Interaktive Übungen: Unterschied zwischen den Versionen
K (→Mehr Übungen) |
(l korr) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(17 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Box|Was sind interaktive Übungen?|[[File:Computer-Icon.svg|right|200px]] | |||
Interaktive Übungen und Quizze sind '''digitale Bausteine''', mit deren Hilfe Lernende ihren erarbeiteten '''Wissensstand selbst überprüfen oder Inhalte einüben''' können. Diese Form von Übung ist auf vielen Seiten auf ZUM-Unterrichten vorhanden, es gibt sie in verschiedenen Varianten und für viele Fächer. | |||
Man erkennt die Übungen daran, dass man mit dem Seiteninhalt interagieren kann, ihn also nicht nur lesend und betrachtend konsumiert. | |||
Hier einige Beispiele für solche Übungen. | |||
{{button | |||
|position=zentriert | |||
|text=Alle Übungen <span class="fa fa-chevron-circle-right"></span> | |||
|link=:Kategorie:Interaktive_Übung | |||
|hervorhebung=ja | |||
{{ | |||
< | |||
</ | |||
= | |||
| | |||
}} | }} | ||
| Üben}} | |||
==Beispiele aus den Fächern== | |||
= Beispiele aus den Fächern = | |||
== '''Englisch:''' [[ | ==='''Englisch:''' [[Present_Simple/He,_she,_it_...#Peter's_morning|He, She, It... das ''s'' muss mit]]=== | ||
<div class="grid uk-panel"> | <div class="grid uk-panel"> | ||
<div class="width-2-3"> | <div class="width-2-3"> | ||
Zeile 114: | Zeile 34: | ||
</div> | </div> | ||
<div class="width-1-3"> | <div class="width-1-3"> | ||
Im [[ | Im [[Present Simple|Present Simple]] gibt es eine Ausnahme: In der [[Present_Simple#3._Person_Einzahl|3.Person Singular]] wird ein -s angehängt! | ||
Diese einfache Lückentextaufgabe liefert den Einstieg in diese Besonderheit der englischen Sprache. Auf der Seite findet sich eine weitere Aufgabe, bei denen der Schüler nicht nur die passende Vokabel zuordnen muss sondern auch auf die korrekte Schreibweise achten muss. | Diese einfache Lückentextaufgabe liefert den Einstieg in diese Besonderheit der englischen Sprache. Auf der Seite findet sich eine weitere Aufgabe, bei denen der Schüler nicht nur die passende Vokabel zuordnen muss sondern auch auf die korrekte Schreibweise achten muss. | ||
Zeile 120: | Zeile 40: | ||
</div> | </div> | ||
== '''Mathematik:''' [[Römische_Zahlen]] == | |||
==='''Mathematik:''' [[Römische_Zahlen|Römische Zahlen]]=== | |||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
Zeile 131: | Zeile 52: | ||
</div> | </div> | ||
== '''Mathematik:''' [[Die_Mittelsenkrechte#Konstruktion der Mittelsenkrechten|Konstruktion der Mittelsenkrechten]] == | |||
==='''Mathematik:''' [[Die_Mittelsenkrechte#Konstruktion der Mittelsenkrechten|Konstruktion der Mittelsenkrechten]]=== | |||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-2-3"> | <div class="width-2-3"> | ||
<ggb_applet width="100%" height="300" filename="Zweieichen2.ggb" | <ggb_applet width="100%" height="300" filename="Zweieichen2.ggb" showtoolbar="true" /> | ||
</div> | |||
<div class="width-1-3"></div> | |||
</div> | </div> | ||
== '''Geschichte''' [[Geschichte/Grundwissen/Mittelalter | Grundwissen zum Mittelalter]] == | ==='''Geschichte''' [[Geschichte/Grundwissen/Mittelalter | Grundwissen zum Mittelalter]]=== | ||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-2-3"> | <div class="width-2-3"> | ||
