Google Maps im Unterricht/Virtuelle Exkursion Südengland: Unterschied zwischen den Versionen
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[[Datei:Deal1.jpg|zentriert]] | |||
'''Vorbemerkungen'''<br> | |||
'''Dover - Deal: ---> Kent--> London - Fragmente einer Landschaft''' | |||
Dazu: Was ist [http://de.wikipedia.org/wiki/Landschaft Landschaft]? | |||
* Beiträge von Robert Roseeu [http://satgeo-muenchen.de/info/montagskurs.htm][http://satgeo.zum.de/satgeo/didaktik/wahrnehmung.htm] | |||
* ein eigener Beitrag:[http://www.zum.de/bheim/frankenhoehe/main/frameset.htm] | |||
[[File:Google Maps.svg|50px]] Maps [http://maps.google.de/maps?hl=de& | [[File:Google Maps.svg|50px]] Maps [http://maps.google.de/maps?q=Dover&hl=de&ie=UTF8&sll=51.244725,1.230469&sspn=1.205252,2.117615&hnear=Dover,+Kent,+Vereinigtes+K%C3%B6nigreich&t=m&z=8 Übersichtskarte zur Lernsequenz] | ||
{{Meinung|Dieses Beispiel wurde mit Ausnahme des Teiles über London und die Mathematikeinheiten noch nicht im Unterricht erprobt. Es soll anregen eigene Google-Maps-Unterrichtseinheiten zu entwickeln. Zumindest der Lehrer muss natürlich die Gegend kennen und Bild- oder Videomaterial dazu beitragen können. Diese zu erstellen kann sich im Urlaub ergeben. Auch das vorliegende Beispiel wurde erst im Rückblick entworfen. Während des eigenen Urslaub wurde daran nicht im geringsten gedacht. | |||
Ein Beispiel dieser Art könnte eingesetzt werden: | |||
[[ | * zur Einführung in eine Region oder ein Land. | ||
* zur Vorbereitung einer realen Exkursion. | |||
* zur Nachbereitung einer Klassenfahrt, um die Klassenfahrt zu dokumentieren und auf dem schuleigenen Wiki etwas anderes zu bieten als reine Fotos. <br> | |||
Die einzelnen Einheiten können aber zum größten Teil als separate Einheiten eingesetzt werden. --[[Benutzer:Berny1|Bernhard Heim ]] 04:12, 9. Jan. 2013 (CET)}} | |||
==Fährhafen Dover und Kanaltunnel Folkestone-Calais== | |||
{{Idee|1='''Gruppe Geographie''' | |||
{{Aufgaben||2= | |||
=== | [[File:Google Maps.svg|50px]] Maps [http://maps.google.de/maps?hl=de&ll=51.025849,1.392517&spn=1.058956,1.766052&t=h&z=9&layer=t Dover- Folkestone -Calais]<br><br> | ||
[[File:Situationsplan von Dover.jpg|miniatur|200px]] | |||
[[File:Situationsplan von Calais.jpg|miniatur|200px]] | |||
[[File:SRN4 Hovercraft in Dover 2.jpg|miniatur|200px|Photo 1 und 2:Das ist schon Geschichte - Hovercraft-Fähre im Hafen von Dover ...]] | |||
[[File:Hovercraft in Calais 2.jpg|miniatur|200px|... und in Calais]] | |||
'''Fährhafen Dover'''<br> | |||
1. Zoome in Google-Maps zum Fährhafen von Dover.(Satellitenansicht ohne Labels und ohne Verkehr). Erkläre den Zweck der einzelnen Hafenanlagen! Benutze dazu auch die angegebenen Quellen! <br> | |||
*[http://fr.wikipedia.org/wiki/Pas_de_Calais Pas de Calais - FR-Wikpedia] | |||
*[http://en.wikipedia.org/wiki/Strait_of_Dover EN-Wikipedia]] | |||
*[http://en.wikipedia.org/wiki/Port_of_Dover Port of Dover bei EN-Wikipedia]<br> | |||
*[http://de.wikipedia.org/wiki/Hafen_von_Dover Hafen von Dover bei DE-Wikipedia]<br> | |||
*[http://www.doverport.co.uk/?page=Deutsch Offizielle Homepage des Hafens (D)]<br> | |||
2. Informiere Dich anhand der angegebenen Quellen über den Seepersonenverkehr bzw. den Seefrachtverkehr über den Armelkanal! | |||
*[http://epp.eurostat.ec.europa.eu/tgm/table.do?tab=table&plugin=1&language=de&pcode=ttr00009 EUROSTAT-1] | |||
*[http://epp.eurostat.ec.europa.eu/tgm/table.do?tab=table&init=1&language=de&pcode=tgs00076&plugin=1 EUROSTAT-2] | |||
*[http://epp.eurostat.ec.europa.eu/tgm/table.do?tab=table&init=1&language=de&pcode=tgs00075&plugin=1 EUROSTAT-3]<br> | |||
<br> | |||
Beschreibe die zeitliche Entwicklung und versuche Gründe zu finden.<br> | |||
