Rollenübernahme: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Ein wichtiger Aspekt des Ethik- und Philosophieunterrichts ist die Übung des Perspektivwechsels oder der Rollenübernahme beim [[Argumentieren]]. In [[Rhetorik/Debatte|Debatten]], [[Gedankenexperiment|Gedankenexperimenten]] oder Diskussionen ([[Dilemma|Dilemmadiskussion]], Analyse von Fallbeispielen, [[Fishbowl]], etc.) werden üblicherweise nicht nur die Rolle verschiedener Philosophen übernommen sondern auch weitere Rollen, die die Diskussion bereichern. | Ein wichtiger Aspekt des Ethik- und Philosophieunterrichts ist die Übung des Perspektivwechsels oder der Rollenübernahme beim [[Argumentieren]]. In [[Rhetorik/Debatte|Debatten]], [[Gedankenexperiment|Gedankenexperimenten]] oder Diskussionen ([[Dilemma|Dilemmadiskussion]], Analyse von Fallbeispielen, [[Fishbowl]], etc.) werden üblicherweise nicht nur die Rolle verschiedener Philosophen übernommen sondern auch weitere Rollen, die die Diskussion bereichern. | ||
Dafür gibt es eine Reihe von Rollenkarten. | |||
[[:Datei:Rollenkarten gesamt.pdf|'''Alle zusammen zum Ausdrucken''']] | |||
[[Datei:Rollenkarten gesamt.pdf| | |||
'''Einzeln''': | '''Einzeln''': |
Version vom 9. Juli 2023, 15:47 Uhr
Ein wichtiger Aspekt des Ethik- und Philosophieunterrichts ist die Übung des Perspektivwechsels oder der Rollenübernahme beim Argumentieren. In Debatten, Gedankenexperimenten oder Diskussionen (Dilemmadiskussion, Analyse von Fallbeispielen, Fishbowl, etc.) werden üblicherweise nicht nur die Rolle verschiedener Philosophen übernommen sondern auch weitere Rollen, die die Diskussion bereichern. Dafür gibt es eine Reihe von Rollenkarten.
Einzeln: