Interaktive Übungen: Unterschied zwischen den Versionen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
(l korr) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(8 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Box|Was sind interaktive Übungen?|[[File:Computer-Icon.svg|right|200px]] | {{Box|Was sind interaktive Übungen?|[[File:Computer-Icon.svg|right|200px]] | ||
Zeile 12: | Zeile 13: | ||
|text=Alle Übungen <span class="fa fa-chevron-circle-right"></span> | |text=Alle Übungen <span class="fa fa-chevron-circle-right"></span> | ||
|link=:Kategorie:Interaktive_Übung | |link=:Kategorie:Interaktive_Übung | ||
|hervorhebung=ja | |||
}} | }} | ||
| | | Üben}} | ||
== Beispiele aus den Fächern == | ==Beispiele aus den Fächern== | ||
=== '''Englisch:''' [[ | ==='''Englisch:''' [[Present_Simple/He,_she,_it_...#Peter's_morning|He, She, It... das ''s'' muss mit]]=== | ||
<div class="grid uk-panel"> | <div class="grid uk-panel"> | ||
<div class="width-2-3"> | <div class="width-2-3"> | ||
Zeile 32: | Zeile 34: | ||
</div> | </div> | ||
<div class="width-1-3"> | <div class="width-1-3"> | ||
Im [[ | Im [[Present Simple|Present Simple]] gibt es eine Ausnahme: In der [[Present_Simple#3._Person_Einzahl|3.Person Singular]] wird ein -s angehängt! | ||
Diese einfache Lückentextaufgabe liefert den Einstieg in diese Besonderheit der englischen Sprache. Auf der Seite findet sich eine weitere Aufgabe, bei denen der Schüler nicht nur die passende Vokabel zuordnen muss sondern auch auf die korrekte Schreibweise achten muss. | Diese einfache Lückentextaufgabe liefert den Einstieg in diese Besonderheit der englischen Sprache. Auf der Seite findet sich eine weitere Aufgabe, bei denen der Schüler nicht nur die passende Vokabel zuordnen muss sondern auch auf die korrekte Schreibweise achten muss. | ||
Zeile 38: | Zeile 40: | ||
</div> | </div> | ||
=== '''Mathematik:''' [[Römische_Zahlen]] === | |||
==='''Mathematik:''' [[Römische_Zahlen|Römische Zahlen]]=== | |||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
Zeile 49: | Zeile 52: | ||
</div> | </div> | ||
=== '''Mathematik:''' [[Die_Mittelsenkrechte#Konstruktion der Mittelsenkrechten|Konstruktion der Mittelsenkrechten]] === | |||
==='''Mathematik:''' [[Die_Mittelsenkrechte#Konstruktion der Mittelsenkrechten|Konstruktion der Mittelsenkrechten]]=== | |||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-2-3"> | <div class="width-2-3"> | ||
<ggb_applet width="100%" height="300" filename="Zweieichen2.ggb" | <ggb_applet width="100%" height="300" filename="Zweieichen2.ggb" showtoolbar="true" /> | ||
</div> | |||
<div class="width-1-3"></div> | |||
</div> | </div> | ||
=== '''Geschichte''' [[Geschichte/Grundwissen/Mittelalter | Grundwissen zum Mittelalter]] === | ==='''Geschichte''' [[Geschichte/Grundwissen/Mittelalter | Grundwissen zum Mittelalter]]=== | ||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-2-3"> | <div class="width-2-3"> | ||
Zeile 65: | Zeile 68: | ||
<div class="zuordnungs-quiz"> | <div class="zuordnungs-quiz"> | ||
{| | {| | ||
| [[Bild:Weltliche Schatzkammer Wien (189)2.JPG|100px]] || Reichskrone | |[[Bild:Weltliche Schatzkammer Wien (189)2.JPG|100px]]||Reichskrone | ||
|- | |- | ||
| [[Bild:Weltliche Schatzkammer Wien (199).JPG|100px]] ||Reichsapfel | |[[Bild:Weltliche Schatzkammer Wien (199).JPG|100px]]||Reichsapfel | ||
|- | |- | ||
| [[Bild:Weltliche Schatzkammer Wien (179).JPG|100px]] || Reichskreuz | |[[Bild:Weltliche Schatzkammer Wien (179).JPG|100px]]||Reichskreuz | ||
|- | |- | ||
| [[Bild:Reichsschwert stich mit zeremonienschwert.JPG|50px]] || Zeremonienschwert | |[[Bild:Reichsschwert stich mit zeremonienschwert.JPG|50px]]||Zeremonienschwert | ||
|- | |- | ||
| [[Bild:Weltliche Schatzkammer Wien (180).JPG|30px]] || Heilige Lanze | |[[Bild:Weltliche Schatzkammer Wien (180).JPG|30px]]||Heilige Lanze | ||
|- | |- | ||
| [[Bild:Weltliche Schatzkammer Wienc.jpg|200px]] ||Krönungsmantel | |[[Bild:Weltliche Schatzkammer Wienc.jpg|200px]]||Krönungsmantel | ||
|} | |} | ||