3. Informiere Dich über die [http://de.wikipedia.org/wiki/Hovercraft Luftkissenfahrzeuge] und versuche zu erklären, warum diese im Ärmelkanal überflüssig wurden! | |||
}} | |||
{{Aufgabe|1= | |||
'''Eurotunnel'''<br> | |||
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[[File:Course Channeltunnel en.svg|miniatur|200px|Abb. 1:]] | |||
[[File:Eurotunnel schema.svg|miniatur|200px|Abb. 2]] | |||
[[File:Channel Tunnel geological profile 1.svg|miniatur|200px|Abb. 3: Geologisches Profil durch den Ärmelkanal]] | |||
1. Zoome in der Google-Maps-Karte zu Folkestone (Satellitenansicht ohne Labels und ohne Verkehr). Was ist im NW von Folkestone zu erkennen?<br> | |||
2. Informiere Dich anhand von [http://mapapps.bgs.ac.uk/geologyofbritain/home.html zoombaren geologischen Karte von GB] und Abb. 3 <br>Versuche dann folgende Fragestellungen zu klären:<br> | |||
* Wie tief ist der Ärmelkanal im Bereich der Abb. 3 und welche maximale Tiefe unter Meeresspiegelniveau erreicht der Kanaltunnel. | |||
* Welche Gründe gibt es dafür, dass der Tunnel (unter Ausschluss von Zufahrtsrampen) nicht in gleicher Tiefe verläuft? | |||
* Welche Gründe könnte es gegeben haben, warum man den Kanaltunnel von Folkestone aus und nicht von Dover aus gebaut hat? (Es gibt mehrere Gründe, die man aus den angegebenen Quellen und Google-Maps-Bild ableiten kann!) | |||
3. Informiere Dich über Das Verkehrsaufkommen durch den Eurotunnel<br> | |||
* [http://de.statista.com/statistik/suche/q/eurotunnel/kategorie/16/ Eurotunnel-Statistiken]<br><br> | |||
<br> | |||
[http://de.wikipedia.org/wiki/Eurotunnel Eurotunnel bei Wikipedia] | |||
[http://www.eurotunnel.com/uk/home/ eurotunnel.com] | |||
[http://www.eurotunnelgroup.com/uk/home/ eurotunnelgroup.com UK] | |||
[http://de.wikipedia.org/wiki/Eurotunnel Eurotunnel bei DE-Wikipedia] | |||
[http://www.eurotunnel.com/uk/home/ eurotunnel.com] | |||
[http://www.eurotunnelgroup.com/uk/home/ eurotunnelgroup.com - UK] | |||
Eine mehrteilige Dokumentation: <br> | |||
{{#ev:youtube|u8-3IFEitW4|300}}<br> | |||
{{#ev:youtube|rcUw0wj9Z_I|300}}<br> | |||
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== Dover-Deal == | |||
{{Idee|1= | {{Idee|1= | ||
{{Aufgaben||2= '''''Phase 1: Im Plenum'''''<br> | {{Aufgaben||2= '''''Phase 1: Im Plenum'''''<br> | ||
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{{Lösung versteckt| | {{Lösung versteckt| | ||
<mm>[[Dover.mm|applet|]]</mm> | <mm>[[Dover.mm|applet|]]</mm> | ||
<center>Durch Anklicken der einzelnen "Blätter" öffnen sich Verfeinerungen der Mindmap. </center> | |||
}}<br> | }}<br> | ||
}} | }} | ||
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}} | }} | ||
=== Ein Zordnungsquiz === | |||
{{Aufgaben||2= | {{Aufgaben||2= | ||
Versuche nun jeweils zwei passende Begriffe des Zuordnungsquiz den Bildern zuzuordnen! | Versuche nun jeweils zwei passende Begriffe des Zuordnungsquiz den Bildern zuzuordnen! | ||
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Zm Vergrößern der Bilder: mit gedrückter SHIFT-/Hoch-Taste ins Bild klicken! | |||
<div class="zuordnungs-quiz"> | <div class="zuordnungs-quiz"> | ||
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'''Gruppe Geomorphologie - Geschichte''' | '''Gruppe Geomorphologie - Geschichte''' | ||
{{Idee|1= | |||
{{Aufgaben||2=<center>Was ist das?</center><br> | {{Aufgaben||2=<center>Was ist das?</center><br> | ||
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Tatsächlich handelt es sich um eine fossile Dünenlandschaft, wie man in der geologischen Karte erkennt. In den Dünen waren im 2. Weltkrieg Beobachtungsposten der Briten eingerichtet. Heute dient das Gelände dem Royal Cinque Ports Golfclub. | Tatsächlich handelt es sich um eine fossile Dünenlandschaft, wie man in der geologischen Karte erkennt. In den Dünen waren im 2. Weltkrieg Beobachtungsposten der Briten eingerichtet. Heute dient das Gelände dem Royal Cinque Ports Golfclub. | ||
