Deutsch: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
(neu angelegt - leider ohne Spalten) |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
<!-- ganze Breite --> | <!-- ganze Breite --> | ||
{| border="0" cellpadding="3" cellspacing="3" style="border-left: 0px groove {{{RandLinks|#ffffee}}}; margin-bottom: 0.4em; margin-left: auto; margin-right: auto; width: {{{Breite|100%}}}; background-color: {{{Hintergrund|# | {| border="0" cellpadding="3" cellspacing="3" style="border-left: 0px groove {{{RandLinks|#ffffee}}}; margin-bottom: 0.4em; margin-left: auto; margin-right: auto; width: {{{Breite|100%}}}; background-color: {{{Hintergrund|#ffffee}}}" | ||
|- | |- | ||
| | | | ||
==Aktuelles== | |||
* 17. Oktober: Frankfurter Buchmesse und [http://www.deutscher-buchpreis.de/ Roman des Jahres 2016]: Bodo Kirchhoffs "Widerfahrnis": "...erzählt vom unerhörten Aufbruch zweier Menschen, die kein Ziel, nur eine Richtung haben – den Süden. Es treibt sie die alte Sehnsucht nach der Liebe, nach Rotwein, Italien, einem späten Abenteuer." (Begründung der Jury) | * 17. Oktober: Frankfurter Buchmesse und [http://www.deutscher-buchpreis.de/ Roman des Jahres 2016]: Bodo Kirchhoffs "Widerfahrnis": "...erzählt vom unerhörten Aufbruch zweier Menschen, die kein Ziel, nur eine Richtung haben – den Süden. Es treibt sie die alte Sehnsucht nach der Liebe, nach Rotwein, Italien, einem späten Abenteuer." (Begründung der Jury) | ||
---- | ---- | ||
Zeile 19: | Zeile 18: | ||
<br /> | <br /> | ||
==Fundstücke== | |||
* [http://dazhandbuch.de/ Das digitale '''DaZ-Handbuch'''] - Dieses "Handbuch Deutsch als Zweitsprache für ehrenamtliche Sprachbegleiter" befindet sich im Aufbau, liefert aber jetzt schon eine recht umfangreiche und geordnete Liste von Büchern und Webseiten, die für den Sprachunterricht mit Migranten und Flüchtlingen auf dem Markt bzw. im Netz sind: 1. Lehrwerke für den Einstieg, 2. Lehrwerke zur Alphabetisierung, 3. Lehrwerke für Integrationskurse, 4. Lehrwerke für Kinder & Jugendliche, 5. Bildwörterbücher für Flüchtlinge, 6. Bild-Wort-Karten, 7. Grammatik/Übungs-Bücher, 8. Spielebücher, 9. Spiele, 10. Apps, 11. Webseiten. Autor/-innen: Sabine Bölling, Anouk Teskrat (Kapitel 1-9), Heiko Idensen, Christian Reuter (Kapitel 10 und 11). | * [http://dazhandbuch.de/ Das digitale '''DaZ-Handbuch'''] - Dieses "Handbuch Deutsch als Zweitsprache für ehrenamtliche Sprachbegleiter" befindet sich im Aufbau, liefert aber jetzt schon eine recht umfangreiche und geordnete Liste von Büchern und Webseiten, die für den Sprachunterricht mit Migranten und Flüchtlingen auf dem Markt bzw. im Netz sind: 1. Lehrwerke für den Einstieg, 2. Lehrwerke zur Alphabetisierung, 3. Lehrwerke für Integrationskurse, 4. Lehrwerke für Kinder & Jugendliche, 5. Bildwörterbücher für Flüchtlinge, 6. Bild-Wort-Karten, 7. Grammatik/Übungs-Bücher, 8. Spielebücher, 9. Spiele, 10. Apps, 11. Webseiten. Autor/-innen: Sabine Bölling, Anouk Teskrat (Kapitel 1-9), Heiko Idensen, Christian Reuter (Kapitel 10 und 11). | ||
---- | ---- | ||
Zeile 38: | Zeile 36: | ||
<small>[[Deutsch/Fundstücke|'''Frühere Fundstücke''']]</small> | <small>[[Deutsch/Fundstücke|'''Frühere Fundstücke''']]</small> | ||
==Fachportale im Internet== | |||
<div style="border-top: 10px groove #336699;"></div> | <div style="border-top: 10px groove #336699;"></div> | ||
<div style="border: 0px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;"> | <div style="border: 0px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;"> | ||
---- | ---- | ||
* {{ZUM.de}} [[:zum.de:portal/fachportale/deutsch|'''ZUM-Fachportal Deutsch''']] | * {{ZUM.de}} [[:zum.de:portal/fachportale/deutsch|'''ZUM-Fachportal Deutsch''']] | ||
Zeile 58: | Zeile 50: | ||
*'''[[Deutsch/Zeitschriften|Fachzeitschriften]]''' | *'''[[Deutsch/Zeitschriften|Fachzeitschriften]]''' | ||
</div> | </div> | ||
