Google Maps im Unterricht
Google Maps ist die "kleine" Variante von Google Earth, einem durchaus sehr mächtigen, aber auch komplizierteren Werkzeug z.B. für den Geographie- und Geschichtsunterricht.
Google Maps ermöglicht über die statischen Luftbilder hinaus eine zoom- und verschiebbare Bildansicht und damit einen Mehrwert. Dieser besteht darin, dass
- man sich Details vergrößert ansehen kann und damit eine Vermutung präzisieren oder belegen kann.
- das ursprünglich statisch gegebene Bild kann durch Herauszoomen in einen räumlich größeren Zusammenhang gestellt werden.
- Der Vergleich Karte und Bild erfolgt durch die Möglichkeiten Karte-Satellitenbild-Hybrid direkt.
Google Maps und Google Earth
In Google Earth hat man zusätzlich die Möglichkeit eines Schrägluftbildes und eine 3-D-Darstellung zu erzeugen.
In Google Earth und Google Maps stehen zusätzlich die Google-Street-View-Optionen zur Verfügung, die den Übergang vom Satellitenbild zum Luftbild mit der Möglichkeit einer "virtuellen Exkursion" ermöglichen. Stehen keine Street-Views zur Verfügung, so stehen Photos von Google-Maps-Nutzern zur Verfügung, die man zublenden kann.
(Für noch nicht hinreichend Vertraute: Das gelbe Männchen mit gedrückter linker Maustaste in das Bild ziehen auf eine nun blau markierte Straße oder einen Punkt; durch Loslassen der linken Maustaste fixieren durch bzw. für zuzublendende Fotos in mit dem Labelknopf "Fotos" wählen.)
Google Maps und Google Earth nutzen je nach Ebene im gleichen "Bild" fotografische Luftbildmosaike oder aber die Mosaike der RGB-Kanäle von Sensoren unterschiedlicher Satellitensysteme, die z.T. zu unterschiedlichen Zeiten beflogen wurden. Das schränkt die Interpretationsmöglichkeiten der Bilder in den Augen von Fernerkundlern stark ein. Für die Schule spielt diese Kritik keine Rolle bzw. kann durch die Nutzung von Satellitenbildern, dessen Sensoren man kennt und deren Befliegungsdaten man kennt ergänzt werden. (Siehe Robert Roseeu: Satellitengeographie - mit vielen Beispielen für den Unterricht aufbereitet)
Implementiert man eine Google-Maps-Anwendung auf einer HTML-Seite durch Einfügen des angebotenen Linkcodes, so stehen neben Karte und Satelliten-Ansicht auch ein Earth-Tool zur Verfügung. Das heißt, man kann von der Senkrechtansicht zur Schrägbild-Ansicht wechseln und die Blickrichtung verändern. Darüberhinaus werden auf Google Earth existierende 3D-Objekte mit eingeblendet. Und davon gibt es zwischenzeitlich schon sehr viele. (Beispielsweise ist selbst die Rothenburger St.-Jakobskirche in 3D-Ansicht verfügbar!)
Beispiele
Beispiel: Stadtgeographie
Brasilia - Traum vom Aufbruch eines Landes vor 50 Jahren und was daraus wurde
- Informiere dich über Vorlage:Wpd in der Wikipedia und in der der KLETT-Infothek
- Informiere dich über den Architekten Vorlage:Wpd, der Brasilia entwarf.
- Mache auf Maps einen virtuellen Spaziergang durch Brasilia.
... und der Gegensatz vom Aufbruch
- Ehemals Traumstraße - heute nur noch ein Alptraum
Maps: Erschließung des Amazonasbeckens
Vorlage:Hintergrund orange Die Transamazonica - Beispiel der Erschließung des Regenwaldes - im RSG-Wiki
Vorlage:Hintergrund orange Rondonia - UE bei SATGEO
Weitere Links:
Beispiel: Flurformen in Thüringen und Bayern - Mödlareuth
- Betrachte das Bild genau. Beschreibe, was an Flurstücken im Bild auffällt.
- Versuche es zu erklären! (Hilfe: Nutze den Button Hybrid)
Vorlage:Hintergrund orange Ehemals geteiltes Deutschland
Beispiel: Morphologie und Nutzung im Taubertal
Wo sehen Sie obigem Luftbild
- die Tauber
- ein Kerbtal
- Überreste der Rothenburger Landhege
- die Keltensiedlung Finsterlohr
- bereinigte Weinberge
- unbereinigte Weinberge
- Lesesteinhaufen
- möglicherweise Dolinen?
Beispiel: Bewässerung traditioneller Oasen und moderner Formen
- Informiere Dich über das Klima von El Oeud!
- Beschreibe die Oasen nordöstlich von El Oued!
- Finde Zusammenhänge zwischen dem Ausbau dem Bau von Tiefbrunnen und dem Oasensterben. Fertige eine Kausalkette an.
Beispiel: Flurformen, Bewässerungsarten - Erosionserscheinungen - Gegenmaßnahmen in den USA
Beispiel: Desertifikation in der Sahelzone
Beispiel: Nutzung der kalten Zonen - Ölsande in Kanada
Beispiel: Wassernutzung in den Alpen - Walchenseekraftwerk
1. Welche Aufgaben erfüllen die im Bild markierten Bereiche im Gesamtsystem Isar-Loisach/Walchenseekraftwerk?
Beispiel: Der Aralsee
Beispiel Assuanstaudamm
Methodik und Didaktik
Sammlung von weiteren Beispielen
Fragen der Einbindung in das Wiki
Wie binde ich die Google-Map in das ZUM-Wiki ein?
Wie komme ich an die Koordinaten meines Bildes?
- Suchen Sie den Ort in Google Maps.
- Kopieren Sie den URL-Text.
- Dieser ist beispielsweise https://www.google.de/maps?q=Deal+Gro%C3%9Fbritannien&hl=de&ie=UTF8&ll=51.249614,1.39595&spn=0.03766,0.066175&sll=48.917413,11.407993&sspn=5.061323,8.470459&t=h&hnear=Deal,+Kent,+Vereinigtes+K%C3%B6nigreich&z=14
Die ersten beiden Zahlen sind die geographische Breite und die geographische Länge.
Geben Sie in der Kopie des Quelltextes eines der obigen Beispiele diese für
- lat=51.249614
- lng=1.39595
ein. Die anderen Parameter können Sie ebenfalls verändern.
Geplant:
Küstenformen in Deutschland
Vulkan
Der Oberrheingraben
Quellen, Literaturhinweise und Internetlinks
Querverweise:
Quellen und Literaturhinweise
werden noch ergänzt
- Vorlage:Pdf-link Google Maps im Unterricht - Erste Schritte und Unterrichtsvorschläge - von: Ulrich Oberender - Tischvorlage zum Vortrag Google Maps am Kongress Digitale Didaktik 2012
- Vorlage:Pdf-extern
- gelessons.com: Google Earth Lessons - An Educational Resource for Teachers
- Google Earth: Google Earth für Lehrer
- Klett-Verlag: Haack Weltatlas Online
- Lehrer-Online: Google Earth - Spielerei oder Mehrwert für den Unterricht?
- Roseeu, Robert: Satellitengeographie im Unterricht (satgeo.zum.de) mit direktem Zugang zu Unterrichtsmodulen
- Vorlage:Pdf-extern
- Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung: Geographische Bildinterpretation, München, 2010 ONLINE-Ressource
- Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung: Satellitenbilder im Unterricht, München 2007 ONLINE-Ressource