}} | }} | ||
'''Gruppe Mathematik''' <br> | |||
Eine noch nicht vollständig ausgearbeitete Einheit zum Thema Flächenberechnung "Golfplatz - Deal" (Geogebra-Einbindung) befindet sich unter: [http://wikis.zum.de/rsg/Q_12-Mathematik-Kurs_Heim#Pflicht Q12 - Mathematik/RSG-Wiki] | |||
}} | }} | ||
{{Idee|1= | |||
'''Gruppe Geschichte''' | '''Gruppe Geschichte''' | ||
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[[File:Google Maps.svg|50px]] Maps[http://maps.google.de/maps?q=Dover+Castle&hl=de&ll=51.128536,1.322973&spn=0.004747,0.008272&sll=51.136817,1.365566&sspn=0.075505,0.132351&t=k&hq=Dover+Castle&z=17 Dover Castle ] | [[File:Google Maps.svg|50px]] Maps[http://maps.google.de/maps?q=Dover+Castle&hl=de&ll=51.128536,1.322973&spn=0.004747,0.008272&sll=51.136817,1.365566&sspn=0.075505,0.132351&t=k&hq=Dover+Castle&z=17 Dover Castle ] | ||
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}} | |||
== Klima Südenglands == | |||
{{Idee|1= | |||
{{Aufgaben||2= | |||
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[[File:Palms in the garden on St Michael's Mount - geograph.org.uk - 1389066.jpg|250px]][[File:Dover-hm-2012-7.jpg|250px]][[File:Azaleas in bloom, Scotney Castle - geograph.org.uk - 1308363.jpg|280px]] | |||
Bild 3 stammt aus Scotney Castle: [[File:Google Maps.svg|50px]] Maps [http://maps.google.de/maps?hl=de&ll=51.091711,0.410131&spn=0.004131,0.006899&t=h&z=17 Scotney Castle] | |||
1. Beschreibe, was an den obigen Bildern - alle stammen aus Südengland - eigenartig ist? Wie könnte eine gemeinsame Überschrift für alle drei Photos lauten, die die Besonderheit berücksichtigt? | |||
Hier findest Du einen Hinweis: <br> | |||
{{Lösung versteckt|<br> | |||
[http://klimadiagramme.de/pics/st_uk.html Klimadiagramme England] | |||
Werte die Klimadiagramme Südenglands aus und überlege, welche Einflüsse für das Klima Südenglands besitzen. | |||
}} | |||
}} | |||
2. Vergleiche das aktuelle Wetter in Südengland mit dem Wetter in Deutschland und erkläre die Unterschiede. | |||
[[File:Google Maps.svg|50px]] Maps [http://maps.google.de/maps?ll=51.189673,0.725098&spn=2.110428,3.532104&t=k&z=8&lci=weather Aktuelles Wetter in England] | |||
Benutze dazu auch aktuelle Satellitenbilder und Karten von http://www.wetter-online.de | |||
}} | }} | ||
==Canterbury == | |||
{{Idee|1= | |||
'''Gruppe Literatur''' im '''Kontakt mit der Geographie - Geschichte''' <br> | '''Gruppe Literatur''' im '''Kontakt mit der Geographie - Geschichte''' <br> | ||
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}} | }} | ||
}} | }} | ||
== Megastadt London == | |||
{{Idee|1= | {{Idee|1= | ||
'''Gruppe Geographie''' <br> | '''Gruppe Geographie''' <br> | ||
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[[File:London docks c1909.jpg|links|400px]]<br> | [[File:London docks c1909.jpg|links|400px]]<br> | ||
[[File:London Docklands in Fog.jpg|links|400px]] | [[File:London Docklands in Fog.jpg|links|400px]] | ||
2. Folge dem Lauf der Themse flussabwärts bis zur Canary Warf. Informiere Dich, was die Canary | 2. Folge dem Lauf der Themse flussabwärts bis zur Canary Warf. Informiere Dich, was die Canary Wharf früher war. Sieht man davon noch etwas? <br> | ||
3. Informiere Dich über die Docklands; | 3. Informiere Dich über die Docklands; | ||
<br> | <br> | ||
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}} | }} | ||
}} | }} | ||
'''''Phase 3: Präsentation der Ergebnisse <br>''''' | |||
{{Google Maps}} | |||
== Siehe auch == | |||
* [[Virtuelle Exkursionen, Ausstellungen und digitale Bibliotheken]] | |||
[[Kategorie:Interaktive Übung]] | |||
[[Kategorie:Unterrichtsidee]] |
Version vom 16. Februar 2019, 13:31 Uhr
Vorbemerkungen
Dover - Deal: ---> Kent--> London - Fragmente einer Landschaft
Dazu: Was ist Landschaft?
