Aufklärung: Unterschied zwischen den Versionen

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==Denkanstoß==
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{{Box|Vorüberlegungen|
 
:Erste Assoziationen zum Begriff "Aufklären".
==Denkanstöße==
:Was ist den Begriffen ''Aufklärung, Illumination, Enlightenment'' gemeinsam?  
{{Box|Annäherung|
:Gibt es auch spanische, italienische, holländische ... Entsprechungen?  
#Mit den Wörtern "aufklären/Aufklärung" wird viel Verschiedenes bezeichnet. In welchen Zusammenhängen kommen sie (noch!) vor.
:Was kommt als Gegenbild zum Bedeutungsgehalt dieser Begriffe in den Sinn?
#Was ist den Begriffen ''Aufklärung, Illumination, Enlightenment'' gemeinsam?  
#Gibt es auch spanische, italienische, holländische ... Entsprechungen?  
#Was kommt als Gegenbild zum Bedeutungsgehalt dieser Begriffe in den Sinn?
|Unterrichtsidee}}
|Unterrichtsidee}}


== Kennzeichen einer neuen Zeit ==
{{Box|Pro und Contra|
In seinem Aufsatz "Was ist Aufklärung" (1784) schreibt der Philosoph [[Immanuel Kant]] folgenden ziemlich zugespitzten Satz:
 
„Es ist so bequem, unmündig zu sein.”
:Hat er vielleicht recht damit?
:Oder geht das zu weit?
:Erörtere das an einem Beispiel!
|Hervorhebung2}}
 
==Kennzeichen einer neuen Zeit==
Die '''Aufklärung''' (Illumination, The Age of Enlightenment) hatte - stark verallgemeinert - zum Ziel die Befreiung des Menschen aus den Fesseln von religiösem Aberglauben und politischer Bevormundung.
Die '''Aufklärung''' (Illumination, The Age of Enlightenment) hatte - stark verallgemeinert - zum Ziel die Befreiung des Menschen aus den Fesseln von religiösem Aberglauben und politischer Bevormundung.


Philosophischer Ausgangspunkt war die Idee einer allgemeinen Vernunft, die allen Menschen gleichermaßen zu Gebote steht und von der vollständigen Gebrauch zu machen jedermann aufgefordert ist.
Philosophischer Ausgangspunkt war die Idee einer allgemeinen Vernunft, die allen Menschen gleichermaßen zu Gebote steht und von der vollständigen Gebrauch zu machen jedermann aufgefordert ist.


Dieser Vernunftgebrauch führe zur vorurteilsfreien Kritik aller Traditionen, Herrschaftsformen und gesellschaftlichen Instutionen. Kritik bedeutet im Verständnis von Immanuel Kant: Die Bedingungen der Möglichkeit für die Existenz einer Sache müssen analysiert werden.
Dieser Vernunftgebrauch führe zur vorurteilsfreien Kritik aller Traditionen, Herrschaftsformen und gesellschaftlichen Institutionen. Kritik bedeutet im Verständnis von Immanuel Kant: Die Bedingungen der Möglichkeit für die Existenz einer Sache müssen analysiert werden.
 
Die Aufklärung ist eine '''gesamteuropäische Bewegung''' des 18. Jahrhunderts und mehr als eine '''literarische''' Epoche: * Eine neue soziale Klasse entsteht, das Handel treibende und Kapital besitzende Bürgertum  → Banken, Manufakturen und Handel


Die Aufklärung ist eine '''gesamteuropäische Bewegung''' des 18. Jahrhunderts und mehr als eine '''literarische''' Epoche: * Eine neue soziale Klasse entsteht, das handeltreibende und kapitalbesitzende Bürgertum  -> Banken, Manufakturen und Handel
*Die Interessenlage des Bürgertums ist der des Adels entgegengesetzt
* Die Interessenslage des Bürgertums ist der des Adels entgegengesetzt
*Infragestellung der >gottgegebenen< Adelsherrschaft und der diese rechtfertigenden Instanz KIRCHE
* Infragestellung der >gottgegebenen< Adelsherrschaft und der diese rechtfertigenden Instanz KIRCHE
*statt dessen Berufung auf die Vernunft als Maßstab allen Handelns
* statt dessen Berufung auf die Vernunft als Maßstab allen Handelns
*Entwicklung von Wissenschaft und Forschung
* Entwicklung von Wissenschaft und Forschung
*Ideal des allseitig gebildeten und interessierten Menschen (Enzyklopädisten)
* Ideal des allseitig gebildeten und interessierten Menschen (Enzyklopädisten)
*Reformen in der Rechtssprechung, Einführung der Schulpflicht (Preussen)
* Reformen in der Rechtssprechung, Einführung der Schulpflicht (Preussen)
*Einforderung von religiöser Toleranz (z.B. Judenemanzipation)
* Postulierung religiöser Toleranz (Judenemanzipation)


