Immanuel Kant: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 17: | Zeile 17: | ||
{{Box|Aufgabe|Schau dir das Erklärvideo an und löse die interaktiven Elemente zum kategorischen Imperativ | |||
{{h5p-zum|id=14631|height=200}} | {{h5p-zum|id=14631|height=200}} | ||
|Üben}} | |||
{{Box|Pflichtethik vs. Utilitarismus| | {{Box|Pflichtethik vs. Utilitarismus| |
Version vom 9. Februar 2023, 22:09 Uhr
Immanuel Kant gilt als Begründer der Pflichtethik (Deontologische Ethik), die Handlungen nach ihren Motiven bewertet. Im Gegensatz dazu steht der Utilitarismus, der Handlungen auf ihre Folgen hin prüft.
Unterrichtsideen
- Memes zu Kant erstellen zur Zusammenfassung und Verdichtung des Gelernten (Beispiele)
Aufgabe
- Führe den Universalisierungstest nach Kant für das Beispiel des Fahrens ohne Fahrschein durch.
- Finde eigene Beispiele und führe den Universalisierungstest durch.
- Begründe, warum es sich bei Kants Ethik um eine formale Ethik handelt.
Vorwissen abfragen
Was weißt du bereits über Immanuel Kant? Teste dein Wissen!
Aufgabe
Schau dir das Erklärvideo an und löse die interaktiven Elemente zum kategorischen Imperativ
Pflichtethik vs. Utilitarismus
Ordne die Begriffe und Personen dem Utilitarismus bzw. der Pflichtethik zu!
Die Entwicklung eines Moralprinzips bei Immanuel Kant
Unterrichtsmaterial
- sehr gutes Unterrichtsmaterial zu Kants Moralphilosophie (Landesbildungsserver BW, zwei Alternativen mit vielen Materialien)
- Was soll ich tun? Theorie von Kant wird kurz erläutert, außerdem Bezug zum Heinz-Dilemma hergestellt. (Im Rahmen einer Einführung zur Philosophie nach den vier Grundfragen Kants.)
- (CD) Immanuel Kant: Was ist Aufklärung, gesprochen von Frank Arnold, SWR 2-Reihe, ISBN 3-8291-0979-2
- Kant beim Projekt Gutenberg
- Immanuel Kant