Maps Übersichtskarte zur Lernsequenz
Fährhafen Dover und Kanaltunnel Folkestone-Calais
Gruppe Geographie
Maps Dover- Folkestone -Calais
Fährhafen Dover
1. Zoome in Google-Maps zum Fährhafen von Dover.(Satellitenansicht ohne Labels und ohne Verkehr). Erkläre den Zweck der einzelnen Hafenanlagen! Benutze dazu auch die angegebenen Quellen!
- Pas de Calais - FR-Wikpedia
- EN-Wikipedia]
- Port of Dover bei EN-Wikipedia
- Hafen von Dover bei DE-Wikipedia
- Offizielle Homepage des Hafens (D)
2. Informiere Dich anhand der angegebenen Quellen über den Seepersonenverkehr bzw. den Seefrachtverkehr über den Armelkanal!
Beschreibe die zeitliche Entwicklung und versuche Gründe zu finden.
Eurotunnel
1. Zoome in der Google-Maps-Karte zu Folkestone (Satellitenansicht ohne Labels und ohne Verkehr). Was ist im NW von Folkestone zu erkennen?
2. Informiere Dich anhand von zoombaren geologischen Karte von GB und Abb. 3
Versuche dann folgende Fragestellungen zu klären:
- Wie tief ist der Ärmelkanal im Bereich der Abb. 3 und welche maximale Tiefe unter Meeresspiegelniveau erreicht der Kanaltunnel.
- Welche Gründe gibt es dafür, dass der Tunnel (unter Ausschluss von Zufahrtsrampen) nicht in gleicher Tiefe verläuft?
- Welche Gründe könnte es gegeben haben, warum man den Kanaltunnel von Folkestone aus und nicht von Dover aus gebaut hat? (Es gibt mehrere Gründe, die man aus den angegebenen Quellen und Google-Maps-Bild ableiten kann!)
3. Informiere Dich über Das Verkehrsaufkommen durch den Eurotunnel
Eurotunnel bei Wikipedia
eurotunnel.com
eurotunnelgroup.com UK
Eurotunnel bei DE-Wikipedia
eurotunnel.com eurotunnelgroup.com - UK
Eine mehrteilige Dokumentation:
Dover-Deal
Phase 1: Im Plenum
Maps Luftbild Dover
1. Welche geographischen Themenbereiche siehtst Du auf dem Luftbild? Fertige eine Mindmap an.
<mm>applet|</mm>
Phase 2: In einzelnen Gruppen am Computer
Gruppe Geomorphologie
2. Zoome nun in das Bild hinein: Basis der Kreidefelsen - eigenartige dunkle Flecke in Feldern und Wiesen. Beschreibe was Du siehst und suche Erklärungen.
Ein Zordnungsquiz
Zm Vergrößern der Bilder: mit gedrückter SHIFT-/Hoch-Taste ins Bild klicken!
Gruppe Geomorphologie - Geschichte
1. Betrachte das Bild genau! Überlege, was das sein könnte. Es gibt mehrere Möglichkeiten!
- Wenn die Reliefformen natürlich entstanden sind: Welche Reliefform und welchem Formungskreis könnte man sie zuordnen?
2. Informiere Dich in der zoombaren Geologische Karte von UK über die Geologie von Kent -> Dover - Deal -> Deal!
3.
