Deutsch: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Markierungen: 2017-Quelltext-Bearbeitung mobile edit mobile web edit
main>Ralfbudapest
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
{{Seite umgezogen}}
<!-- ganze Breite -->
<!-- ganze Breite -->
{| border="0" cellpadding="3" cellspacing="3" style="border-left: 0px groove {{{RandLinks|#ffffee}}}; margin-bottom: 0.4em; margin-left: auto; margin-right: auto; width: {{{Breite|100%}}}; background-color: {{{Hintergrund|#ffffff}}}"
{| border="0" cellpadding="3" cellspacing="3" style="border-left: 0px groove {{{RandLinks|#ffffee}}}; margin-bottom: 0.4em; margin-left: auto; margin-right: auto; width: {{{Breite|100%}}}; background-color: {{{Hintergrund|#ffffff}}}"
|-
|-
|
|
==Fundstücke==
*[https://portal-deutsch.de/lernen/deutsch-lernen/einstieg-deutsch-die-sprachlern-app/ „Einstieg Deutsch“], die '''Sprachlern-App''' des Deutschen Volkshochschul-Verbandes "ist ein kostenfreies Sprachlernangebot, das sich zur Nutzung auf mobilen Endgeräten wie Smartphones eignet. Insbesondere Geflüchtete können so die deutsche Sprache erlernen, indem sie wichtige Begriffe und gängige Redewendungen üben. Das Angebot besteht aus 15 Lektionen zu Themen aus dem Alltag, etwa beim Arzt, bei Behörden oder beim Einkaufen. Über 4000 Illustrationen helfen dabei, diese Situationen sprachlich zu meistern."
<span style="font-family:palatino; font-size:18pt;color:#330099;font-style:italic;"> &nbsp; Fundstücke&nbsp;</span><br />
----
----
* [http://www.dafür.saarland DaFür - Deutsch als Fremdsprache] - "ein eLearning-Portal ‚Deutsch als Fremdsprache‘, dessen Zielgruppe Flüchtlinge und andere Menschen sind, die sich in die deutsche Gesellschaft integrieren möchten. In diesem Projekt werden Lernmaterialien entwickelt ..."
*[http://sommers-weltliteratur.de/ '''Sommers Weltliteratur to go''']
:"Michael Sommer – studierter Literaturwissenschaftler, Regisseur, Autor und Dramaturg – sah sich im Herbst 2013 mit der Aufgabe konfrontiert, bei einer Einführungsveranstaltung zu der Inszenierung von Dantons Tod am Theater Ulm die Handlung des Stückes kurz und unterhaltsam zusammenzufassen. Heraus kam eine halb improvisierte Performance, die auf Video dokumentiert und zu YouTube gestellt wurde. Da anderthalb Jahre später einige Tausend Besucher das kleine Video angeschaut hatten, entwickelte der Künstler eine Reihe daraus – SOMMERS WELTLITERATUR TO GO war geboren." (www.reclam.de/special/swtg)
----
----
* [http://dazhandbuch.de/ Das digitale '''DaZ-Handbuch'''] - Dieses "Handbuch Deutsch als Zweitsprache für ehrenamtliche Sprachbegleiter" befindet sich im Aufbau, liefert aber jetzt schon eine recht umfangreiche und geordnete Liste von Büchern und Webseiten, die für den Sprachunterricht mit Migranten und Flüchtlingen auf dem Markt bzw. im Netz sind: 1. Lehrwerke für den Einstieg, 2. Lehrwerke zur Alphabetisierung, 3. Lehrwerke für Integrationskurse, 4. Lehrwerke für Kinder & Jugendliche, 5. Bildwörterbücher für Flüchtlinge, 6. Bild-Wort-Karten, 7. Grammatik/Übungs-Bücher, 8. Spielebücher, 9. Spiele, 10. Apps, 11. Webseiten. Autor/-innen: Sabine Bölling, Anouk Teskrat (Kapitel 1-9), Heiko Idensen, Christian Reuter (Kapitel 10 und 11).
* [https://www.jugend-debattiert.de/schueler/gute-themen/ "Gute Themen für eine Debatte"] liefert die Webseite von "Jugend debattiert":
:"Zur Debatte stehen bei Jugend debattiert Fragen, die alle etwas angehen. "Sollen ungesunde Lebensmittel stärker besteuert werden?". Es sind Fragen, die eine Entscheidung erfordern, "Soll man Alkohol erst ab 18 Jahren trinken dürfen?".
:Die Entscheidungsfrage ist so gestellt, dass sie nach einer konkreten Maßnahme fragt ("Soll…?") und viele Menschen betrifft. Es geht also nicht um Fragen, deren Beantwortung Privat- oder Geschmackssache ist." (www.jugend-debattiert.de)
