Epochenumbruch 1900: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
(Durchbruch der Moderne - eingefügt)
(aus zwei mach eins; interne Links)
Zeile 1: Zeile 1:
{{:Deutsche Geschichte/Navigation}}
{{:Deutsche Geschichte/Navigation}}
{{Deutsch/Abitur|
<!--* Nordrhein-Westfalen, 2007 und 2008: [[Epochenumbruch 19./20. Jh.]] – unter besonderer Berücksichtigung der [[Entwicklung von Erzählformen]]: Th. [[Fontane]], [[Irrungen, Wirrungen]]-->
* Nordrhein-Westfalen, 2009 und 2010: [[Epochenumbruch 19./20. Jh.]] – unter besonderer Berücksichtigung der [[Entwicklung von Erzählformen]] mit den Eckpunkten: [[Theodor Fontane|Th. Fontane]], [[Effi Briest]]; [[Robert Musil|R. Musil]], [[Die Verwirrungen des Zöglings Törleß]]
* Nordrhein-Westfalen, 2011: [[Epochenumbruch 19./20. Jh.]] – unter besonderer Berücksichtigung der [[Entwicklung epischer Texte]]
** [[Fontane]]: [[Effi Briest]]
** [[Schnitzler]]: [[Traumnovelle]] (nur Grundkurs)
** [[Schnitzler]]: [[Leutnant Gustl]] (nur Leistungskurs)
** [[Literarische Beispiele der neuen Sachlichkeit]]: Romanauszüge / Erzähltexte von [[Kästner]], [[Fallada]], [[Fleißer]] oder [[Keun]] (nur Leistungskurs)}}
Das Jahr '''1900''' bedeutete nicht nur das Ende des [[19. Jahrhundert|19.]] und den Beginn des [[20. Jahrhundert]]s, sondern im Empfinden der Zeitgenossen und auch in der Rückschau war es verbunden mit dem '''[[#Durchbruch der Moderne|Durchbruch der Moderne]]'''. Zu Recht lässt sich von einem '''[[Epochenumbruch]]''' an der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert sprechen.
Als '''Moderne''' wird die Geschichte der [[Neuzeit]] im Anschluss an die [[frühe Neuzeit]], also ab der [[Französische Revolution|Französischen Revolution]], bezeichnet.
Als '''Moderne''' wird die Geschichte der [[Neuzeit]] im Anschluss an die [[frühe Neuzeit]], also ab der [[Französische Revolution|Französischen Revolution]], bezeichnet.


Zeile 8: Zeile 19:
:"In Luxemburg sind die wahrscheinlich ersten Luftbilder Deutschlands aufgetaucht. Die rund 120 Jahre alten Fotos zeigen, mit welchem Geschick und Wagemut die Technik-Pioniere der Kaiserzeit vorgingen - und mit welchen technischen Problemen sie zu kämpfen hatten."
:"In Luxemburg sind die wahrscheinlich ersten Luftbilder Deutschlands aufgetaucht. Die rund 120 Jahre alten Fotos zeigen, mit welchem Geschick und Wagemut die Technik-Pioniere der Kaiserzeit vorgingen - und mit welchen technischen Problemen sie zu kämpfen hatten."


== Überblick ==
== Der Epochenumbruch vom 19. zum 20. Jh. in der Literatur ==
* {{lemo|http://www.dhm.de/lemo/|LEMO - Lebendiges virtuelles Museum Online}}: Deutschland vom Kaiserreich bis zur Gegenwart
 
== Regional ==
 
* [http://www.aufbruch-in-die-moderne.de Aufbruch in die Moderne - Das Beispiel Westfalen]
:"Die Präsentation vermittelt mit ►  ihren Themen, ►  dem virtuellen Rundgang durch eine Ausstellung, ►  mit Film- und Tonelementen vielfältige Zugänge zur Geschichte."
:"Der Beginn der Moderne – als universalgeschichtlicher Zäsur – wird mit der Epoche zwischen 1750 und 1850 angesetzt: Sie löste das sogenannte Ancien Régime, die agrarische Gesellschaft ab und schuf die Grundlagen für unsere Gegenwart.
:Um die gesamtgesellschafltichen Veränderungsprozesse zu beschreiben, werden hier die ökonomischen, die politischen und die kulturellen Modernisierungen vorgestellt."
:* [http://www.lwl.org/LWL/Kultur/Aufbruch/themen_start/moderne/index2_html Begriff Moderne / Modernisierung]
:* [http://www.lwl.org/LWL/Kultur/Aufbruch/themen_start/oekonomie/index2_html Ökonomische Modernisierung]
:* [http://www.lwl.org/LWL/Kultur/Aufbruch/themen_start/politik/index2_html Politische Modernisierung]
:* [http://www.lwl.org/LWL/Kultur/Aufbruch/themen_start/kultur/index2_html Kulturelle Modernisierung]
 
