Renaissance: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
Main>Matthias Scharwies K (akt) |
Main>Matthias Scharwies Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
[[Bild:Vitruvian.jpg|thumb|200px|[[Leonardo da Vinci]]: Proportionsstudie nach Vitruv (1492)]] | [[Bild:Vitruvian.jpg|thumb|200px|[[Leonardo da Vinci]]: Proportionsstudie nach Vitruv (1492)]] | ||
Das französische Wort '''Renaissance''' [ʀənɛˈsɑ̃s] bedeutet ''Wiedergeburt.'' | |||
Bezogen auf seinen Ursprung bedeutet der Begriff die „kulturelle Wiedergeburt der [[Antike]]“. Im weiteren Sinne meint Renaissance daher die Wiedergeburt des [[Antike|klassischen Altertums]] in seinem Einfluss auf die Wissenschaft, die Literatur, die Gesellschaft, das Leben der vornehmen Kreise und die Entwicklung der Menschen zu individueller Freiheit im Gegensatz zum Ständewesen des [[Mittelalter]]s. | |||
Die [[Epoche]] der '''Renaissance''' setzte als geistige Bewegung im 14. Jahrhundert ein und manifestierte sich seit dem 15. Jahrhundert im europäischen Abendland vor allem in der [[Kunst]]. | Die [[Epoche]] der '''Renaissance''' setzte als geistige Bewegung im 14. Jahrhundert ein und manifestierte sich seit dem 15. Jahrhundert im europäischen Abendland vor allem in der [[Kunst]]. | ||
== Die Renaissance als Thema im Unterricht == | == Die Renaissance als Thema im Unterricht == | ||
===[[Geschichte]]=== | ===[[Geschichte]]=== | ||
[[Datei%3AFlammarion.jpg|thumb|400px|{{wpde|Flammarions Holzstich}}]] | |||
===[[Kunst]]=== | ===[[Kunst]]=== | ||
Zeile 29: | Zeile 25: | ||
== | ==Weblinks == | ||
* {{wpde|Renaissance}} {{L}} | * {{wpde|Renaissance}} {{L}} | ||
Version vom 30. Oktober 2018, 06:48 Uhr
Ur- und Frühgeschichte · Antike · Mittelalter · Neuzeit: Frühe Neuzeit - 19. Jh. · 20. Jh. · 21. Jh.
Das französische Wort Renaissance [ʀənɛˈsɑ̃s] bedeutet Wiedergeburt. Bezogen auf seinen Ursprung bedeutet der Begriff die „kulturelle Wiedergeburt der Antike“. Im weiteren Sinne meint Renaissance daher die Wiedergeburt des klassischen Altertums in seinem Einfluss auf die Wissenschaft, die Literatur, die Gesellschaft, das Leben der vornehmen Kreise und die Entwicklung der Menschen zu individueller Freiheit im Gegensatz zum Ständewesen des Mittelalters.
Die Epoche der Renaissance setzte als geistige Bewegung im 14. Jahrhundert ein und manifestierte sich seit dem 15. Jahrhundert im europäischen Abendland vor allem in der Kunst.
Die Renaissance als Thema im Unterricht
Geschichte
Kunst
Musik
Siehe: Die Renaissance in der Musikgeschichte
Philosophie