----
----
* [http://www.refucation.de '''Refucation'''] - entstanden als Bürgerinitiative in Karlsruhe im Oktober 2015 aus dem Impuls, Flüchtlingen mit Hilfe von Deutschunterricht einen guten Start in unsere Gesellschaft zu ermöglichen. Um die ehrenamtlichen Lehrkräfte bei diesen Herausforderungen zu unterstützen, hat Refucation ein Lehr- und Lernwerk erstellt, welches allen Lernergruppen einen Einstieg in die deutsche Sprache ermöglicht und den Lehrkräften ein einheitliches Lehrwerk an die Hand gibt. Das [http://refucation.de/lehrmaterialien/ Lehrwerk] steht in der ersten Version noch (Juni 2016) kostenlos zum Download bereit.
* [http://www.schule-bw.de/themen-und-impulse/migration-integration-bildung/ Fachportal „Integration-Bildung-Migration“] des Landesbildungsservers Ba-Wü:
:"In den meisten Schulen ist eine wachsende Heterogenität längst Realität. Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen sozialen Hintergründen aus verschiedenen Kulturen begegnen sich hier und lernen zusammen. Damit diese Vielfalt als Bereicherung und weniger als Hindernis wahrgenommen wird, kommt es auf das Engagement vieler Akteure an – Lehrkräfte, Schulleitungen, Koordinatorinnen und Koordinatoren, Eltern, außerschulische Partner sowie politische Entscheidungsträger." (www.schule-bw.de/themen-und-impulse/migration-integration-bildung)  
----
----
* [https://www.schulportal-thueringen.de/sprachunterricht/deutsch_als_zweitsprache Deutsch als Zweitsprache (DaZ)] - Wissenswertes dazu im Thüringer Schulportal. Hilfreich ist die [https://www.schulportal-thueringen.de/documents/10113/525499/fachliche_empfehlung_schueler_auslaendischer_herkunft.pdf/51104b93-47b9-4f8a-b88f-532d6c3f52ea "Fachliche Empfehlung zum Schulbesuch und zur Förderung von Schülerinnen und Schülern nichtdeutscher Herkunftssprache in Thüringen"] mit
* [http://www.boysandbooks.de boys & books] - "Empfehlungen zur Leseförderung von Jungen"
:einer Checkliste zur Schulaufnahme
:"Die auf dieser Webseite vorgestellten Bücher sind für ... die 8- bis 16-jährigen Jungen ausgesucht; sie sind vorzugsweise als Freizeitlektüre gedacht oder für offene Leseförder-Formate in der Schule, also für Viellese-Verfahren (z.B. Lese-Olympiaden) oder für Leseprojekte, die den Grundideen der Leseanimation folgen. Neben der Vorstellung von Büchern und von Forschungsergebnissen aus der gender-differenzierten Leseforschung sollen darum auch kontinuierlich Hinweise zur Leseförderung gegeben werden" - Ein Projekt, das 2012 gestartet wurde und an der Uni Köln beheimatet ist. (www.boysandbooks.de)
:einem Beobachtungsbogen zur Findung von Förderschwerpunkten und
:und Anregungen zur Erstellung eines Förder- und Integrationskonzepts der Schule
----
* [http://www.deutschkurs-asylbewerber.de/ Deutschkurs für Asylbewerber - Thannhauser Modell]: "Zwischen Ankunft in Deutschland und Anerkennung des Asylantrags liegen oft viele Monate. Asylbewerber haben in dieser Zeit kein Recht auf einen offiziellen Deutschkurs. Der erste Schritt ist oft ein von ehrenamtlichen Lehrkräften und Helfern durchgeführter Deutschkurs. Hierfür haben wir, der Deutschkurs-Helferkreis Thannhausen/Schwaben, ein adressatenbezogenes und lebenspraktisches Konzept erarbeitet, in der Praxis erprobt und als Workbook zusammengefasst."
----
* Eine Fundgrube für den DaF- oder DaZ-Unterricht bietet [https://www.deutsch-portal.com/index.php Deutsch-Portal.com]. Dabei handelt es sich um eine geordnete Sammlung von Aufgaben- und Arbeitsblättern aus DaF-Lehrwerken verschiedener Verlage (Cornelsen, Duden ...) und Institutionen (goethe.de, Deutsche Welle ...).
----
----


<small>[[Deutsch/Fundstücke|'''Frühere Fundstücke''']]</small>
<small>[[Deutsch/Fundstücke|'''Frühere Fundstücke''']]</small>
|}
{| width="100%"
|-
| style="vertical-align:top" |


==Fachportale im Internet==
<!--Linke Spalte-->
<div style="border-top: 10px groove #336699;"></div>
<div style="border-top: 10px groove #336699;"></div>
<div style="border: 0px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;">
<div style="border: 0px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;">
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330099;font-style:italic;">&nbsp; Fachportale im Internet</span>
----
----
* {{ZUM.de}} [[:zum.de:portal/fachportale/deutsch|'''ZUM-Fachportal Deutsch''']]
* {{ZUM.de}} [[:zum.de:portal/deutsch|'''ZUM-Fachportal Deutsch''']]
----
----
*'''[[Fachportale für Deutsch#Institutionen|Von Institutionen ]]'''
*'''[[Deutsch/Fachportale#Institutionen|Von Institutionen ]]'''
*'''[[Fachportale für Deutsch#Landesbildungsserver-Seiten|Landesbildungsserver-Seiten ]]'''
*'''[[Deutsch/Fachportale#Landesbildungsserver-Seiten|Landesbildungsserver-Seiten ]]'''
*'''[[Fachportale für Deutsch#Private Fachportale|Private Fachportale ]]'''
*'''[[Deutsch/Fachportale#Private Fachportale|Private Fachportale ]]'''
*'''[[Verlage für Deutsch|Schulbuchverlage]]'''
*'''[[Verlage/Deutsch|Schulbuchverlage]]'''
*'''[[Verlage für Deutsch#Lehrerportale|Lehrerportale von Verlagen]]'''
*'''[[Verlage/Deutsch#Lehrerportale|Lehrerportale von Verlagen]]'''
*'''[[Fachzeitschriften für den Deutschunterricht|Fachzeitschriften]]'''
*'''[[Deutsch/Zeitschriften|Fachzeitschriften]]'''
</div>
</div>


==Bildungspläne und -standards==
<div style="border-top: 10px groove #336699;"></div>
<div style="border-top: 10px groove #336699;"></div>
<div style="border: 0px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;">
<div style="border: 0px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;">
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330033;font-style:italic;"> Bildungspläne und -standards</span><br />
----
----
* '''[[Bildungspläne für den Deutschunterricht|Bildungspläne]]'''
* '''[[Bildungspläne für den Deutschunterricht|Bildungspläne]]'''
* '''[[Diagnose- und Vergleichsarbeiten im Deutschunterricht|Diagnose- und Vergleichsarbeiten]]
* '''[[Diagnose- und Vergleichsarbeiten im Deutschunterricht|Diagnose- und Vergleichsarbeiten]]
* '''[[Vera_8_interaktiv|Vera 8: Beispielaufgaben Deutsch]]
* '''[[Vera_8_interaktiv|Vera 8: Beispielaufgaben Deutsch]]
* '''[[Abitur im Fach Deutsch|Abitur]]'''
* '''[[Deutsch/Abitur|Abitur]]'''
</div>
</div>


==Schreiberziehung==
<div style="border-top: 10px groove #336699;"></div>
<div style="border-top: 10px groove #336699;"></div>
<div style="border: 0px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;">
<div style="border: 0px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;">
<div class="grid">
<div class="width-1-2">     
[[Bild:BlockUndStift2.png|100px|right]]
[[Bild:BlockUndStift2.png|100px|right]]
 
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330099;font-style:italic;">&nbsp; Schreiberziehung &nbsp;</span>
''Schreiben  ist wie eine lange Fahrt in der Achterbahn.'' <br />
----
''Es  dauert ziemlich lange, bis man in Fahrt kommt''<br />
''Schreiben  ist wie eine lange Fahrt in der Achterbahn.'' <br>
''und  am Ende geht alles viel zu schnell vorbei.''
''Es  dauert ziemlich lange, bis man in Fahrt kommt''<br>
 