Tatsächlich handelt es sich um eine fossile Dünenlandschaft, wie man in der geologischen Karte erkennt. In den Dünen waren im 2. Weltkrieg Beobachtungsposten der Briten eingerichtet. Heute dient das Gelände dem Royal Cinque Ports Golfclub.
Gruppe Mathematik
Gruppe Geschichte
4. Beschreibe den Aufbau und die Lage von Deal Castle(GM)!
5. Mache mit Google Streetview einen virtuellen Rundgang um und durch Deal Castle.
6. Diese (Bild rechts) eigenartige Küstenbefestigung befindet sich am Nordrand von Deal und genau am Südrand des Royal Kings Golfplatzes. Was könnte das sein?
7. Informiere Dich über die historische Bedeutung der Castles an der Südostküste von Kent. [4]
8. Auf dem Gelände, das unmittelbar an den Strand grenzt in dem untigen Luftbild befindet sich ein Bunker aus dem 2. Weltkrieg zur Beobachtung des Ärmelkanales. Suche ihn!
9. Informiere Dich über die Bedeutung von Dover Castle im Mittelalter und in der Zeit des 2. Weltkrieges!
10. Mache mit Google Street View einen virtuellen Rundgang durch das Castle of Dover.
Klima Südenglands
Bild 3 stammt aus Scotney Castle: Maps Scotney Castle
1. Beschreibe, was an den obigen Bildern - alle stammen aus Südengland - eigenartig ist? Wie könnte eine gemeinsame Überschrift für alle drei Photos lauten, die die Besonderheit berücksichtigt?
Hier findest Du einen Hinweis:
Werte die Klimadiagramme Südenglands aus und überlege, welche Einflüsse für das Klima Südenglands besitzen.
2. Vergleiche das aktuelle Wetter in Südengland mit dem Wetter in Deutschland und erkläre die Unterschiede.
Maps Aktuelles Wetter in England
Benutze dazu auch aktuelle Satellitenbilder und Karten von http://www.wetter-online.de
Canterbury
Gruppe Literatur im Kontakt mit der Geographie - Geschichte
Maps Canterbury
11. Wiederhole Merkmale einer mittelalterlichen Stadt und erläutere sie anhand des GM-Luftbildes.
Erläutere weitere Stadtentwicklungsphasen.
12. Erkläre anhand des GM-Luftbildes und der obigen Photos Merkmale einer gotischen, speziell einer englischen, Kathedrale.
13. Informiere dich über die Geschichte und die Bedeutung der Kathedrale von Canterbury!
14. Canterbury ist auch bekannt durch seine "'Canterbury Tales'". Informiere Dich:
Megastadt London
Gruppe Geographie
.
1. Suche im Bild die Dir aus dem Englischunterricht vertrauten Gebäude:
- Tower-Bridge, Tower, Big Ben, Houses of Parliament, London Eye, Hyde Park, ...
2. Folge dem Lauf der Themse flussabwärts bis zur Canary Warf. Informiere Dich, was die Canary Wharf früher war. Sieht man davon noch etwas?
3. Informiere Dich über die Docklands;
4. Kennst Du Beispiele von anderen englischen und europäischen Städten, in denen solche River-Side- bzw. Sea-Side-Projekte durchgeführt, für die das London-Dockland-Projekt Vorbild war?
<popup name="Lösung">
Beispiele dafür sind:
- Liverpool/GB Liverpool
- Hafencity Hamburg/D Maps Hafencity Hamburg
- Ehemaliges Hafengelände von Barcelona/Spanien Barcelona
</popup>
Für Suche und Streetmapfunktion:Maps City of London
- Zugehörige Unterrichtseinheit:Lerneinheit zu London - RSG-Wiki Vorlage:Schrift orange
- London-Exkursion der Universität Erlangen http://www.geographie.uni-erlangen.de/projects/london/
Gruppe Mathematik
The London Eye
1. Suche das London Eye in der Google Google-Maps Karte.
2. Informiere Dich wie hoch das London Eye ist und in welcher Zeit es sich um 360° dreht (kürzeste Zeit nehmen).[5].
3. Modelliere nun eine Funktion, die die Höhe in Metern über Grund angibt.
4. In welchen Punkten ist die vertikale/horizontale Geschwindigkeit am größten bzw. die vertikale/horizontale Beschleunigung am größten?
5. An welchen Stellen ist der Magen stark gefordert?
- Visualisierung der Aufgaben auf dem RSG-Wiki
Phase 3: Präsentation der Ergebnisse
Geographie
Vor- / Nachbereitung von Exkursionen
Tutorial