Google Maps im Unterricht/Agrargeographie

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Version vom 14. Juni 2022, 07:07 Uhr von Matthias Scharwies (Diskussion | Beiträge)
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Mit Google Maps ist es möglich, die landwirtschaftliche Nutzung zu untersuchen.

Agrargeographie

Mainschleife bei Volkach

Google Maps.svg Mainschleife bei Volkach

Aufgabe
  1. Was siehst Du auf dem Luftbild?
  2. Betrachte auch das Stereobild mit einer Rot-Grün-Brille! Was siehst Du? Kläre anhand des Stereobildes und des Luftbildes, was auf den Hängen angebaut wird, was in der Nähe des Maintales. Welche Nutzung ist auf den ebenen Flächen, die nicht im Tal liegen?
  3. Zeichne ein einfaches Querprofil und trage die Nutzung ein.
  4. An welchen Hängen wird überwiegend Wein angebaut? Versuche zu klären, warum dies so ist! Link
    Beachte: Mikroklimatische Messungen im Taubertal (Bemerkung: für jüngere Schüler angeleitet, für Oberstufenschüler zum Selbststudium)
    Google Maps.svg Weinbau in Tauberzell
  5. An den Hängen des Taubertales wurde im 19. Jahrhundert fast überall Wein angebaut. Auf dem obigen Luftbild siehst Du aufgegebene und noch bewirtschaftete Weinberge. Was kannst Du erkennen? Zoome aus dem Bild heraus bis nach Tauberzell. Wie sehen dort die Weinberge aus? Kannst Du nun einen Grund dafür angeben, warum der Weinbau aufgegeben wurde. Könnte es noch andere Gründe geben?
  6. Welche Aufgabe erfüllten auf den Bildern erkennbaren Lesesteinhaufen? Warum waren sie und Quermauern (Zweck?) für den Weinbau in Franken hinderlich? Lies dazu folgenden Text und betrachte die Bilder!
  7. Versuche nun folgende Fragen zu klären:
    • Wieso streut man Stroh in die Zeilen (das sind die Flächen zwischen den Rebstöcken) ein?
    • Warum sind manche dieser Zeilen bewachsen, manche nicht?
  8. Informiere Dich, wie man die Weinreben vor Kälte schützt. Welche Bereiche der Weinberge sind besonders stark der Frostgefahr ausgesetzt?

Flurformen in Thüringen und Bayern - Mödlareuth


Aufgabe
  1. Betrachte das Bild genau. Beschreibe, was an Flurstücken im Bild auffällt.
  2. Versuche es zu erklären! (Hilfe: Nutze den Button Hybrid)

Siehe auch: Ehemals geteiltes Deutschland

Morphologie und Nutzung im Taubertal

Mit 3-D-Möglichkeit 91628 Steinsfeld

Aufgabe

Wo sehen Sie in obigem Luftbild

  • die Tauber
  • ein Kerbtal
  • Überreste der Rothenburger Landhege
  • die Keltensiedlung Finsterlohr
  • bereinigte Weinberge
  • unbereinigte Weinberge
  • Lesesteinhaufen
  • möglicherweise Dolinen?

Siehe auch: Exkursion der Fachschaft Erdkunde im Juli 2011 - im RSG-Wiki

Wasserversorgung

Bewässerung traditioneller Oasen und moderner Formen


Aufgabe
  1. Informiere Dich über das Klima von El Oeud!
  2. Beschreibe die Oasen nordöstlich von El Oued!
  3. Finde Zusammenhänge zwischen dem Ausbau dem Bau von Tiefbrunnen und dem Oasensterben. Fertige eine Kausalkette an.

Siehe auch: Passatwüsten - im RSG-Wiki

Flurformen, Bewässerungsarten - Erosionserscheinungen - Gegenmaßnahmen in den USA


Siehe auch : zum.de:Faecher/Ek/BAY/gym/Ek11/ppt/ppdown.shtml

Desertifikation in der Sahelzone

Widget muss angepasst werden --Matthias Scharwies (Diskussion) 06:13, 5. Dez. 2018 (CET)

Aufgabe
Suche nach Anzeichen der Desertifikation - Welche Formen lassen auf äolische bzw. fluviatile Erosion schließen

Siehe auch: Ökosysteme und anthropogene Eingriffe - im RSG-Wiki

Nutzung der kalten Zonen - Ölsande in Kanada

Widget muss angepasst werden --Matthias Scharwies (Diskussion) 06:13, 5. Dez. 2018 (CET)

Siehe auch: Die kalten Zonen - im RSG-Wiki


Wassernutzung in den Alpen - Walchenseekraftwerk

3D-Ansicht [1]

Aufgabe
  1. Welche Aufgaben erfüllen die im Bild markierten Bereiche im Gesamtsystem Isar-Loisach/Walchenseekraftwerk?
  2. Welche Folgen könnte dies haben? Betrachte Ober-, Mittel- und Unterlauf der Isar ab Wolfratshausen genauer!

Siehe auch: Wasser als Lebensgrundlage - im RSG-Wiki

Der Aralsee

Aufgabe
  1. Öffne Google Maps.svg Aralsee


Assuanstaudamm

Aufgabe

Siehe auch: Wasser als Lebensgrundlage: Der Aussuanstaudamm und seine Folgen - im RSG-Wiki