''und  am Ende geht alles viel zu schnell vorbei.''<br>
----
*'''[[Kooperatives Schreiben]]'''
*'''[[Kooperatives Schreiben]]'''
*'''[[Kreatives Schreiben]]'''
*'''[[Kreatives Schreiben]]'''
Zeile 68: Zeile 70:
*'''[[Zitieren|Richtiges Zitieren]]'''
*'''[[Zitieren|Richtiges Zitieren]]'''
</div>
</div>
<div class="width-1-2">
 
<div style="border-top: 10px groove #336699;"></div>
<div style="border: 0px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;">
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330099;font-style:italic;">&nbsp; Schreiben üben &nbsp;</span>
----
*'''[[Deutsch_%C3%BCben|Übungen zu Wortarten und Grammatik]]'''
*'''[[Deutsch_%C3%BCben|Übungen zu Wortarten und Grammatik]]'''
*'''[[Deutsch_online_lernen_und_üben|Deutsch online lernen und üben]]'''
*'''[[Deutsch_online_lernen_und_üben|Deutsch online lernen und üben]]'''
Zeile 74: Zeile 80:
*'''[[Rechtschreibung|Richtiges Schreiben]]'''  
*'''[[Rechtschreibung|Richtiges Schreiben]]'''  
*'''[[Zeichensetzung]]'''
*'''[[Zeichensetzung]]'''
</div>
</div>
</div>


==Lesen, Lesekompetenz, Literatur==
<div style="border-top: 10px groove #336699;"></div>
<div style="border-top: 10px groove #336699;"></div>
<div style="border: 0px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;">[[Bild:Nuvola_apps_bookcase.png|60px|right]]
<div style="border: 0px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;">[[Bild:Nuvola_apps_bookcase.png|60px|right]]
<div class="grid">
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330099;font-style:italic;">&nbsp; Lesen, Lesekompetenz, Literatur &nbsp;</span>
        <div class="width-1-2">
----
 
'''[[Leseförderung]]'''
'''[[Leseförderung]]'''


Zeile 90: Zeile 93:
* Der Begriff [http://pisa.ipn.uni-kiel.de/index.html ''Lesekompetenz''] in der [[PISA-Studie]]  
* Der Begriff [http://pisa.ipn.uni-kiel.de/index.html ''Lesekompetenz''] in der [[PISA-Studie]]  
* Genauere Informationen siehe: [[Lesekompetenz|Lesekompetenz in der PISA-Studie und Ergebnisse 2000 - 2009]]  
* Genauere Informationen siehe: [[Lesekompetenz|Lesekompetenz in der PISA-Studie und Ergebnisse 2000 - 2009]]  
</div>
 
<div class="width-1-2">
<span style="font-family:verdana,sans-serif; font-size:12pt;color:#330033;font-weight:normal;">Literatur</span><br />
<span style="font-family:verdana,sans-serif; font-size:12pt;color:#330033;font-weight:normal;">Literatur</span><br />
* '''[[:Kategorie:Literatur| Kategorie Literatur]]'''
* '''[[:Kategorie:Literatur| Kategorie Literatur]]'''
Zeile 101: Zeile 103:
* [[Schullektüre im Deutschunterricht|'''Lektüre-Kanon''': ''Was Schüler lesen sollen'']]
* [[Schullektüre im Deutschunterricht|'''Lektüre-Kanon''': ''Was Schüler lesen sollen'']]
* [[Integration_und_Interkulturelle_Verständigung|'''Integration und Interkulturelle Verständigung''']]
* [[Integration_und_Interkulturelle_Verständigung|'''Integration und Interkulturelle Verständigung''']]
</div>
</div>
</div>


