Google Maps im Unterricht/Agrargeographie: Unterschied zwischen den Versionen
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== Agrargeographie == | == Agrargeographie == | ||
=== Mainschleife bei Volkach === | |||
[[File:Google Maps.svg|80px]] [https://maps.google.de/maps?hl=de&ll=49.881031,10.171967&spn=0.073669,0.132351&t=k&z=13 Mainschleife bei Volkach] | |||
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{{Aufgabe|1= | {{Aufgabe|1= | ||
# Was siehst Du auf dem Luftbild? | # Was siehst Du auf dem Luftbild? | ||
# Betrachte auch das [http://www.zum.de/Faecher/Ek/BAY/gym/Ek11/mainst.htm Stereobild] mit einer Rot-Grün-Brille! Was siehst Du? Kläre anhand des Stereobildes und des Luftbildes, was auf den Hängen angebaut wird, was in der Nähe des Maintales. Welche Nutzung ist auf den ebenen Flächen, die nicht im Tal liegen? | # Betrachte auch das [http://www.zum.de/Faecher/Ek/BAY/gym/Ek11/mainst.htm Stereobild] mit einer Rot-Grün-Brille! Was siehst Du? Kläre anhand des Stereobildes und des Luftbildes, was auf den Hängen angebaut wird, was in der Nähe des Maintales. Welche Nutzung ist auf den ebenen Flächen, die nicht im Tal liegen? | ||
# Zeichne ein einfaches Querprofil und trage die Nutzung ein. | # Zeichne ein einfaches Querprofil und trage die Nutzung ein. | ||
# An welchen Hängen wird überwiegend Wein angebaut? Versuche zu klären, warum dies so ist! [http://www.zum.de/Faecher/Ek/BAY/gym/umsp/tbzell/frameset.htm | # An welchen Hängen wird überwiegend Wein angebaut? Versuche zu klären, warum dies so ist! [http://www.zum.de/Faecher/Ek/BAY/gym/umsp/tbzell/frameset.htm Link]<br>Beachte: Mikroklimatische Messungen im Taubertal (Bemerkung: für jüngere Schüler angeleitet, für Oberstufenschüler zum Selbststudium) <br>[[File:Google Maps.svg|100px]] [https://maps.google.de/maps?q=Tauberzell&hl=de&ll=49.447246,10.1053&spn=0.001086,0.002068&sll=49.679311,10.039634&sspn=0.001081,0.002068&t=k&hnear=Tauberzell&z=19 Weinbau in Tauberzell] | ||
# An den Hängen des Taubertales wurde im 19. Jahrhundert fast überall Wein angebaut. Auf dem obigen Luftbild siehst Du aufgegebene und noch bewirtschaftete Weinberge. Was kannst Du erkennen? Zoome aus dem Bild heraus bis nach Tauberzell. Wie sehen dort die Weinberge aus? Kannst Du nun einen Grund dafür angeben, warum der Weinbau aufgegeben wurde. Könnte es noch andere Gründe geben? | # An den Hängen des Taubertales wurde im 19. Jahrhundert fast überall Wein angebaut. Auf dem obigen Luftbild siehst Du aufgegebene und noch bewirtschaftete Weinberge. Was kannst Du erkennen? Zoome aus dem Bild heraus bis nach Tauberzell. Wie sehen dort die Weinberge aus? Kannst Du nun einen Grund dafür angeben, warum der Weinbau aufgegeben wurde. Könnte es noch andere Gründe geben? | ||
# Welche Aufgabe erfüllten auf den [http://www.zum.de/Faecher/Ek/BAY/gym/umsp/tbzell/steinriegel.htm Bildern] erkennbaren Lesesteinhaufen? Warum waren sie und Quermauern (Zweck?) für den Weinbau in Franken hinderlich? Lies dazu folgenden [http://www.zum.de/Faecher/Ek/BAY/gym/umsp/tbzell/weinbau.htm Text und betrachte die Bilder]! | # Welche Aufgabe erfüllten auf den [http://www.zum.de/Faecher/Ek/BAY/gym/umsp/tbzell/steinriegel.htm Bildern] erkennbaren Lesesteinhaufen? Warum waren sie und Quermauern (Zweck?) für den Weinbau in Franken hinderlich? Lies dazu folgenden [http://www.zum.de/Faecher/Ek/BAY/gym/umsp/tbzell/weinbau.htm Text und betrachte die Bilder]! | ||
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=== Flurformen in Thüringen und Bayern - Mödlareuth === | === Flurformen in Thüringen und Bayern - Mödlareuth === | ||
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=== Der Aralsee === | === Der Aralsee === | ||
{{Aufgabe|1= | |||
# Öffne [[File:Google Maps.svg|80px]] [https://www.google.com/maps/place/Aralsee/@45.5105783,58.7571327,333446m/data=!3m2!1e3!4b1!4m5!3m4!1s0x41ed23b49bf6100f:0x3cde954279e8d69!8m2!3d45.3963063!4d59.6134113 Aralsee]}} | |||
}} | |||
=== Assuanstaudamm === | === Assuanstaudamm === | ||
{{Aufgabe|1= | |||
# Öffne [[File:Google Maps.svg|80px]] [https://www.google.com/maps/place/Assuan,+Aswan,+%C3%84gypten/@23.9071208,32.8985254,31978m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x14367b5ab1a30e5f:0xfb109fe337cabccb!8m2!3d24.088938!4d32.8998293 Assuan-Staudamm]}} | |||
Siehe auch: [[:rsg:Wasser_als_Lebensgrundlage#Der_Aussuanstaudamm_und_seine_Folgen|Wasser als Lebensgrundlage: Der Aussuanstaudamm und seine Folgen - im RSG-Wiki]] | Siehe auch: [[:rsg:Wasser_als_Lebensgrundlage#Der_Aussuanstaudamm_und_seine_Folgen|Wasser als Lebensgrundlage: Der Aussuanstaudamm und seine Folgen - im RSG-Wiki]] |
Aktuelle Version vom 14. Juni 2022, 07:07 Uhr
Mit Google Maps ist es möglich, die landwirtschaftliche Nutzung zu untersuchen.
