Nachricht für neue Nutzer.
Nachricht für engagierte Nutzer.
Alle öffentlichen Logbücher
Aus ZUM-Unterrichten
Dies ist die kombinierte Anzeige aller in ZUM-Unterrichten geführten Logbücher. Die Ausgabe kann durch die Auswahl des Logbuchtyps, des Benutzers oder des Seitentitels eingeschränkt werden (Groß-/Kleinschreibung muss beachtet werden).
- 09:02, 25. Nov. 2025 Ukalina Diskussion Beiträge erstellte die Seite Benutzer:Ukalina/Funktionen/Quadratische Funktionen/QF05 Scheitelpunktform und Normalform (Die Seite wurde neu angelegt: „__NOTOC__ {{Fortsetzung |vorher=zurück |vorherlink=Benutzer:Ukalina/Funktionen/Quadratische Funktionen/QF04 Normalparabel strecken und spiegeln |weiter=weiter |weiterlink=Benutzer:Ukalina/Funktionen/Quadratische Funktionen/QF06 Linearfaktorform und pq-Formel |übersicht=Kapitelübersicht |übersichtlink=Benutzer:Ukalina/Funktionen/Quadratische Funktionen#Kapitel im Lernpfad Quadratische Funktionen}} {{Box|Lernschritt Scheitelpunktform und Normalform |…“) Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
- 08:16, 25. Nov. 2025 Benutzerkonto K.pannarale Diskussion Beiträge wurde erstellt
- 18:54, 24. Nov. 2025 FrauSchütze Diskussion Beiträge erstellte die Seite Benutzer:BeaP-FSGP/Lernpfad Differentialrechnung/Zum Abschluss (Die Seite wurde neu angelegt: „{{Navigation verstecken|{{Einführung in die Differentialrechnung_V2}}}} Betrachten Sie noch einmal die beiden Einstiegsaufgaben und bearbeiten Sie schriftlich folgende Fragen: * Was waren die Problemstellungen? * Was waren die ersten Lösungsansätze? * Wie sieht die mathematische Lösung aus? <br> '''Testen''' Schätzen Sie Ihren aktuellen Lernstand anhand des ausliegenden Media:Selbsteinschätzungsbogen Differentialrechnung.pdf|Selbsteinschätzun…“) Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
- 18:54, 24. Nov. 2025 FrauSchütze Diskussion Beiträge erstellte die Seite Benutzer:BeaP-FSGP/Lernpfad Differentialrechnung/Die h-Schreibweise (Die Seite wurde neu angelegt: „{{Navigation verstecken|{{Einführung in die Differentialrechnung_V2}}}} Für diesen Abschnitt haben Sie 90 Minuten Zeit. Da sich dadurch einige Rechungen später einfacher gestalten lassen, betrachten wir in diesem Abschnitt noch eine andere Schreibweise für den Differenzenquotienten und den Differentialquotienten. <br><br> === Die h-Schreibweise des Differenzenquotienten und des Differentialquotienten === Anstatt beim Übergang vom Differenzenquoti…“) Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
- 18:53, 24. Nov. 2025 FrauSchütze Diskussion Beiträge erstellte die Seite Benutzer:BeaP-FSGP/Lernpfad Differentialrechnung/Die Ableitungsfunktion (Die Seite wurde neu angelegt: „{{Navigation verstecken|{{Einführung in die Differentialrechnung_V2}}}} Für diesen Abschnitt haben Sie 20 Minuten Zeit. Man kann nun zu jedem x-Wert den Differentialquotienten f'(x) bestimmen. Ordnet man jedem x -Wert den zugehörigen Wert der Ableitung f'(x) zu, so erhält man eine neue Funktion, die '''Ableitungsfunktion f' '''. Sie sollten nach den Aufgaben sagen können: Ich kann den Graphen der Ableitungsfunktion skizzieren, wenn der Graph der…“) Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
- 18:52, 24. Nov. 2025 FrauSchütze Diskussion Beiträge erstellte die Seite Benutzer:BeaP-FSGP/Lernpfad Differentialrechnung/Der Differentialquotient (Die Seite wurde neu angelegt: „{{Navigation verstecken|{{Einführung in die Differentialrechnung_V2}}}} Sie haben für diesen Abschnitt 15 Minuten Zeit. {{Box|1=Merke|2= Der Differentialquotient f'(x<sub>0 </sub>) ist definiert als Grenzwert eines Differenzenquotienten: Differentialquotient <math> f'(x_0) = \lim_{x_1\to x_0} \frac{f(x_1)-f(x_0)}{x_1-x_0}</math> Der Differentialquotient f'(x<sub>0</sub>) wird auch als ''Ableitung der Funktion f an der Stelle x<sub>0</sub>'' beze…“) Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
