Einführung in die Negativen Zahlen/Einführung: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
K (- ZUM2Edutags) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 53: | Zeile 53: | ||
{{SORTIERUNG:{{SUBPAGENAME}}}} | {{SORTIERUNG:{{SUBPAGENAME}}}} | ||
[[Kategorie:Einführung in die Negativen Zahlen]] | [[Kategorie:Einführung in die Negativen Zahlen]] | ||
[[Kategorie:Interaktive Übung]] | [[Kategorie:Interaktive Übung]] | ||
[[Kategorie:LearningApps]] | [[Kategorie:LearningApps]] | ||
[[Kategorie:R-Quiz]] | [[Kategorie:R-Quiz]] |
Version vom 29. März 2022, 22:29 Uhr
Kommunizieren und Protokollieren
Überlegt gemeinsam, wo uns negative Zahlen im Alltag begegnen. Notiert einige Beispiele auf dem Protokoll und löst dann das Suchsel. Unter dem Suchsel könnt ihr euch Hilfen einblenden lassen.
Die Anfangs- und Endbuchstaben geben dir Hinweise auf die gesuchten Wörter
M_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ L
T_ _ _ _ _ _ _ _ R
K _ _ _ _ _ _ _ _ D
F _ _ _ _ _ _ _ L
Protokollieren
Lest euch das Merkekästchen genau durch und füllt dann den Lückentext auf dem Protokoll aus
Merke
- Zahlen unter Null, wie z.B. am Thermometer oder im Fahrstuhl werden mit einem Minus-Zeichen geschrieben und heißen negative Zahlen. Das Minus-Zeichen ist ein Vorzeichen.
- Zahlen über Null haben ein + als Vorzeichen und heißen positive Zahlen.
- Die Null ist weder positiv noch negativ.
- Die positiven und negativen Zahlen zusammen bilden die rationalen Zahlen. Dazu gehören sowohl Brüche (z.B. ; ; -8,6) als auch ganze Zahlen (z.B. 8; -5; -178).