Deutsch: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
Markierungen: 2017-Quelltext-Bearbeitung mobile edit mobile web edit |
main>Ralfbudapest Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Seite umgezogen}} | |||
<!-- ganze Breite --> | <!-- ganze Breite --> | ||
{| border="0" cellpadding="3" cellspacing="3" style="border-left: 0px groove {{{RandLinks|#ffffee}}}; margin-bottom: 0.4em; margin-left: auto; margin-right: auto; width: {{{Breite|100%}}}; background-color: {{{Hintergrund|#ffffff}}}" | {| border="0" cellpadding="3" cellspacing="3" style="border-left: 0px groove {{{RandLinks|#ffffee}}}; margin-bottom: 0.4em; margin-left: auto; margin-right: auto; width: {{{Breite|100%}}}; background-color: {{{Hintergrund|#ffffff}}}" | ||
|- | |- | ||
| | | | ||
= | |||
<span style="font-family:palatino; font-size:18pt;color:#330099;font-style:italic;"> Fundstücke </span><br /> | |||
---- | ---- | ||
* [http:// | *[http://sommers-weltliteratur.de/ '''Sommers Weltliteratur to go'''] | ||
:"Michael Sommer – studierter Literaturwissenschaftler, Regisseur, Autor und Dramaturg – sah sich im Herbst 2013 mit der Aufgabe konfrontiert, bei einer Einführungsveranstaltung zu der Inszenierung von Dantons Tod am Theater Ulm die Handlung des Stückes kurz und unterhaltsam zusammenzufassen. Heraus kam eine halb improvisierte Performance, die auf Video dokumentiert und zu YouTube gestellt wurde. Da anderthalb Jahre später einige Tausend Besucher das kleine Video angeschaut hatten, entwickelte der Künstler eine Reihe daraus – SOMMERS WELTLITERATUR TO GO war geboren." (www.reclam.de/special/swtg) | |||
---- | ---- | ||
* [ | * [https://www.jugend-debattiert.de/schueler/gute-themen/ "Gute Themen für eine Debatte"] liefert die Webseite von "Jugend debattiert": | ||
:"Zur Debatte stehen bei Jugend debattiert Fragen, die alle etwas angehen. "Sollen ungesunde Lebensmittel stärker besteuert werden?". Es sind Fragen, die eine Entscheidung erfordern, "Soll man Alkohol erst ab 18 Jahren trinken dürfen?". | |||
:Die Entscheidungsfrage ist so gestellt, dass sie nach einer konkreten Maßnahme fragt ("Soll…?") und viele Menschen betrifft. Es geht also nicht um Fragen, deren Beantwortung Privat- oder Geschmackssache ist." (www.jugend-debattiert.de) | |||
---- | ---- | ||
* [http://www. | * [http://www.schule-bw.de/themen-und-impulse/migration-integration-bildung/ Fachportal „Integration-Bildung-Migration“] des Landesbildungsservers Ba-Wü: | ||
:"In den meisten Schulen ist eine wachsende Heterogenität längst Realität. Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen sozialen Hintergründen aus verschiedenen Kulturen begegnen sich hier und lernen zusammen. Damit diese Vielfalt als Bereicherung und weniger als Hindernis wahrgenommen wird, kommt es auf das Engagement vieler Akteure an – Lehrkräfte, Schulleitungen, Koordinatorinnen und Koordinatoren, Eltern, außerschulische Partner sowie politische Entscheidungsträger." (www.schule-bw.de/themen-und-impulse/migration-integration-bildung) | |||
---- | ---- | ||
* [ | * [http://www.boysandbooks.de boys & books] - "Empfehlungen zur Leseförderung von Jungen" | ||
:"Die auf dieser Webseite vorgestellten Bücher sind für ... die 8- bis 16-jährigen Jungen ausgesucht; sie sind vorzugsweise als Freizeitlektüre gedacht oder für offene Leseförder-Formate in der Schule, also für Viellese-Verfahren (z.B. Lese-Olympiaden) oder für Leseprojekte, die den Grundideen der Leseanimation folgen. Neben der Vorstellung von Büchern und von Forschungsergebnissen aus der gender-differenzierten Leseforschung sollen darum auch kontinuierlich Hinweise zur Leseförderung gegeben werden" - Ein Projekt, das 2012 gestartet wurde und an der Uni Köln beheimatet ist. (www.boysandbooks.de) | |||
