Google Maps im Unterricht/Virtuelle Exkursion Südengland: Unterschied zwischen den Versionen

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(- London)
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=== Geomorphologie ===
[[Datei:Deal1.jpg|zentriert]]


Für geomorphologische Veranschaulichungen eignet sich Google xxxx besser, da hier 3D-Ansichten erzeugt werden können. Trotzdem sollen hier einige Beispiele vorgestellt werden.


'''Vorbemerkungen'''<br>


'''Dover - Deal: ---> Kent--> London - Fragmente einer Landschaft'''


'''Britische  Küstenlandschaften im Verbund mit Fotos'''
Dazu: Was ist [http://de.wikipedia.org/wiki/Landschaft Landschaft]?


{{Aufgaben||2=
*Beiträge von Robert Roseeu [http://satgeo-muenchen.de/info/montagskurs.htm][http://satgeo.zum.de/satgeo/didaktik/wahrnehmung.htm]
*ein eigener Beitrag:[http://www.zum.de/bheim/frankenhoehe/main/frameset.htm]


[[File:Google Maps.svg|50px]] Maps [http://maps.google.de/maps?hl=de&ll=50.419128,-5.071703&spn=0.004191,0.006899&t=k&z=17 Kliffküste bei Newquay/Cornwall]
[[File:Google Maps.svg|50px]] Maps [http://maps.google.de/maps?q=Dover&hl=de&ie=UTF8&sll=51.244725,1.230469&sspn=1.205252,2.117615&hnear=Dover,+Kent,+Vereinigtes+K%C3%B6nigreich&t=m&z=8 Übersichtskarte zur Lernsequenz]


[[Datei:Newquay-hm-2012-2.jpg|miniatur|200px|Kliffküste]]
[[Datei:Newquay-hm-2012-1.jpg|miniatur|200px|Brandungshohlhehle bei Ebbe]]
[[Datei:Newquay-hm-2012-4.jpg|miniatur|200px|Besiedelung der Brandungshohlkehle]]
[[Datei:Newquay-hm-2012-3.jpg|miniatur|200px|Blowing Hole (?)]]
}}


{{Box|Meinung|Dieses Beispiel wurde mit Ausnahme des Teiles über London und die Mathematikeinheiten noch nicht im Unterricht erprobt. Es soll anregen eigene Google-Maps-Unterrichtseinheiten zu entwickeln. Zumindest der Lehrer muss natürlich die Gegend kennen und Bild- oder Videomaterial dazu beitragen können. Diese zu erstellen kann sich im Urlaub ergeben. Auch das vorliegende Beispiel wurde erst im Rückblick entworfen. Während des eigenen Urlaubs wurde daran nicht im geringsten gedacht.


Orientalische Stadt
Ein Beispiel dieser Art könnte eingesetzt werden:
{{Aufgaben||2=


[[File:Google Maps.svg|50px]][https://www.google.de/maps?ll=32.474026,3.695923&spn=0.006345,0.008272&t=h&z=17&lci=com.panoramio.all,com.google.webcams Ghardaija/Beni Isguen]
* zur Einführung in eine Region oder ein Land.
* zur Vorbereitung einer realen Exkursion.
* zur Nachbereitung einer Klassenfahrt, um die Klassenfahrt zu dokumentieren und auf dem schuleigenen Wiki etwas anderes zu bieten als reine Fotos. <br>
Die einzelnen Einheiten können aber zum größten Teil als separate Einheiten eingesetzt werden. --[[Benutzer:Berny1|Bernhard Heim ]] 04:12, 9. Jan. 2013 (CET)|Meinung}}


1. [http://www.zum.de/Faecher/Ek/BAY/gym/afrika/africit2.htm Bilder aus Ghardaija/Beni Isguen]<br>
2. [http://www2.klett.de/sixcms/list.php?page=geo_infothek&node=Asien&article=Infoblatt+Die+orientalische+Stadt Klett Sixms]


