Deutsch: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
main>Klaus Dautel Keine Bearbeitungszusammenfassung |
(→Fachportale im Internet: Links angepasst) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
|- | |- | ||
| | | | ||
==Fundstücke== | |||
*[https://portal-deutsch.de/lernen/deutsch-lernen/einstieg-deutsch-die-sprachlern-app/ „Einstieg Deutsch“], die '''Sprachlern-App''' des Deutschen Volkshochschul-Verbandes "ist ein kostenfreies Sprachlernangebot, das sich zur Nutzung auf mobilen Endgeräten wie Smartphones eignet. Insbesondere Geflüchtete können so die deutsche Sprache erlernen, indem sie wichtige Begriffe und gängige Redewendungen üben. Das Angebot besteht aus 15 Lektionen zu Themen aus dem Alltag, etwa beim Arzt, bei Behörden oder beim Einkaufen. Über 4000 Illustrationen helfen dabei, diese Situationen sprachlich zu meistern." | |||
---- | ---- | ||
*[http:// | * [http://www.dafür.saarland DaFür - Deutsch als Fremdsprache] - "ein eLearning-Portal ‚Deutsch als Fremdsprache‘, dessen Zielgruppe Flüchtlinge und andere Menschen sind, die sich in die deutsche Gesellschaft integrieren möchten. In diesem Projekt werden Lernmaterialien entwickelt ..." | ||
---- | ---- | ||
* [ | * [http://dazhandbuch.de/ Das digitale '''DaZ-Handbuch'''] - Dieses "Handbuch Deutsch als Zweitsprache für ehrenamtliche Sprachbegleiter" befindet sich im Aufbau, liefert aber jetzt schon eine recht umfangreiche und geordnete Liste von Büchern und Webseiten, die für den Sprachunterricht mit Migranten und Flüchtlingen auf dem Markt bzw. im Netz sind: 1. Lehrwerke für den Einstieg, 2. Lehrwerke zur Alphabetisierung, 3. Lehrwerke für Integrationskurse, 4. Lehrwerke für Kinder & Jugendliche, 5. Bildwörterbücher für Flüchtlinge, 6. Bild-Wort-Karten, 7. Grammatik/Übungs-Bücher, 8. Spielebücher, 9. Spiele, 10. Apps, 11. Webseiten. Autor/-innen: Sabine Bölling, Anouk Teskrat (Kapitel 1-9), Heiko Idensen, Christian Reuter (Kapitel 10 und 11). | ||
---- | ---- | ||
* [http://www. | * [http://www.refucation.de '''Refucation'''] - entstanden als Bürgerinitiative in Karlsruhe im Oktober 2015 aus dem Impuls, Flüchtlingen mit Hilfe von Deutschunterricht einen guten Start in unsere Gesellschaft zu ermöglichen. Um die ehrenamtlichen Lehrkräfte bei diesen Herausforderungen zu unterstützen, hat Refucation ein Lehr- und Lernwerk erstellt, welches allen Lernergruppen einen Einstieg in die deutsche Sprache ermöglicht und den Lehrkräften ein einheitliches Lehrwerk an die Hand gibt. Das [http://refucation.de/lehrmaterialien/ Lehrwerk] steht in der ersten Version noch (Juni 2016) kostenlos zum Download bereit. | ||
---- | ---- | ||
* [ | * [https://www.schulportal-thueringen.de/sprachunterricht/deutsch_als_zweitsprache Deutsch als Zweitsprache (DaZ)] - Wissenswertes dazu im Thüringer Schulportal. Hilfreich ist die [https://www.schulportal-thueringen.de/documents/10113/525499/fachliche_empfehlung_schueler_auslaendischer_herkunft.pdf/51104b93-47b9-4f8a-b88f-532d6c3f52ea "Fachliche Empfehlung zum Schulbesuch und zur Förderung von Schülerinnen und Schülern nichtdeutscher Herkunftssprache in Thüringen"] mit | ||
:" | :einer Checkliste zur Schulaufnahme | ||
:einem Beobachtungsbogen zur Findung von Förderschwerpunkten und | |||
:und Anregungen zur Erstellung eines Förder- und Integrationskonzepts der Schule | |||