== Verhältnis von Kunst und Öffentlichkeit ==
==Verhältnis von Kunst und Öffentlichkeit==
Das Verhältnis von '''Kunst''' und '''Öffentlichkeit''' verändert sich:
Das Verhältnis von '''Kunst''' und '''Öffentlichkeit''' verändert sich:


* Die Kunst verlagert sich vom HOF in die STÄDTE, anstelle des höfischen Mäzenatentums entsteht ein städischer Kulturbetrieb: Stadttheater ("Nationaltheater"), Opernhäuser, Literaturgesellschaften, Lesezirkel, öffentliche  Leihbüchereien und Schulen
*Die Kunst verlagert sich vom HOF in die STÄDTE, anstelle des höfischen Mäzenatentums entsteht ein städtischer Kulturbetrieb: Stadttheater ("Nationaltheater"), Opernhäuser, Literaturgesellschaften, Lesezirkel, öffentliche  Leihbüchereien und Schulen
* Anstelle des besoldeten Hofdichters entsteht der >freie Schriftsteller<, das bedeutet: geistige Unabhängigkeit und materielle Unsicherheit.
*Anstelle des besoldeten Hofdichters entsteht der >freie Schriftsteller<, das bedeutet: geistige Unabhängigkeit und materielle Unsicherheit.
* Statt >Fürstenlob< und höfischer Unterhaltung nun das "bürgerliche Trauerspiel" mit deutlicher Adelskritik und Protagonisten aus dem Bürgerstand.  
*Statt >Fürstenlob< und höfischer Unterhaltung nun das "bürgerliche Trauerspiel" mit deutlicher Adelskritik und Protagonisten aus dem Bürgerstand.
* Literatur und Kunst sind zu einem Medium geworden, durch welches das Bürgertum Selbstverständnis und Identität zu gewinnen sucht.
*Literatur und Kunst sind zu einem Medium geworden, durch welches das Bürgertum Selbstverständnis und Identität zu gewinnen sucht.


== Grundlegende Veränderungen und ihre Protagonisten ==
==Grundlegende Veränderungen und ihre Protagonisten==
'''Wandel des Bewusstseins und der Erkenntnis'''


=== Wandel des Bewusstseins und der Erkenntnis ===
*{{wpde|René Descartes}}
Wichtige Persönlichkeiten, die das Denken in diesem Bereich geprägt haben:
*Francis Bacon
* {{wpde|René Descartes}}
*[[Immanuel Kant]]
* [[Francis Bacon]]
*Gotthold Ephraim Lessing
* [[Immanuel Kant]]
* [[Gotthold Ephraim Lessing]]


=== Fortschritt in den Naturwissenschaften ===
'''Fortschritt in den Naturwissenschaften'''
Wichtige Persönlichkeiten, die das Denken in diesem Bereich geprägt haben:
* [[Galileo Galilei]]
* {{wpde|Isaac Newton}}
* {{wpde|Jean d'Alembert}}


=== Diskussion von Staats- und Gesellschaftslehren ===
*Galileo Galilei
Wichtige Persönlichkeiten, die das Denken in diesem Bereich geprägt haben:
*{{wpde|Isaac Newton}}
* [[Thomas Hobbes]]
*{{wpde|Jean d'Alembert}}
* {{wpde|John Locke}}
* {{wpde|Charles de Montesquieu}}
* [[Jean-Jacques Rousseau]]
* {{wpde|Adam Smith}}


=== Verbesserung der Bildung und Kommunikation ===
'''Diskussion von Staats- und Gesellschaftslehren'''
Wichtige Persönlichkeiten, die das Denken in diesem Bereich geprägt haben:
* [[Jean-Jacques Rousseau]]
* [[Denis Diderot]]


== Die Aufklärung im Deutschunterricht ==
*Thomas Hobbes
* [http://www.teachsam.de/deutsch/d_literatur/d_litgesch/aufkl/litge_auf0.htm Literaturepochen: Aufklärung] (TeachSam)
*{{wpde|John Locke}}
*{{wpde|Charles de Montesquieu}}
*Jean-Jacques Rousseau
*{{wpde|Adam Smith}}


* {{lo|https://www.lehrer-online.de/unterricht/sekundarstufen/geisteswissenschaften/deutsch/unterrichtseinheit/ue/das-drama-in-der-epoche-der-aufklaerung/|Das Drama der Aufklärung}} (Ingo Langer, 06.01.2006)
'''Verbesserung der Bildung und Kommunikation'''
:"Nicht zu Unrecht wird die Epoche der Aufklärung im [[Deutsch]]unterricht ab der Klasse 10 eingehend behandelt. Die bis etwa 1785 entstandenen [[Werk (Deutsch)|Werke]] namhafter deutscher Schriftsteller sind die Grundlagen für Autoren der folgenden Epochen des [[Sturm und Drang]] und der [[Klassik]].
:* ''Siehe auch: [[Drama]]''