==Bildungspläne und -standards== | |||
<div style="border-top: 10px groove #336699;"></div> | <div style="border-top: 10px groove #336699;"></div> | ||
<div style="border: 0px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;"> | <div style="border: 0px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;"> | ||
---- | ---- | ||
* '''[[Bildungspläne für den Deutschunterricht|Bildungspläne]]''' | * '''[[Bildungspläne für den Deutschunterricht|Bildungspläne]]''' | ||
Zeile 68: | Zeile 59: | ||
* '''[[Deutsch/Abitur|Abitur]]''' | * '''[[Deutsch/Abitur|Abitur]]''' | ||
</div> | </div> | ||
==Schreiberziehung== | |||
<div style="border-top: 10px groove #336699;"></div> | <div style="border-top: 10px groove #336699;"></div> | ||
<div style="border: 0px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;"> | <div style="border: 0px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;"> | ||
[[Bild:BlockUndStift2.png|100px|right]] | [[Bild:BlockUndStift2.png|100px|right]] | ||
---- | ---- | ||
''Schreiben ist wie eine lange Fahrt in der Achterbahn.'' | :''Schreiben ist wie eine lange Fahrt in der Achterbahn.'' | ||
''Es dauert ziemlich lange, bis man in Fahrt kommt'' | :''Es dauert ziemlich lange, bis man in Fahrt kommt'' | ||
''und am Ende geht alles viel zu schnell vorbei.'' | :''und am Ende geht alles viel zu schnell vorbei.'' | ||
---- | ---- | ||
*'''[[Kooperatives Schreiben]]''' | *'''[[Kooperatives Schreiben]]''' | ||
Zeile 85: | Zeile 75: | ||
*'''[[Philosophischer Essay]] | *'''[[Philosophischer Essay]] | ||
*'''[[Zitieren|Richtiges Zitieren]]''' | *'''[[Zitieren|Richtiges Zitieren]]''' | ||
---- | ---- | ||
*'''[[Deutsch_%C3%BCben|Übungen zu Wortarten und Grammatik]]''' | *'''[[Deutsch_%C3%BCben|Übungen zu Wortarten und Grammatik]]''' | ||
Zeile 97: | Zeile 83: | ||
*'''[[Zeichensetzung]]''' | *'''[[Zeichensetzung]]''' | ||
</div> | </div> | ||
==Lesen, Lesekompetenz, Literatur== | |||
<div style="border-top: 10px groove #336699;"></div> | <div style="border-top: 10px groove #336699;"></div> | ||
<div style="border: 0px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;">[[Bild:Nuvola_apps_bookcase.png|60px|right]] | <div style="border: 0px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;">[[Bild:Nuvola_apps_bookcase.png|60px|right]] | ||
---- | ---- | ||
'''[[Leseförderung]]''' | '''[[Leseförderung]]''' | ||
Zeile 120: | Zeile 105: | ||
* [[Integration_und_Interkulturelle_Verständigung|'''Integration und Interkulturelle Verständigung''']] | * [[Integration_und_Interkulturelle_Verständigung|'''Integration und Interkulturelle Verständigung''']] | ||
</div> | </div> | ||
==Sprechen, Sprache, Sprachwandel== | |||
<div style="border-top: 10px groove #336699;"></div> | <div style="border-top: 10px groove #336699;"></div> | ||
<div style="border: 0px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;"> | <div style="border: 0px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;"> | ||
*'''[[Kommunikation und Rhetorik]]''': Kommunikationsmodelle, Regeln und Strategien der Rhetorik | *'''[[Kommunikation und Rhetorik]]''': Kommunikationsmodelle, Regeln und Strategien der Rhetorik | ||
*'''[[Sprachkompetenz]]''' | *'''[[Sprachkompetenz]]''' | ||
Zeile 133: | Zeile 116: | ||
*'''[[Wörterbücher für den Deutschunterricht|Wörterbücher]]''' | *'''[[Wörterbücher für den Deutschunterricht|Wörterbücher]]''' | ||
</div> | </div> | ||
==DaF und DaZ== | |||
<div style="border-top: 10px groove #336699;"></div> | <div style="border-top: 10px groove #336699;"></div> | ||
<div style="border: 1px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;"> | <div style="border: 1px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;"> | ||
* [http://wikis.zum.de/willkommen/Hauptseite '''Willkommen in Deutschland'''] | * [http://wikis.zum.de/willkommen/Hauptseite '''Willkommen in Deutschland'''] | ||
