Deutsch: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
K (→Siehe auch) |
main>Klaus Dautel Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
|- | |- | ||
| | | | ||
<span style="font-family:palatino; font-size:18pt;color:#330099;font-style:italic;">Aktuelles </span><br /> | |||
---- | |||
* 27. November: "Kohlhaas oder Die Verhältnismäßigkeit der Mittel". Literaturverfilmung mit Mads Mikkelsen als Michael Kohlhaas (http://www.arte.tv/) | |||
---- | |||
* 17. Oktober: Frankfurter Buchmesse und [http://www.deutscher-buchpreis.de/ Roman des Jahres 2016]: Bodo Kirchhoffs "Widerfahrnis": "...erzählt vom unerhörten Aufbruch zweier Menschen, die kein Ziel, nur eine Richtung haben – den Süden. Es treibt sie die alte Sehnsucht nach der Liebe, nach Rotwein, Italien, einem späten Abenteuer." (Begründung der Jury) | * 17. Oktober: Frankfurter Buchmesse und [http://www.deutscher-buchpreis.de/ Roman des Jahres 2016]: Bodo Kirchhoffs "Widerfahrnis": "...erzählt vom unerhörten Aufbruch zweier Menschen, die kein Ziel, nur eine Richtung haben – den Süden. Es treibt sie die alte Sehnsucht nach der Liebe, nach Rotwein, Italien, einem späten Abenteuer." (Begründung der Jury) | ||
---- | ---- | ||
Zeile 18: | Zeile 21: | ||
<br /> | <br /> | ||
<span style="font-family:palatino; font-size:18pt;color:#330099;font-style:italic;"> Fundstücke </span><br /> | |||
---- | |||
* [http://dazhandbuch.de/ Das digitale '''DaZ-Handbuch'''] - Dieses "Handbuch Deutsch als Zweitsprache für ehrenamtliche Sprachbegleiter" befindet sich im Aufbau, liefert aber jetzt schon eine recht umfangreiche und geordnete Liste von Büchern und Webseiten, die für den Sprachunterricht mit Migranten und Flüchtlingen auf dem Markt bzw. im Netz sind: 1. Lehrwerke für den Einstieg, 2. Lehrwerke zur Alphabetisierung, 3. Lehrwerke für Integrationskurse, 4. Lehrwerke für Kinder & Jugendliche, 5. Bildwörterbücher für Flüchtlinge, 6. Bild-Wort-Karten, 7. Grammatik/Übungs-Bücher, 8. Spielebücher, 9. Spiele, 10. Apps, 11. Webseiten. Autor/-innen: Sabine Bölling, Anouk Teskrat (Kapitel 1-9), Heiko Idensen, Christian Reuter (Kapitel 10 und 11). | * [http://dazhandbuch.de/ Das digitale '''DaZ-Handbuch'''] - Dieses "Handbuch Deutsch als Zweitsprache für ehrenamtliche Sprachbegleiter" befindet sich im Aufbau, liefert aber jetzt schon eine recht umfangreiche und geordnete Liste von Büchern und Webseiten, die für den Sprachunterricht mit Migranten und Flüchtlingen auf dem Markt bzw. im Netz sind: 1. Lehrwerke für den Einstieg, 2. Lehrwerke zur Alphabetisierung, 3. Lehrwerke für Integrationskurse, 4. Lehrwerke für Kinder & Jugendliche, 5. Bildwörterbücher für Flüchtlinge, 6. Bild-Wort-Karten, 7. Grammatik/Übungs-Bücher, 8. Spielebücher, 9. Spiele, 10. Apps, 11. Webseiten. Autor/-innen: Sabine Bölling, Anouk Teskrat (Kapitel 1-9), Heiko Idensen, Christian Reuter (Kapitel 10 und 11). | ||
---- | ---- | ||
Zeile 36: | Zeile 40: | ||
<small>[[Deutsch/Fundstücke|'''Frühere Fundstücke''']]</small> | <small>[[Deutsch/Fundstücke|'''Frühere Fundstücke''']]</small> | ||
|} | |||
== | {| width="100%" | ||
|- | |||
| style="vertical-align:top" | | |||
<!--Linke Spalte--> | |||
<div style="border-top: 10px groove #336699;"></div> | <div style="border-top: 10px groove #336699;"></div> | ||
<div style="border: 0px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;"> | <div style="border: 0px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;"> | ||
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330099;font-style:italic;"> Fachportale im Internet</span> | |||
---- | ---- | ||
* {{ZUM.de}} [[:zum.de:portal/fachportale/deutsch|'''ZUM-Fachportal Deutsch''']] | * {{ZUM.de}} [[:zum.de:portal/fachportale/deutsch|'''ZUM-Fachportal Deutsch''']] | ||
Zeile 50: | Zeile 60: | ||
*'''[[Deutsch/Zeitschriften|Fachzeitschriften]]''' | *'''[[Deutsch/Zeitschriften|Fachzeitschriften]]''' | ||
</div> | </div> | ||
<div style="border-top: 10px groove #336699;"></div> | <div style="border-top: 10px groove #336699;"></div> | ||