---- | |||
* [http://www.deutschkurs-asylbewerber.de/ Deutschkurs für Asylbewerber - Thannhauser Modell]: "Zwischen Ankunft in Deutschland und Anerkennung des Asylantrags liegen oft viele Monate. Asylbewerber haben in dieser Zeit kein Recht auf einen offiziellen Deutschkurs. Der erste Schritt ist oft ein von ehrenamtlichen Lehrkräften und Helfern durchgeführter Deutschkurs. Hierfür haben wir, der Deutschkurs-Helferkreis Thannhausen/Schwaben, ein adressatenbezogenes und lebenspraktisches Konzept erarbeitet, in der Praxis erprobt und als Workbook zusammengefasst." | |||
---- | |||
* Eine Fundgrube für den DaF- oder DaZ-Unterricht bietet [https://www.deutsch-portal.com/index.php Deutsch-Portal.com]. Dabei handelt es sich um eine geordnete Sammlung von Aufgaben- und Arbeitsblättern aus DaF-Lehrwerken verschiedener Verlage (Cornelsen, Duden ...) und Institutionen (goethe.de, Deutsche Welle ...). | |||
---- | ---- | ||
<small>[[Deutsch/Fundstücke|'''Frühere Fundstücke''']]</small> | <small>[[Deutsch/Fundstücke|'''Frühere Fundstücke''']]</small> | ||
==Fachportale im Internet== | |||
<div style="border-top: 10px groove #336699;"></div> | <div style="border-top: 10px groove #336699;"></div> | ||
<div style="border: 0px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;"> | <div style="border: 0px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;"> | ||
---- | ---- | ||
* {{ZUM.de}} [[:zum.de:portal/deutsch|'''ZUM-Fachportal Deutsch''']] | * {{ZUM.de}} [[:zum.de:portal/fachportale/deutsch|'''ZUM-Fachportal Deutsch''']] | ||
---- | ---- | ||
*'''[[Deutsch/Fachportale#Institutionen|Von Institutionen ]]''' | *'''[[Deutsch/Fachportale für Deutsch#Institutionen|Von Institutionen ]]''' | ||
*'''[[Deutsch/Fachportale#Landesbildungsserver-Seiten|Landesbildungsserver-Seiten ]]''' | *'''[[Deutsch/Fachportale für Deutsch#Landesbildungsserver-Seiten|Landesbildungsserver-Seiten ]]''' | ||
*'''[[Deutsch/Fachportale#Private Fachportale|Private Fachportale ]]''' | *'''[[Deutsch/Fachportale für Deutsch#Private Fachportale|Private Fachportale ]]''' | ||
*'''[[Verlage/Deutsch|Schulbuchverlage]]''' | *'''[[Verlage/Deutsch|Schulbuchverlage]]''' | ||
*'''[[Verlage/Deutsch#Lehrerportale|Lehrerportale von Verlagen]]''' | *'''[[Verlage/Deutsch#Lehrerportale|Lehrerportale von Verlagen]]''' | ||
Zeile 42: | Zeile 38: | ||
</div> | </div> | ||
==Bildungspläne und -standards== | |||
<div style="border-top: 10px groove #336699;"></div> | <div style="border-top: 10px groove #336699;"></div> | ||
<div style="border: 0px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;"> | <div style="border: 0px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;"> | ||
---- | ---- | ||
* '''[[Bildungspläne für den Deutschunterricht|Bildungspläne]]''' | * '''[[Bildungspläne für den Deutschunterricht|Bildungspläne]]''' | ||
Zeile 51: | Zeile 47: | ||
* '''[[Deutsch/Abitur|Abitur]]''' | * '''[[Deutsch/Abitur|Abitur]]''' | ||
</div> | </div> | ||
==Schreiberziehung== | |||
<div style="border-top: 10px groove #336699;"></div> | <div style="border-top: 10px groove #336699;"></div> | ||
<div style="border: 0px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;"> | <div style="border: 0px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;"> | ||