==Sprechen, Sprache, Sprachwandel==
<div style="border-top: 10px groove #336699;"></div>
<div style="border-top: 10px groove #336699;"></div>
<div style="border: 0px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;">
<div style="border: 0px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;">
<div class="grid">
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330099;font-style:italic;"> Sprechen, Sprache, Sprachwandel </span>
<div class="width-1-2">
----
*'''[[Kommunikation und Rhetorik]]''': Kommunikationsmodelle, Regeln und Strategien der Rhetorik
*'''[[Kommunikation und Rhetorik]]''': Kommunikationsmodelle, Regeln und Strategien der Rhetorik
*'''[[Sprachkompetenz]]'''
*'''[[Sprachkompetenz]]'''
*'''[[Sprachwandel|Sprache und Sprachwandel]]''': Sprachgeschichte, Tendenzen der Gegenwartssprache, Denglish, Jugendsprache
*'''[[Sprachwandel|Sprache und Sprachwandel]]''': Sprachgeschichte, Tendenzen der Gegenwartssprache, Denglish, Jugendsprache
</div>
----
<div class="width-1-2">
*'''[[Grammatik]]'''
*'''[[Grammatik]]'''
*'''[[Wortschatz]]'''
*'''[[Wortschatz]]'''
*'''[[Wörterbücher für den Deutschunterricht|Wörterbücher]]'''
*'''[[Wörterbücher für den Deutschunterricht|Wörterbücher]]'''
</div>
</div>
</div>


==DaF und DaZ==
<!-- ##################### rechte Spalte ########################### -->
| width="50%" style="vertical-align:top" |
 
<div style="border-top: 10px groove #336699;"></div>
<div style="border-top: 10px groove #336699;"></div>
<div style="border: 1px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;">
<div style="border: 1px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;">
 
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330099;font-style:italic;"> DaF und DaZ </span>
----
* [http://wikis.zum.de/willkommen/Hauptseite '''Willkommen in Deutschland''']  
* [http://wikis.zum.de/willkommen/Hauptseite '''Willkommen in Deutschland''']  
:Ein offenes Portal für den Deutschunterricht mit Flüchtlingen und Asylsuchenden
:Ein offenes Portal für den Deutschunterricht mit Flüchtlingen und Asylsuchenden
Zeile 131: Zeile 132:
</div>
</div>


==Methoden im DU==
<div style="border-top: 10px groove #336699;"></div>
<div style="border-top: 10px groove #336699;"></div>
<div style="border: 1px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;">
<div style="border: 1px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;">
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330099;font-style:italic;">Methoden im DU</span><br />
----
----
* '''Methodentraining:'''
* '''Methodentraining:'''
Zeile 142: Zeile 143:
*'''[[Portfolio im Deutschunterricht|Portfolio]]'''
*'''[[Portfolio im Deutschunterricht|Portfolio]]'''
*Siehe auch '''[[Lernen lernen]]'''
*Siehe auch '''[[Lernen lernen]]'''
*Siehe auch '''[[Kurstagebuch M3-M4]]'''
</div>
</div>
==Medien und Deutschunterricht ==
 
<div style="border-top: 10px groove #336699;"></div>
<div style="border-top: 10px groove #336699;"></div>
<div style="border-left: 1px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;">
<div style="border-left: 1px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;">
<div class="grid">
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330099;font-style:italic;"> Medien und Deutschunterricht </span><br />
        <div class="width-1-2">
----
'''Alte Medien'''
<span style="font-family:verdana,sans-serif; font-size:12pt;color:#330033;font-weight:normal;">Alte Medien</span><br />
:'''[[Zeitungen und Zeitschriften im Deutschunterricht]]'''
:'''[[Zeitungen und Zeitschriften im Deutschunterricht]]'''
:'''[[Film|Filmportale, Film und Fernsehen, Filmkanon, Literaturverfilmungen]]'''
:'''[[Film|Filmportale, Film und Fernsehen, Filmkanon, Literaturverfilmungen]]'''
:'''[[Buch|Das Buch]]'''
:'''[[Buch|Das Buch]]'''
:'''[[Hörbuch|Hörbuch und Hörspiel]]
:'''[[Hörbuch|Hörbuch und Hörspiel]]
</div>
<span style="font-family:verdana,sans-serif; font-size:12pt;color:#330033;font-weight:normal;">Neue Medien</span><br />
<div class="width-1-2">
 