<div style="border: 0px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;"> | <div style="border: 0px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;"> | ||
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330033;font-style:italic;"> Bildungspläne und -standards</span><br /> | |||
---- | ---- | ||
* '''[[Bildungspläne für den Deutschunterricht|Bildungspläne]]''' | * '''[[Bildungspläne für den Deutschunterricht|Bildungspläne]]''' | ||
Zeile 59: | Zeile 70: | ||
* '''[[Deutsch/Abitur|Abitur]]''' | * '''[[Deutsch/Abitur|Abitur]]''' | ||
</div> | </div> | ||
<div style="border-top: 10px groove #336699;"></div> | <div style="border-top: 10px groove #336699;"></div> | ||
<div style="border: 0px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;"> | <div style="border: 0px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;"> | ||
[[Bild:BlockUndStift2.png|100px|right]] | [[Bild:BlockUndStift2.png|100px|right]] | ||
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330099;font-style:italic;"> Schreiberziehung </span> | |||
---- | ---- | ||
''Schreiben ist wie eine lange Fahrt in der Achterbahn.'' <br> | |||
''Es dauert ziemlich lange, bis man in Fahrt kommt''<br> | |||
''und am Ende geht alles viel zu schnell vorbei.''<br> | |||
---- | ---- | ||
*'''[[Kooperatives Schreiben]]''' | *'''[[Kooperatives Schreiben]]''' | ||
Zeile 75: | Zeile 87: | ||
*'''[[Philosophischer Essay]] | *'''[[Philosophischer Essay]] | ||
*'''[[Zitieren|Richtiges Zitieren]]''' | *'''[[Zitieren|Richtiges Zitieren]]''' | ||
</div> | |||
<div style="border-top: 10px groove #336699;"></div> | |||
<div style="border: 0px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;"> | |||
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330099;font-style:italic;"> Schreiben üben </span> | |||
---- | ---- | ||
*'''[[Deutsch_%C3%BCben|Übungen zu Wortarten und Grammatik]]''' | *'''[[Deutsch_%C3%BCben|Übungen zu Wortarten und Grammatik]]''' | ||
Zeile 83: | Zeile 99: | ||
*'''[[Zeichensetzung]]''' | *'''[[Zeichensetzung]]''' | ||
</div> | </div> | ||
<div style="border-top: 10px groove #336699;"></div> | <div style="border-top: 10px groove #336699;"></div> | ||
<div style="border: 0px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;">[[Bild:Nuvola_apps_bookcase.png|60px|right]] | <div style="border: 0px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;">[[Bild:Nuvola_apps_bookcase.png|60px|right]] | ||
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330099;font-style:italic;"> Lesen, Lesekompetenz, Literatur </span> | |||
---- | ---- | ||
'''[[Leseförderung]]''' | '''[[Leseförderung]]''' | ||
Zeile 106: | Zeile 123: | ||
</div> | </div> | ||
<div style="border-top: 10px groove #336699;"></div> | <div style="border-top: 10px groove #336699;"></div> | ||
<div style="border: 0px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;"> | <div style="border: 0px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;"> | ||
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330099;font-style:italic;"> Sprechen, Sprache, Sprachwandel </span> | |||
---- | |||
*'''[[Kommunikation und Rhetorik]]''': Kommunikationsmodelle, Regeln und Strategien der Rhetorik | *'''[[Kommunikation und Rhetorik]]''': Kommunikationsmodelle, Regeln und Strategien der Rhetorik | ||
*'''[[Sprachkompetenz]]''' | *'''[[Sprachkompetenz]]''' | ||
Zeile 118: | Zeile 136: | ||
</div> | </div> | ||
== | <!-- ##################### rechte Spalte ########################### --> | ||
| width="50%" style="vertical-align:top" | | |||
<div style="border-top: 10px groove #336699;"></div> | <div style="border-top: 10px groove #336699;"></div> | ||
<div style="border: 1px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;"> | <div style="border: 1px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;"> | ||
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330099;font-style:italic;"> DaF und DaZ </span> | |||