<div class="grid"> | |||
<div class="width-1-2"> | |||
[[Bild:BlockUndStift2.png|100px|right]] | [[Bild:BlockUndStift2.png|100px|right]] | ||
''Schreiben ist wie eine lange Fahrt in der Achterbahn.'' <br /> | |||
''Schreiben ist wie eine lange Fahrt in der Achterbahn.'' <br> | ''Es dauert ziemlich lange, bis man in Fahrt kommt''<br /> | ||
''Es dauert ziemlich lange, bis man in Fahrt kommt''<br> | ''und am Ende geht alles viel zu schnell vorbei.'' | ||
''und am Ende geht alles viel zu schnell vorbei.'' | |||
*'''[[Kooperatives Schreiben]]''' | *'''[[Kooperatives Schreiben]]''' | ||
*'''[[Kreatives Schreiben]]''' | *'''[[Kreatives Schreiben]]''' | ||
Zeile 69: | Zeile 67: | ||
*'''[[Zitieren|Richtiges Zitieren]]''' | *'''[[Zitieren|Richtiges Zitieren]]''' | ||
</div> | </div> | ||
<div class="width-1-2"> | |||
<div | |||
*'''[[Deutsch_%C3%BCben|Übungen zu Wortarten und Grammatik]]''' | *'''[[Deutsch_%C3%BCben|Übungen zu Wortarten und Grammatik]]''' | ||
*'''[[Deutsch_online_lernen_und_üben|Deutsch online lernen und üben]]''' | *'''[[Deutsch_online_lernen_und_üben|Deutsch online lernen und üben]]''' | ||
Zeile 79: | Zeile 73: | ||
*'''[[Rechtschreibung|Richtiges Schreiben]]''' | *'''[[Rechtschreibung|Richtiges Schreiben]]''' | ||
*'''[[Zeichensetzung]]''' | *'''[[Zeichensetzung]]''' | ||
</div> | |||
</div> | </div> | ||
==Lesen, Lesekompetenz, Literatur== | |||
<div style="border-top: 10px groove #336699;"></div> | <div style="border-top: 10px groove #336699;"></div> | ||
<div style="border: 0px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;">[[Bild:Nuvola_apps_bookcase.png|60px|right]] | <div style="border: 0px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;">[[Bild:Nuvola_apps_bookcase.png|60px|right]] | ||
< | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-2"> | |||
'''[[Leseförderung]]''' | '''[[Leseförderung]]''' | ||
Zeile 92: | Zeile 89: | ||
* Der Begriff [http://pisa.ipn.uni-kiel.de/index.html ''Lesekompetenz''] in der [[PISA-Studie]] | * Der Begriff [http://pisa.ipn.uni-kiel.de/index.html ''Lesekompetenz''] in der [[PISA-Studie]] | ||
* Genauere Informationen siehe: [[Lesekompetenz|Lesekompetenz in der PISA-Studie und Ergebnisse 2000 - 2009]] | * Genauere Informationen siehe: [[Lesekompetenz|Lesekompetenz in der PISA-Studie und Ergebnisse 2000 - 2009]] | ||
</div> | |||
<div class="width-1-2"> | |||
<span style="font-family:verdana,sans-serif; font-size:12pt;color:#330033;font-weight:normal;">Literatur</span><br /> | <span style="font-family:verdana,sans-serif; font-size:12pt;color:#330033;font-weight:normal;">Literatur</span><br /> | ||
* '''[[:Kategorie:Literatur| Kategorie Literatur]]''' | * '''[[:Kategorie:Literatur| Kategorie Literatur]]''' | ||
Zeile 102: | Zeile 100: | ||
* [[Schullektüre im Deutschunterricht|'''Lektüre-Kanon''': ''Was Schüler lesen sollen'']] | * [[Schullektüre im Deutschunterricht|'''Lektüre-Kanon''': ''Was Schüler lesen sollen'']] | ||
* [[Integration_und_Interkulturelle_Verständigung|'''Integration und Interkulturelle Verständigung''']] | * [[Integration_und_Interkulturelle_Verständigung|'''Integration und Interkulturelle Verständigung''']] | ||
</div> | |||
</div> | </div> | ||
==Sprechen, Sprache, Sprachwandel== | |||
<div style="border-top: 10px groove #336699;"></div> | <div style="border-top: 10px groove #336699;"></div> | ||
<div style="border: 0px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;"> | <div style="border: 0px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;"> | ||
< | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-2"> | |||
*'''[[Kommunikation und Rhetorik]]''': Kommunikationsmodelle, Regeln und Strategien der Rhetorik | *'''[[Kommunikation und Rhetorik]]''': Kommunikationsmodelle, Regeln und Strategien der Rhetorik | ||
*'''[[Sprachkompetenz]]''' | *'''[[Sprachkompetenz]]''' | ||
*'''[[Sprachwandel|Sprache und Sprachwandel]]''': Sprachgeschichte, Tendenzen der Gegenwartssprache, Denglish, Jugendsprache | *'''[[Sprachwandel|Sprache und Sprachwandel]]''': Sprachgeschichte, Tendenzen der Gegenwartssprache, Denglish, Jugendsprache | ||
-- | </div> | ||
<div class="width-1-2"> | |||
*'''[[Grammatik]]''' | *'''[[Grammatik]]''' | ||
*'''[[Wortschatz]]''' | *'''[[Wortschatz]]''' | ||
*'''[[Wörterbücher für den Deutschunterricht|Wörterbücher]]''' | *'''[[Wörterbücher für den Deutschunterricht|Wörterbücher]]''' | ||
</div> | |||
</div> | </div> | ||
==DaF und DaZ== | |||
<div style="border-top: 10px groove #336699;"></div> | <div style="border-top: 10px groove #336699;"></div> | ||
<div style="border: 1px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;"> | <div style="border: 1px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;"> | ||
* [http://wikis.zum.de/willkommen/Hauptseite '''Willkommen in Deutschland'''] | * [http://wikis.zum.de/willkommen/Hauptseite '''Willkommen in Deutschland'''] | ||
:Ein offenes Portal für den Deutschunterricht mit Flüchtlingen und Asylsuchenden | :Ein offenes Portal für den Deutschunterricht mit Flüchtlingen und Asylsuchenden | ||
Zeile 131: | Zeile 130: | ||
</div> | </div> | ||
==Methoden im DU== | |||
<div style="border-top: 10px groove #336699;"></div> | <div style="border-top: 10px groove #336699;"></div> | ||
<div style="border: 1px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;"> | <div style="border: 1px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;"> | ||
---- | ---- | ||
* '''Methodentraining:''' | * '''Methodentraining:''' | ||
Zeile 142: | Zeile 141: | ||
*'''[[Portfolio im Deutschunterricht|Portfolio]]''' | *'''[[Portfolio im Deutschunterricht|Portfolio]]''' | ||
*Siehe auch '''[[Lernen lernen]]''' | *Siehe auch '''[[Lernen lernen]]''' | ||
*Siehe auch '''[[Kurstagebuch M3-M4]]''' | |||
</div> | </div> | ||
==Medien und Deutschunterricht == | |||
<div style="border-top: 10px groove #336699;"></div> | <div style="border-top: 10px groove #336699;"></div> | ||
<div style="border-left: 1px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;"> | <div style="border-left: 1px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;"> | ||
< | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-2"> | |||
< | '''Alte Medien''' | ||
:'''[[Zeitungen und Zeitschriften im Deutschunterricht]]''' | :'''[[Zeitungen und Zeitschriften im Deutschunterricht]]''' | ||
:'''[[Film|Filmportale, Film und Fernsehen, Filmkanon, Literaturverfilmungen]]''' | :'''[[Film|Filmportale, Film und Fernsehen, Filmkanon, Literaturverfilmungen]]''' | ||
:'''[[Buch|Das Buch]]''' | :'''[[Buch|Das Buch]]''' | ||
:'''[[Hörbuch|Hörbuch und Hörspiel]] | :'''[[Hörbuch|Hörbuch und Hörspiel]] | ||
