Immanuel Kant: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 15: | Zeile 15: | ||
* [[Immanuel Kant/Abschluss|Zusammenfassung / Abschluss]] | * [[Immanuel Kant/Abschluss|Zusammenfassung / Abschluss]] | ||
[[Datei:i kant.jpg|miniatur|300px|rechts]] | [[Datei:i kant.jpg|miniatur|300px|rechts]] | ||
Version vom 3. Februar 2024, 20:00 Uhr
Immanuel Kant gilt als Begründer der Pflichtethik (Deontologische Ethik), die Handlungen nach ihren Motiven bewertet. Im Gegensatz dazu steht der Utilitarismus, der Handlungen auf ihre Folgen hin prüft.
Die Unterrichtsreihe "Deontologische Ethik am Beispiel Immanuel Kant" umfasst mehrere Doppelstunden und ist ausgerichtet auf die Kursstufe.
Zu dieser Unterrichtsreihe gehören folgende Doppelstunden:
- Einstieg & Vorwissen zu Kant abfragen
- Leben und Werk, war Kant ein Rassist?
- Handlungen aus Pflicht / pflichtgemäß / pflichtwidrig
- der gute Wille& Kants Menschenbild
- Imperative!
- Kants Ethik und die Freiheit, Goldene Regel
- Zusammenfassung / Abschluss
Die Entwicklung eines Moralprinzips bei Immanuel Kant
Unterrichtsmaterial
- sehr gutes Unterrichtsmaterial zu Kants Moralphilosophie (Landesbildungsserver BW, zwei Alternativen mit vielen Materialien)
- Was soll ich tun? Theorie von Kant wird kurz erläutert, außerdem Bezug zum Heinz-Dilemma hergestellt. (Im Rahmen einer Einführung zur Philosophie nach den vier Grundfragen Kants.)
- (CD) Immanuel Kant: Was ist Aufklärung, gesprochen von Frank Arnold, SWR 2-Reihe, ISBN 3-8291-0979-2
- Kant beim Projekt Gutenberg
- Immanuel Kant