Berufsorientierung/BO-Grundlagen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
(Die Seite wurde neu angelegt: „<br /> == Berufsorientierung - Warum machen wir das? == {{Box||Berufsorientierung ist ein Vorgang. Dieser Vorgang weist folgende Eigenschaften auf:<ul> <li>…“) |
(Mat verlinkt) |
||
(18 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{DISPLAYTITLE:Berufsorientierung/Grundlagen der Berufsorientierung}} | |||
<br /> | <br /> | ||
{{Berufsorientierung}} | |||
== Berufsorientierung - Warum machen wir das? == | ==Berufsorientierung - Warum machen wir das?== | ||
{{Box||Berufsorientierung ist ein Vorgang. | {{Box||Berufsorientierung ist ein Vorgang. | ||
Zeile 9: | Zeile 12: | ||
<li>Berufsorientierung braucht Zeit. Mit dem Ende der 8. Klasse geht die Berufsorientierung weiter. Berufsorientierung kann ein lebenslanger Prozess sein, bei dem sich ein Individuum in Bezug zu seiner Umwelt verorten möchte.</li> | <li>Berufsorientierung braucht Zeit. Mit dem Ende der 8. Klasse geht die Berufsorientierung weiter. Berufsorientierung kann ein lebenslanger Prozess sein, bei dem sich ein Individuum in Bezug zu seiner Umwelt verorten möchte.</li> | ||
<li>Berufsorientierung braucht authentische Erfahrungen. Die Schüler:innen brauchen Praxis-Erfahrungen durch Betriebserkundungen, Praxis-Tage und Betriebspraktika.</li> | <li>Berufsorientierung braucht authentische Erfahrungen. Die Schüler:innen brauchen Praxis-Erfahrungen durch Betriebserkundungen, Praxis-Tage und Betriebspraktika.</li> | ||
<li>Berufsorientierung arbeitet unter anderem nach dem Trial-and-Error-Verfahren. Die Schüler:innen können bei einem Betriebspraktikum nur gewinnen. Denn nach dem Betriebspraktikum wissen die Schüler:innen, ob ihnen die Tätigkeiten Spaß gemacht haben oder nicht.</li></ul><br>In diesem Lernschritt soll bei den Schüler:innen ein Bewusstsein für die Bedeutung der Berufsorientierung angebahnt werden.<br><br>Die Idee zum Arbeitsblatt Lebensmaßband stammt vom Ikubiz Mannheim. Im Schuljahr 2018/19 begleitete der Autor seine damalige Deutsch-Klasse an einer Mannheimer Werkrealschule während des Programms der Gendersensiblen Berufsorientierung, das von Christiane Eck und Carlo Peduto-Brixner durchgeführt wurde. Für die Arbeit mit dem Lebensmaßband wird neben dem Arbeitsblatt ein Maßband aus Papier benötigt.<br>Quelle: leicht verändert nach Interkulturelles Bildungszentrum Mannheim gGmbH (Hrsg.) (o. J.): Materialien zur Berufsorientierung (im Rahmen des Projekts „Gendersensible Berufsorientierung“ an Mannheimer Werkrealschulen, Stand: Juli 2019). o. S., Mein Lebensmaßband. Loseblatt-Sammlung mit Übungen und Materialien. Mannheim: Ikubiz Mannheim.|Hervorhebung2 | <li>Berufsorientierung arbeitet unter anderem nach dem Trial-and-Error-Verfahren. Die Schüler:innen können bei einem Betriebspraktikum nur gewinnen. Denn nach dem Betriebspraktikum wissen die Schüler:innen, ob ihnen die Tätigkeiten Spaß gemacht haben oder nicht.</li></ul><br>In diesem Lernschritt soll bei den Schüler:innen ein Bewusstsein für die Bedeutung der Berufsorientierung angebahnt werden.<br><br><b>Materialien</b><br><ul><li>[https://www.educerio.com/.cm4all/uproc.php/0/Mein%20BO-Ordner.pdf?cdp=a&_=184c9de77e9 '''Mein BO-Ordner''']</li><li>[https://www.educerio.com/.cm4all/uproc.php/0/Warum%20BO.pdf?cdp=a&_=184ae6e67f0 '''Gründe für BO''']</li><li>[https://www.educerio.com/.cm4all/uproc.php/0/Lebensma%C3%9Fband.pdf?cdp=a&_=184ae6f49d9 '''Mein Lebensmaßband''']</li></ul><br>Die Idee zum Arbeitsblatt Lebensmaßband stammt vom Ikubiz Mannheim. Im Schuljahr 2018/19 begleitete der Autor seine damalige Deutsch-Klasse an einer Mannheimer Werkrealschule während des Programms der Gendersensiblen Berufsorientierung, das von Christiane Eck und Carlo Peduto-Brixner durchgeführt wurde. Für die Arbeit mit dem Lebensmaßband wird neben dem Arbeitsblatt ein Maßband aus Papier benötigt.