--- | |||
---- | ---- | ||
<small>[[Deutsch/Fundstücke|'''Frühere Fundstücke''']]</small> | <small>[[Deutsch/Fundstücke|'''Frühere Fundstücke''']]</small> | ||
|} | |||
{| width="100%" | |||
|- | |||
| style="vertical-align:top" | | |||
<!--Linke Spalte--> | |||
<div style="border-top: 10px groove #336699;"></div> | <div style="border-top: 10px groove #336699;"></div> | ||
<div style="border: 0px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;"> | <div style="border: 0px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;"> | ||
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330099;font-style:italic;"> Fachportale im Internet</span> | |||
---- | ---- | ||
* {{ZUM.de}} [[:zum.de:portal | * {{ZUM.de}} [[:zum.de:portal/deutsch|'''ZUM-Fachportal Deutsch''']] | ||
---- | ---- | ||
*'''[[Fachportale | *'''[[Deutsch/Fachportale#Institutionen|Von Institutionen ]]''' | ||
*'''[[Fachportale | *'''[[Deutsch/Fachportale#Landesbildungsserver-Seiten|Landesbildungsserver-Seiten ]]''' | ||
*'''[[Fachportale | *'''[[Deutsch/Fachportale#Private Fachportale|Private Fachportale ]]''' | ||
*'''[[Verlage | *'''[[Verlage/Deutsch|Schulbuchverlage]]''' | ||
*'''[[Verlage | *'''[[Verlage/Deutsch#Lehrerportale|Lehrerportale von Verlagen]]''' | ||
*'''[[ | *'''[[Deutsch/Zeitschriften|Fachzeitschriften]]''' | ||
</div> | </div> | ||
<div style="border-top: 10px groove #336699;"></div> | <div style="border-top: 10px groove #336699;"></div> | ||
<div style="border: 0px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;"> | <div style="border: 0px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;"> | ||
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330033;font-style:italic;"> Bildungspläne und -standards</span><br /> | |||
---- | ---- | ||
* '''[[Bildungspläne für den Deutschunterricht|Bildungspläne]]''' | * '''[[Bildungspläne für den Deutschunterricht|Bildungspläne]]''' | ||
* '''[[Diagnose- und Vergleichsarbeiten im Deutschunterricht|Diagnose- und Vergleichsarbeiten]] | * '''[[Diagnose- und Vergleichsarbeiten im Deutschunterricht|Diagnose- und Vergleichsarbeiten]] | ||
* '''[[Vera_8_interaktiv|Vera 8: Beispielaufgaben Deutsch]] | * '''[[Vera_8_interaktiv|Vera 8: Beispielaufgaben Deutsch]] | ||
* '''[[Abitur | * '''[[Deutsch/Abitur|Abitur]]''' | ||
</div> | </div> | ||
<div style="border-top: 10px groove #336699;"></div> | <div style="border-top: 10px groove #336699;"></div> | ||
<div style="border: 0px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;"> | <div style="border: 0px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;"> | ||
[[Bild:BlockUndStift2.png|100px|right]] | [[Bild:BlockUndStift2.png|100px|right]] | ||
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330099;font-style:italic;"> Schreiberziehung </span> | |||
''Schreiben ist wie eine lange Fahrt in der Achterbahn.'' <br | ---- | ||
''Es dauert ziemlich lange, bis man in Fahrt kommt''<br | ''Schreiben ist wie eine lange Fahrt in der Achterbahn.'' <br> | ||
''und am Ende geht alles viel zu schnell vorbei.'' | ''Es dauert ziemlich lange, bis man in Fahrt kommt''<br> | ||
''und am Ende geht alles viel zu schnell vorbei.''<br> | |||
---- | |||
*'''[[Kooperatives Schreiben]]''' | *'''[[Kooperatives Schreiben]]''' | ||
*'''[[Kreatives Schreiben]]''' | *'''[[Kreatives Schreiben]]''' | ||
Zeile 68: | Zeile 70: | ||
*'''[[Zitieren|Richtiges Zitieren]]''' | *'''[[Zitieren|Richtiges Zitieren]]''' | ||
</div> | </div> | ||
<div | |||
