Lernpfade Ethik/Feste und Bräuche im Judentum: Unterschied zwischen den Versionen
(Lernpfad Ethik -> Lernpfad) |
K (146 Versionen importiert) |
Version vom 7. März 2019, 02:39 Uhr
Feste und Bräuche im Judentum:
Die Schüler kennen einige der wichtigsten Feste und Bräuche im Judentum und können diese mit der Geschichte des Judentums und mit den zu ihnen passenden Symbolen verknüpfen.
- Zeitbedarf: ca. 1 1/2 Doppelstunden à 90 Minuten
- Material: Computer mit Internetzugang, Arbeitsblätter, Ethikhefter
- Voraussetzungen: die Schüler sind mit dem Umgang mit ZUM-Wiki-Klassenseiten vertraut
- Anmerkungen: für diesen Lernpfad wurde eine Beispielklassenseite erstellt
Der jüdische Kalender
Lest den folgenden Text und bearbeitet die unten stehende Aufgabe 1. (Zeitvorgabe: 15 min.)
Wie ihr gleich sehen werdet, sieht der jüdische Kalender ganz anders aus als der Gregorianische (das ist unserer).
Das jüdische Jahr beginnt im 7. jüdischen Monat, dem Monat Tischri (im September/Oktober), und besteht aus insgesamt zwölf Monaten.
Nicht nur die Monate heißen anders und sind anders angeordnet, sondern auch die Jahreszahlen sind im jüdischen Kalender anders. Während wir uns z.B. gerade in etwa in der Mitte des Jahres 2009 befinden, neigt sich im Judentum das Jahr 5769 dem Ende zu. Woran kann das liegen?
Ihr habt euch sicher schon gedacht, dass der jüdische Kalender einfach von einem ganz anderen "Anfang" ausgeht, als der christlich geprägte Gregorianische Kalender. Dabei wird nicht die Geburt Christi als Ausgangspunkt gesehen, sondern der Zeitpunkt der Schöpfung der Welt, wie sie aus biblischen Chroniken errechnet wurde. Dieser liegt 3761 Jahre vor unserer Zeitrechnung.
Keine Angst, falls ihr euch das jetzt nicht alles merken konntet. Wichtig ist erst einmal nur, dass ihr wisst, dass der jüdische Kalender anders aufgebaut ist als unser und dass auch die Zeitrechnung anders funktioniert. Außerdem verschieben sich die Tage jedes Jahr ein bisschen, weil der Kalender auf die Sonne und den Mond ausgerichtet ist.
Damit ihr den jüdischen Kalender noch ein bisschen besser kennenlernen könnt, ist es nun eure Aufgabe, den Jahreskreis auf dem Arbeitsblatt 1 mit den jüdischen Monaten zu ergänzen. Seid dabei sorgfältig und hebt das Arbeitsblatt gut auf, weil ihr es später noch einmal brauchen werdet.
Hier findet ihr eine Liste, die euch helfen wird: Jüdische Monate. Klickt auf den Link, während ihr die STRG-Taste gedrückt haltet. Weiter unten auf der Seite, die sich nun geöffnet hat, findet ihr unter der Überschrift "Monat" die Auflistung.
Die jüdischen Feste
Aufgaben
Jetzt, nachdem ihr euch einen Überblick über den jüdischen Kalender verschafft habt, werdet ihr euch mit einigen Festen, die es im Judentum gibt, befassen.
Eure Klasse wird jetzt in sechs Kleingruppen eingeteilt. Jede Gruppe wird der Spezialist für ein jüdisches Fest und bekommt gleichzeitig eine Patengruppe, deren Arbeit sie überprüft, diskutiert und ergänzt.
Nachdem ihr erfahren habt, mit welchem jüdischen Fest ihr euch befassen werdet, lest ihr zunächst in Einzelarbeit den entsprechenden Text durch und schreibt euch die wichtigsten Informationen auf das Arbeitsblatt 2. Anschließend besprecht ihr die Ergebnisse in der Gruppe, einigt euch auf ein Ergebnis und stellt dieses auf unsere Klassenseite. Denkt daran, dass eure Steckbriefe euch und euren Klassenkameraden als Arbeitsgrundlage dienen.
Zeitliche Vorgaben:- Lesen der Texte und Ausfüllen der Arbeitsblätter in Einzelarbeit: 15 min.
- Besprechen der Ergebnisse in der Gruppe und Veröffentlichung der Ergebnisse auf der Klassenseite: 25 min.
Rosch haSchanah
Klickt auf "Anzeigen", um den Text lesen zu können.
Jom Kippur
Klickt auf "Anzeigen", um den Text lesen zu können.
Sukkot
Klickt auf "Anzeigen", um den Text lesen zu können.
Chanukka
Klickt auf "Anzeigen", um den Text lesen zu können.
Das Passahfest/Pessach
Klickt auf "Anzeigen", um den Text lesen zu können.
Schawuot
Klickt auf "Anzeigen", um den Text lesen zu können.
Zusammenfassung
Nun ist die Patengruppe gefragt! Beschäftigt euch mit dem Thema der entsprechenden anderen Gruppe und kommentiert ihre Leistung in dem Diskussionsbereich. Versucht, Ergänzungen zu machen und (wenn nötig) Fehler zu verbessern. Haltet euch dabei an die besprochenen Regeln!
- Lest den Text eurer Patengruppe in Einzelarbeit und macht euch Notizen. (15 min.)
- Lest in eurer Gruppe den Steckbrief, den eure Patengruppe erstellt hat und vergleicht ihn mit euren Notizen. Besprecht, was an dem Steckbrief verändert, ergänzt oder korrigiert werden sollte und nehmt diese Änderungen vor. Verfasst im Diskussionsbereich einen Beitrag, in dem ihr eurer Patengruppe mitteilt, was ihr an ihrem Steckbrief gut oder nicht so gut findet. (15 min.)
- Hausaufgabe: druckt euch in der Schule oder zu Hause die Steckbriefe zu den jüdischen Festen aus und heftet sie zusammen mit den Arbeitsblättern und euren Notizen in euren Ethikhefter! Lest euch die Steckbriefe aufmerksam durch!
Nächste Unterrichtsstunde:
Teste dein Wissen
Ihr habt in dieser und in der letzten Unterrichtsstunde bestimmt schon sehr viel über das Judentum gelernt!
Testet nun, was ihr schon alles über die jüdischen Feste wisst. und löst die Quizaufgaben. Macht euch Notizen, falls ihr etwas nicht lösen könnt und lest es im Steckbrief oder im Text zum Fest durch.
Der jüdische Kalender
Was weißt du schon über den jüdischen Kalender?
<popup name="Quiz"> Klicke die richtige Antwort an!
</popup>
Jüdische Feste und ihre Hintergründe
<popup name="Quiz">
</popup>
Bräuche und Symbole
<popup name="Quiz">
Zuordnung
Ordne den Festen die richtigen Bräuche und Symbole zu.
Chanukka | ||
Rosch haSchanah | ||
Passahfest | ||
Sukkot |
</popup>
Linkliste
<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,Lernpfad Ethik,Lernpfad,Ethik,Feste und Bräuche im Judentum,Fest,Feste,Brauch,Bräuche,Judentum,Philosophie,Religion</metakeywords>