'''Neue Medien'''
:'''[[Informatik/Richtlinien und Lehrpläne|Bildungsstandards ITG]]'''
:'''[[Informatik/Richtlinien und Lehrpläne|Bildungsstandards ITG]]'''
:'''[[Digitale Medien im Deutschunterricht]]'''
:'''[[Digitale Medien im Deutschunterricht]]'''
Zeile 164: Zeile 163:
:'''[[:ibk:|Internetbasierte Kommunikation im Deutschunterricht (IBK)]]'''
:'''[[:ibk:|Internetbasierte Kommunikation im Deutschunterricht (IBK)]]'''
</div>
</div>
<!--
<div style="border-top: 10px groove #336699;"></div>
<div style="border-left: 1px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;">
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330099;font-style:italic;"> Deutschunterricht in verschiedenen Klassenstufen </span><br />
----
<small>Die Inhalte und Themen des Deutschunterrichts verteilen sich in den einzelnen Bundesländern zwar unterschiedlich auf die einzelnen Klassenstufen. Dennoch gibt es sicherlich eine recht hohe  Übereinstimmung, wenn man jeweils einige Klassenstufen gemeinsam betrachtet:</small>
<center>[[Deutsch in der Grundschule|Grundschule]] - [[Deutsch in den Klassen 5 und 6|5/6]] - [[Deutsch in den Klassen 7 und 8|7/8]] - [[Deutsch in den Klassen 9 und 10|9/10]] - [[Deutsch in der Oberstufe|Oberstufe]] - [[Deutsch/Abitur|'''Abitur''']]</center>
</div>
</div>
-->


==Tipps (nicht nur) für DeutschlehrerInnen==
<div style="border-top: 10px groove #336699;"></div>
===Verschiedenes===
<div style="border-left: 1px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;">
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330099;font-style:italic;">Tipps (nicht nur) für DeutschlehrerInnen</span><br />
----
*'''[[Lektürehilfen]]'''
*'''[[Lektürehilfen]]'''
*[[Plagiat|Fremde Federn finden- Plagiate]]
*[[Plagiat|Fremde Federn finden- Plagiate]]
Zeile 173: Zeile 183:
*[[Literaturpreise]]
*[[Literaturpreise]]


===Newsletter===
<span style="font-family:verdana,sans-serif; font-size:12pt;color:#330033;font-weight:normal;">Newsletter</span><br />
* [http://www.duden.de/newsletter/ DUDEN-Newsletter]: Alle zwei Wochen bietet der DUDEN-Newsletter "via E-Mail eine unterhaltsame Mischung aus Informationen zur Rechtschreibung, Tipps zum Sprachgebrauch und Wissenswertem rund um die deutsche Sprache."
* [http://www.duden.de/newsletter/ DUDEN-Newsletter]
:Alle zwei Wochen bietet der DUDEN-Newsletter "via E-Mail eine unterhaltsame Mischung aus Informationen zur Rechtschreibung, Tipps zum Sprachgebrauch und Wissenswertem rund um die deutsche Sprache."


=== Foren und Mailinglisten===
* {{lo|http://lehrer-online.de/dyn/211034.asp|Deutsch-Forum}}
:"Fragen zur Didaktik und zu Themen des Deutschunterrichts können Sie hier mit Kolleginnen und Kollegen diskutieren."
* [http://de.groups.yahoo.com/group/depaed/ Mailingliste depaed]
: "'''depaed''' richtet sich in erster Linie an Deutschlehrer und Deutschlehrerinnen der Sekundarstufen I und II. Ziel dieser Liste ist der Austausch von Informationen, Erfahrungen und Materialien, die in Bezug zum Deutschunterricht stehen."
* [http://de.groups.yahoo.com/group/deutschunterricht/ Mailingliste Deutschunterricht] (Gerd Haehnel)
* [http://www.schule-deutsch.de/forum Forum Deutschunterricht] (Gerd Haehnel)
*''... weitere [[Foren und Mailinglisten]]''
*''... weitere [[Foren und Mailinglisten]]''
</div>


==Siehe auch==
<div style="border-top: 10px groove #336699;"></div>
* [[Deutsch/Fachdidaktik]]
<div style="border-left: 1px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;">
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330099;font-style:italic;"> Siehe auch </span>
----
* [[Deutsch in der Grundschule]]
* [[Deutsch/Fachdidaktik| Deutsch Fachdidaktik]]
* [[Unterrichtsentwurf/Deutsch|Unterrichtsentwurf im Fach Deutsch]]
* [[Unterrichtsentwurf/Deutsch|Unterrichtsentwurf im Fach Deutsch]]
* [[Guter Unterricht]]
* [[Guter Unterricht]]
Zeile 192: Zeile 201:
* [[Schulbuchauswahl|Kriterien für die Schulbuchauswahl]]  
* [[Schulbuchauswahl|Kriterien für die Schulbuchauswahl]]  
* [[10-Finger-System]]
* [[10-Finger-System]]
</div>


|}
[[Kategorie:Deutsch|!]]
[[Kategorie:Deutsch|!]]
[[Kategorie:ZUM2Edutags]]
[[Kategorie:Koffer_gepackt]]
[[Kategorie:ZUM2Edutags]]<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,ZUM.de,OER,Deutsch,Deutschunterricht,Lesekompetenz,Schreibkompetenz</metakeywords>
 