< | </div> | ||
<div class="width-1-2"> | |||
'''Neue Medien''' | |||
:'''[[Informatik/Richtlinien und Lehrpläne|Bildungsstandards ITG]]''' | :'''[[Informatik/Richtlinien und Lehrpläne|Bildungsstandards ITG]]''' | ||
:'''[[Digitale Medien im Deutschunterricht]]''' | :'''[[Digitale Medien im Deutschunterricht]]''' | ||
Zeile 162: | Zeile 163: | ||
:'''[[:ibk:|Internetbasierte Kommunikation im Deutschunterricht (IBK)]]''' | :'''[[:ibk:|Internetbasierte Kommunikation im Deutschunterricht (IBK)]]''' | ||
</div> | </div> | ||
</div> | </div> | ||
==Tipps (nicht nur) für DeutschlehrerInnen== | |||
===Verschiedenes=== | |||
*'''[[Lektürehilfen]]''' | *'''[[Lektürehilfen]]''' | ||
*[[Plagiat|Fremde Federn finden- Plagiate]] | *[[Plagiat|Fremde Federn finden- Plagiate]] | ||
Zeile 182: | Zeile 172: | ||
*[[Literaturpreise]] | *[[Literaturpreise]] | ||
===Newsletter=== | |||
* [http://www.duden.de/newsletter/ DUDEN-Newsletter] | * [http://www.duden.de/newsletter/ DUDEN-Newsletter]: Alle zwei Wochen bietet der DUDEN-Newsletter "via E-Mail eine unterhaltsame Mischung aus Informationen zur Rechtschreibung, Tipps zum Sprachgebrauch und Wissenswertem rund um die deutsche Sprache." | ||
:Alle zwei Wochen bietet der DUDEN-Newsletter "via E-Mail eine unterhaltsame Mischung aus Informationen zur Rechtschreibung, Tipps zum Sprachgebrauch und Wissenswertem rund um die deutsche Sprache." | |||
=== Foren und Mailinglisten=== | |||
* {{lo|http://lehrer-online.de/dyn/211034.asp|Deutsch-Forum}} | |||
:"Fragen zur Didaktik und zu Themen des Deutschunterrichts können Sie hier mit Kolleginnen und Kollegen diskutieren." | |||
* [http://de.groups.yahoo.com/group/depaed/ Mailingliste depaed] | |||
: "'''depaed''' richtet sich in erster Linie an Deutschlehrer und Deutschlehrerinnen der Sekundarstufen I und II. Ziel dieser Liste ist der Austausch von Informationen, Erfahrungen und Materialien, die in Bezug zum Deutschunterricht stehen." | |||
* [http://de.groups.yahoo.com/group/deutschunterricht/ Mailingliste Deutschunterricht] (Gerd Haehnel) | |||
* [http://www.schule-deutsch.de/forum Forum Deutschunterricht] (Gerd Haehnel) | |||
*''... weitere [[Foren und Mailinglisten]]'' | *''... weitere [[Foren und Mailinglisten]]'' | ||
==Siehe auch== | |||
* [[Deutsch/Fachdidaktik]] | |||
* [[Deutsch/ | |||
* [[Unterrichtsentwurf/Deutsch|Unterrichtsentwurf im Fach Deutsch]] | * [[Unterrichtsentwurf/Deutsch|Unterrichtsentwurf im Fach Deutsch]] | ||
* [[Guter Unterricht]] | * [[Guter Unterricht]] | ||
Zeile 200: | Zeile 191: | ||
* [[Schulbuchauswahl|Kriterien für die Schulbuchauswahl]] | * [[Schulbuchauswahl|Kriterien für die Schulbuchauswahl]] | ||
* [[10-Finger-System]] | * [[10-Finger-System]] | ||
|} | |||
[[Kategorie:Deutsch|!]] | [[Kategorie:Deutsch|!]] | ||
[[Kategorie:ZUM2Edutags]] | |||
[[Kategorie:ZUM2Edutags | |||
Version vom 24. Februar 2018, 11:47 Uhr
Fundstücke
Fachportale im InternetBildungspläne und -standardsSchreiberziehungSchreiben ist wie eine lange Fahrt in der Achterbahn. Lesen, Lesekompetenz, LiteraturLeseförderung im Deutschunterricht
Sprechen, Sprache, Sprachwandel
DaF und DaZ
Methoden im DU
Medien und DeutschunterrichtAlte Medien Tipps (nicht nur) für DeutschlehrerInnenVerschiedenes
Newsletter
Foren und Mailinglisten
Siehe auch |