==Fährhafen Dover und Kanaltunnel Folkestone-Calais==


}}
{{Idee|1='''Gruppe Geographie'''
{{Aufgaben||2=
 
[[File:Google Maps.svg|50px]] Maps [http://maps.google.de/maps?hl=de&ll=51.025849,1.392517&spn=1.058956,1.766052&t=h&z=9&layer=t Dover- Folkestone -Calais]<br><br>
[[File:Situationsplan von Dover.jpg|miniatur|200px]]
[[File:Situationsplan von Calais.jpg|miniatur|200px]]
[[File:SRN4 Hovercraft in Dover 2.jpg|miniatur|200px|Photo 1 und 2:Das ist schon Geschichte - Hovercraft-Fähre im Hafen von Dover ...]]
[[File:Hovercraft in Calais 2.jpg|miniatur|200px|... und in Calais]]
'''Fährhafen Dover'''<br>
1. Zoome in Google-Maps zum Fährhafen von Dover.(Satellitenansicht ohne Labels und ohne Verkehr). Erkläre den Zweck der einzelnen Hafenanlagen! Benutze dazu auch die angegebenen Quellen! <br>
*[http://fr.wikipedia.org/wiki/Pas_de_Calais Pas de Calais - FR-Wikpedia]
*[http://en.wikipedia.org/wiki/Strait_of_Dover EN-Wikipedia]]
*[http://en.wikipedia.org/wiki/Port_of_Dover Port of Dover bei EN-Wikipedia]<br>
*[http://de.wikipedia.org/wiki/Hafen_von_Dover Hafen von Dover bei DE-Wikipedia]<br>
*[http://www.doverport.co.uk/?page=Deutsch Offizielle Homepage des Hafens (D)]<br>


=== Aufgaben mit offener Fragestellung, ===
2. Informiere Dich anhand der angegebenen Quellen über den Seepersonenverkehr bzw. den Seefrachtverkehr über den Armelkanal!


'''Dover - Deal: ---> Kent - Fragmente einer Landschaft'''
*[http://epp.eurostat.ec.europa.eu/tgm/table.do?tab=table&plugin=1&language=de&pcode=ttr00009 EUROSTAT-1]
*[http://epp.eurostat.ec.europa.eu/tgm/table.do?tab=table&init=1&language=de&pcode=tgs00076&plugin=1 EUROSTAT-2]
*[http://epp.eurostat.ec.europa.eu/tgm/table.do?tab=table&init=1&language=de&pcode=tgs00075&plugin=1 EUROSTAT-3]<br>
<br>
Beschreibe die zeitliche Entwicklung und versuche Gründe zu finden.<br>


Was ist [http://de.wikipedia.org/wiki/Landschaft Landschaft]?
3. Informiere Dich über die [http://de.wikipedia.org/wiki/Hovercraft Luftkissenfahrzeuge] und versuche zu erklären, warum diese im Ärmelkanal überflüssig wurden!


}}


{{Aufgabe|1=


* Beiträge von Robert Roseeu [http://satgeo-muenchen.de/info/montagskurs.htm][http://satgeo.zum.de/satgeo/didaktik/wahrnehmung.htm]
'''Eurotunnel'''<br>
* ein eigener Beitrag:[http://www.zum.de/Faecher/Ek/BAY/gym/umsp/main/html/vorwort.html]
<br>
[[File:Course Channeltunnel en.svg|miniatur|200px|Abb. 1:]]
[[File:Eurotunnel schema.svg|miniatur|200px|Abb. 2]]
[[File:Channel Tunnel geological profile 1.svg|miniatur|200px|Abb. 3: Geologisches Profil durch den Ärmelkanal]]
1. Zoome in der Google-Maps-Karte zu Folkestone (Satellitenansicht ohne Labels und ohne Verkehr). Was ist im NW von Folkestone zu erkennen?<br>
2. Informiere Dich anhand von [http://mapapps.bgs.ac.uk/geologyofbritain/home.html zoombaren geologischen Karte von GB] und Abb. 3 <br>Versuche dann folgende Fragestellungen zu klären:<br>
* Wie tief ist der Ärmelkanal im Bereich der Abb. 3 und welche maximale Tiefe unter Meeresspiegelniveau erreicht der Kanaltunnel.
* Welche Gründe gibt es dafür, dass der Tunnel (unter Ausschluss von Zufahrtsrampen) nicht in gleicher Tiefe verläuft?
* Welche Gründe könnte es gegeben haben, warum man den Kanaltunnel von Folkestone aus und nicht von Dover aus gebaut hat? (Es gibt mehrere Gründe, die man aus den angegebenen Quellen und Google-Maps-Bild ableiten kann!)