- 18:51, 24. Nov. 2025 FrauSchütze Diskussion Beiträge erstellte die Seite Benutzer:BeaP-FSGP/Lernpfad Differentialrechnung/Der Differenzenquotient (Die Seite wurde neu angelegt: „{{Navigation verstecken|{{Einführung in die Differentialrechnung_V2}}}} Sie haben für diese Aufgabe 10 Minuten Zeit. {{Box|1=Aufgabe 11|2= Erläutern Sie die Vorgehensweise im Abschnitt "Von der mittleren zur momentanen Änderungsrate" und im Abschnitt "Von der Sekanten- zur Tangentensteigung". Vergleichen Sie dabei die Vorgehensweisen und arbeiten Sie Gemeinsamkeiten heraus. Farm-Fresh plenum'''Plenumsphase''' |3=Arbei…“) Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
- 18:21, 24. Nov. 2025 FrauSchütze Diskussion Beiträge erstellte die Seite Benutzer:BeaP-FSGP/Lernpfad Differentialrechnung/Von der mittleren zur momentanen Änderungsrate (Die Seite wurde neu angelegt: „{{Navigation verstecken|{{Einführung in die Differentialrechnung_V2}}}} Für diesen Abschnitt haben Sie 60 Minuten Zeit. In diesem Abschnitt soll die erste Einstiegsaufgabe, die Sie im Unterricht bearbeitet haben, vertieft werden. Sie üben, mittlere Änderungsraten zu bestimmen und damit momentane Änderungsraten anzunähern. <br> <br> ====Blumenvase==== 110px|right In der Einstiegsaufgabe haben Sie in Gefäßen glei…“) Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
- 18:20, 24. Nov. 2025 FrauSchütze Diskussion Beiträge erstellte die Seite Benutzer:BeaP-FSGP/Lernpfad Differentialrechnung/Von der Sekanten- zur Tangentensteigung (Die Seite wurde neu angelegt: „{{Navigation verstecken|{{Einführung in die Differentialrechnung}_V2}}} Für diesen Abschnitt haben Sie 60 Minuten Zeit. In diesem Abschnitt soll die zweite Einstiegsaufgabe, die Sie im Unterricht bearbeitet haben, vertieft und verallgemeinert werden. Sie lernen und üben, Sekantensteigungen und Tangentensteigungen zu bestimmen. <br><br> ==== Barringer-Krater ==== Um entscheiden zu können, ob das Raumfahrzeug aus dem Krater kommt, benötigen wir di…“) Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
- 18:16, 24. Nov. 2025 FrauSchütze Diskussion Beiträge erstellte die Seite Vorlage:Einführung in die Differentialrechnung V2 (Die Seite wurde neu angelegt: „{{Lernpfad-Navigation| '''<big>Einführung in die Differentialrechnung</big>''' 300px|right *Einstieg *Von der mittleren zur momentanen Änderungsrate *Von der Sekanten- zur Tangentensteigung *Einführun…“) Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
- 18:14, 24. Nov. 2025 FrauSchütze Diskussion Beiträge erstellte die Seite Benutzer:BeaP-FSGP/Lernpfad Differentialrechnung/Einstieg (Die Seite wurde neu angelegt: „{{Navigation verstecken|{{Einführung in die Differentialrechnung}}}} ==Einstiegsaufgabe 1 - Blumenvase == Unterschiedliche Gefäßformen lassen sich durch ihren Füllgraphen beschreiben. Dieser ergibt sich, wenn in ein Gefäß eine Flüssigkeit mit gleichmäßigem Zufluss einfließt. Die entstehende Zuordnung Zeit(t) -> Höhe(h) kann in ein Koordinatensystem übertragen werden und stellt die Zunahme des Wasserspiegels in Abhängigkeit von der Zeit dar.…“) Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
- 18:11, 24. Nov. 2025 FrauSchütze Diskussion Beiträge erstellte die Seite Benutzer:BeaP-FSGP/Lernpfad Differentialrechnung (Die Seite wurde neu angelegt: „{{Box|1=Lernpfad|2= Im bisherigen Mathematikunterricht wurden bereits vielfach Funktionen und deren Wertetabellen und Graphen betrachtet. Allerdings wurde das Änderungsverhalten von Funktionen bisher nur eingeschränkt untersucht, obwohl es eine essentielle Eigenschaft von Funktionen ist. Am Ende des 17. Jahrhunderts gingen Gottfried Wilhelm Leibniz und Isaac Newton der mathematischen Bestimmung des Änderungsverhaltens von Funktionen genauer nach und…“) Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
- 17:27, 24. Nov. 2025 Ukalina Diskussion Beiträge erstellte die Seite Benutzer:Ukalina/Funktionen/Quadratische Funktionen/QF Anhang (Die Seite wurde neu angelegt: „__NOTOC__ {{Fortsetzung |vorher=zurück |vorherlink=Benutzer:Ukalina/Funktionen/Quadratische Funktionen <!-- |weiter=weiter |weiterlink=Benutzer:Ukalina/Funktionen/Quadratische Funktionen/QF02 Normalparabel in y-Richtung verschieben --> |übersicht=Kapitelübersicht |übersichtlink=Benutzer:Ukalina/Funktionen/Quadratische Funktionen#Kapitel im Lernpfad Quadratische Funktionen}} {{Box|1=Dokumente in Großdruck und mit Braillebeschriftung zum Download |2=…“) Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
- 17:03, 24. Nov. 2025 Ukalina Diskussion Beiträge löschte die Seite Benutzer:Ukalina/Funktionen/Quadratische Funktionen/QF02 Normalparabel verschieben (Ungenutzt: Seite wurde in 2 Seiten aufgeteilt: Verschiebung in y- und in x-Richtung)
- 15:11, 24. Nov. 2025 BeaP-FSGP Diskussion Beiträge erstellte die Seite Benutzer:BeaP-FSGP (Die Seite wurde neu angelegt: „== Über mich == Ich bin Lehrperson für Mathematik, Chemie und NwT am Gymnasium.“) Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 12:29, 24. Nov. 2025 Ukalina Diskussion Beiträge erstellte die Seite Baumdiagramme als Grafik und in Textform (Portierung der Seite aus dem Benutzerraum UKalina ins öffentliche ZUM-Wiki) Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
- 11:24, 23. Nov. 2025 FrauSchütze Diskussion Beiträge änderte die Gruppenzugehörigkeit für Franka Wulff von (–) zu zum-group-autor
- 11:20, 23. Nov. 2025 FrauSchütze Diskussion Beiträge änderte die Gruppenzugehörigkeit für Erichrueger von (–) zu zum-group-autor
- 11:02, 23. Nov. 2025 Flow talk page manager Diskussion Beiträge erstellte die Seite Thema:Z39vpnfj5fv26ssv (Diese Seite wurde in ein Strukturierte-Diskussionen-Board konvertiert)
- 11:02, 23. Nov. 2025 Flow talk page manager Diskussion Beiträge erstellte die Seite Benutzer Diskussion:Erichrueger (Diese Seite wurde in ein Strukturierte-Diskussionen-Board konvertiert)
- 10:58, 23. Nov. 2025 Flow talk page manager Diskussion Beiträge erstellte die Seite Thema:Z39vi160b41fjrkf (Diese Seite wurde in ein Strukturierte-Diskussionen-Board konvertiert)
- 10:20, 23. Nov. 2025 Flow talk page manager Diskussion Beiträge erstellte die Seite Thema:Z39tcqtpnb8udnbj (Diese Seite wurde in ein Strukturierte-Diskussionen-Board konvertiert)
- 10:20, 23. Nov. 2025 Flow talk page manager Diskussion Beiträge erstellte die Seite Benutzerin Diskussion:Franka Wulff (Diese Seite wurde in ein Strukturierte-Diskussionen-Board konvertiert)
- 01:38, 23. Nov. 2025 Benutzerkonto TeriCushing0 Diskussion Beiträge wurde erstellt
- 22:46, 22. Nov. 2025 CarlottaHannah Diskussion Beiträge erstellte die Seite Datei:M fallend.jpg (Hochgeladen mit VisualEditor Seite)
- 22:46, 22. Nov. 2025 CarlottaHannah Diskussion Beiträge lud Datei:M fallend.jpg hoch (Hochgeladen mit VisualEditor Seite)
- 20:48, 22. Nov. 2025 Benutzerkonto AdriLA Diskussion Beiträge wurde erstellt
- 17:14, 22. Nov. 2025 CarlottaHannah Diskussion Beiträge erstellte die Seite Datei:Aufgabe Differenzierung.jpg (Hochgeladen mit VisualEditor Seite)
- 17:14, 22. Nov. 2025 CarlottaHannah Diskussion Beiträge lud Datei:Aufgabe Differenzierung.jpg hoch (Hochgeladen mit VisualEditor Seite)
- 17:14, 22. Nov. 2025 CarlottaHannah Diskussion Beiträge erstellte die Seite Datei:Darstellung Graph.jpg (Hochgeladen mit VisualEditor Seite)
- 17:14, 22. Nov. 2025 CarlottaHannah Diskussion Beiträge lud Datei:Darstellung Graph.jpg hoch (Hochgeladen mit VisualEditor Seite)
- 17:03, 22. Nov. 2025 CarlottaHannah Diskussion Beiträge erstellte die Seite Datei:Aufgabe Steigungsdreieck.jpg (Hochgeladen mit VisualEditor Seite)
- 17:03, 22. Nov. 2025 CarlottaHannah Diskussion Beiträge lud Datei:Aufgabe Steigungsdreieck.jpg hoch (Hochgeladen mit VisualEditor Seite)
- 16:58, 22. Nov. 2025 CarlottaHannah Diskussion Beiträge erstellte die Seite Datei:Steigungsdreieck Beispiel 1.jpg (Hochgeladen mit VisualEditor Seite)
- 16:58, 22. Nov. 2025 CarlottaHannah Diskussion Beiträge lud Datei:Steigungsdreieck Beispiel 1.jpg hoch (Hochgeladen mit VisualEditor Seite)
- 16:35, 22. Nov. 2025 CarlottaHannah Diskussion Beiträge erstellte die Seite Datei:Treppenstufen Steigungsdreieck.png (Hochgeladen mit VisualEditor Seite)
- 16:35, 22. Nov. 2025 CarlottaHannah Diskussion Beiträge lud Datei:Treppenstufen Steigungsdreieck.png hoch (Hochgeladen mit VisualEditor Seite)
- 16:04, 22. Nov. 2025 Benutzerkonto Hamzaa Diskussion Beiträge wurde erstellt
- 15:56, 22. Nov. 2025 Benutzerkonto DE Diskussion Beiträge wurde erstellt
- 16:22, 21. Nov. 2025 Benutzerkonto Katrin.strasser Diskussion Beiträge wurde erstellt
- 10:45, 21. Nov. 2025 CarlottaHannah Diskussion Beiträge erstellte die Seite Datei:Beispiel zur Aufgabe Nr. 2.jpg (Hochgeladen mit VisualEditor Seite)
- 10:45, 21. Nov. 2025 CarlottaHannah Diskussion Beiträge lud Datei:Beispiel zur Aufgabe Nr. 2.jpg hoch (Hochgeladen mit VisualEditor Seite)
- 07:40, 21. Nov. 2025 Benutzerkonto Exillius Diskussion Beiträge wurde erstellt
- 10:07, 20. Nov. 2025 Holger Birth Diskussion Beiträge löschte die Seite Datei:LEGOme x.jpg
- 10:05, 20. Nov. 2025 Holger Birth Diskussion Beiträge erstellte die Seite Benutzer:Holger Birth/KI-KU (begonnen) Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 09:37, 20. Nov. 2025 Holger Birth Diskussion Beiträge erstellte die Seite Benutzer:Holger Birth (Die Seite wurde neu angelegt: „alternativtext=LEGO Ich|mini|LEGO(R) Figur, die mir ähnlich sieht vor einem Modell des Kloster Loccum, das ich aus LEGO Steinen gebaut habe. Evangelischer Pastor und staatl. gepr. Informatiker Dozent am [https://rpi-loccum.de Religionspädagogischen Institut Loccum] für Religionspädagogik in der Vikariatsausbildung und Digitalisierung im Bereich religiöser Bildung“) Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
- 09:35, 20. Nov. 2025 Automatische Kategorienerstellung Diskussion Beiträge erstellte die Seite Kategorie:Selbstportrait (Automatisch von der AutoCreateCategoryPages-Erweiterung erstellt.)
- 09:35, 20. Nov. 2025 Holger Birth Diskussion Beiträge erstellte die Seite Datei:LEGOme x.jpg (Hochgeladen mit VisualEditor Seite)
- 09:35, 20. Nov. 2025 Holger Birth Diskussion Beiträge lud Datei:LEGOme x.jpg hoch (Hochgeladen mit VisualEditor Seite)
- 09:23, 20. Nov. 2025 Benutzerkonto Holger Birth Diskussion Beiträge wurde erstellt
