Methoden für den Englischunterricht: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
(+Vorlage:How to) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 19: | Zeile 19: | ||
==Verschiedene Arbeitstechniken und Methoden== | == Verschiedene Arbeitstechniken und Methoden== | ||
{{How to}} | |||
*[[Writers' Conference]] | *[[Writers' Conference]] | ||
*[[Lernen durch Lehren im Englischunterricht|Lernen durch Lehren (LdL)]] | *[[Lernen durch Lehren im Englischunterricht|Lernen durch Lehren (LdL)]] | ||
*[[Improvisierte Kurzreden]] | *[[Improvisierte Kurzreden]] | ||
*[[Scaffolding]] | *[[Scaffolding]] | ||
*[[Arbeitstechniken]] | *[[Arbeitstechniken]] | ||
*[[Sprachunterricht|Fremdsprachenunterricht]] | *[[Sprachunterricht|Fremdsprachenunterricht]] |
Aktuelle Version vom 20. Mai 2022, 12:52 Uhr
Methoden im Englischunterricht befasst sich mit Unterrichtsmethoden und Arbeitstechniken im Englischunterricht.
Methoden im Englischunterricht: Die Methodik (Methodenlehre) beschreibt den sach- und schülergemäßen Weg zum Lehr- und Lernziel für den Unterricht. Es gibt viele Wege zum Lehr- und Lernziel, daher auch viele Methoden im Englischunterricht, aber kein Patentrezept. Aufgrund der Tatsache, dass Lerner unterschiedlich lernen und somit individuelle Präferenzen entwickeln, muss es Methodenpluralismus geben.
Die wichtigsten Methoden in der Geschichte des Englischunterrichts:
- Grammatik-Übersetzungsmethode
- Direkte Methode
- Audiolinguale Methode
- Vermittelnde Methode
- Audiovisuelle Methode
- Bilinguale Methode
zusätzliche alternative Methoden des Englischunterrichts:
- TPR (total physical response)
- "silent way"
- Suggestopädie
Verschiedene Arbeitstechniken und Methoden
How to …