3. Informiere Dich über Das Verkehrsaufkommen durch den Eurotunnel<br>
* [http://de.statista.com/statistik/suche/q/eurotunnel/kategorie/16/ Eurotunnel-Statistiken]<br><br>
<br>
[http://de.wikipedia.org/wiki/Eurotunnel Eurotunnel bei Wikipedia]
[http://www.eurotunnel.com/uk/home/ eurotunnel.com]
[http://www.eurotunnelgroup.com/uk/home/ eurotunnelgroup.com UK]
[http://de.wikipedia.org/wiki/Eurotunnel Eurotunnel bei DE-Wikipedia]
[http://www.eurotunnel.com/uk/home/ eurotunnel.com]
[http://www.eurotunnelgroup.com/uk/home/ eurotunnelgroup.com - UK]


'''''Vom Großen zum - vom Kleinen zum Großen: Kennenlernen einer Landschaft.'''''
Eine mehrteilige Dokumentation: <br>
{{#ev:youtube|u8-3IFEitW4|300}}<br>
{{#ev:youtube|rcUw0wj9Z_I|300}}<br>
}}
}}
<br>


==Dover-Deal==


{{Idee|1=




{{Idee|1=
{{Aufgaben||2= '''''Phase 1: Im Plenum'''''<br>
{{Aufgaben||2= '''''Phase 1: Im Plenum'''''<br>
[[File:Google Maps.svg|50px]] Maps [http://maps.google.de/maps?hl=de&ll=51.136817,1.365566&spn=0.066027,0.110378&t=k&z=13]
[[File:Google Maps.svg|50px]] Maps [http://maps.google.de/maps?hl=de&ll=51.136817,1.365566&spn=0.066027,0.110378&t=k&z=13 Luftbild Dover]




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{{Lösung versteckt|
{{Lösung versteckt|
<mm>[[Dover.mm|applet|]]</mm>
<mm>[[Dover.mm|applet|]]</mm>
<small><center>{{Schrift_grün|Durch anklicken der einzelnen "Blätter" öffnen sich Verfeinerungen der Mindmap}} </center></small>
 
<center>Durch Anklicken der einzelnen "Blätter" öffnen sich Verfeinerungen der Mindmap. </center>
}}<br>
}}<br>
 
}}
'''''Phase 2: In einzelnen Gruppen am Computer'''''<br>
'''''Phase 2: In einzelnen Gruppen am Computer'''''<br>


{{Aufgaben||2=
'''Gruppe Geomorphologie'''  
'''Gruppe Geomorphologie'''  


2. Zoome nun in das Bild hinein: Basis der Kreidefelsen - eigenartige dunkle Flecke in Feldern und Wiesen. Beschreibe was Du siehst und suche Erklärungen.<br>
2. Zoome nun in das Bild hinein: Basis der Kreidefelsen - eigenartige dunkle Flecke in Feldern und Wiesen. Beschreibe was Du siehst und suche Erklärungen.<br>
3. Zoome aus dem Bild heraus: Was befindet sich unmittelbar südwestlich  der Kreidefelsen?  Was ist oberhalb der Kreidefelsen?   
3. Zoome aus dem Bild heraus: Was befindet sich unmittelbar südwestlich  der Kreidefelsen?  Was ist oberhalb der Kreidefelsen?   
}}
}}
{{Idee|1=
{{Aufgaben||2=
Betrachte die einzelnen Bilder - man kann sie auch durch Anklicken vergrößern (+ gedrückte SHIFT/Hoch-Taste). Beschreibe was Du siehst, notiere es Dir. Versuche eine Interpretation der einzelnen Bildinhalte!


<table cellpadding="0" cellspacing="0" border="0"
<table cellpadding="0" cellspacing="0" border="0"
Zeile 71: Zeile 126:
   