Agrargeographie
Mainschleife bei Volkach
- Was siehst Du auf dem Luftbild?
- Betrachte auch das Stereobild mit einer Rot-Grün-Brille! Was siehst Du? Kläre anhand des Stereobildes und des Luftbildes, was auf den Hängen angebaut wird, was in der Nähe des Maintales. Welche Nutzung ist auf den ebenen Flächen, die nicht im Tal liegen?
- Zeichne ein einfaches Querprofil und trage die Nutzung ein.
- An welchen Hängen wird überwiegend Wein angebaut? Versuche zu klären, warum dies so ist! Link
Beachte: Mikroklimatische Messungen im Taubertal (Bemerkung: für jüngere Schüler angeleitet, für Oberstufenschüler zum Selbststudium)
Weinbau in Tauberzell - An den Hängen des Taubertales wurde im 19. Jahrhundert fast überall Wein angebaut. Auf dem obigen Luftbild siehst Du aufgegebene und noch bewirtschaftete Weinberge. Was kannst Du erkennen? Zoome aus dem Bild heraus bis nach Tauberzell. Wie sehen dort die Weinberge aus? Kannst Du nun einen Grund dafür angeben, warum der Weinbau aufgegeben wurde. Könnte es noch andere Gründe geben?
- Welche Aufgabe erfüllten auf den Bildern erkennbaren Lesesteinhaufen? Warum waren sie und Quermauern (Zweck?) für den Weinbau in Franken hinderlich? Lies dazu folgenden Text und betrachte die Bilder!
- Versuche nun folgende Fragen zu klären:
- Wieso streut man Stroh in die Zeilen (das sind die Flächen zwischen den Rebstöcken) ein?
- Warum sind manche dieser Zeilen bewachsen, manche nicht?
- Informiere Dich, wie man die Weinreben vor Kälte schützt. Welche Bereiche der Weinberge sind besonders stark der Frostgefahr ausgesetzt?
Flurformen in Thüringen und Bayern - Mödlareuth
- Betrachte das Bild genau. Beschreibe, was an Flurstücken im Bild auffällt.
- Versuche es zu erklären! (Hilfe: Nutze den Button Hybrid)
Siehe auch: Ehemals geteiltes Deutschland
Morphologie und Nutzung im Taubertal
Mit 3-D-Möglichkeit 91628 Steinsfeld
Wo sehen Sie in obigem Luftbild
- die Tauber
- ein Kerbtal
- Überreste der Rothenburger Landhege
- die Keltensiedlung Finsterlohr
- bereinigte Weinberge
- unbereinigte Weinberge
- Lesesteinhaufen
- möglicherweise Dolinen?
Siehe auch: Exkursion der Fachschaft Erdkunde im Juli 2011 - im RSG-Wiki
Wasserversorgung
Bewässerung traditioneller Oasen und moderner Formen
- Informiere Dich über das Klima von El Oeud!
- Beschreibe die Oasen nordöstlich von El Oued!
- Finde Zusammenhänge zwischen dem Ausbau dem Bau von Tiefbrunnen und dem Oasensterben. Fertige eine Kausalkette an.
Siehe auch: Passatwüsten - im RSG-Wiki
Flurformen, Bewässerungsarten - Erosionserscheinungen - Gegenmaßnahmen in den USA
Siehe auch : zum.de:Faecher/Ek/BAY/gym/Ek11/ppt/ppdown.shtml
Desertifikation in der Sahelzone
Widget muss angepasst werden --Matthias Scharwies (Diskussion) 06:13, 5. Dez. 2018 (CET)
Siehe auch: Ökosysteme und anthropogene Eingriffe - im RSG-Wiki
Nutzung der kalten Zonen - Ölsande in Kanada
Widget muss angepasst werden --Matthias Scharwies (Diskussion) 06:13, 5. Dez. 2018 (CET)
Siehe auch: Die kalten Zonen - im RSG-Wiki
Wassernutzung in den Alpen - Walchenseekraftwerk
3D-Ansicht [1]
- Welche Aufgaben erfüllen die im Bild markierten Bereiche im Gesamtsystem Isar-Loisach/Walchenseekraftwerk?
- Welche Folgen könnte dies haben? Betrachte Ober-, Mittel- und Unterlauf der Isar ab Wolfratshausen genauer!
Siehe auch: Wasser als Lebensgrundlage - im RSG-Wiki
Der Aralsee
- Öffne Aralsee
Assuanstaudamm
- Öffne Assuan-Staudamm
Siehe auch: Wasser als Lebensgrundlage: Der Aussuanstaudamm und seine Folgen - im RSG-Wiki
Geographie
Vor- / Nachbereitung von Exkursionen
Tutorial