Mathematik-digital: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 53: | Zeile 53: | ||
:[http://winkel.schule.at/index_content.htm Willi Winkel: Einführung in den Winkelbegriff] | :[http://winkel.schule.at/index_content.htm Willi Winkel: Einführung in den Winkelbegriff] | ||
=== Interaktive Aufgaben und Übungen: === | |||
[[Benutzer:Dickesen/Achsensymmetrie|Achsensymmetrie]] | [[Benutzer:Dickesen/Achsensymmetrie|Achsensymmetrie]] | ||
Zeile 83: | Zeile 81: | ||
:{{Lernpfadlink-DMUW|Achsenspiegelung}} | :{{Lernpfadlink-DMUW|Achsenspiegelung}} | ||
:[http://juergen-roth.de/dynama/AKGeoGebra/dreiecke/index.html Flächeninhalt von Dreiecken mit GeoGebra] | :[http://juergen-roth.de/dynama/AKGeoGebra/dreiecke/index.html Flächeninhalt von Dreiecken mit GeoGebra] | ||
</div> | </div> | ||
Zeile 113: | Zeile 108: | ||
:[http://rfdz.ph-noe.ac.at/fileadmin/lernpfade/lernpfad_direktes_indirektes_verhaeltnis/index.htm Direktes und indirektes Verhältnis] | :[http://rfdz.ph-noe.ac.at/fileadmin/lernpfade/lernpfad_direktes_indirektes_verhaeltnis/index.htm Direktes und indirektes Verhältnis] | ||
:[http://www.geogebra.at/de/upload/files/dynamische_arbeitsblaetter/lwolf/grundkonstruktionen/konstruktionen.html Grundkonstruktionen] | :[http://www.geogebra.at/de/upload/files/dynamische_arbeitsblaetter/lwolf/grundkonstruktionen/konstruktionen.html Grundkonstruktionen] | ||
Zeile 121: | Zeile 114: | ||
==== Im Blick ==== | ==== Im Blick ==== | ||
:{{Lernpfadlink-DMUW|Satz des Thales}} | :{{Lernpfadlink-DMUW|Satz des Thales}} | ||
:<ggb_applet id="SwUfGtdE" width="250" height="300" border="888888" /> | |||
<span> </span> | <span> </span> | ||
<!--<ggb_applet width="200" height="100" version="4.2" id="CDeyRKQu" />--> | <!--<ggb_applet width="200" height="100" version="4.2" id="CDeyRKQu" />--> | ||
Zeile 145: | Zeile 138: | ||
::[http://www.austromath.at/medienvielfalt/materialien/kongruenz/uebersicht.htm Kongruenz - vermuten, erklären, begründen] | ::[http://www.austromath.at/medienvielfalt/materialien/kongruenz/uebersicht.htm Kongruenz - vermuten, erklären, begründen] | ||
::[http://www.austromath.at/medienvielfalt/materialien/merkwuerdige_punkte/uebersicht.htm Dreiecke - merkwürdige Punkte] | ::[http://www.austromath.at/medienvielfalt/materialien/merkwuerdige_punkte/uebersicht.htm Dreiecke - merkwürdige Punkte] | ||
Zeile 179: | Zeile 170: | ||
::[http://www.geogebra.at/medienvielfalt/materialien/Vektoren1/lernpfad/MV_Vektor1/index.htm Vektorrechnung in der Ebene, Teil 1] | ::[http://www.geogebra.at/medienvielfalt/materialien/Vektoren1/lernpfad/MV_Vektor1/index.htm Vektorrechnung in der Ebene, Teil 1] | ||
Zeile 209: | Zeile 200: | ||
::[http://www.austromath.at/medienvielfalt/materialien/zyl_keg_kug/uebersicht.htm Zylinder Kegel Kugel] | ::[http://www.austromath.at/medienvielfalt/materialien/zyl_keg_kug/uebersicht.htm Zylinder Kegel Kugel] | ||
::[http://rfdz.ph-noe.ac.at/fileadmin/lernpfade/lernpfad_exponential_logarithmusfunktionen/index.htm Die Exponential- und Logarithmusfunktion] | ::[http://rfdz.ph-noe.ac.at/fileadmin/lernpfade/lernpfad_exponential_logarithmusfunktionen/index.htm Die Exponential- und Logarithmusfunktion] | ||
Zeile 237: | Zeile 226: | ||
::[http://www.juergen-roth.de/dynama/AKGeoGebra/ableitungsbegriff/index.html Einführung in die Differentialrechnung GeoGebra (165 min)] | ::[http://www.juergen-roth.de/dynama/AKGeoGebra/ableitungsbegriff/index.html Einführung in die Differentialrechnung GeoGebra (165 min)] | ||
::[http://www.didaktik.mathematik.uni-wuerzburg.de/informatik/differenzenfolge/index.html Einführung der Ableitung mit Hilfe der Differenzenfolge] | ::[http://www.didaktik.mathematik.uni-wuerzburg.de/informatik/differenzenfolge/index.html Einführung der Ableitung mit Hilfe der Differenzenfolge] | ||
Zeile 263: | Zeile 250: | ||
::[http://www.geogebra.org/de/upload/files/dynamische_arbeitsblaetter/lwolf/binomialnormalverteilung/inhalt.html Binomial- und Normalverteilung] | ::[http://www.geogebra.org/de/upload/files/dynamische_arbeitsblaetter/lwolf/binomialnormalverteilung/inhalt.html Binomial- und Normalverteilung] | ||
::[http://www.austromath.at/medienvielfalt/materialien/Vektoren2/lernpfad/MV_Vektor2/index.htm Vektorrechnung in der Ebene, Teil 2] | ::[http://www.austromath.at/medienvielfalt/materialien/Vektoren2/lernpfad/MV_Vektor2/index.htm Vektorrechnung in der Ebene, Teil 2] | ||
Version vom 25. Februar 2018, 22:17 Uhr
![Mathematik-digital Logo4.png](/images/thumb/5/50/Mathematik-digital_Logo4.png/100px-Mathematik-digital_Logo4.png)
Lernpfade - Interaktive Unterrichtseinheiten
Das Symbol kennzeichnet Lernpfade, die im Wiki erstellt und leicht veränderbar sind! Sie können jederzeit der individuellen Unterrichtssituation angepasst werden. Wiki-Lernpfade eignen sich hervorragend zum computergestützten eigenverantwortichen Lernen. Inhalte können selbst erarbeitet oder geübt und gefestigt werden, sowohl im Unterricht als auch zu Hause. Die in die Lernpfade eingebauten automatisierten Auswertungen der Schülereingaben bieten diesen die Möglichkeit der Selbstkontrolle.
aktuell:
Klasse 5
- Römische Zahlen Infoblatt Lernpfad Römische Zahlen
Römische Zahlen (Tabletversion)
Quader im DMUW-Wiki
Figuren im Koordinatensystem
Achsensymmetrie
Rechteck - Flächeninhalt und Eigenschaften
Flächeninhalt des Rechtecks
Infoblatt Lernpfad (Rechteck)
Flächeninhalt eines Rechtecks
Flächeninhalt eines Rechtecks - Aufgaben
Flächeninhalt eines Parallelogramms
Umwandeln von Größen
Grundwissen 5
- Tabelle und Graph
- Wetter-Temperaturkurven
- Koordinatensystem und Geometrische Grundbegriffe
- Willi Winkel: Einführung in den Winkelbegriff
Interaktive Aufgaben und Übungen:
Im Blick
Klasse 6
Klasse 7
Winkelhalbierende, Mittelsenkrechte, Lot
Die Winkelhalbierende
Die Mittelsenkrechte
Das Lot
Der Satz des Thales
Satz des Thales im DMUW-Wiki
- Vorlage:Lernpfadlink-RMG
Wiederholung zu Termen
Textaufgaben (Textgleichungen mit einer Variablen)
- Direktes und indirektes Verhältnis
- Grundkonstruktionen
Klasse 8
Klasse 9
Klasse 10
- Vorlage:Lernpfadlink-Medienvielfalt
Trigonometrische Funktionen
Sinus- und Kosinusfunktion neu 3.12.17
Der Logarithmus
Potenzfunktionen
- Vorlage:Lernpfadlink-Medienvielfalt
Exponential- und Logarithmusfunktionen
Grenzwerte spezieller Funktionen
Ganzrationale Funktionen
Eigenschaften ganzrationaler Funktionen
Klasse 11
Klasse 12
Besondere Themen
Kooperationen
<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,Mathematik-digital,Lernpfad,Lernpfade,Mathematik,Unterrichtseinheiten,interaktive Übungen,COER13,OER,CC,BY-SA</metakeywords>
dmuw:Lernpfade
medienvielfalt:Hauptseite