   
     <tr>
     <tr>
       <td style="vertical-align: top;">[[Datei:Dover-hm-2012-2.jpg|miniatur|200px|White Cliffs - mit Abrasionsplattform bei Ebbe]]<br>
       <td style="vertical-align: top;">[[Datei:Dover-hm-2012-2.jpg|miniatur|200px|]]<br>
       </td>
       </td>
       <td style="vertical-align: top;">[[Datei:Dover-hm-2012-1.jpg|miniatur|200px|Abbruchkanten und Verschiebungen deuten an, dass die Zurückverlagerung des Kliffs andauert.]]<br>
       <td style="vertical-align: top;">[[Datei:Dover-hm-2012-1.jpg|miniatur|200px|]]<br>
       </td>
       </td>
       <td style="vertical-align: top;">[[Datei:Dover-hm-2012-3.jpg|miniatur|200px|Klüfte senkrecht zur Kliffkante]]<br><br>
       <td style="vertical-align: top;">[[Datei:Dover-hm-2012-3.jpg|miniatur|200px|]]<br><br>
       </td>
       </td>
       <td style="vertical-align: top;">[[Datei:Dover-hm-2012-4.jpg|miniatur|200px| ]]<br><br>
       <td style="vertical-align: top;">[[Datei:Dover-hm-2012-4.jpg|miniatur|200px| ]]<br><br>
Zeile 98: Zeile 153:
<br>
<br>
       </td>
       </td>
       <td style="vertical-align: top;">[[Datei:Deal-hm-2012.jpg|miniatur|200px| ]]<br><br>
       <td style="vertical-align: top;">[[Datei:Deal7.jpg|miniatur|200px]]<br><br>
       </td>
       </td>
     </tr>
     </tr>
    
    
</table>
</table>
}}
}}
===Ein Zordnungsquiz===
{{Aufgaben||2=
Versuche nun jeweils zwei passende Begriffe des Zuordnungsquiz den Bildern zuzuordnen!
}}
Zm Vergrößern der Bilder: mit gedrückter SHIFT-/Hoch-Taste ins Bild klicken!
<div class="zuordnungs-quiz">
{|
|[[Datei:Dover-hm-2012-2.jpg|80px]]||Kliff||Abrasionsplattform
|-
|[[Datei:Deal7.jpg|80px]]||Strandterrassen||Ebbe
|-
|[[Datei:Dover-hm-2012-3.jpg|80px]]||Querkluft zur||Kliffkante
|-
|[[Datei:Dover-hm-2012-7.jpg|80px]]||Zeugnis von starkem Wind||Asymmetrie
|-
|[[Datei:Dover-hm-2012-1.jpg|80px]]||Längskluft||Abbruchrisiko
|-
|[[Datei:Dover-hm-2012-6.jpg|80px]]||ersparen den Rasenmäher||Schafe und ...
|-
|[[Datei:Dover-hm-2012-4.jpg|80px]]||Golddistel kommt||auf Trockenrasen vor
|}
</div>


'''Gruppe Geomorphologie - Geschichte'''  
'''Gruppe Geomorphologie - Geschichte'''  
{{Idee|1=
{{Aufgaben||2=<center>Was ist das?</center><br>
[[Datei:Deal2.jpg]]<br>
1. Betrachte das Bild genau! Überlege, was das sein könnte. Es gibt mehrere Möglichkeiten!
{{Lösung versteckt|[[Datei:Katze.jpg|rechts]]Hilfe: <br>
* Wenn die Reliefformen natürlich entstanden sind: Welche Reliefform und welchem Formungskreis könnte man sie zuordnen?}}
* Wenn die Reliefformen künstlicher Art sind: Wodurch könnten sie entstanden sein? Kontaktiere dazu auch die Gruppe Geschichte!}}<br>
2. Informiere Dich in der [http://mapapps.bgs.ac.uk/geologyofbritain/home.html zoombaren Geologische Karte von UK] über die Geologie von Kent -> Dover - Deal -> Deal!
3.
{{Lösung versteckt|
[[Datei:Katze.jpg|links]]
Tatsächlich handelt es sich um eine fossile Dünenlandschaft, wie man in der geologischen Karte erkennt. In den Dünen waren im 2. Weltkrieg Beobachtungsposten der Briten eingerichtet. Heute dient das Gelände dem Royal Cinque Ports Golfclub.
}}
'''Gruppe Mathematik''' <br>
Eine noch nicht vollständig ausgearbeitete Einheit zum Thema Flächenberechnung "Golfplatz - Deal" (Geogebra-Einbindung) befindet sich unter: [http://wikis.zum.de/rsg/Q_12-Mathematik-Kurs_Heim#Pflicht Q12 - Mathematik/RSG-Wiki]


[[Datei:Deal1.jpg]]<br>
<center>Was ist das?</center><br>
[[Datei:Deal2.jpg]]