 
<!-- Wiki-Family-Links -->
[[ibk:Hauptseite]]

Version vom 24. Februar 2018, 13:30 Uhr

Vorlage:Seite umgezogen

  Fundstücke 


"Michael Sommer – studierter Literaturwissenschaftler, Regisseur, Autor und Dramaturg – sah sich im Herbst 2013 mit der Aufgabe konfrontiert, bei einer Einführungsveranstaltung zu der Inszenierung von Dantons Tod am Theater Ulm die Handlung des Stückes kurz und unterhaltsam zusammenzufassen. Heraus kam eine halb improvisierte Performance, die auf Video dokumentiert und zu YouTube gestellt wurde. Da anderthalb Jahre später einige Tausend Besucher das kleine Video angeschaut hatten, entwickelte der Künstler eine Reihe daraus – SOMMERS WELTLITERATUR TO GO war geboren." (www.reclam.de/special/swtg)

"Zur Debatte stehen bei Jugend debattiert Fragen, die alle etwas angehen. "Sollen ungesunde Lebensmittel stärker besteuert werden?". Es sind Fragen, die eine Entscheidung erfordern, "Soll man Alkohol erst ab 18 Jahren trinken dürfen?".
Die Entscheidungsfrage ist so gestellt, dass sie nach einer konkreten Maßnahme fragt ("Soll…?") und viele Menschen betrifft. Es geht also nicht um Fragen, deren Beantwortung Privat- oder Geschmackssache ist." (www.jugend-debattiert.de)

"In den meisten Schulen ist eine wachsende Heterogenität längst Realität. Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen sozialen Hintergründen aus verschiedenen Kulturen begegnen sich hier und lernen zusammen. Damit diese Vielfalt als Bereicherung und weniger als Hindernis wahrgenommen wird, kommt es auf das Engagement vieler Akteure an – Lehrkräfte, Schulleitungen, Koordinatorinnen und Koordinatoren, Eltern, außerschulische Partner sowie politische Entscheidungsträger." (www.schule-bw.de/themen-und-impulse/migration-integration-bildung)

"Die auf dieser Webseite vorgestellten Bücher sind für ... die 8- bis 16-jährigen Jungen ausgesucht; sie sind vorzugsweise als Freizeitlektüre gedacht oder für offene Leseförder-Formate in der Schule, also für Viellese-Verfahren (z.B. Lese-Olympiaden) oder für Leseprojekte, die den Grundideen der Leseanimation folgen. Neben der Vorstellung von Büchern und von Forschungsergebnissen aus der gender-differenzierten Leseforschung sollen darum auch kontinuierlich Hinweise zur Leseförderung gegeben werden" - Ein Projekt, das 2012 gestartet wurde und an der Uni Köln beheimatet ist. (www.boysandbooks.de)

Frühere Fundstücke

BlockUndStift2.png

  Schreiberziehung  


Schreiben ist wie eine lange Fahrt in der Achterbahn.
Es dauert ziemlich lange, bis man in Fahrt kommt
und am Ende geht alles viel zu schnell vorbei.


Sprechen, Sprache, Sprachwandel



DaF und DaZ


Ein offenes Portal für den Deutschunterricht mit Flüchtlingen und Asylsuchenden

Tipps (nicht nur) für DeutschlehrerInnen


Newsletter

Alle zwei Wochen bietet der DUDEN-Newsletter "via E-Mail eine unterhaltsame Mischung aus Informationen zur Rechtschreibung, Tipps zum Sprachgebrauch und Wissenswertem rund um die deutsche Sprache."
<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,ZUM.de,OER,Deutsch,Deutschunterricht,Lesekompetenz,Schreibkompetenz</metakeywords>


ibk:Hauptseite