Inhaltsangabe und Nacherzählung: Unterschied zwischen den Versionen
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Autor, Titel, Ort und anschaulichen Adjektiven, | Dabei können auch alle wichtigen Elemente des [[Erzählen|Erzählens]] eingesetzt werden: | ||
Zeit des Geschehens mit wörtlicher Rede (Dialoge, auch Selbstgespräche) | * direkte Rede (er sagte, sie erwiderte, man fragte, er nickte zustimmend ...) | ||
Hauptpersonen und mit einem Spannungsbogen (z.B. Verzögerungen) | * erlebte Rede und innerer Monolog | ||
Kurzhandlung mit innerer Rede (z.B. doch da, was war das, ich traute meinen | * dramatisierende, Spannung erzeugende Elemente (dramatisches Präsens) | ||
* und anschauliche Wortwahl (Adjektive, starke Verben, Vergleiche ...) | |||
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- sie darf nichts hinzudichten, was nicht in der Textvorlage selbst schon enthalten ist: | |||
- Z.B. keine neuen Personen oder Schauplätze. | |||
In der Unterstufe wird die Nacherzählung gerne auch als Aufsatzform eingesetzt. Dann ist sie auch ein Erinnerungs- und Verständnistest. | |||
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- soll informieren soll unterhalten | |||
- sachlich bleiben darf spannend und aufregend sein | |||
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Zeit des Geschehens mit wörtlicher Rede (Dialoge, auch Selbstgespräche) | |||
Hauptpersonen und mit einem Spannungsbogen (z.B. Verzögerungen) | |||
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:'''Wolfsbluts letzter Kampf''' | |||
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des "Goldrausches" um 1850. | |||
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Eines Tages, der harte Winter war endlich vorbei und viele Abenteurer kamen nach Dawson, um dort ihr Glück zu machen, da kam es zu einem blutigen Kampf zwischen Wolfsblut und einer Bulldogge mit dem Namen Cherokee. | |||
Wolfsblut hatte schon gegen alle Arten von Hunden gekämpft, war in vielen Kämpfen auf Leben und Tod Sieger geblieben und auf diese Weise seinem grausamen Herrn viel Geld eingebracht. | |||
Doch eines Tages wurde ihm eine Bulldogge mit dem Namen Cherokee in den Käfig geführt. Sie gehörte dem hinterlistigen Tierquäler Smith. Viele Zuschauer waren zu dem Kampf gekommen, denn eine Bulldogge hatte man in Dawson noch nicht gesehen. Auch Wolfsblut kannte diese Art von Gegner noch nicht. | |||
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Oft finden wir in Zeitungen Berichte von zum Teil merkwürdigen Ereignissen. Diese sind im typischen Nachrichtenstil - entlang der berühmten W-Fragen - verfasst. z.B. so: | |||
:"Wie wir erst jetzt erfahren, soll es seit dem Wochenende auf dem Friedhof der Kreisgemeinde K. wieder sicher sein. Aus glaubwürdiger Quelle wird mitgeteilt, dass Bürger, die in den letzten Wochen nachts die beliebte Abkürzung über den Friedhof nahmen, dort von einem Gespenst erschreckt wurden. Ob das Verschwinden des Gespenstes in einem Zusammenhang mit den Verletzungen des Bauern F. steht, die dieser sich auf unerklärliche Weise zugezogen hat, beschäftigt zur Zeit die Bevölkerung des Ortes. F. hatte sich in der Vergangenheit häufig darüber beschwert, dass die Benutzer des Friedhofsweges seinen Gerstenacker zertrampelten." (Neuhausener Morgenpost, 1. April 20xx) | |||
Mache daraus eine dramatische Erzählung. | |||
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==Siehe auch== | ==Siehe auch== | ||
*[[Inhaltsangabe]] | |||
*[[Erzählen]] | |||
*[[Berichten]] | |||
*[[Schildern]] | |||
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Aktuelle Version vom 3. Dezember 2018, 15:45 Uhr
Basiswissen
Die Nacherzählung orientiert sich nahe an der Textvorlage! Das bedeutet:
- die Reihenfolge und der genaue Ablauf der Ereignisse sind wichtig,
- der Verfasser muss sich in die handelnden Personen hineinversetzen und
- deren Gedanken, Reden und Handlungen anschaulich wiedergeben können.
