Lernpfad: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
(visuelle Bearbeitung) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Box|Wiki-Lernpfade|[[File:Pfad-Icon.svg| | {{Box|Wiki-Lernpfade|[[File:Pfad-Icon.svg|right|200px]] | ||
Lernpfade eignen sich hervorragend zum computergestützten eigenverantwortlichen Lernen. Lerninhalte können selbst erarbeitet, geübt und gefestigt werden, sowohl im Unterricht als auch zu Hause. | '''Lernpfade''' eignen sich hervorragend zum computergestützten eigenverantwortlichen Lernen. Lerninhalte können selbst erarbeitet, geübt und gefestigt werden, sowohl im Unterricht als auch zu Hause. | ||
Besonderer Wert wird dabei auf die Selbstkontrolle der Lernenden gelegt. Dies geschieht z. B. durch die Integration | Besonderer Wert wird dabei auf die Selbstkontrolle der Lernenden gelegt. Dies geschieht z. B. durch die Integration von interaktiven Applets, Lernspielen oder durch versteckte Lösungen. Diese Feedbackvarianten ermöglichen eigenständiges und reflektiertes Lernen. | ||
Ein wesentlicher Vorteil bei Lernpfaden ist, dass der Schüler in seinem eigenen Tempo arbeiten kann und dadurch auch Verantwortung für sein Lernen übernimmt. Lernpfade bieten zahlreiche Möglichkeiten der Differenzierung und eignen sich auch für forschendes Lernen und offenen Aufgabenstellungen. | Ein wesentlicher Vorteil bei Lernpfaden ist, dass der Schüler in seinem eigenen Tempo arbeiten kann und dadurch auch Verantwortung für sein Lernen übernimmt. Lernpfade bieten zahlreiche Möglichkeiten der Differenzierung und eignen sich auch für forschendes Lernen und offenen Aufgabenstellungen. | ||
Zeile 14: | Zeile 14: | ||
Das Konzept der Wiki-Lernpfade eignet sich für alle Fächer wie die verschiedenen Lernpfade hier zeigen, die Lehrende an Schulen und Universitäten erstellt haben. | Das Konzept der Wiki-Lernpfade eignet sich für alle Fächer wie die verschiedenen Lernpfade hier zeigen, die Lehrende an Schulen und Universitäten erstellt haben. | ||
|Lernpfad}} | |Lernpfad}} | ||
{{Weiter|:Kategorie:Lernpfad|Übersicht über alle Lernpfade}} | |||
__NOTOC__ | __NOTOC__ | ||
==== | == Beispiele == | ||
=== Mathematik === | |||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-6">[[Datei:Video-Basketballwurf.gif|250px|left]]</div> | <div class="width-1-6">[[Datei:Video-Basketballwurf.gif|250px|left]]</div> | ||
Zeile 49: | Zeile 41: | ||
{{Weiter|Mathematik-digital|Lernpfade in Mathematik}} | |||
</div> | </div> | ||
</div> | </div> | ||
=== Geschichte === | |||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-6">[[Datei:Pankratiasten in fight copy of greek statue 3 century bC.jpg|250px|left]]</div> | <div class="width-1-6">[[Datei:Pankratiasten in fight copy of greek statue 3 century bC.jpg|250px|left]]</div> | ||
Zeile 71: | Zeile 63: | ||
{{Weiter|Geschichte/Lernpfade|Lernpfade in Geschichte}} | |||
</div> | </div> | ||
</div> | </div> | ||
=== Physik === | |||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-6">[[Datei:Mini-Vendargues.jpg|Halfpipe|250px]]</div> | <div class="width-1-6">[[Datei:Mini-Vendargues.jpg|Halfpipe|250px]]</div> | ||
Zeile 107: | Zeile 89: | ||
</div> | </div> | ||
==== | === Ethik === | ||
<div class="grid"> | |||
<div class="width-1-6">[[Datei:Jeremy Bentham by Henry William Pickersgill detail.jpg|250px|left]]</div> | |||
<div class="width-3-6">[[Lernpfade Ethik/Einführung in den Utilitarismus|'''Einführung in den Utilitarismus''']] | |||
*[[Lernpfade Ethik/Einführung in den Utilitarismus/Fallbeispiel|Fallbeispiel]] | |||
*[[Lernpfade Ethik/Einführung in den Utilitarismus/Nützlichkeit als Argument?|Nützlichkeit als Argument?]] | |||
*[[Lernpfade Ethik/Einführung in den Utilitarismus/Benthams hedonistisches Kalkül|Jeremy Benthams hedonistisches Kalkül]] | |||
*[[Lernpfade Ethik/Einführung in den Utilitarismus/Anwendung|Anwendung auf das Fallbeispiel]] | |||
*[[Lernpfade Ethik/Einführung in den Utilitarismus/Kritik|Kritik?]] | |||
</div> | |||
<div class="width-2-6"> </div> | |||
</div> | |||
=== Sprachen === | |||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-6">[[Datei:Person learning.svg|250px|left]]</div> | <div class="width-1-6">[[Datei:Person learning.svg|250px|left]]</div> | ||
Zeile 121: | Zeile 116: | ||
{{Weiter|Englisch/Lernpfade|Lernpfade in Englisch}} | |||
</div> | </div> | ||
</div> | </div> | ||
=== Weitere Themen === | |||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-6">[[File:Grib skov.jpg|Grib skov|250px|left]]</div> | <div class="width-1-6">[[File:Grib skov.jpg|Grib skov|250px|left]]</div> | ||
Zeile 143: | Zeile 136: | ||
</div> | </div> | ||
</div> | </div> | ||
[[Kategorie:Lernpfad]] | [[Kategorie:Lernpfad]] |
Version vom 1. November 2018, 10:27 Uhr
Lernpfade eignen sich hervorragend zum computergestützten eigenverantwortlichen Lernen. Lerninhalte können selbst erarbeitet, geübt und gefestigt werden, sowohl im Unterricht als auch zu Hause.
