Arbeit mit Quellen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
K (- Navigation) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
K (l korr) |
||
Zeile 9: | Zeile 9: | ||
| | | | ||
* [[Arbeit_mit_Quellen/Bildquellen_analysieren_und_interpretieren|'''Bilder''' analysieren und interpretieren]] | * [[Arbeit_mit_Quellen/Bildquellen_analysieren_und_interpretieren|'''Bilder''' analysieren und interpretieren]] | ||
* [[ | * [[Karikatur|'''Karikaturen''' analysieren und interpretieren]] | ||
* [[Karten im Geschichtsunterricht|Karte]]n | * [[Karten im Geschichtsunterricht|Karte]]n | ||
* [[Filme im Geschichtsunterricht|Filme]] | * [[Filme im Geschichtsunterricht|Filme]] |
Version vom 25. September 2022, 08:00 Uhr
Neben Geschichtsbeschreibungen und Zusammenfassungen bietet die Arbeit mit Originalquellen einen vergleichsweise unmittelbaren, authentischen Zugang zur Geschichte.
- Überreste
(Quellen zum Anfassen)
- mündliche Überlieferung
- Zeitzeugen
(Oral History)
- Zeitzeugen
Was sind Quellen?
Das -Lernvideo erklärt anschaulich, was Quellen sind und wie die Geschichte in die Geschichtsbücher kommt sowie passende Arbeitsaufträge hierzu
- interaktives Quiz: Quellen und Überreste
Weblinks
In diesem Abschntt sollen größere und Themen übergreifende Sammlungen von Materialien zur Geschichte aufgelistet werden. - Materialien zu einzelnen Themen sollten den jeweiligen Themenseiten (siehe auch Geschichte) zugeordnet werden.
- Deutsche Geschichte in Dokumenten und Bildern Deutsches Historisches Institut Washington
- Lernmodule für den Geschichtsunterricht der Sek I -
- Der Lehrerfreund - Geschichte
- Quellensammlungen für den Geschichtsunterricht (Der Lehrerfreund)
"Umfangreiche kommentierte Linkliste zu Quellen zu verschiedenen historischen Epochen/Themen"
- Quellensammlungen für den Geschichtsunterricht (Der Lehrerfreund)
- documentArchiv.de
Dokumenten- und Quellensammlung zur deutschen Geschichte ab 1800 (Kai Riedel)