Dabei können auch alle wichtigen Elemente des Erzählens eingesetzt werden:
* direkte Rede (er sagte, sie erwiderte, man fragte, er nickte zustimmend ...) * erlebte Rede und innerer Monolog * dramatisierende, Spannung erzeugende Elemente (dramatisches Präsens) * und anschauliche Wortwahl (Adjektive, starke Verben, Vergleiche ...)
Nur eines darf die Nacherzählung nicht:
- sie darf nichts hinzudichten, was nicht in der Textvorlage selbst schon enthalten ist: - Z.B. keine neuen Personen oder Schauplätze.
In der Unterstufe wird die Nacherzählung gerne auch als Aufsatzform eingesetzt. Dann ist sie auch ein Erinnerungs- und Verständnistest.
Informieren oder unterhalten?
Es gibt also zwei unterschiedliche Arten, Handlungen oder Ereignisse wiederzugeben:
als Inhaltswiedergabe und als (Nach-)Erzählung ---------------------------------------------------------------- - soll informieren soll unterhalten - sachlich bleiben darf spannend und aufregend sein - das Wichtigste darf ausgestaltet werden zuerst benennen: mit Autor, Titel, Ort und anschaulichen Adjektiven, Zeit des Geschehens mit wörtlicher Rede (Dialoge, auch Selbstgespräche) Hauptpersonen und mit einem Spannungsbogen (z.B. Verzögerungen) Kurzhandlung mit innerer Rede (z.B. doch da, was war das, ich traute meinen Augen nicht ...) Berichtzeit: Erzählzeit: Gegenwartsform (Präsens) Vergangenheitsform (Präteritum, dramatisches Präsens)
Textbeispiel 1
Eine Episode aus Jack Londons Roman „Wolfsblut". Informieren hier - unterhalten dort:
- Wolfsbluts letzter Kampf
• Der Roman "Wolfsblut" von "..." spielt in Dawson in der Zeit des "Goldrausches" um 1850. • Die Hauptpersonen sind ... • In der Geschichte erfährt der Leser, wie Wolfsblut in einen Kampf um Leben und Tod gerät, den er fast nicht überlebt. • Zu Beginn der Handlung ... Doch die Wende geschieht, als ... Schließlich ... • Mich hat diese Geschichte sehr beeindruckt, weil ...
Eines Tages, der harte Winter war endlich vorbei und viele Abenteurer kamen nach Dawson, um dort ihr Glück zu machen, da kam es zu einem blutigen Kampf zwischen Wolfsblut und einer Bulldogge mit dem Namen Cherokee.
Wolfsblut hatte schon gegen alle Arten von Hunden gekämpft, war in vielen Kämpfen auf Leben und Tod Sieger geblieben und auf diese Weise seinem grausamen Herrn viel Geld eingebracht.
Doch eines Tages wurde ihm eine Bulldogge mit dem Namen Cherokee in den Käfig geführt. Sie gehörte dem hinterlistigen Tierquäler Smith. Viele Zuschauer waren zu dem Kampf gekommen, denn eine Bulldogge hatte man in Dawson noch nicht gesehen. Auch Wolfsblut kannte diese Art von Gegner noch nicht.
Kaum hatten sich die Kämpfer feindselig umschlichen, als ...Textbeispiel 2
Oft finden wir in Zeitungen Berichte von zum Teil merkwürdigen Ereignissen. Diese sind im typischen Nachrichtenstil - entlang der berühmten W-Fragen - verfasst. z.B. so:
- "Wie wir erst jetzt erfahren, soll es seit dem Wochenende auf dem Friedhof der Kreisgemeinde K. wieder sicher sein. Aus glaubwürdiger Quelle wird mitgeteilt, dass Bürger, die in den letzten Wochen nachts die beliebte Abkürzung über den Friedhof nahmen, dort von einem Gespenst erschreckt wurden. Ob das Verschwinden des Gespenstes in einem Zusammenhang mit den Verletzungen des Bauern F. steht, die dieser sich auf unerklärliche Weise zugezogen hat, beschäftigt zur Zeit die Bevölkerung des Ortes. F. hatte sich in der Vergangenheit häufig darüber beschwert, dass die Benutzer des Friedhofsweges seinen Gerstenacker zertrampelten." (Neuhausener Morgenpost, 1. April 20xx)
Mache daraus eine dramatische Erzählung.