}}


{{Idee|1=
'''Gruppe Geschichte'''
{{Aufgaben||2=
[[File:Google Maps.svg|50px]] [http://maps.google.de/maps?hl=de&ll=51.21926,1.404228&spn=0.002369,0.004136&t=k&z=18&lci=weather  Deal Castle]
[[Datei:Deal5.jpg|miniatur|200px]]
4. Beschreibe den Aufbau und die Lage von Deal Castle(GM)!<br>
5. Mache mit Google Streetview einen virtuellen Rundgang um und durch Deal Castle.<br>
[[Datei:Deal6.jpg|miniatur|200px]]
6. Diese (Bild rechts) eigenartige Küstenbefestigung befindet sich am Nordrand von Deal und genau am Südrand des Royal Kings Golfplatzes. Was könnte das sein?
{{Lösung versteckt|
[[Datei:Deal-hm-2012.jpg|600px]]
Informiere Dich über Sandown Castle und lies nach Vergrößern den Text dem Bild! 
}}
7. Informiere Dich über die historische Bedeutung der Castles an der Südostküste von Kent. [http://www.castleuk.net/castle_lists_south/south.htm]
}}
{{Aufgaben||2=
8. Auf dem Gelände, das unmittelbar an den Strand grenzt in dem untigen Luftbild befindet sich ein Bunker aus dem 2. Weltkrieg zur Beobachtung des Ärmelkanales. '''Suche ihn!''' <br>


<center>
<center>
Zeile 130: Zeile 263:




'''Gruppe Geschichte'''  
{{Lösung versteckt|Er befindet sich rund 40 m östlich der Straße und ist sechseckig}}
 
[[File:Dover castle.JPG|links|265px]]
9. Informiere Dich über die Bedeutung von Dover Castle im Mittelalter und in der Zeit des 2. Weltkrieges!<br>
 
*[http://www.english-heritage.org.uk/daysout/properties/dover-castle/exploremap/ Englisch Heritage (Org]
*[http://en.wikipedia.org/wiki/Dover_Castle En-Wikipedia]
*[http://www.dover-castle-friends.org/ The Friends of Dover Castle]
*[http://www.theheritagetrail.co.uk/castles/dover%20castle.htm The Heritage Trail]
 
10. Mache mit Google Street View einen virtuellen Rundgang durch das Castle of Dover. <br>
 
[[File:Google Maps.svg|50px]] Maps[http://maps.google.de/maps?q=Dover+Castle&hl=de&ll=51.128536,1.322973&spn=0.004747,0.008272&sll=51.136817,1.365566&sspn=0.075505,0.132351&t=k&hq=Dover+Castle&z=17 Dover Castle ]
}}
}}
 
==Klima Südenglands==
{{Idee|1=
{{Aufgaben||2=
<br>
[[File:Palms in the garden on St Michael's Mount - geograph.org.uk - 1389066.jpg|250px]][[File:Dover-hm-2012-7.jpg|250px]][[File:Azaleas in bloom, Scotney Castle - geograph.org.uk - 1308363.jpg|280px]]
 
Bild 3 stammt aus Scotney Castle: [[File:Google Maps.svg|50px]] Maps [http://maps.google.de/maps?hl=de&ll=51.091711,0.410131&spn=0.004131,0.006899&t=h&z=17 Scotney Castle]
 
1. Beschreibe, was an den obigen Bildern - alle stammen aus Südengland - eigenartig ist? Wie könnte eine gemeinsame Überschrift für alle drei Photos lauten, die die Besonderheit berücksichtigt?
 
Hier findest Du einen Hinweis: <br>
 
{{Lösung versteckt|<br>
 
[http://klimadiagramme.de/pics/st_uk.html Klimadiagramme England]
 
Werte die Klimadiagramme Südenglands aus und überlege, welche Einflüsse für das Klima Südenglands besitzen.
}}
}}
 
2. Vergleiche das aktuelle Wetter in Südengland mit dem Wetter in Deutschland und erkläre die Unterschiede.
 
[[File:Google Maps.svg|50px]] Maps [http://maps.google.de/maps?ll=51.189673,0.725098&spn=2.110428,3.532104&t=k&z=8&lci=weather Aktuelles Wetter in England]
 
Benutze dazu auch aktuelle Satellitenbilder und Karten von  http://www.wetter-online.de
 
}}
 
==Canterbury==
{{Idee|1=
'''Gruppe Literatur''' im '''Kontakt mit der Geographie - Geschichte''' <br>
 
[[File:Google Maps.svg|50px]] Maps [http://maps.google.de/maps?q=Canterbury+Cathedral&hl=de&ll=51.278535,1.080115&spn=0.009409,0.016544&sll=51.278374,1.079535&sspn=0.009409,0.016544&t=k&hq=Canterbury+Cathedral&radius=15000&z=16 Canterbury]<br>
{{Aufgaben||2=
 