---- | |||
* [http://wikis.zum.de/willkommen/Hauptseite '''Willkommen in Deutschland'''] | * [http://wikis.zum.de/willkommen/Hauptseite '''Willkommen in Deutschland'''] | ||
:Ein offenes Portal für den Deutschunterricht mit Flüchtlingen und Asylsuchenden | :Ein offenes Portal für den Deutschunterricht mit Flüchtlingen und Asylsuchenden | ||
Zeile 129: | Zeile 150: | ||
</div> | </div> | ||
<div style="border-top: 10px groove #336699;"></div> | <div style="border-top: 10px groove #336699;"></div> | ||
<div style="border: 1px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;"> | <div style="border: 1px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;"> | ||
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330099;font-style:italic;">Methoden im DU</span><br /> | |||
---- | ---- | ||
* '''Methodentraining:''' | * '''Methodentraining:''' | ||
Zeile 142: | Zeile 163: | ||
*Siehe auch '''[[Kurstagebuch M3-M4]]''' | *Siehe auch '''[[Kurstagebuch M3-M4]]''' | ||
</div> | </div> | ||
<div style="border-top: 10px groove #336699;"></div> | <div style="border-top: 10px groove #336699;"></div> | ||
<div style="border-left: 1px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;"> | <div style="border-left: 1px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;"> | ||
== | <span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330099;font-style:italic;"> Medien und Deutschunterricht </span><br /> | ||
---- | |||
<span style="font-family:verdana,sans-serif; font-size:12pt;color:#330033;font-weight:normal;">Alte Medien</span><br /> | |||
:'''[[Zeitungen und Zeitschriften im Deutschunterricht]]''' | :'''[[Zeitungen und Zeitschriften im Deutschunterricht]]''' | ||
:'''[[Film|Filmportale, Film und Fernsehen, Filmkanon, Literaturverfilmungen]]''' | :'''[[Film|Filmportale, Film und Fernsehen, Filmkanon, Literaturverfilmungen]]''' | ||
:'''[[Buch|Das Buch]]''' | :'''[[Buch|Das Buch]]''' | ||
:'''[[Hörbuch|Hörbuch und Hörspiel]] | :'''[[Hörbuch|Hörbuch und Hörspiel]] | ||
<span style="font-family:verdana,sans-serif; font-size:12pt;color:#330033;font-weight:normal;">Neue Medien</span><br /> | |||
:'''[[Informatik/Richtlinien und Lehrpläne|Bildungsstandards ITG]]''' | :'''[[Informatik/Richtlinien und Lehrpläne|Bildungsstandards ITG]]''' | ||
Zeile 161: | Zeile 182: | ||
:'''[[:ibk:|Internetbasierte Kommunikation im Deutschunterricht (IBK)]]''' | :'''[[:ibk:|Internetbasierte Kommunikation im Deutschunterricht (IBK)]]''' | ||
</div> | </div> | ||
<!-- | |||
<div style="border-top: 10px groove #336699;"></div> | |||
<div style="border-left: 1px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;"> | |||
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330099;font-style:italic;"> Deutschunterricht in verschiedenen Klassenstufen </span><br /> | |||
---- | |||
<small>Die Inhalte und Themen des Deutschunterrichts verteilen sich in den einzelnen Bundesländern zwar unterschiedlich auf die einzelnen Klassenstufen. Dennoch gibt es sicherlich eine recht hohe Übereinstimmung, wenn man jeweils einige Klassenstufen gemeinsam betrachtet:</small> | |||
<center>[[Deutsch in der Grundschule|Grundschule]] - [[Deutsch in den Klassen 5 und 6|5/6]] - [[Deutsch in den Klassen 7 und 8|7/8]] - [[Deutsch in den Klassen 9 und 10|9/10]] - [[Deutsch in der Oberstufe|Oberstufe]] - [[Deutsch/Abitur|'''Abitur''']]</center> | |||
</div> | |||
--> | |||
==Tipps (nicht nur) für DeutschlehrerInnen | <div style="border-top: 10px groove #336699;"></div> | ||
<div style="border-left: 1px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;"> | |||
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330099;font-style:italic;">Tipps (nicht nur) für DeutschlehrerInnen</span><br /> | |||
---- | |||
*'''[[Lektürehilfen]]''' | *'''[[Lektürehilfen]]''' | ||
*[[Plagiat|Fremde Federn finden- Plagiate]] | *[[Plagiat|Fremde Federn finden- Plagiate]] | ||
Zeile 169: | Zeile 202: | ||
*[[Literaturpreise]] | *[[Literaturpreise]] | ||