</div> | </div> | ||
Zeile 84: | Zeile 87: | ||
</div> | </div> | ||
==Selber Machen== | |||
Die meisten Interaktiven Übungen auf ZUM-Unterrichten integrieren die Angebote anderer Platformen. So werden z.B. [[H5P|H5P.org Dokumente]], [[GeoGebra|GeoGebra.org Applets]] oder [[Hilfe:Medien_einbinden#LearningApps|Learningapps.org Inhalte]] beliebig kombinierbar auf derselben Seite einsetzbar. Somit steht für dich als Autor immer das passende Medium zur Verfügung. Darüber hinaus unterstützt ZUM-Unterrichten auch die Nutzung von [[Hilfe:R-Quiz| R-Quizzen]] als sehr einfache Möglichkeit typische interaktive Übungsformen umzusetzen. | |||
=== Mehr Übungen === | ===Mehr Übungen=== | ||
<div class="uk-visible-hover"> | <div class="uk-visible-hover"> | ||
<div id="zum__mehr_uebungen" class="zum-partial-reveal__content"> | <div id="zum__mehr_uebungen" class="zum-partial-reveal__content"> | ||
Zeile 103: | Zeile 106: | ||
</div> | </div> | ||
__NOTOC__ | |||
==Weitere Unterrichtsmaterialien nach Fächern== | |||
{{Navigationsblock_Fachportale}} | |||
__NOTOC__ __NOEDITSECTION__ |
Aktuelle Version vom 26. Mai 2022, 04:27 Uhr
Interaktive Übungen und Quizze sind digitale Bausteine, mit deren Hilfe Lernende ihren erarbeiteten Wissensstand selbst überprüfen oder Inhalte einüben können. Diese Form von Übung ist auf vielen Seiten auf ZUM-Unterrichten vorhanden, es gibt sie in verschiedenen Varianten und für viele Fächer.
Man erkennt die Übungen daran, dass man mit dem Seiteninhalt interagieren kann, ihn also nicht nur lesend und betrachtend konsumiert.
Hier einige Beispiele für solche Übungen.
Beispiele aus den Fächern
Englisch: He, She, It... das s muss mit
Im Present Simple gibt es eine Ausnahme: In der 3.Person Singular wird ein -s angehängt!
Diese einfache Lückentextaufgabe liefert den Einstieg in diese Besonderheit der englischen Sprache. Auf der Seite findet sich eine weitere Aufgabe, bei denen der Schüler nicht nur die passende Vokabel zuordnen muss sondern auch auf die korrekte Schreibweise achten muss.
Mathematik: Römische Zahlen
Als Teil eines Lernpfades mit über 11 Aufgaben zu Römischen Zahlen können die Schüler auch hier ihr gelerntes Wissen anwenden und einfach Feedback zu ihrem Wissensstand erhalten.
Mathematik: Konstruktion der Mittelsenkrechten
Geschichte Grundwissen zum Mittelalter
Ordne den einzelnen Abbildungen die richtige Bezeichnung zu:
Diese Übung ist die siebte und letzte Aufgabe aus dem Grundwissen Geschichte: Mittelalter.
Selber Machen
Die meisten Interaktiven Übungen auf ZUM-Unterrichten integrieren die Angebote anderer Platformen. So werden z.B. H5P.org Dokumente, GeoGebra.org Applets oder Learningapps.org Inhalte beliebig kombinierbar auf derselben Seite einsetzbar. Somit steht für dich als Autor immer das passende Medium zur Verfügung. Darüber hinaus unterstützt ZUM-Unterrichten auch die Nutzung von R-Quizzen als sehr einfache Möglichkeit typische interaktive Übungsformen umzusetzen.
Mehr Übungen
- Erkennen und Übersetzen von Partizipien
- Erkennen und Übersetzen von Partizipien
- Pontes L 16
- Medien einbinden
- Textarbeit
- AufbaueinesNeurons
- Quiz: Welche Formen von Naturholz und welche Holzwerkstoffe gibt es?
- Pikachu
- Interaktive Übungen einbinden
- Mineralwasser
- Stereochemie Kohlenhydrate
- Comparing and Contrasting
- Bisasam
- L 22
- LE1 A new World?
- Advent
- Montagmorgen
- Halloween
- Glumanda
- Höhle
- Bildung des PPP
- Fasching
- Sommerferien
- Sandkasten
- Freiheit
- Maibaum
- Interaktive Figuren
- Abschluss
- Imperative
- Test
- Pandemie
- Erworbene
- Test Ralf 2
- Rhabarberschorle
- Das PPP beim Passiv
- Hamburg
- Eis
- Ferien
- Herbst22
- Zirkus
- Michael Schuster
- wolken
- Gewitter
- Test
- Stammtisch
- Used to
- Ethische Fallanalyse
- Lernpfad Pontes L 19
- Muster erkennen und geschickt fortsetzen - Strategien
- Römische Kaiserzeit
- orange
- Zweite
- Sommerferien
- H5pZumtest
- LE11 A Trip to Wales
- Ostern
- Einstieg
- Feiertag
- LE4 Inventing a new Nation
- HannahArendt
Weitere Unterrichtsmaterialien nach Fächern