<div style="border-top: 10px groove #336699;"></div> | |||
<div style="border: 0px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;"> | |||
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330099;font-style:italic;"> Schreiben üben </span> | |||
---- | |||
*'''[[Deutsch_%C3%BCben|Übungen zu Wortarten und Grammatik]]''' | *'''[[Deutsch_%C3%BCben|Übungen zu Wortarten und Grammatik]]''' | ||
*'''[[Deutsch_online_lernen_und_üben|Deutsch online lernen und üben]]''' | *'''[[Deutsch_online_lernen_und_üben|Deutsch online lernen und üben]]''' | ||
Zeile 74: | Zeile 80: | ||
*'''[[Rechtschreibung|Richtiges Schreiben]]''' | *'''[[Rechtschreibung|Richtiges Schreiben]]''' | ||
*'''[[Zeichensetzung]]''' | *'''[[Zeichensetzung]]''' | ||
</div> | </div> | ||
<div style="border-top: 10px groove #336699;"></div> | <div style="border-top: 10px groove #336699;"></div> | ||
<div style="border: 0px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;">[[Bild:Nuvola_apps_bookcase.png|60px|right]] | <div style="border: 0px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;">[[Bild:Nuvola_apps_bookcase.png|60px|right]] | ||
< | <span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330099;font-style:italic;"> Lesen, Lesekompetenz, Literatur </span> | ||
---- | |||
'''[[Leseförderung]]''' | '''[[Leseförderung]]''' | ||
Zeile 90: | Zeile 93: | ||
* Der Begriff [http://pisa.ipn.uni-kiel.de/index.html ''Lesekompetenz''] in der [[PISA-Studie]] | * Der Begriff [http://pisa.ipn.uni-kiel.de/index.html ''Lesekompetenz''] in der [[PISA-Studie]] | ||
* Genauere Informationen siehe: [[Lesekompetenz|Lesekompetenz in der PISA-Studie und Ergebnisse 2000 - 2009]] | * Genauere Informationen siehe: [[Lesekompetenz|Lesekompetenz in der PISA-Studie und Ergebnisse 2000 - 2009]] | ||
<span style="font-family:verdana,sans-serif; font-size:12pt;color:#330033;font-weight:normal;">Literatur</span><br /> | <span style="font-family:verdana,sans-serif; font-size:12pt;color:#330033;font-weight:normal;">Literatur</span><br /> | ||
* '''[[:Kategorie:Literatur| Kategorie Literatur]]''' | * '''[[:Kategorie:Literatur| Kategorie Literatur]]''' | ||
Zeile 101: | Zeile 103: | ||
* [[Schullektüre im Deutschunterricht|'''Lektüre-Kanon''': ''Was Schüler lesen sollen'']] | * [[Schullektüre im Deutschunterricht|'''Lektüre-Kanon''': ''Was Schüler lesen sollen'']] | ||
* [[Integration_und_Interkulturelle_Verständigung|'''Integration und Interkulturelle Verständigung''']] | * [[Integration_und_Interkulturelle_Verständigung|'''Integration und Interkulturelle Verständigung''']] | ||
</div> | </div> | ||
<div style="border-top: 10px groove #336699;"></div> | <div style="border-top: 10px groove #336699;"></div> | ||
<div style="border: 0px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;"> | <div style="border: 0px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;"> | ||
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330099;font-style:italic;"> Sprechen, Sprache, Sprachwandel </span> | |||
---- | |||
*'''[[Kommunikation und Rhetorik]]''': Kommunikationsmodelle, Regeln und Strategien der Rhetorik | *'''[[Kommunikation und Rhetorik]]''': Kommunikationsmodelle, Regeln und Strategien der Rhetorik | ||
*'''[[Sprachkompetenz]]''' | *'''[[Sprachkompetenz]]''' | ||
*'''[[Sprachwandel|Sprache und Sprachwandel]]''': Sprachgeschichte, Tendenzen der Gegenwartssprache, Denglish, Jugendsprache | *'''[[Sprachwandel|Sprache und Sprachwandel]]''': Sprachgeschichte, Tendenzen der Gegenwartssprache, Denglish, Jugendsprache | ||
---- | |||
*'''[[Grammatik]]''' | *'''[[Grammatik]]''' | ||
*'''[[Wortschatz]]''' | *'''[[Wortschatz]]''' | ||