Zeile 147: | Zeile 68: | ||
<div class="zuordnungs-quiz"> | <div class="zuordnungs-quiz"> | ||
{| | {| | ||
| [[Bild:Weltliche Schatzkammer Wien (189)2.JPG|100px]] || Reichskrone | |[[Bild:Weltliche Schatzkammer Wien (189)2.JPG|100px]]||Reichskrone | ||
|- | |- | ||
| [[Bild:Weltliche Schatzkammer Wien (199).JPG|100px]] ||Reichsapfel | |[[Bild:Weltliche Schatzkammer Wien (199).JPG|100px]]||Reichsapfel | ||
|- | |- | ||
| [[Bild:Weltliche Schatzkammer Wien (179).JPG|100px]] || Reichskreuz | |[[Bild:Weltliche Schatzkammer Wien (179).JPG|100px]]||Reichskreuz | ||
|- | |- | ||
| [[Bild:Reichsschwert stich mit zeremonienschwert.JPG|50px]] || Zeremonienschwert | |[[Bild:Reichsschwert stich mit zeremonienschwert.JPG|50px]]||Zeremonienschwert | ||
|- | |- | ||
| [[Bild:Weltliche Schatzkammer Wien (180).JPG|30px]] || Heilige Lanze | |[[Bild:Weltliche Schatzkammer Wien (180).JPG|30px]]||Heilige Lanze | ||
|- | |- | ||
| [[Bild:Weltliche Schatzkammer Wienc.jpg|200px]] ||Krönungsmantel | |[[Bild:Weltliche Schatzkammer Wienc.jpg|200px]]||Krönungsmantel | ||
|} | |} | ||
</div> | </div> | ||
Zeile 166: | Zeile 87: | ||
</div> | </div> | ||
Die meisten Interaktiven Übungen auf ZUM-Unterrichten integrieren die Angebote anderer Platformen. So werden z.B. [[ | ==Selber Machen== | ||
Die meisten Interaktiven Übungen auf ZUM-Unterrichten integrieren die Angebote anderer Platformen. So werden z.B. [[H5P|H5P.org Dokumente]], [[GeoGebra|GeoGebra.org Applets]] oder [[Hilfe:Medien_einbinden#LearningApps|Learningapps.org Inhalte]] beliebig kombinierbar auf derselben Seite einsetzbar. Somit steht für dich als Autor immer das passende Medium zur Verfügung. Darüber hinaus unterstützt ZUM-Unterrichten auch die Nutzung von [[Hilfe:R-Quiz| R-Quizzen]] als sehr einfache Möglichkeit typische interaktive Übungsformen umzusetzen. | |||
== Mehr Übungen == | ===Mehr Übungen=== | ||
<div class="uk-visible-hover"> | <div class="uk-visible-hover"> | ||
<div id=" | <div id="zum__mehr_uebungen" class="zum-partial-reveal__content"> | ||
{{#dpl: | {{#dpl: | ||
|category = **Interaktive Übung | |category = **Interaktive Übung | ||
|count= | |count=60 | ||
|ordermethod= | |ordermethod=counter | ||
|format = <ul class="uk-column-medium-1-2 uk-column-large-1-3">,<li> ²{Benutzer:Christian/DPL_Link{{!}}page=%PAGE%{{!}}title=%TITLE%}²,</li>,</ul> | |format = <ul class="uk-column-medium-1-2 uk-column-large-1-3">,<li> ²{Benutzer:Christian/DPL_Link{{!}}page=%PAGE%{{!}}title=%TITLE%}²,</li>,</ul> | ||
}} | }} | ||
</div> | </div> | ||
<div class="uk-invisible uk-text-small uk-link" data-uk-toggle="{target:'# | <div class="uk-invisible uk-text-small uk-link" data-uk-toggle="{target:'#zum__mehr_uebungen', cls:'zum-partial-reveal__content--open'}">alle zeigen</div> | ||
</div> | </div> | ||
__NOTOC__ | |||
==Weitere Unterrichtsmaterialien nach Fächern== | |||
{{Navigationsblock_Fachportale}} | |||
__NOTOC__ __NOEDITSECTION__ |
Aktuelle Version vom 26. Mai 2022, 04:27 Uhr
Interaktive Übungen und Quizze sind digitale Bausteine, mit deren Hilfe Lernende ihren erarbeiteten Wissensstand selbst überprüfen oder Inhalte einüben können. Diese Form von Übung ist auf vielen Seiten auf ZUM-Unterrichten vorhanden, es gibt sie in verschiedenen Varianten und für viele Fächer.
