Epochenumbruch 1900: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
Zeile 46: | Zeile 46: | ||
Die vier Literatur-Module sind im Schnitt 12 Minuten lang und enthalten Informationen zur literarischen Epoche ([[Realismus]], [[Naturalismus]]), zu den Autorbiografien und natürlich zu den Werken selbst. Diese werden durch Inszenierungsbeispiele und Rezitationen vorgestellt. Hier eine Übersicht: | Die vier Literatur-Module sind im Schnitt 12 Minuten lang und enthalten Informationen zur literarischen Epoche ([[Realismus]], [[Naturalismus]]), zu den Autorbiografien und natürlich zu den Werken selbst. Diese werden durch Inszenierungsbeispiele und Rezitationen vorgestellt. Hier eine Übersicht: | ||
:Modul 1: Epochenumbruch 1900 - Aufbruch in die Moderne - Literatur und Gesellschaft - Krise des Individuums und Sprachkrise - Visualisierte | :Modul 1: Epochenumbruch 1900 - Aufbruch in die Moderne - Literatur und Gesellschaft - Krise des Individuums und Sprachkrise - Visualisierte Erzählperspektiven | ||
:Modul 2: Theodor Fontanes Gesellschaftsromane - [[Irrungen, Wirrungen]] - [[Theodor Fontane]]: Biografisches - [[Effi Briest]] | :Modul 2: Theodor Fontanes Gesellschaftsromane - [[Irrungen, Wirrungen]] - [[Theodor Fontane]]: Biografisches - [[Effi Briest]] | ||
:Modul 3: Gerhart Hauptmanns frühe Dramen - [[Die Weber]] - [[Naturalismus]] - [[Gerhart Hauptmann]]: Biografisches - [[Der Biberpelz]] | :Modul 3: Gerhart Hauptmanns frühe Dramen - [[Die Weber]] - [[Naturalismus]] - [[Gerhart Hauptmann]]: Biografisches - [[Der Biberpelz]] | ||
Zeile 57: | Zeile 57: | ||
Von Vorteil ist dabei, dass alle Inhalte und Themen in den Filmen DVD-typisch direkt angesprungen und gezeigt werden können. Im Unterricht kann also ohne umständliche Vorläufe direkt auf Themen wie z.B. die „Situation der Autoren“ auf dem literarischen Markt zugegriffen werden. Dadurch wird des Weiteren die Möglichkeit eröffnet, sich ein Themen-Menü zusammenzustellen. | Von Vorteil ist dabei, dass alle Inhalte und Themen in den Filmen DVD-typisch direkt angesprungen und gezeigt werden können. Im Unterricht kann also ohne umständliche Vorläufe direkt auf Themen wie z.B. die „Situation der Autoren“ auf dem literarischen Markt zugegriffen werden. Dadurch wird des Weiteren die Möglichkeit eröffnet, sich ein Themen-Menü zusammenzustellen. | ||
Sehr nützlich erscheint mir auf der zweiten DVD die „Impulse“ genannte Zusammenstellung von Ausschnitten aus unterschiedlichen Verfilmungen bzw. Inszenierungen des gleichen literarischen Werkes: Zum Beispiel drei Verfilmungen von „Effi Briest“ oder Inszenierungen der „Weber“. Auch eine ganze Reihe von Lyrik-Rezitationen vornehmlich [[Expressionismus|expressionistischer]] Autoren ([[van Hoddis]], [[Lasker-Schüler]], [[Zech]]) findet man dort. | Sehr nützlich erscheint mir auf der zweiten DVD die „Impulse“ genannte Zusammenstellung von Ausschnitten aus unterschiedlichen Verfilmungen bzw. Inszenierungen des gleichen literarischen Werkes: Zum Beispiel drei Verfilmungen von „Effi Briest“ oder Inszenierungen der „Weber“. Auch eine ganze Reihe von Lyrik-Rezitationen vornehmlich [[Lyrik des Expressionismus|expressionistischer]] Autoren ([[van Hoddis]], [[Lasker-Schüler]], [[Zech]]) findet man dort. | ||
Als nicht unbedingt themenbezogene Dreingabe darf man die „Längsschnitte“ verstehen, dabei handelt es sich um eine Zusammenstellung von Lesungen und Szenen zu den Themenfeldern: Familie, Väter und Söhne sowie Frauen als Opfer und Helden. Eine bunte Mischung aus der Literatur vom 18. bis zum 20. Jahrhundert - eine Fundgrube! Die genaue Zusammenstellung lässt sich auf [http://www.dokumentarfilm.com/index.php?option=com_virtuemart&Itemid=192 www.deutsch-interaktiv.com], der Web-Seite der Anbieter nachlesen. | Als nicht unbedingt themenbezogene Dreingabe darf man die „Längsschnitte“ verstehen, dabei handelt es sich um eine Zusammenstellung von Lesungen und Szenen zu den Themenfeldern: Familie, Väter und Söhne sowie Frauen als Opfer und Helden. Eine bunte Mischung aus der Literatur vom 18. bis zum 20. Jahrhundert - eine Fundgrube! Die genaue Zusammenstellung lässt sich auf [http://www.dokumentarfilm.com/index.php?option=com_virtuemart&Itemid=192 www.deutsch-interaktiv.com], der Web-Seite der Anbieter nachlesen. |
Version vom 16. November 2008, 20:33 Uhr
Deutsche Geschichte/Navigation Vorlage:Deutsch/Abitur
Das Jahr 1900 bedeutete nicht nur das Ende des 19. und den Beginn des 20. Jahrhunderts, sondern im Empfinden der Zeitgenossen und auch in der Rückschau war es verbunden mit dem Durchbruch der Moderne. Zu Recht lässt sich von einem Epochenumbruch an der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert sprechen.
