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'''Geographische Informationssysteme''' | |||
Stark vereinfacht kann man Geographische Informationssysteme mit Foliensätzen der "guten alten Medienzeit" vergleichen, die je nach Bedarf miteinander kombiniert werden können. | Sie können räumliche Daten verarbeiten, erweitern und auswerten. In allen Geoinformationssystemen werden Daten graphisch dargestellt. Sachverhalte werden graphisch sichtbar gemacht und können in Koordinatensystemen verankert werden. Hier besteht ein Bezug zur realen Welt. Dieser Umstand ist motivierend, da man Daten praktisch sichtbar machen kann. Stark vereinfacht kann man Geographische Informationssysteme mit Foliensätzen der "guten alten Medienzeit" vergleichen, die je nach Bedarf miteinander kombiniert werden können. | ||
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* und "Foliensätze" die man selbst erstellen kann - | *Es gibt fertige "Foliensätze" → [[#Links_zu_WEB-GIS|WebGIS]] oder ONLINE-GIS | ||
*und "Foliensätze" die man selbst erstellen kann → [[GIS/Desktop-GIS|Desktop-GIS]] | |||
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* [[GIS/Arbeiten mit QGIS]] (Tutorial) | |||
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* [[Fernerkundung in Schulen]] | |||
* Satellitengeographie | |||
* [[Story Maps]] vom Ende der Welt | |||
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===GIS im Unterricht=== | |||
{{ | '''Einführendes Video zur Didaktik von GIS im Geographieunterricht''' | ||
{{#ev:youtube |4gF7fu0Nx0U}} | |||
====Digitale Höhenmodelle==== | |||
[[File:SaltGlaciers_ZagrosMtns_20010810.jpg|rechts|400px]] | |||
Digitale Höhenmodelle sind durch Vermessung vom Boden, aus der Luft oder vom Satelliten aus gewonnene (x, y, z)-Daten, die gewöhnlich als ASCII-File zur Verfügung gestellt werden. Mit ihnen kann man in speziellen Programmen durch Overlay mit Luftbild oder sonstigen GIS-Daten ein dreidimensional wirkendes Bild wie z. B. rechts erzeugen oder Ableitungen wie Höhenlinienkarten, Drahtgittermodelle, Hangneigungskarten etc. erzeugen. | |||
*[[Google Maps im Unterricht]]: digitale Höhenmodelle mit entsprechendem Overlay | |||
*[[GIS/Digitale Höhenmodelle]] für das Erstellen eigener Karten mittels digitaler Höhenmodelle | |||
==Weblinks== | |||
*{{wpde|Geoinformationssystem}} | |||
*rete-mirabile: [https://rete-mirabile.net/erdkunde/online-tools-und-materialien-zur-geographie/ Online-Tools und -Materialien zur Geographie] von Andreas Kalt | |||
*esri: [https://blogs.esri.com/esri/esri-insider/2015/03/25/map-gives-new-insights-into-global-population Map Gives New Insights into Global Population] | |||
===Links zu WEB-GIS=== | |||
'''Von Verlagen''' - frei nutzbar: | |||
*[http://www2.klett.de/sixcms/list.php?page=lehrwerk_extra&titelfamilie=Klett-GIS&extra=Klett-GIS%20Projekte Klett GIS] | |||
*[http://www2.klett.de/sixcms/list.php?page=lehrwerk_extra&titelfamilie=Haack%20Weltatlas&extra=GIS-Unterricht%20mit%20dem%20Haack%20Weltatlas%20und%20ESRI%20ArcGIS Haack Weltatlas und ESRI ARCGIS] | |||
'''von anderen Institutionen''' - frei nutzbar | |||
'''Schweizer Weltatlas'''<br> | |||
::{{#ev:youtube|PeUapzTdih8|300}} | |||
<br> | |||
*[http://schweizerweltatlas.ch/ Schweizer Weltatlas] ein Atlas mit GIS-Funktionalitäten (Starttool muss einmal installiert werden) (D, I, F, E) | |||
:für bilingualen Geographieunterricht geeignet | |||
:Überblick über die Funktionalitäten und Videotutorial [http://schweizerweltatlas.ch/produkte/schweizer-weltatlas-interaktiv/] | |||
*[http://www.webgis-schule.de WebGis-Schule] | |||
'''SBS WebGis in der Schule''' | |||
:[http://www3.sn.schule.de/thema-gis/dienste/ Startseite] | |||
*Regionale Disparitäten auf der Erde | |||
*Sachsen Bevölkerung und Wirtschaft | |||
[[Kategorie:Geographie]] | |||
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Aktuelle Version vom 23. April 2022, 14:44 Uhr
Geoinformationssysteme - Die Welt mit anderen Augen sehen
Geographische Informationssysteme, oft besser geläufig unter der Abkürzung GIS, finden zunehmend Eingang in den Geographie-Unterricht an Schulen.
Sie können räumliche Daten verarbeiten, erweitern und auswerten. In allen Geoinformationssystemen werden Daten graphisch dargestellt. Sachverhalte werden graphisch sichtbar gemacht und können in Koordinatensystemen verankert werden. Hier besteht ein Bezug zur realen Welt. Dieser Umstand ist motivierend, da man Daten praktisch sichtbar machen kann. Stark vereinfacht kann man Geographische Informationssysteme mit Foliensätzen der "guten alten Medienzeit" vergleichen, die je nach Bedarf miteinander kombiniert werden können.
- Es gibt fertige "Foliensätze" → WebGIS oder ONLINE-GIS
- und "Foliensätze" die man selbst erstellen kann → Desktop-GIS
Siehe auch
- GIS/Arbeiten mit QGIS (Tutorial)
- GIS/Desktop-GIS
- GIS/Digitale Höhenmodelle
- interessante Links (nach Ländern sortiert)
- Fernerkundung in Schulen
- Satellitengeographie
- Story Maps vom Ende der Welt
GIS im Unterricht
Einführendes Video zur Didaktik von GIS im Geographieunterricht
Digitale Höhenmodelle
Digitale Höhenmodelle sind durch Vermessung vom Boden, aus der Luft oder vom Satelliten aus gewonnene (x, y, z)-Daten, die gewöhnlich als ASCII-File zur Verfügung gestellt werden. Mit ihnen kann man in speziellen Programmen durch Overlay mit Luftbild oder sonstigen GIS-Daten ein dreidimensional wirkendes Bild wie z. B. rechts erzeugen oder Ableitungen wie Höhenlinienkarten, Drahtgittermodelle, Hangneigungskarten etc. erzeugen.
- Google Maps im Unterricht: digitale Höhenmodelle mit entsprechendem Overlay
- GIS/Digitale Höhenmodelle für das Erstellen eigener Karten mittels digitaler Höhenmodelle
Weblinks
- Geoinformationssystem
- rete-mirabile: Online-Tools und -Materialien zur Geographie von Andreas Kalt
- esri: Map Gives New Insights into Global Population
Links zu WEB-GIS
Von Verlagen - frei nutzbar:
von anderen Institutionen - frei nutzbar
Schweizer Weltatlas
-
- Schweizer Weltatlas ein Atlas mit GIS-Funktionalitäten (Starttool muss einmal installiert werden) (D, I, F, E)
- für bilingualen Geographieunterricht geeignet
- Überblick über die Funktionalitäten und Videotutorial [1]
SBS WebGis in der Schule
- Regionale Disparitäten auf der Erde
- Sachsen Bevölkerung und Wirtschaft
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