<br>Quelle: leicht verändert nach Interkulturelles Bildungszentrum Mannheim gGmbH (Hrsg.) (o. J.): Materialien zur Berufsorientierung (im Rahmen des Projekts „Gendersensible Berufsorientierung“ an Mannheimer Werkrealschulen, Stand: Juli 2019). o. S., Mein Lebensmaßband. Loseblatt-Sammlung mit Übungen und Materialien. Mannheim: Ikubiz Mannheim.|Hervorhebung2 | ||
}}{{ | }}<big>'''{{Fortsetzung|weiter=Interessen, Fähigkeiten und das 3-Kreise-Modell|weiterlink=Berufsorientierung/InteressenFaehigkeiten|vorher=Berufsorientierung|vorherlink=Berufsorientierung}}'''</big> | ||
}} | |||
[[Kategorie:Berufsorientierung]] | [[Kategorie:Berufsorientierung]] | ||
[[Kategorie:Wirtschaft]] | [[Kategorie:Wirtschaft]] | ||
Zeile 18: | Zeile 20: | ||
[[Kategorie:Unterrichtsidee]] | [[Kategorie:Unterrichtsidee]] | ||
__INDEXIEREN__ | __INDEXIEREN__ | ||
__ABSCHNITTE_NICHT_BEARBEITEN__ |
Aktuelle Version vom 9. Dezember 2022, 07:51 Uhr
Berufsorientierung
- Grundlagen des Berufsorientierungs-Prozesses
- Interessen, Fähigkeiten und das 3-Kreise-Modell
- Das passende Berufsfeld - der passende Beruf
- Ausbildungsberufe
- Möglichkeiten im Übergangsbereich Schule-Beruf
- Praktika
- Sich um einen Ausbildungsplatz bewerben
- Berufsorientierungs-Prozesse: Gestaltung, Begleitung und Beratung
Berufsorientierung - Warum machen wir das?
Berufsorientierung ist ein Vorgang.
Dieser Vorgang weist folgende Eigenschaften auf:- Berufsorientierung findet nicht unter Labor-Bedingungen statt. Die Schüler:innen bringen schon viele Vorstellungen, Interessen, Vorlieben und Wünsche mit - eigene und die der Eltern oder Erziehungsberechtigten sowie bewusste und unbewusste.
- Berufsorientierung braucht Zeit. Mit dem Ende der 8. Klasse geht die Berufsorientierung weiter. Berufsorientierung kann ein lebenslanger Prozess sein, bei dem sich ein Individuum in Bezug zu seiner Umwelt verorten möchte.
- Berufsorientierung braucht authentische Erfahrungen. Die Schüler:innen brauchen Praxis-Erfahrungen durch Betriebserkundungen, Praxis-Tage und Betriebspraktika.
- Berufsorientierung arbeitet unter anderem nach dem Trial-and-Error-Verfahren. Die Schüler:innen können bei einem Betriebspraktikum nur gewinnen. Denn nach dem Betriebspraktikum wissen die Schüler:innen, ob ihnen die Tätigkeiten Spaß gemacht haben oder nicht.
In diesem Lernschritt soll bei den Schüler:innen ein Bewusstsein für die Bedeutung der Berufsorientierung angebahnt werden.
Materialien
Die Idee zum Arbeitsblatt Lebensmaßband stammt vom Ikubiz Mannheim. Im Schuljahr 2018/19 begleitete der Autor seine damalige Deutsch-Klasse an einer Mannheimer Werkrealschule während des Programms der Gendersensiblen Berufsorientierung, das von Christiane Eck und Carlo Peduto-Brixner durchgeführt wurde. Für die Arbeit mit dem Lebensmaßband wird neben dem Arbeitsblatt ein Maßband aus Papier benötigt.
Quelle: leicht verändert nach Interkulturelles Bildungszentrum Mannheim gGmbH (Hrsg.) (o. J.): Materialien zur Berufsorientierung (im Rahmen des Projekts „Gendersensible Berufsorientierung“ an Mannheimer Werkrealschulen, Stand: Juli 2019). o. S., Mein Lebensmaßband. Loseblatt-Sammlung mit Übungen und Materialien. Mannheim: Ikubiz Mannheim.