[[Datei:Canterbury1.jpg|265px]].[[Datei:Canterbury2.jpg|150px]].[[Datei:Canterbury3.jpg|150px]].[[Datei:Canterbury4.jpg|265px]]<br>
<center><small>Die Bilder lassen sich einzeln vergrößern</small></center>
<br>
<br>
'''''Phase 3: Präsentation der Ergebnisse <br>'''''
[[File:CHAUCER Hengwrt.jpg|links|265px||]][[File:Hawei's Dorigen .jpg|links|265px|]]


 
11. Wiederhole Merkmale einer mittelalterlichen Stadt und erläutere sie anhand des GM-Luftbildes.<br> Erläutere weitere Stadtentwicklungsphasen.<br>
 
*[http://wikis.zum.de/rsg/Stadtgeographie#Entwicklung Die Entwicklung der europäischen Stadt]
 
<br><br>
12. Erkläre anhand des GM-Luftbildes und der obigen Photos Merkmale einer gotischen, speziell einer englischen,  Kathedrale. <br><br>
13. Informiere dich über die Geschichte und die Bedeutung der Kathedrale von Canterbury!<br>
 
* [http://www.canterbury-cathedral.org/history.html Canterbury-Cathedral.org]<br>
 
14. Canterbury ist auch bekannt durch seine "''''''Canterbury Tales''''''". Informiere Dich:<br><br>
 
*[http://en.wikipedia.org/wiki/Canterbury_Tales '''Englisch'''! genaue Informationen]
*[http://de.wikipedia.org/wiki/Canterbury_Tales Deutsch - Links zur Deutschen Digitalen Bibliothek]
<br>


}}
}}
}}
}}
{{Google Maps}}
[[Kategorie:Interaktive Übung]]
[[Kategorie:Unterrichtsidee]]

Aktuelle Version vom 12. Juni 2022, 12:43 Uhr

Deal1.jpg


Vorbemerkungen

Dover - Deal: ---> Kent--> London - Fragmente einer Landschaft

Dazu: Was ist Landschaft?

  • Beiträge von Robert Roseeu [1][2]
  • ein eigener Beitrag:[3]

Google Maps.svg Maps Übersichtskarte zur Lernsequenz


Meinung

Dieses Beispiel wurde mit Ausnahme des Teiles über London und die Mathematikeinheiten noch nicht im Unterricht erprobt. Es soll anregen eigene Google-Maps-Unterrichtseinheiten zu entwickeln. Zumindest der Lehrer muss natürlich die Gegend kennen und Bild- oder Videomaterial dazu beitragen können. Diese zu erstellen kann sich im Urlaub ergeben. Auch das vorliegende Beispiel wurde erst im Rückblick entworfen. Während des eigenen Urlaubs wurde daran nicht im geringsten gedacht.

Ein Beispiel dieser Art könnte eingesetzt werden:

  • zur Einführung in eine Region oder ein Land.
  • zur Vorbereitung einer realen Exkursion.
  • zur Nachbereitung einer Klassenfahrt, um die Klassenfahrt zu dokumentieren und auf dem schuleigenen Wiki etwas anderes zu bieten als reine Fotos.
Die einzelnen Einheiten können aber zum größten Teil als separate Einheiten eingesetzt werden. --Bernhard Heim 04:12, 9. Jan. 2013 (CET)


Fährhafen Dover und Kanaltunnel Folkestone-Calais

Unterrichtsidee

Gruppe Geographie

Aufgabe

Google Maps.svg Maps Dover- Folkestone -Calais

Situationsplan von Dover.jpg
Situationsplan von Calais.jpg
Photo 1 und 2:Das ist schon Geschichte - Hovercraft-Fähre im Hafen von Dover ...
... und in Calais

Fährhafen Dover
1. Zoome in Google-Maps zum Fährhafen von Dover.(Satellitenansicht ohne Labels und ohne Verkehr). Erkläre den Zweck der einzelnen Hafenanlagen! Benutze dazu auch die angegebenen Quellen!

2. Informiere Dich anhand der angegebenen Quellen über den Seepersonenverkehr bzw. den Seefrachtverkehr über den Armelkanal!


Beschreibe die zeitliche Entwicklung und versuche Gründe zu finden.