== Die Aufklärung in Ethik und Philosophie ==
*Jean-Jacques Rousseau
[[Bild:KantWasIstAufklärung.png|thumb|Kant: Was ist Aufklärung?]]
*Denis Diderot
 
=== Vertreter der Aufklärung ===
* {{wpde|David Hume}}
* [[Immanuel Kant]]
* {{wpde|John Locke}}
* [[Jean-Jacques Rousseau]]


==Siehe auch==
==Siehe auch==
*[[Sturm und Drang]]
*[[Klassik]]
*[[Romantik]]


*[[Fabeln der Aufklärung]]
*[[Fabeln der Aufklärung: G.E. Lessing]]
*[[Aufklärung (Geschichte)]]


[[Kategorie:Deutsch]][[Kategorie:Sekundarstufe 2]]
[[Kategorie:Deutsch]]
[[Kategorie:Literaturgeschichte]]
[[Kategorie: Epochen der deutschen Literatur]]
[[Kategorie:Ethik]]
[[Kategorie:Philosophie]]

Aktuelle Version vom 27. September 2022, 07:33 Uhr

KantWasIstAufklärung.png

Denkanstöße

Annäherung
  1. Mit den Wörtern "aufklären/Aufklärung" wird viel Verschiedenes bezeichnet. In welchen Zusammenhängen kommen sie (noch!) vor.
  2. Was ist den Begriffen Aufklärung, Illumination, Enlightenment gemeinsam?
  3. Gibt es auch spanische, italienische, holländische ... Entsprechungen?
  4. Was kommt als Gegenbild zum Bedeutungsgehalt dieser Begriffe in den Sinn?

Pro und Contra

In seinem Aufsatz "Was ist Aufklärung" (1784) schreibt der Philosoph Immanuel Kant folgenden ziemlich zugespitzten Satz:

„Es ist so bequem, unmündig zu sein.”

Hat er vielleicht recht damit?
Oder geht das zu weit?
Erörtere das an einem Beispiel!

Kennzeichen einer neuen Zeit

Die Aufklärung (Illumination, The Age of Enlightenment) hatte - stark verallgemeinert - zum Ziel die Befreiung des Menschen aus den Fesseln von religiösem Aberglauben und politischer Bevormundung.

Philosophischer Ausgangspunkt war die Idee einer allgemeinen Vernunft, die allen Menschen gleichermaßen zu Gebote steht und von der vollständigen Gebrauch zu machen jedermann aufgefordert ist.

Dieser Vernunftgebrauch führe zur vorurteilsfreien Kritik aller Traditionen, Herrschaftsformen und gesellschaftlichen Institutionen. Kritik bedeutet im Verständnis von Immanuel Kant: Die Bedingungen der Möglichkeit für die Existenz einer Sache müssen analysiert werden.

Die Aufklärung ist eine gesamteuropäische Bewegung des 18. Jahrhunderts und mehr als eine literarische Epoche: * Eine neue soziale Klasse entsteht, das Handel treibende und Kapital besitzende Bürgertum → Banken, Manufakturen und Handel

  • Die Interessenlage des Bürgertums ist der des Adels entgegengesetzt
  • Infragestellung der >gottgegebenen< Adelsherrschaft und der diese rechtfertigenden Instanz KIRCHE
  • statt dessen Berufung auf die Vernunft als Maßstab allen Handelns
  • Entwicklung von Wissenschaft und Forschung
  • Ideal des allseitig gebildeten und interessierten Menschen (Enzyklopädisten)
  • Reformen in der Rechtssprechung, Einführung der Schulpflicht (Preussen)
  • Einforderung von religiöser Toleranz (z.B. Judenemanzipation)

Verhältnis von Kunst und Öffentlichkeit

Das Verhältnis von Kunst und Öffentlichkeit verändert sich:

  • Die Kunst verlagert sich vom HOF in die STÄDTE, anstelle des höfischen Mäzenatentums entsteht ein städtischer Kulturbetrieb: Stadttheater ("Nationaltheater"), Opernhäuser, Literaturgesellschaften, Lesezirkel, öffentliche Leihbüchereien und Schulen
  • Anstelle des besoldeten Hofdichters entsteht der >freie Schriftsteller<, das bedeutet: geistige Unabhängigkeit und materielle Unsicherheit.
  • Statt >Fürstenlob< und höfischer Unterhaltung nun das "bürgerliche Trauerspiel" mit deutlicher Adelskritik und Protagonisten aus dem Bürgerstand.
  • Literatur und Kunst sind zu einem Medium geworden, durch welches das Bürgertum Selbstverständnis und Identität zu gewinnen sucht.

Grundlegende Veränderungen und ihre Protagonisten

Wandel des Bewusstseins und der Erkenntnis

Fortschritt in den Naturwissenschaften

Diskussion von Staats- und Gesellschaftslehren

Verbesserung der Bildung und Kommunikation

  • Jean-Jacques Rousseau
  • Denis Diderot

Siehe auch