Als Moderne wird die Geschichte der Neuzeit im Anschluss an die frühe Neuzeit, also ab der Französischen Revolution, bezeichnet.
Aufgrund verschiedener Entwicklungen in Wirtschaft, Staat und Gesellschaft kann man mit Blick auf die Zeit zwischen 1880 und 1930 von einem Durchbruch der Moderne sprechen.
Aktuelles
- BERLIN VON OBEN: Die ersten Luftbilder Deutschlands - Von Markus Becker (Spiegel-Online, 26.04.2006)
- "In Luxemburg sind die wahrscheinlich ersten Luftbilder Deutschlands aufgetaucht. Die rund 120 Jahre alten Fotos zeigen, mit welchem Geschick und Wagemut die Technik-Pioniere der Kaiserzeit vorgingen - und mit welchen technischen Problemen sie zu kämpfen hatten."
Der Epochenumbruch vom 19. zum 20. Jh. in der Literatur
Materialien
Epochenumbruch 1900 - Literatur der Jahrhundertwende
- 2 DVDs/157 Min./mit DVD-ROM-Teil - Schule Sek. I + II
- Anne Roerkohl; Carola Halfmann; Cornelia Köhler; Volker Gehrke
- ISBN 978-3-9811277-6-8
- 39,90 Euro
Panorama der deutschen Literatur - Epochenumbruch 1900
- Panorama der deutschen Literatur - Epochenumbruch 1900 (cornelsen.de)
- Vorlage:Lo (Günther Neumann, 15.11.2004)
- "Die CD-ROM Epochenumbruch 1900 ist nach Romantik und Zeitgenössische Literatur der dritte Titel der Reihe Panorama der deutschen Literatur. Auch diese Produktion ähnelt im Aufbau ihren Vorgängern und ist speziell für den Einsatz im Unterricht und für das Selbststudium konzipiert."
Durchbruch der Moderne
Überblick
- LeMO: LEMO - Lebendiges virtuelles Museum Online (dhm.de): Deutschland vom Kaiserreich bis zur Gegenwart
Regional
- "Die Präsentation vermittelt mit ► ihren Themen, ► dem virtuellen Rundgang durch eine Ausstellung, ► mit Film- und Tonelementen vielfältige Zugänge zur Geschichte."
- "Der Beginn der Moderne – als universalgeschichtlicher Zäsur – wird mit der Epoche zwischen 1750 und 1850 angesetzt: Sie löste das sogenannte Ancien Régime, die agrarische Gesellschaft ab und schuf die Grundlagen für unsere Gegenwart.
- Um die gesamtgesellschafltichen Veränderungsprozesse zu beschreiben, werden hier die ökonomischen, die politischen und die kulturellen Modernisierungen vorgestellt."
Unterichtsideen
- Lernzirkel: Aufbruch in die Moderne (ca. 1890-1935) (Projektlernen.de)
- Zielgruppe: Sek. II, Fächer: Deutsch, Kunst, Musik
Materialien
- Durchbruch der Moderne (virtuelles Geschichtsheft am städtischen Louise-Schroeder-Gymnasium in München)
- Arbeitsaufträge zu einem Text "Die Formierung der Massengesellschaft 1880-1930"
- Durchbruch der Moderne (um 1880 bis 1930) und Zwischenkriegszeit - Material zum Herunterladen von Roman Looser
- Vorlage:Pdf-extern (PSM-Data, Georg Mondwurf)
Lehrbücher
- Geschichte & Geschehen exempla. Kursthemen für die Sekundarstufe II. Blauer Band. Leipzig, Klett, 2001. ISBN 3-12-415110-0.
- Kursthema: 1880 bis 1930 - Durchbruch der Moderne?