierung erwähnt, dann ist die Rede von schulischer Berufswahlorientierung oder schulischer Berufswahlvorbereitung.
Abzugrenzen sind diese beiden Begriffe und die mit ihnen einhergehenden Ziele sowie Maßnahmen von der Berufsvorbereitung. Denn die Berufsvorbereitung hat das Vermitteln berufsbezogener Kompetenzen zum Ziel und findet nicht an allgemein bildenden Schulen, sondern an beruflichen Schulen statt. Soll der Beitrag allgemein bildender Schulen am Anbahnen von Ausbildungs- und Berufswahlreife betont werden, kann hingegen der Begriff der allgemeinen Berufsvorbereitung bemüht werden.
Berufsorientierung als Bildungsaufgabe lässt sich anhand einiger Merkmale charakterisieren:
  • Berufsorientierung ist ein Vorgang von längerer Dauer,
  • der auf Grundlage eines Abgleichs von personenbezogenen Faktoren (Interessen, Fähigkeiten etc.) mit umweltbezogenen Faktoren (Anforderungen und Angebot des Arbeitsmarkts) zu einer Berufswahl-Entscheidung führt
  • und sein Hauptaugenmerk auf die Erstausbildung oder das Erststudium legt,
  • aber auch Anpassungsprozesse im Verlauf einer Berufsbiografie berücksichtigen kann.
(Vgl. Köck (2018): Basisqualifikationen Berufsorientierung und -beratung. Ein Lehr- und Übungsbuch für Akteure am Übergang Schule - Beruf. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 235 ff.)

Vorwort

Die Unterrichtsidee bildet den gesamten Prozess der Berufsorientierung ab und wurde in der Sekundarstufe 1 erfolgreich eingesetzt.
Sie kann bei Schüler:innen mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf eingesetzt werden und hat Erfahrungen an Förder-, Haupt- und Realschulen als Grundlage.
Die Materialien sind zu einem großen Teil in Leichter Sprache (nach Ursula Bredel und Christiane Maaß) abgefasst. Wo Leichte Sprache keine Anwendung findet, wird eine einfache Sprache eingesetzt.
Professionelle Bilder der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V. und des Illustrators Stefan Albers sollen Textverständnis und Motivation fördern.
Den notwendigen Fachwortschatz möchte die Unterrichtsidee anbahnen, indem sie sich an dem Konzept des sprachsensiblen Fachunterrichts (nach Josef Leisen) orientiert.
Wie allen fundierten Auseinandersetzungen mit einem Thema liegen der Unterrichtsidee zahlreiche Quellen zugrunde, die bei der Erarbeitung genutzt wurden. Informationen zu den verwendeten Quellen können dem Quellen-Verzeichnis entnommen werden.
Akteur:innen der Berufsorientierung, die in einem mehrsprachigen Setting arbeiten oder bei Personen mit Deutsch als Zweitsprache für deren Integration in den Ausbildungs-/Arbeitsmarkt verantwortlich sind, finden im Bereich über die Mehrsprachigkeit in der Berufsorientierung einen hilfreichen Internet-Tipp.
Für Neu- oder Wiedereinsteiger:innen in die Berufsorientierung stehen Tipps zur Verfügung, mit denen einem Informationsbedarf kurzfristig begegnet werden kann. Ebenso besteht die Möglichkeit, dem Autor der Unterrichtsidee anonym ein Feedback zukommen zu lassen.

Hinweis zu den verwendeten Bildern: Die Nutzungrechte für die Bilder müssen bei der Lebenshilfe Bremen e. V. erworben werden.
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Hinweis zu den Materialien: Erstellt mit dem Worksheet Crafter - www.worksheetcrafter.com

Lernziele

  1. Die Schüler:innen können passende Schul- und Berufswege entwickeln, indem sie sich mit
    • ihren Interessen, Vorlieben sowie Wünschen,
    • Fähigkeiten sowie Stärken
    • und den Möglichkeiten sowie Anforderungen der Bildungs- und Ausbildungslandschaft auseinandersetzen
    • und an Betriebspraktika sowie weiteren außerschulischen Veranstaltungen der Berufsorientierung teilnehmen

  2. Die Schüler:innen können eine aussagekräftige Bewerbung erstellen, indem sie
    • Musterbeispiele,
    • Formatvorlagen,
    • Formulierungsbeispiele
    • und geeignete Apps nutzen.

  3. Die Schüler:innen können erfolgreich an Vorstellungsgesprächen teilnehmen, indem sie
    • sich Fragen geleitet auf Vorstellungsgespräche vorbereiten,
    • das richtige Verhalten für Vorstellungsgespräche erfahren,
    • Vorstellungsgespräche spielen,
    • Vorstellungsgespräche analysieren
    • und nach Vorstellungsgesprächen vorteilhaft handeln, um in Erinnerung zu bleiben.


Quellen-Verzeichnis

In diesem Lernschritt werden die Quellen der Unterrichtsidee dargelegt. Dies ist vor allem aus drei Gründen interessant:
  • Zahlreiche Quellen sind online als PDF abrufbar,
  • bieten vertiefende Informationen zu den einzelnen Maßnahmen des Berufsausbildungsbereichs, mit denen die notwendige Sach- und System-Kompetenz im Selbststudium angebahnt werden kann, und
  • eignen sich gut zum Nachschlagen - entweder analog oder digital.

Download
Quellen, die für die Erarbeitung der Unterrichtsidee "Berufsorientierung" verwendet wurden

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Berufsorientierung

  1. Grundlagen des Berufsorientierungs-Prozesses
  2. Interessen, Fähigkeiten und das 3-Kreise-Modell
  3. Das passende Berufsfeld - der passende Beruf
  4. Ausbildungsberufe
  5. Möglichkeiten im Übergangsbereich Schule-Beruf
  6. Praktika
  7. Sich um einen Ausbildungsplatz bewerben
  8. Berufsorientierungs-Prozesse: Gestaltung, Begleitung und Beratung