:Ein offenes Portal für den Deutschunterricht mit Flüchtlingen und Asylsuchenden | :Ein offenes Portal für den Deutschunterricht mit Flüchtlingen und Asylsuchenden | ||
Zeile 144: | Zeile 126: | ||
* [[Deutsch online üben]] | * [[Deutsch online üben]] | ||
</div> | </div> | ||
==Methoden im DU== | |||
<div style="border-top: 10px groove #336699;"></div> | <div style="border-top: 10px groove #336699;"></div> | ||
<div style="border: 1px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;"> | <div style="border: 1px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;"> | ||
---- | ---- | ||
* '''Methodentraining:''' | * '''Methodentraining:''' | ||
Zeile 158: | Zeile 139: | ||
*Siehe auch '''[[Kurstagebuch M3-M4]]''' | *Siehe auch '''[[Kurstagebuch M3-M4]]''' | ||
</div> | </div> | ||
==Medien und Deutschunterricht == | |||
<div style="border-top: 10px groove #336699;"></div> | <div style="border-top: 10px groove #336699;"></div> | ||
<div style="border-left: 1px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;"> | <div style="border-left: 1px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;"> | ||
---- | ---- | ||
<span style="font-family:verdana,sans-serif; font-size:12pt;color:#330033;font-weight:normal;">Alte Medien</span><br /> | <span style="font-family:verdana,sans-serif; font-size:12pt;color:#330033;font-weight:normal;">Alte Medien</span><br /> | ||
Zeile 177: | Zeile 157: | ||
:'''[[:ibk:|Internetbasierte Kommunikation im Deutschunterricht (IBK)]]''' | :'''[[:ibk:|Internetbasierte Kommunikation im Deutschunterricht (IBK)]]''' | ||
</div> | </div> | ||
==Tipps (nicht nur) für DeutschlehrerInnen== | |||
<div style="border-top: 10px groove #336699;"></div> | <div style="border-top: 10px groove #336699;"></div> | ||
<div style="border-left: 1px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;"> | <div style="border-left: 1px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;"> | ||
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330099;font-style:italic;"> | <span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330099;font-style:italic;"></span><br /> | ||
---- | ---- | ||
*'''[[Lektürehilfen]]''' | *'''[[Lektürehilfen]]''' | ||
Zeile 217: | Zeile 188: | ||
*''... weitere [[Foren und Mailinglisten]]'' | *''... weitere [[Foren und Mailinglisten]]'' | ||
</div> | </div> | ||
==Siehe auch== | |||
<div style="border-top: 10px groove #336699;"></div> | <div style="border-top: 10px groove #336699;"></div> | ||
<div style="border-left: 1px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;"> | <div style="border-left: 1px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;"> | ||
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330099;font-style:italic;"> | <span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330099;font-style:italic;"> </span> | ||
---- | ---- | ||
* [[Deutsch/Fachdidaktik]] | * [[Deutsch/Fachdidaktik]] | ||
Zeile 232: | Zeile 205: | ||
[[Kategorie:Deutsch|!]] | [[Kategorie:Deutsch|!]] | ||
[[Kategorie:ZUM2Edutags]]<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,ZUM.de,OER,Deutsch,Deutschunterricht,Lesekompetenz,Schreibkompetenz</metakeywords> | [[Kategorie:ZUM2Edutags]]<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,ZUM.de,OER,Deutsch,Deutschunterricht,Lesekompetenz,Schreibkompetenz</metakeywords> | ||
Version vom 21. Oktober 2016, 15:00 Uhr
Aktuelles
Fundstücke
Fachportale im InternetBildungspläne und -standardsSchreiberziehung
Lesen, Lesekompetenz, LiteraturLeseförderung im Deutschunterricht
Literatur Sprechen, Sprache, Sprachwandel
DaF und DaZ
Methoden im DU
Medien und DeutschunterrichtAlte Medien
Neue Medien Tipps (nicht nur) für DeutschlehrerInnen
Newsletter
Foren und Mailinglisten
Siehe auch<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,ZUM.de,OER,Deutsch,Deutschunterricht,Lesekompetenz,Schreibkompetenz</metakeywords> |