3. Informiere Dich über die Luftkissenfahrzeuge und versuche zu erklären, warum diese im Ärmelkanal überflüssig wurden!


Aufgabe

Eurotunnel

Abb. 1:
Abb. 2
Abb. 3: Geologisches Profil durch den Ärmelkanal

1. Zoome in der Google-Maps-Karte zu Folkestone (Satellitenansicht ohne Labels und ohne Verkehr). Was ist im NW von Folkestone zu erkennen?
2. Informiere Dich anhand von zoombaren geologischen Karte von GB und Abb. 3
Versuche dann folgende Fragestellungen zu klären:

  • Wie tief ist der Ärmelkanal im Bereich der Abb. 3 und welche maximale Tiefe unter Meeresspiegelniveau erreicht der Kanaltunnel.
  • Welche Gründe gibt es dafür, dass der Tunnel (unter Ausschluss von Zufahrtsrampen) nicht in gleicher Tiefe verläuft?
  • Welche Gründe könnte es gegeben haben, warum man den Kanaltunnel von Folkestone aus und nicht von Dover aus gebaut hat? (Es gibt mehrere Gründe, die man aus den angegebenen Quellen und Google-Maps-Bild ableiten kann!)


3. Informiere Dich über Das Verkehrsaufkommen durch den Eurotunnel


Eurotunnel bei Wikipedia eurotunnel.com eurotunnelgroup.com UK Eurotunnel bei DE-Wikipedia

eurotunnel.com eurotunnelgroup.com - UK

Eine mehrteilige Dokumentation:





Dover-Deal

Unterrichtsidee
Aufgabe

Phase 1: Im Plenum
Google Maps.svg Maps Luftbild Dover


1. Welche geographischen Themenbereiche siehtst Du auf dem Luftbild? Fertige eine Mindmap an.

<mm>applet|</mm>

Durch Anklicken der einzelnen "Blätter" öffnen sich Verfeinerungen der Mindmap.

Phase 2: In einzelnen Gruppen am Computer

Aufgabe

Gruppe Geomorphologie

2. Zoome nun in das Bild hinein: Basis der Kreidefelsen - eigenartige dunkle Flecke in Feldern und Wiesen. Beschreibe was Du siehst und suche Erklärungen.

3. Zoome aus dem Bild heraus: Was befindet sich unmittelbar südwestlich der Kreidefelsen? Was ist oberhalb der Kreidefelsen?




Unterrichtsidee
Aufgabe

Betrachte die einzelnen Bilder - man kann sie auch durch Anklicken vergrößern (+ gedrückte SHIFT/Hoch-Taste). Beschreibe was Du siehst, notiere es Dir. Versuche eine Interpretation der einzelnen Bildinhalte!

Dover-hm-2012-2.jpg

Dover-hm-2012-1.jpg

Dover-hm-2012-3.jpg


Dover-hm-2012-4.jpg


Dover-hm-2012-5.jpg


Dover-hm-2012-6.jpg


Dover-hm-2012-8.jpg


Dover-hm-2012-9.jpg


Dover-hm-2012-10.jpg


Dover-hm-2012-11.jpg


Dover-hm-2012-7.jpg


Deal7.jpg



Ein Zordnungsquiz

Aufgabe
Versuche nun jeweils zwei passende Begriffe des Zuordnungsquiz den Bildern zuzuordnen!


Zm Vergrößern der Bilder: mit gedrückter SHIFT-/Hoch-Taste ins Bild klicken!

Dover-hm-2012-2.jpg Kliff Abrasionsplattform
Deal7.jpg Strandterrassen Ebbe
Dover-hm-2012-3.jpg Querkluft zur Kliffkante
Dover-hm-2012-7.jpg Zeugnis von starkem Wind Asymmetrie
Dover-hm-2012-1.jpg Längskluft Abbruchrisiko
Dover-hm-2012-6.jpg ersparen den Rasenmäher Schafe und ...
Dover-hm-2012-4.jpg Golddistel kommt auf Trockenrasen vor

Gruppe Geomorphologie - Geschichte

Unterrichtsidee
Aufgabe
Was ist das?

Deal2.jpg

1. Betrachte das Bild genau! Überlege, was das sein könnte. Es gibt mehrere Möglichkeiten!

Katze.jpg
Hilfe:
  • Wenn die Reliefformen natürlich entstanden sind: Welche Reliefform und welchem Formungskreis könnte man sie zuordnen?
  • Wenn die Reliefformen künstlicher Art sind: Wodurch könnten sie entstanden sein? Kontaktiere dazu auch die Gruppe Geschichte!

