Territoriale Integrität: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
K (wpe -> wpen) |
K (+kat) |
||
Zeile 104: | Zeile 104: | ||
[[Kategorie:Geschichte]] | [[Kategorie:Geschichte]] | ||
[[Kategorie:Politik und Sozialwissenschaften]] | [[Kategorie:Politik und Sozialwissenschaften]] | ||
[[Kategorie:Unterrichtsideen/Politik]] |
Version vom 28. März 2018, 04:37 Uhr
Vorlage:Kurzinfo Die territoriale Integrität Georgiens wird von der deutschen Bundesregierung und der Europäischen Union aktuell (im August 2008) als Argument gegen die Anerkennung Abchasiens und Südossetiens durch Russland genannt.
Unterrichtsideen
Unterrichtsidee
Am Der Begriff 26. August 2008 hat Russland Abchasien und Südossetien als unabhängige Staaten anerkannt, während Georgien diese Gebiete nach wie vor als Provinzen des eigenen Landes ansieht und diese Ansicht von Deutschland, der Europäischen Union und den USA geteilt wird.
In der internationalen Diskussion um Anerkennung und Nicht-Anerkennung der Unabhängigkeit dieser zwei Gebiete spielt der Begriff territoriale Integrität eine wichtige Rolle. Es lohnt es sich also, diesen Begriff und seine Bedeutung in der aktuellen Diskussion zu untersuchen sowie die aktuelle Auseinandersetzung mit anderen, ähnlichen Fällen zu vergleichen.
Der Begriff territoriale Integrität
Aufgabe
Informiere dich über die Bedeutung des Begriffs "territoritale Integrität":
- Was bedeutet er? - Notiere eine Definition.
- Wo und wie ist dieser Begriff als Rechtsnorm festgelegt und anerkannt? - Notiere wichtige rechtliche Bestimmungen und internationale Beschlüsse hierzu.
Die Auseinandersetzung um Abchasien und Südossetien
Argumente für die Anerkennung | Argumente gegen die Anerkennung |
---|---|
|
|
Frühere Anerkennungen sich selbstständig erklärender Staaten
Aufgabe
- Methodenvorschlag
- Gruppenpuzzle
- Material
- aktuelle Berichte und Kommentar aus den Printmedien; Internetrecherchen oder Ausdrucke einschlägiger Internetseiten
- Arbeitsaufträge
Vergleicht den aktuellen Konflikt mit ähnlichen Situationen in der jüngeren Vergangenheit.
- Untersucht arbeitsteilig (in Expertengruppen) anhand der in der folgenden Tabelle vorgegebenen Stichpunkte jeweils einen der genannten Konflikte und notiert ein gemeinsames Arbeitsergebnis.
- Vergleicht (in den Stammgruppen) eure Arbeitsergebnisse und formuliert für euch daraus folgende Erkenntnisse und Fragen.
Anerkennung Kroatiens | Anerkennung des Kosovo | Anerkennung .................. | |
---|---|---|---|
Wann? | |||
Durch wen? | |||
Gründe für die Anerkennung? |
|
|
|
Gegner der Anerkennung? | |||
Gründe für die Nicht-Anerkennung? |
|
|
|