Immanuel Kant: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
(Inhaltsverzeichnis für bessere Struktur angelegt) |
||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
[[Datei:Rollenkarte Kant.png|mini|Rollenkarte Kant]] | [[Datei:Rollenkarte Kant.png|mini|Rollenkarte Kant]] | ||
Immanuel Kant gilt als Begründer der Pflichtethik (Deontologische Ethik), die Handlungen nach ihren Motiven bewertet. Im Gegensatz dazu steht der [[Utilitarismus]], der Handlungen auf ihre Folgen hin prüft. | Immanuel Kant gilt als Begründer der Pflichtethik (Deontologische Ethik), die Handlungen nach ihren Motiven bewertet. Im Gegensatz dazu steht der [[Utilitarismus]], der Handlungen auf ihre Folgen hin prüft. | ||
Die Unterrichtsreihe "Deontologische Ethik am Beispiel Immanuel Kant" umfasst mehrere Doppelstunden und ist ausgerichtet auf die Kursstufe. | |||
Zu dieser Unterrichtsreihe gehören folgende Doppelstunden: | |||
* [[Immanuel Kant/Einstieg|Einstieg & Vorwissen zu Kant abfragen]] | |||
* [[Immanuel Kant/Leben und Werk|Leben und Werk, war Kant ein Rassist?]] | |||
* [[Immanuel Kant/Pflicht|Handlungen aus Pflicht / pflichtgemäß / pflichtwidrig]] | |||
* [[Immanuel Kant/Wille|der gute Wille& Kants Menschenbild]] | |||
* [[Immanuel Kant/Imperative|Imperative!]] | |||
* [[Immanuel Kant/Freiheit|Kants Ethik und die Freiheit, Goldene Regel]] | |||
* [[Immanuel Kant/Abschluss|Zusammenfassung / Abschluss]] | |||
==Unterrichtsideen== | ==Unterrichtsideen== |
Version vom 3. Februar 2024, 19:41 Uhr
Immanuel Kant gilt als Begründer der Pflichtethik (Deontologische Ethik), die Handlungen nach ihren Motiven bewertet. Im Gegensatz dazu steht der Utilitarismus, der Handlungen auf ihre Folgen hin prüft.
Die Unterrichtsreihe "Deontologische Ethik am Beispiel Immanuel Kant" umfasst mehrere Doppelstunden und ist ausgerichtet auf die Kursstufe.
Zu dieser Unterrichtsreihe gehören folgende Doppelstunden:
- Einstieg & Vorwissen zu Kant abfragen
- Leben und Werk, war Kant ein Rassist?
- Handlungen aus Pflicht / pflichtgemäß / pflichtwidrig
- der gute Wille& Kants Menschenbild
- Imperative!
- Kants Ethik und die Freiheit, Goldene Regel
- Zusammenfassung / Abschluss
Unterrichtsideen
- Memes zu Kant erstellen zur Zusammenfassung und Verdichtung des Gelernten (Beispiele)
Aufgabe
- Führe den Universalisierungstest nach Kant für das Beispiel des Fahrens ohne Fahrschein durch.
- Finde eigene Beispiele und führe den Universalisierungstest durch.
- Begründe, warum es sich bei Kants Ethik um eine formale Ethik handelt.
Vorwissen abfragen
Was weißt du bereits über Immanuel Kant? Teste dein Wissen!
Aufgabe
Schau dir das Erklärvideo an und löse die interaktiven Elemente zum kategorischen Imperativ
Pflichtethik vs. Utilitarismus
Ordne die Begriffe und Personen dem Utilitarismus bzw. der Pflichtethik zu!
Die Entwicklung eines Moralprinzips bei Immanuel Kant
Unterrichtsmaterial
- sehr gutes Unterrichtsmaterial zu Kants Moralphilosophie (Landesbildungsserver BW, zwei Alternativen mit vielen Materialien)
- Was soll ich tun? Theorie von Kant wird kurz erläutert, außerdem Bezug zum Heinz-Dilemma hergestellt. (Im Rahmen einer Einführung zur Philosophie nach den vier Grundfragen Kants.)
- (CD) Immanuel Kant: Was ist Aufklärung, gesprochen von Frank Arnold, SWR 2-Reihe, ISBN 3-8291-0979-2
- Kant beim Projekt Gutenberg
- Immanuel Kant