*'''[[Wörterbücher für den Deutschunterricht|Wörterbücher]]''' | *'''[[Wörterbücher für den Deutschunterricht|Wörterbücher]]''' | ||
</div> | </div> | ||
== | <!-- ##################### rechte Spalte ########################### --> | ||
| width="50%" style="vertical-align:top" | | |||
<div style="border-top: 10px groove #336699;"></div> | <div style="border-top: 10px groove #336699;"></div> | ||
<div style="border: 1px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;"> | <div style="border: 1px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;"> | ||
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330099;font-style:italic;"> DaF und DaZ </span> | |||
---- | |||
* [http://wikis.zum.de/willkommen/Hauptseite '''Willkommen in Deutschland'''] | * [http://wikis.zum.de/willkommen/Hauptseite '''Willkommen in Deutschland'''] | ||
:Ein offenes Portal für den Deutschunterricht mit Flüchtlingen und Asylsuchenden | :Ein offenes Portal für den Deutschunterricht mit Flüchtlingen und Asylsuchenden | ||
Zeile 131: | Zeile 132: | ||
</div> | </div> | ||
<div style="border-top: 10px groove #336699;"></div> | <div style="border-top: 10px groove #336699;"></div> | ||
<div style="border: 1px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;"> | <div style="border: 1px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;"> | ||
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330099;font-style:italic;">Methoden im DU</span><br /> | |||
---- | ---- | ||
* '''Methodentraining:''' | * '''Methodentraining:''' | ||
Zeile 142: | Zeile 143: | ||
*'''[[Portfolio im Deutschunterricht|Portfolio]]''' | *'''[[Portfolio im Deutschunterricht|Portfolio]]''' | ||
*Siehe auch '''[[Lernen lernen]]''' | *Siehe auch '''[[Lernen lernen]]''' | ||
</div> | </div> | ||
<div style="border-top: 10px groove #336699;"></div> | <div style="border-top: 10px groove #336699;"></div> | ||
<div style="border-left: 1px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;"> | <div style="border-left: 1px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;"> | ||
< | <span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330099;font-style:italic;"> Medien und Deutschunterricht </span><br /> | ||
---- | |||
<span style="font-family:verdana,sans-serif; font-size:12pt;color:#330033;font-weight:normal;">Alte Medien</span><br /> | |||
:'''[[Zeitungen und Zeitschriften im Deutschunterricht]]''' | :'''[[Zeitungen und Zeitschriften im Deutschunterricht]]''' | ||
:'''[[Film|Filmportale, Film und Fernsehen, Filmkanon, Literaturverfilmungen]]''' | :'''[[Film|Filmportale, Film und Fernsehen, Filmkanon, Literaturverfilmungen]]''' | ||
:'''[[Buch|Das Buch]]''' | :'''[[Buch|Das Buch]]''' | ||
:'''[[Hörbuch|Hörbuch und Hörspiel]] | :'''[[Hörbuch|Hörbuch und Hörspiel]] | ||
< | <span style="font-family:verdana,sans-serif; font-size:12pt;color:#330033;font-weight:normal;">Neue Medien</span><br /> | ||
:'''[[Informatik/Richtlinien und Lehrpläne|Bildungsstandards ITG]]''' | :'''[[Informatik/Richtlinien und Lehrpläne|Bildungsstandards ITG]]''' | ||
:'''[[Digitale Medien im Deutschunterricht]]''' | :'''[[Digitale Medien im Deutschunterricht]]''' | ||
Zeile 164: | Zeile 163: | ||
:'''[[:ibk:|Internetbasierte Kommunikation im Deutschunterricht (IBK)]]''' | :'''[[:ibk:|Internetbasierte Kommunikation im Deutschunterricht (IBK)]]''' | ||
</div> | </div> | ||
<!-- | |||
<div style="border-top: 10px groove #336699;"></div> | |||
<div style="border-left: 1px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;"> | |||