  • 2. Informiere Dich in der zoombaren Geologische Karte von UK über die Geologie von Kent -> Dover - Deal -> Deal!

    3.


    Katze.jpg

    Tatsächlich handelt es sich um eine fossile Dünenlandschaft, wie man in der geologischen Karte erkennt. In den Dünen waren im 2. Weltkrieg Beobachtungsposten der Briten eingerichtet. Heute dient das Gelände dem Royal Cinque Ports Golfclub.

    Gruppe Mathematik

    Eine noch nicht vollständig ausgearbeitete Einheit zum Thema Flächenberechnung "Golfplatz - Deal" (Geogebra-Einbindung) befindet sich unter: Q12 - Mathematik/RSG-Wiki



    Unterrichtsidee

    Gruppe Geschichte

    Aufgabe

    Google Maps.svg Deal Castle

    Deal5.jpg

    4. Beschreibe den Aufbau und die Lage von Deal Castle(GM)!
    5. Mache mit Google Streetview einen virtuellen Rundgang um und durch Deal Castle.

    Deal6.jpg

    6. Diese (Bild rechts) eigenartige Küstenbefestigung befindet sich am Nordrand von Deal und genau am Südrand des Royal Kings Golfplatzes. Was könnte das sein?

    Deal-hm-2012.jpg

    Informiere Dich über Sandown Castle und lies nach Vergrößern den Text dem Bild!

    7. Informiere Dich über die historische Bedeutung der Castles an der Südostküste von Kent. [4]


    Aufgabe

    8. Auf dem Gelände, das unmittelbar an den Strand grenzt in dem untigen Luftbild befindet sich ein Bunker aus dem 2. Weltkrieg zur Beobachtung des Ärmelkanales. Suche ihn!


    Er befindet sich rund 40 m östlich der Straße und ist sechseckig
    Dover castle.JPG

    9. Informiere Dich über die Bedeutung von Dover Castle im Mittelalter und in der Zeit des 2. Weltkrieges!

    10. Mache mit Google Street View einen virtuellen Rundgang durch das Castle of Dover.

    Google Maps.svg MapsDover Castle


    Klima Südenglands

    Unterrichtsidee
    Aufgabe


    Palms in the garden on St Michael's Mount - geograph.org.uk - 1389066.jpgDover-hm-2012-7.jpgAzaleas in bloom, Scotney Castle - geograph.org.uk - 1308363.jpg

    Bild 3 stammt aus Scotney Castle: Google Maps.svg Maps Scotney Castle

    1. Beschreibe, was an den obigen Bildern - alle stammen aus Südengland - eigenartig ist? Wie könnte eine gemeinsame Überschrift für alle drei Photos lauten, die die Besonderheit berücksichtigt?

    Hier findest Du einen Hinweis:


    Klimadiagramme England

    Werte die Klimadiagramme Südenglands aus und überlege, welche Einflüsse für das Klima Südenglands besitzen.


    2. Vergleiche das aktuelle Wetter in Südengland mit dem Wetter in Deutschland und erkläre die Unterschiede.

    Google Maps.svg Maps Aktuelles Wetter in England

    Benutze dazu auch aktuelle Satellitenbilder und Karten von http://www.wetter-online.de


    Canterbury

    Unterrichtsidee

    Gruppe Literatur im Kontakt mit der Geographie - Geschichte

    Google Maps.svg Maps Canterbury

    Aufgabe

    Canterbury1.jpg.Canterbury2.jpg.Canterbury3.jpg.Canterbury4.jpg

    Die Bilder lassen sich einzeln vergrößern


    CHAUCER Hengwrt.jpg
    Hawei's Dorigen .jpg

    11. Wiederhole Merkmale einer mittelalterlichen Stadt und erläutere sie anhand des GM-Luftbildes.
    Erläutere weitere Stadtentwicklungsphasen.



    12. Erkläre anhand des GM-Luftbildes und der obigen Photos Merkmale einer gotischen, speziell einer englischen, Kathedrale.

    13. Informiere dich über die Geschichte und die Bedeutung der Kathedrale von Canterbury!

    14. Canterbury ist auch bekannt durch seine "'Canterbury Tales'". Informiere Dich: