Argumentieren: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
(N)
 
(l korr)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(8 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Argumentieren''' hilft, einen Standpunkt zu vertreten und andere Personen zu überzeugen. Insofern ist das Argumentieren ein wichtiger Bestandteil alltäglicher [[Kommunikation]] als auch der [[Rhetorik]]. Im Unterricht geht es darum, die Struktur und Wirkung von Argumenten bewusst zu machen und sinnvolles Argumentieren zu üben.
'''Argumentieren''' hilft, einen Standpunkt zu vertreten und andere Personen zu überzeugen. Insofern ist das Argumentieren ein wichtiger Bestandteil alltäglicher [[Kommunikation]] als auch der [[Rhetorik]]. Im Unterricht geht es darum, die Struktur und Wirkung von Argumenten bewusst zu machen und sinnvolles Argumentieren zu üben.


== Anschaulich erklärt ==
==Grundlagen der Argumentation - Ein Video==
{{#ev:youtube|w6kU12hvq3o}}


:<iframe width="640" height="360" src="https://www.youtube.com/embed/w6kU12hvq3o" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>
*[https://youtu.be/w6kU12hvq3o Quelle auf YouTube]


== Argumentieren im Deutschunterricht ==
==Argumentieren im Deutschunterricht==


Sinnvolles und angemessenes '''Argumentieren''' ist konstitutiv für eine [[Erörterung]], für andere Aufsatzformen, für viele Formen des Unterrichtsgesprächs sowie in vieler Hinsicht eine wichtige Voraussetzung für erfolgreiche [[Kommunikation]].
Sinnvolles und angemessenes '''Argumentieren''' ist konstitutiv für eine [[Erörtern|Erörterung]], für andere Aufsatzformen, für viele Formen des Unterrichtsgesprächs sowie in vieler Hinsicht eine wichtige Voraussetzung für erfolgreiche [[Kommunikation]].


== Argumentieren im Ethikunterricht ==
==Argumentieren im Ethikunterricht==
* [[Ethisches Argumentieren]]
* [[Logik]]
* [[Sokratisches Gespräch]]


== Sinnvoll argumentieren ==
*[[Ethisches Argumentieren]]
*[[Sokratisches Gespräch]]


* {{zum|http://www.zum.de/Faecher/D/BW/gym/take5/fuenfsatz.htm|Überzeugend argumentieren mit dem FÜNFSATZ-Schema}} (Klaus Dautel)
==Sinnvoll argumentieren==


== Argumentieren üben ==
Siehe:
 
*{{zum|http://www.zum.de/Faecher/D/BW/gym/take5/fuenfsatz.htm|Überzeugend argumentieren mit dem FÜNFSATZ-Schema}} (Klaus Dautel)
 
==Argumentieren üben==


Verschiedene Methoden eignen sich, um das Argumentieren im Unterricht zu trainieren.
Verschiedene Methoden eignen sich, um das Argumentieren im Unterricht zu trainieren.


;[[Fishbowl]] (oder Außenkreis-Innenkreis): Zwei kleine, gleich große Gruppen argumentieren in einem "Innenkreis" für bzw. gegen einen Standpunkt. Die restlichen Schüler beobachten diese Diskussion im "Außenkreis" und können auch immer wieder selbst ein ein Argument zu dieser Diskussion beitragen.
*[[Fishbowl]] (oder Außenkreis-Innenkreis): Zwei kleine, gleich große Gruppen argumentieren in einem "Innenkreis" für bzw. gegen einen Standpunkt. Die restlichen Schüler beobachten diese Diskussion im "Außenkreis" und können auch immer wieder selbst ein ein Argument zu dieser Diskussion beitragen.


;[[Meinungslinie]]
*[[Meinungslinie]]


;[[Vier-Ecken-Methode zur Meinungsbildung]]
*[[Vier-Ecken-Methode|Vier-Ecken-Methode zur Meinungsbildung]]




Zeile 34: Zeile 37:
Solche Vorstrukturierungen können dabei assistieren die Diskussionen in der Schule auf eine neue Ebene zu heben. Gründe dafür sind, dass Schüler sich vorher mit den Argumenten beschäftigen müssen. Außerdem sind solche Programme simpel zu bedienen und erlauben es Querverbindungen zwischen den Argumenten anzulegen, die durch ihre Visualisierung dabei helfen eine Diskussionstruktur anzulegen.
Solche Vorstrukturierungen können dabei assistieren die Diskussionen in der Schule auf eine neue Ebene zu heben. Gründe dafür sind, dass Schüler sich vorher mit den Argumenten beschäftigen müssen. Außerdem sind solche Programme simpel zu bedienen und erlauben es Querverbindungen zwischen den Argumenten anzulegen, die durch ihre Visualisierung dabei helfen eine Diskussionstruktur anzulegen.


== Unterrichtsmodelle ==
==Unterrichtsmodelle==
 
*{{zum|http://www.zum.de/public/thesenundargumente1.html|Thesen und Argumente - Unterrichtsentwurf Deutsch Klasse 8 von Sibylle Dettinger - "Meinungen äußern: Thesen und Argumente"}}


* {{zum|http://www.zum.de/public/thesenundargumente1.html|Thesen und Argumente - Unterrichtsentwurf Deutsch Klasse 8 von Sibylle Dettinger - "Meinungen äußern: Thesen und Argumente"}}
*[http://www.lehrer-online.de/argumentieren.php Die Formulierung von Argumenten] (Dr. Stefanie Schäfers, 30.10.2006)


* [http://www.lehrer-online.de/argumentieren.php Die Formulierung von Argumenten] (Dr. Stefanie Schäfers, 30.10.2006)
:"In dieser Unterrichtsanregung lernen die Schülerinnen und Schüler mithilfe der Brücke als Metapher für die Konstruktion sprachlicher Argumente, stichhaltig zu argumentieren. Gleichzeitig trainieren sie durch die Arbeit mit Word, PowerPoint und dem Internet ihre Kenntnisse und Fertigkeiten im Umgang mit digitalen Medien."
:"In dieser Unterrichtsanregung lernen die Schülerinnen und Schüler mithilfe der Brücke als Metapher für die Konstruktion sprachlicher Argumente, stichhaltig zu argumentieren. Gleichzeitig trainieren sie durch die Arbeit mit Word, PowerPoint und dem Internet ihre Kenntnisse und Fertigkeiten im Umgang mit digitalen Medien."


== Literatur ==
==Literatur==


* [http://www.buhv.de/schule/Deutsch-betrifft-uns/Argumentierendes-Schreiben-Bildung-in-der-Diskussion.html Argumentierendes Schreiben: Bildung in der Diskussion, Deutsch betrifft uns], 04/2005, Bergmoser + Höller Verlag AG, ISSN 0178-0417  
*[http://www.buhv.de/schule/Deutsch-betrifft-uns/Argumentierendes-Schreiben-Bildung-in-der-Diskussion.html Argumentierendes Schreiben: Bildung in der Diskussion, Deutsch betrifft uns], 04/2005, Bergmoser + Höller Verlag AG, ISSN 0178-0417


== Linkliste ==
==Weblinks==


=== Begriffe ===
*{{wpde|Argument}}


* {{wpde|Argument}}
*[http://www.teachsam.de/deutsch/d_rhetorik/argu/arg_erw_3.htm Erweiterte Argumentation: Allgemeines Argumentationsschema] (teachSam)
*[http://www.teachsam.de/deutsch/d_rhetorik/argu/arg_mod_toul_0.htm Argumentationsschema nach Toulmin]
*[http://www.teachsam.de/deutsch/d_rhetorik/disku/fuenfsatz/fuenfs_0.htm Fünfsatz]
*[http://aol-verlag.de/aol2001/200_service/200_download/a097.pdf Kopfstandtechnik] (AOL-Verlag)


=== Argumentationschemata ===
* [http://www.teachsam.de/deutsch/d_rhetorik/argu/arg_erw_3.htm Erweiterte Argumentation: Allgemeines Argumentationsschema] (teachSam)
* [http://www.teachsam.de/deutsch/d_rhetorik/argu/arg_mod_toul_0.htm Argumentationsschema nach Toulmin]
* [http://www.teachsam.de/deutsch/d_rhetorik/disku/fuenfsatz/fuenfs_0.htm Fünfsatz]
* [http://aol-verlag.de/aol2001/200_service/200_download/a097.pdf Kopfstandtechnik] (AOL-Verlag)
:"Erlaubt insbesondere in festgefahrenen Situationen oder bei ritualisierten Denkweisen die Sicht aus einer anderen Perspektive durch Umkehr der Argumentation."
:"Erlaubt insbesondere in festgefahrenen Situationen oder bei ritualisierten Denkweisen die Sicht aus einer anderen Perspektive durch Umkehr der Argumentation."


=== Übungen ===
==Siehe auch==
'''Argumentieren''' hilft, einen Standpunkt zu vertreten und andere Personen zu überzeugen. Insofern ist das Argumentieren ein wichtiger Bestandteil alltäglicher [[Kommunikation]] als auch der [[Rhetorik]]. Im Unterricht geht es darum, die Struktur und Wirkung von Argumenten bewusst zu machen und sinnvolles Argumentieren zu üben.
 
 
== Quellen ==
 
<references/>


== Siehe auch ==
*[[Kommunikation]]
* [[Kommunikation]]
*[[Rhetorik]]
* [[Rhetorik]]
*[[Rhetorik/Streitgespräch]]
* [[Rhetorik/Streitgespräch]]


<references />


[[Kategorie:Argumentieren|!]]
[[Kategorie:Argumentieren|!]]
Zeile 77: Zeile 72:
[[Kategorie:Ethik]]
[[Kategorie:Ethik]]
[[Kategorie:Methode]]
[[Kategorie:Methode]]
[[Kategorie:Philosophie]]
[[Kategorie:Rhetorik]]
[[Kategorie:Sprache]]
[[Kategorie:Sprache]]
[[Kategorie:Didaktik]]

Aktuelle Version vom 18. Mai 2022, 10:18 Uhr

Argumentieren hilft, einen Standpunkt zu vertreten und andere Personen zu überzeugen. Insofern ist das Argumentieren ein wichtiger Bestandteil alltäglicher Kommunikation als auch der Rhetorik. Im Unterricht geht es darum, die Struktur und Wirkung von Argumenten bewusst zu machen und sinnvolles Argumentieren zu üben.

Grundlagen der Argumentation - Ein Video

Argumentieren im Deutschunterricht

Sinnvolles und angemessenes Argumentieren ist konstitutiv für eine Erörterung, für andere Aufsatzformen, für viele Formen des Unterrichtsgesprächs sowie in vieler Hinsicht eine wichtige Voraussetzung für erfolgreiche Kommunikation.

Argumentieren im Ethikunterricht

Sinnvoll argumentieren

Siehe:

Argumentieren üben

Verschiedene Methoden eignen sich, um das Argumentieren im Unterricht zu trainieren.

  • Fishbowl (oder Außenkreis-Innenkreis): Zwei kleine, gleich große Gruppen argumentieren in einem "Innenkreis" für bzw. gegen einen Standpunkt. Die restlichen Schüler beobachten diese Diskussion im "Außenkreis" und können auch immer wieder selbst ein ein Argument zu dieser Diskussion beitragen.


Argumentieren mit Hilfe des Computers

Computerprogramme, wie beispielsweise die Freeware Belvedere[1] können SuS dabei helfen, Argumentationsstrukturen zu erstellen. Solche Vorstrukturierungen können dabei assistieren die Diskussionen in der Schule auf eine neue Ebene zu heben. Gründe dafür sind, dass Schüler sich vorher mit den Argumenten beschäftigen müssen. Außerdem sind solche Programme simpel zu bedienen und erlauben es Querverbindungen zwischen den Argumenten anzulegen, die durch ihre Visualisierung dabei helfen eine Diskussionstruktur anzulegen.

Unterrichtsmodelle

"In dieser Unterrichtsanregung lernen die Schülerinnen und Schüler mithilfe der Brücke als Metapher für die Konstruktion sprachlicher Argumente, stichhaltig zu argumentieren. Gleichzeitig trainieren sie durch die Arbeit mit Word, PowerPoint und dem Internet ihre Kenntnisse und Fertigkeiten im Umgang mit digitalen Medien."

Literatur

Weblinks

"Erlaubt insbesondere in festgefahrenen Situationen oder bei ritualisierten Denkweisen die Sicht aus einer anderen Perspektive durch Umkehr der Argumentation."

Siehe auch