Vom Erz zum Metall: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
(+ Didaktische Anmerkungen)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:
{{Lernpfad|
{{LernpfadNeu|
{{:Benutzer:BirgitLachner/Chemie-Buch I zum Lehrplan in Rheinland-Pfalz/Vom Erz zum Metall}}
[[File:Nebra_Scheibe.jpg|right|250px]]Metalle spielten in der Entwicklung der Menschheit eine große Rolle. Nicht umsonst sind zwei der frühen Epochen der Menschheit nach Metallen benannt: die '''Bronzezeit''' und die '''Eisenzeit'''.


}}
}}
{{Vom Erz zum Metall}}


== Didaktische Anmerkungen ==
== Didaktische Anmerkungen ==

Version vom 4. September 2023, 17:53 Uhr

Lernpfad
Nebra Scheibe.jpg
Metalle spielten in der Entwicklung der Menschheit eine große Rolle. Nicht umsonst sind zwei der frühen Epochen der Menschheit nach Metallen benannt: die Bronzezeit und die Eisenzeit.
Lernpfadwerkzeuge (nur sichtbar für angemeldete Benutzer)

 

Didaktische Anmerkungen

Unter den Gegenständen, die Ötzi bei sich trug, war auch ein Kupferbeil, was die Fragen „Was ist ein Beil?“ und dann „Was ist Kupfer?“ provozierte.

Lernziele dieses Lernpfads sind:

  • Wörter und Begriffe aus der Metallbearbeitung lernen
  • die Entwicklung von spezialisierten Berufen und damit den Beginn des (Tausch)-Handels verstehen
  • den Unterschied zwischen Archäologen und „Schatzsuchern“ erkennen und bewerten

Überreste und Realien

Zum Hörspiel „Entdeckung eines besonderen Steins“ [1] passt ein Kupfer Nugget, den man in Mineralienläden kaufen kann. Einfacher ist es, ein Kupferkabel aus einem Stromkabel und einen Nagel/Eisendraht herumzureichen. Hier können SuS das weiche Kupfer biegen, ohne es kaputt zu machen.