= | <span style="font-family:verdana,sans-serif; font-size:12pt;color:#330033;font-weight:normal;">Newsletter</span><br /> | ||
* [http://www.duden.de/newsletter/ DUDEN-Newsletter]: Alle zwei Wochen bietet der DUDEN-Newsletter "via E-Mail eine unterhaltsame Mischung aus Informationen zur Rechtschreibung, Tipps zum Sprachgebrauch und Wissenswertem rund um die deutsche Sprache." | * [http://www.duden.de/newsletter/ DUDEN-Newsletter] | ||
:Alle zwei Wochen bietet der DUDEN-Newsletter "via E-Mail eine unterhaltsame Mischung aus Informationen zur Rechtschreibung, Tipps zum Sprachgebrauch und Wissenswertem rund um die deutsche Sprache." | |||
=== Foren und Mailinglisten | </div> | ||
<div style="border-top: 10px groove #336699;"></div> | |||
<div style="border-left: 1px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;"> | |||
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330099;font-style:italic;"> Foren und Mailinglisten </span><br /> | |||
---- | |||
* {{lo|http://lehrer-online.de/dyn/211034.asp|Deutsch-Forum}} | * {{lo|http://lehrer-online.de/dyn/211034.asp|Deutsch-Forum}} | ||
:"Fragen zur Didaktik und zu Themen des Deutschunterrichts können Sie hier mit Kolleginnen und Kollegen diskutieren." | :"Fragen zur Didaktik und zu Themen des Deutschunterrichts können Sie hier mit Kolleginnen und Kollegen diskutieren." | ||
* [http://de.groups.yahoo.com/group/depaed/ Mailingliste depaed] | * [http://de.groups.yahoo.com/group/depaed/ Mailingliste depaed] | ||
: "'''depaed''' richtet sich in erster Linie an Deutschlehrer und Deutschlehrerinnen der Sekundarstufen I und II. Ziel dieser Liste ist der Austausch von Informationen, Erfahrungen und Materialien, die in Bezug zum Deutschunterricht stehen." | : "'''depaed''' richtet sich in erster Linie an Deutschlehrer und Deutschlehrerinnen der Sekundarstufen I und II. Ziel dieser Liste ist der Austausch von Informationen, Erfahrungen und Materialien, die in Bezug zum Deutschunterricht stehen." | ||
* [http://de.groups.yahoo.com/group/deutschunterricht/ Mailingliste Deutschunterricht] (Gerd Haehnel) | * [http://de.groups.yahoo.com/group/deutschunterricht/ Mailingliste Deutschunterricht] (Gerd Haehnel) | ||
* [http://www.schule-deutsch.de/forum Forum Deutschunterricht] (Gerd Haehnel) | * [http://www.schule-deutsch.de/forum Forum Deutschunterricht] (Gerd Haehnel) | ||
*''... weitere [[Foren und Mailinglisten]]'' | *''... weitere [[Foren und Mailinglisten]]'' | ||
</div> | |||
==Siehe auch | <div style="border-top: 10px groove #336699;"></div> | ||
<div style="border-left: 1px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;"> | |||
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330099;font-style:italic;"> Siehe auch </span> | |||
---- | |||
* [[Deutsch/Fachdidaktik]] | * [[Deutsch/Fachdidaktik]] | ||
* [[Unterrichtsentwurf/Deutsch|Unterrichtsentwurf im Fach Deutsch]] | * [[Unterrichtsentwurf/Deutsch|Unterrichtsentwurf im Fach Deutsch]] | ||
Zeile 188: | Zeile 232: | ||
* [[Schulbuchauswahl|Kriterien für die Schulbuchauswahl]] | * [[Schulbuchauswahl|Kriterien für die Schulbuchauswahl]] | ||
* [[10-Finger-System]] | * [[10-Finger-System]] | ||
</div> | |||
[[Kategorie:Deutsch|!]] | [[Kategorie:Deutsch|!]] | ||
[[Kategorie:ZUM2Edutags]] | [[Kategorie:ZUM2Edutags]]<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,ZUM.de,OER,Deutsch,Deutschunterricht,Lesekompetenz,Schreibkompetenz</metakeywords> | ||
<!-- Wiki-Family-Links --> | |||
[[ibk:Hauptseite]] |
Version vom 25. Oktober 2016, 10:49 Uhr
Aktuelles
|
Fachportale im Internet Bildungspläne und -standards Schreiberziehung Schreiben ist wie eine lange Fahrt in der Achterbahn. Schreiben üben Lesen, Lesekompetenz, Literatur Leseförderung im Deutschunterricht
Literatur Sprechen, Sprache, Sprachwandel
|
DaF und DaZ
Methoden im DU
Medien und Deutschunterricht Alte Medien
Neue Medien Tipps (nicht nur) für DeutschlehrerInnen
Newsletter
Foren und Mailinglisten
Siehe auch |