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330099;font-style:italic;"> Deutschunterricht in verschiedenen Klassenstufen </span><br /> | |||
---- | |||
<small>Die Inhalte und Themen des Deutschunterrichts verteilen sich in den einzelnen Bundesländern zwar unterschiedlich auf die einzelnen Klassenstufen. Dennoch gibt es sicherlich eine recht hohe Übereinstimmung, wenn man jeweils einige Klassenstufen gemeinsam betrachtet:</small> | |||
<center>[[Deutsch in der Grundschule|Grundschule]] - [[Deutsch in den Klassen 5 und 6|5/6]] - [[Deutsch in den Klassen 7 und 8|7/8]] - [[Deutsch in den Klassen 9 und 10|9/10]] - [[Deutsch in der Oberstufe|Oberstufe]] - [[Deutsch/Abitur|'''Abitur''']]</center> | |||
</div> | </div> | ||
--> | |||
==Tipps (nicht nur) für DeutschlehrerInnen | <div style="border-top: 10px groove #336699;"></div> | ||
<div style="border-left: 1px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;"> | |||
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330099;font-style:italic;">Tipps (nicht nur) für DeutschlehrerInnen</span><br /> | |||
---- | |||
*'''[[Lektürehilfen]]''' | *'''[[Lektürehilfen]]''' | ||
*[[Plagiat|Fremde Federn finden- Plagiate]] | *[[Plagiat|Fremde Federn finden- Plagiate]] | ||
Zeile 173: | Zeile 183: | ||
*[[Literaturpreise]] | *[[Literaturpreise]] | ||
= | <span style="font-family:verdana,sans-serif; font-size:12pt;color:#330033;font-weight:normal;">Newsletter</span><br /> | ||
* [http://www.duden.de/newsletter/ DUDEN-Newsletter]: Alle zwei Wochen bietet der DUDEN-Newsletter "via E-Mail eine unterhaltsame Mischung aus Informationen zur Rechtschreibung, Tipps zum Sprachgebrauch und Wissenswertem rund um die deutsche Sprache." | * [http://www.duden.de/newsletter/ DUDEN-Newsletter] | ||
:Alle zwei Wochen bietet der DUDEN-Newsletter "via E-Mail eine unterhaltsame Mischung aus Informationen zur Rechtschreibung, Tipps zum Sprachgebrauch und Wissenswertem rund um die deutsche Sprache." | |||
*''... weitere [[Foren und Mailinglisten]]'' | *''... weitere [[Foren und Mailinglisten]]'' | ||
</div> | |||
==Siehe auch | <div style="border-top: 10px groove #336699;"></div> | ||
* [[Deutsch/Fachdidaktik]] | <div style="border-left: 1px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;"> | ||
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330099;font-style:italic;"> Siehe auch </span> | |||
---- | |||
* [[Deutsch in der Grundschule]] | |||
* [[Deutsch/Fachdidaktik| Deutsch Fachdidaktik]] | |||
* [[Unterrichtsentwurf/Deutsch|Unterrichtsentwurf im Fach Deutsch]] | * [[Unterrichtsentwurf/Deutsch|Unterrichtsentwurf im Fach Deutsch]] | ||
* [[Guter Unterricht]] | * [[Guter Unterricht]] | ||
Zeile 192: | Zeile 201: | ||
* [[Schulbuchauswahl|Kriterien für die Schulbuchauswahl]] | * [[Schulbuchauswahl|Kriterien für die Schulbuchauswahl]] | ||
* [[10-Finger-System]] | * [[10-Finger-System]] | ||
</div> | |||
[[Kategorie:Deutsch|!]] | [[Kategorie:Deutsch|!]] | ||
[[Kategorie:ZUM2Edutags]] | [[Kategorie:Koffer_gepackt]] | ||
[[Kategorie:ZUM2Edutags]]<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,ZUM.de,OER,Deutsch,Deutschunterricht,Lesekompetenz,Schreibkompetenz</metakeywords> | |||
<!-- Wiki-Family-Links --> | |||
[[ibk:Hauptseite]] |
Version vom 24. Februar 2018, 13:30 Uhr
Fundstücke
|
Fachportale im Internet Bildungspläne und -standards Schreiberziehung Schreiben ist wie eine lange Fahrt in der Achterbahn. Schreiben üben Lesen, Lesekompetenz, Literatur Leseförderung im Deutschunterricht
Literatur Sprechen, Sprache, Sprachwandel
|
DaF und DaZ
Methoden im DU
Medien und Deutschunterricht Alte Medien
Neue Medien Tipps (nicht nur) für DeutschlehrerInnen
Newsletter
Siehe auch |