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Bauernkrieg/LE2 Ursachen der Bauernaufstände: Unterschied zwischen den Versionen

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{{Aufgabe|# Lies die Quellen 1 und 2 laut. Über die Aussprache kannst du viele der Worte und nach mehrmaligem Lesen auch die Bedeutung der Beschwerden verstehen.
# Betrachte die Briefmakren von Q3:
#* Schildere, was auf ihnen zu sehen ist.
# Analysiere Thomas Müntzers Zitat.
#* Erkläre, wem er die Schuld am Konflikt gibt.}}


{{Zitat|<big>'''»Die Herren machen das selber, daß ihnen der arme Mann feyndt wird. <br>&nbsp;&nbsp;Die Ursache des Aufruhrs wollen sie nicht wegtun. <br>&nbsp;&nbsp;Wie kann es die Länge gut werden? <br>&nbsp;&nbsp;So ich das sage, muß ich aufrührisch sein! Wohlhin!«'''</big>|
'''Q1''': Früher war alles besser!
Thomas Münzer (Hochverursachte Schutzrede, 1524)}}


{{Zitat|»Wir sigen auch des beschwerd,<br>wöllicher unser armen einer im<br>Wiltpade badet, es were frawen oder man,<br>der bedorft kein badgelt geben,<br>ietzo so müßen wir badgelt geben,<br>bitten wir ouch u.g.h<ref>unser gnädiger Herr = der Grundherr</ref>., uns gnediglich belieben<br>laußen wölle wie von alters her.«|}}
'''Q2:''' Der {{wpde|Schultheiß}} bezeichnet einen Beamten, der ''Schuld heischt'': Er hatte im Auftrag seines Herrn (Landesherrn, Stadtherrn, Grundherrn) die Mitglieder einer Gemeinde zur Leistung ihrer Schuldigkeit anzuhalten, also Abgaben einzuziehen oder für das Beachten anderer Verpflichtungen Sorge zu tragen.
{{Zitat|»Wir armen sich ouch des beschwert,<br>das wir die zerung bezalen und usrichten müßen,<br>so unser schultheiß verzert, wann er zur Nuwenburg muss,<br>es sige u.g.h. halb oder von des dorfs wegen,<br>das ouch von alterher nit gewersen ist.«|}}
'''Q3:''' Briefmarken aus der DDR zum 450. Jahrestag des Bauernkriegs


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{{Zitat|<big>'''»Die Herren machen das selber, daß ihnen der arme Mann feyndt wird. <br>&nbsp;&nbsp;Die Ursache des Aufruhrs wollen sie nicht wegtun. <br>&nbsp;&nbsp;Wie kann es die Länge gut werden? <br>&nbsp;&nbsp;So ich das sage, muß ich aufrührisch sein! Wohlhin!«'''</big>|
Thomas Münzer (Hochverursachte Schutzrede, 1524)}}


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Version vom 3. März 2025, 05:56 Uhr

Aufgabe
  1. Lies die Quellen 1 und 2 laut. Über die Aussprache kannst du viele der Worte und nach mehrmaligem Lesen auch die Bedeutung der Beschwerden verstehen.
  2. Betrachte die Briefmakren von Q3:
    • Schildere, was auf ihnen zu sehen ist.
  3. Analysiere Thomas Müntzers Zitat.
    • Erkläre, wem er die Schuld am Konflikt gibt.

Q1: Früher war alles besser!

»Wir sigen auch des beschwerd,
wöllicher unser armen einer im
Wiltpade badet, es were frawen oder man,
der bedorft kein badgelt geben,
ietzo so müßen wir badgelt geben,
bitten wir ouch u.g.h[1]., uns gnediglich belieben
laußen wölle wie von alters her.«

Q2: Der SchultheißWikipedia-logo.png bezeichnet einen Beamten, der Schuld heischt: Er hatte im Auftrag seines Herrn (Landesherrn, Stadtherrn, Grundherrn) die Mitglieder einer Gemeinde zur Leistung ihrer Schuldigkeit anzuhalten, also Abgaben einzuziehen oder für das Beachten anderer Verpflichtungen Sorge zu tragen.

»Wir armen sich ouch des beschwert,
das wir die zerung bezalen und usrichten müßen,
so unser schultheiß verzert, wann er zur Nuwenburg muss,
es sige u.g.h. halb oder von des dorfs wegen,
das ouch von alterher nit gewersen ist.«

Q3: Briefmarken aus der DDR zum 450. Jahrestag des Bauernkriegs

Stamps of Germany (DDR) 1975, MiNr 2013.jpg Stamps of Germany (DDR) 1975, MiNr 2014.jpg Stamps of Germany (DDR) 1975, MiNr 2017.jpg

»Die Herren machen das selber, daß ihnen der arme Mann feyndt wird.
  Die Ursache des Aufruhrs wollen sie nicht wegtun.
  Wie kann es die Länge gut werden?
  So ich das sage, muß ich aufrührisch sein! Wohlhin!«

Thomas Münzer (Hochverursachte Schutzrede, 1524)



  1. unser gnädiger Herr = der Grundherr