Besonderer Wert wird dabei auf die Selbstkontrolle der Lernenden gelegt. Dies geschieht z. B. durch die Integration von interaktiven Applets, Lernspielen oder durch versteckte Lösungen. Diese Feedbackvarianten ermöglichen eigenständiges und reflektiertes Lernen.
Ein wesentlicher Vorteil bei Lernpfaden ist, dass der Schüler in seinem eigenen Tempo arbeiten kann und dadurch auch Verantwortung für sein Lernen übernimmt. Lernpfade bieten zahlreiche Möglichkeiten der Differenzierung und eignen sich auch für forschendes Lernen und offenen Aufgabenstellungen.
Mit einem Lernpfad hat der Lehrer aus der Fülle der digitalen Werkzeuge eine Auswahl getroffen, um damit den Lernprozess zu organisieren.
Ein Lernpfad kann kurz sein, ein "15-Minuten Häppchen". Der Schüler kann sich aber auch durch ein "Mehr-Gänge-Menü" durcharbeiten.
Die Lernpfade im ZUM-Unterrichten sind im Wiki erstellt und stehen offen zur Verfügung. Sie sind leicht und schnell veränderbar und können jederzeit der individuellen Unterrichtssituation angepasst werden. In einem Wiki erstellte Unterrichtseinheiten eignen sich so optimal für die Kooperation unterschiedlicher Lehr- und Lerngruppen.
Das Konzept der Wiki-Lernpfade eignet sich für alle Fächer wie die verschiedenen Lernpfade hier zeigen, die Lehrende an Schulen und Universitäten erstellt haben.
Beispiele
Mathematik
Der Lernpfad wurde von Elena Jedtke im Rahmen ihrer Promotion an der Uni Münster erstellt.
Publikation: Jedtke, Elena (2018): Digitales Lernen mit Wiki-basierten Lernpfaden: Konzeption eines Lernpfads zu Quadratischen Funktionen, In: Digitales Lernen im Mathematikunterricht
Geschichte
- Vorwissen zu den Olympischen Spielen
- Das antike Olympia
- Zeitgenössische Quellen aus der Antike
- Ablauf der antiken Olympischen Spiele
- Entwicklung der Olympischen Spiele - erste Wettkampfarten
- Eindrücke aus dem antiken Olympia
- Olympische Spiele heute
- Bewertung der heutigen Olympischen Spiele
- Rund um die Olympischen Spiele
Physik
Deutsch
Die Bearbeitenden sollen nach der Bearbeitung in der Lage sein, die Satzglieder (Subjekt, Prädikat und Objekt) in einem Satz zu erkennen und entsprechend zu bezeichnen.
Ethik
Sprachen
Weitere Themen
- Welche Teile hat ein Baum?
- Was ist Holz?
- Quiz zur Selbstüberprüfung: Bestandteile des Baums; Holz
- Welche Baumarten sind bei uns häufig?
- Wie wird ein Baum gefällt?
- Wie wird ein Baumstamm verarbeitet?
- Quiz zur Selbstüberprüfung: Fällen und Verarbeiten
- Welche Formen von Naturholz und welche Holzwerkstoffe gibt es?
Hier kannst Du vieles über Holz und Bäume lernen. Sowohl die biologischen Aspekte als auch Informationen über die Nutzung und Verarbeitung des Holzes werden vorgestellt.