Man erkennt die Übungen daran, dass man mit dem Seiteninhalt interagieren kann, ihn also nicht nur lesend und betrachtend konsumiert.
Hier einige Beispiele für solche Übungen.
Beispiele aus den Fächern
Englisch: He, She, It... das s muss mit
Im Present Simple gibt es eine Ausnahme: In der 3.Person Singular wird ein -s angehängt!
Diese einfache Lückentextaufgabe liefert den Einstieg in diese Besonderheit der englischen Sprache. Auf der Seite findet sich eine weitere Aufgabe, bei denen der Schüler nicht nur die passende Vokabel zuordnen muss sondern auch auf die korrekte Schreibweise achten muss.
Mathematik: Römische Zahlen
Als Teil eines Lernpfades mit über 11 Aufgaben zu Römischen Zahlen können die Schüler auch hier ihr gelerntes Wissen anwenden und einfach Feedback zu ihrem Wissensstand erhalten.
Mathematik: Konstruktion der Mittelsenkrechten
Geschichte Grundwissen zum Mittelalter
Ordne den einzelnen Abbildungen die richtige Bezeichnung zu:
Diese Übung ist die siebte und letzte Aufgabe aus dem Grundwissen Geschichte: Mittelalter.
Selber Machen
Die meisten Interaktiven Übungen auf ZUM-Unterrichten integrieren die Angebote anderer Platformen. So werden z.B. H5P.org Dokumente, GeoGebra.org Applets oder Learningapps.org Inhalte beliebig kombinierbar auf derselben Seite einsetzbar. Somit steht für dich als Autor immer das passende Medium zur Verfügung. Darüber hinaus unterstützt ZUM-Unterrichten auch die Nutzung von R-Quizzen als sehr einfache Möglichkeit typische interaktive Übungsformen umzusetzen.
Mehr Übungen
- Erkennen und Übersetzen von Partizipien
- Erkennen und Übersetzen von Partizipien
- Pontes L 16
- Medien einbinden
- Textarbeit
- AufbaueinesNeurons
- Quiz: Welche Formen von Naturholz und welche Holzwerkstoffe gibt es?
- Pikachu
- Interaktive Übungen einbinden
- Mineralwasser
- Stereochemie Kohlenhydrate
- L 22
- Bisasam
- Montagmorgen
- Advent
- Halloween
- Glumanda
- Comparing and Contrasting
- Höhle
- Fasching
- Sommerferien
- Bildung des PPP
- LE1 A new World?
- Sandkasten
- Freiheit
- Maibaum
- Interaktive Figuren
- Abschluss
- Imperative
- Test
- Pandemie
- Erworbene
- Test Ralf 2
- Rhabarberschorle
- Hamburg
- Eis
- Das PPP beim Passiv
- Ferien
- Herbst22
- Zirkus
- Michael Schuster
- wolken
- Gewitter
- Test
- Stammtisch
- Used to
- Muster erkennen und geschickt fortsetzen - Strategien
- Römische Kaiserzeit
- Ethische Fallanalyse
- orange
- Zweite
- H5pZumtest
- Sommerferien
- Lernpfad Pontes L 19
- Ostern
- Einstieg
- Feiertag
- HannahArendt
- LE11 A Trip to Wales
- Übungen zur s-Schreibung
Weitere Unterrichtsmaterialien nach Fächern