Stadt im Mittelalter/Didaktische Analyse: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
(N -Zwischenstand) |
(+l) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
== Lernziele == | == Lernziele == | ||
Die Schüler sollen einen … | Die Schüler sollen einen … | ||
* allgemeinen Überblick der mittelalterlichen | * allgemeinen Überblick der mittelalterlichen Stadtentwicklung und Stadtgründung erhalten | ||
* soziale und wirtschaftliche Verhältnisse der Bürger und die Unterschiede von Land- und Stadtbewohnern kennenlernen | * soziale und wirtschaftliche Verhältnisse der Bürger und die Unterschiede von Land- und Stadtbewohnern kennenlernen | ||
* | * | ||
Zeile 11: | Zeile 11: | ||
* [[Stadt_im_Mittelalter/Stadtrundgang_Nürnberg|Stadtrundgang Nürnberg]] (Bayern) | * [[Stadt_im_Mittelalter/Stadtrundgang_Nürnberg|Stadtrundgang Nürnberg]] (Bayern) | ||
* [[Stadt_im_Mittelalter/Stadtrundgang_Naumburg|Stadtrundgang Naumburg]] (Sachsen-Anhalt) | * [[Stadt_im_Mittelalter/Stadtrundgang_Naumburg|Stadtrundgang Naumburg]] (Sachsen-Anhalt) | ||
* [[Stadtrundgang Zittau]] (Sachsen) | |||
{{Stadt im Mittelalter}} | {{Stadt im Mittelalter}} |
Aktuelle Version vom 3. März 2019, 05:58 Uhr
Lernziele
Die Schüler sollen einen …
- allgemeinen Überblick der mittelalterlichen Stadtentwicklung und Stadtgründung erhalten
- soziale und wirtschaftliche Verhältnisse der Bürger und die Unterschiede von Land- und Stadtbewohnern kennenlernen
Exkursionen
- Stadtrundgang Nürnberg (Bayern)
- Stadtrundgang Naumburg (Sachsen-Anhalt)
- Stadtrundgang Zittau (Sachsen)
- Einführung
- Stadtluft macht frei!
- Frei aber nicht gleich
- Markt
- Handwerk
- Bauen
- Rund oder Spitz? (Romanik und Gotik)
- Wohnen
- Recht und Strafe
- Außenseiter