== Das Thema im Unterricht ==
 
=== Unterichtsideen ===
* Lernzirkel: [http://www.projektlernen.de/index.htm?moderne/lzm_sitemap.htm Aufbruch in die Moderne] (ca. 1890-1935) (Projektlernen.de)
:Zielgruppe: Sek. II, Fächer: Deutsch, Kunst, Musik


=== Materialien ===
=== Materialien ===


* [http://www.lsg.musin.de/geschichte/geschichte/lkg/durchbruch_der_moderne.htm Durchbruch der Moderne] (virtuelles Geschichtsheft am städtischen Louise-Schroeder-Gymnasium in München)
====Epochenumbruch 1900 - Literatur der Jahrhundertwende====
:Arbeitsaufträge zu einem Text "Die Formierung der Massengesellschaft 1880-1930"
 
* [http://mypage.bluewin.ch/a-z/Looser.Roman/Material-RTF.htm#Moderne Durchbruch der Moderne (um 1880 bis 1930) und Zwischenkriegszeit] - Material zum Herunterladen von Roman Looser
 
* [[Bild:ZUM-Logo.png|20px]] {{pdf-extern|http://www.zum.de/psm/pdf/jugendbewegung.pdf|Klausur: Durchbruch der Moderne (Jugend)}} (PSM-Data, Georg Mondwurf)
 
== Lehrbücher ==
* '''Geschichte & Geschehen exempla'''. Kursthemen für die Sekundarstufe II. '''Blauer Band'''. Leipzig, Klett, 2001. ISBN 3-12-415110-0.
:Kursthema: '''1880 bis 1930 - Durchbruch der Moderne?'''
 
== Siehe auch ==
* [[19. Jahrhundert]]
* [[20. Jahrhundert]]
* [[Deutschland (Geschichte)]]
* [[Epochenumbruch 1900]]
* [[Geschichte]]
 
 
[[Kategorie:Geschichte]]
[[Kategorie:Deutsche Geschichte]]
[[Kategorie:19. Jahrhundert]]
[[Kategorie:20. Jahrhundert]]
 
 
{{Deutsch/Abitur|
<!--* Nordrhein-Westfalen, 2007 und 2008: [[Epochenumbruch 19./20. Jh.]] – unter besonderer Berücksichtigung der [[Entwicklung von Erzählformen]]: Th. [[Fontane]], [[Irrungen, Wirrungen]]-->
* Nordrhein-Westfalen, 2009 und 2010: [[Epochenumbruch 19./20. Jh.]] – unter besonderer Berücksichtigung der [[Entwicklung von Erzählformen]] mit den Eckpunkten: [[Theodor Fontane|Th. Fontane]], [[Effi Briest]]; [[Robert Musil|R. Musil]], [[Die Verwirrungen des Zöglings Törleß]]
* Nordrhein-Westfalen, 2011: [[Epochenumbruch 19./20. Jh.]] – unter besonderer Berücksichtigung der [[Entwicklung epischer Texte]]
** [[Fontane]]: [[Effi Briest]]
** [[Schnitzler]]: [[Traumnovelle]] (nur Grundkurs)
** [[Schnitzler]]: [[Leutnant Gustl]] (nur Leistungskurs)
** [[Literarische Beispiele der neuen Sachlichkeit]]: Romanauszüge / Erzähltexte von [[Kästner]], [[Fallada]], [[Fleißer]] oder [[Keun]] (nur Leistungskurs)}}
 
Das Jahr '''1900''' bedeutete nicht nur das Ende des [[19. Jahrhundert|19.]] und den Beginn des [[20. Jahrhundert]]s, sondern im Empfinden der Zeitgenossen und auch in der Rückschau war es verbunden mit dem [[Durchbruch der Moderne]]. Zu Recht lässt sich von einem '''[[Epochenumbruch]]''' an der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert sprechen.
 
== Materialien ==
 
===Epochenumbruch 1900 - Literatur der Jahrhundertwende===


:2 DVDs/157 Min./mit DVD-ROM-Teil - Schule Sek. I + II
:2 DVDs/157 Min./mit DVD-ROM-Teil - Schule Sek. I + II
Zeile 87: Zeile 42:
Mit diesen Sätzen beginnt der Hauptfilm „Ein Leben im Kaiserreich“, der die Zeit von der Reichsgründung 1871 bis zum Ausbruch des 1. Weltkrieges 1914 in historischen Bildern und Filmausschnitten darstellt. Damit ist auch schon angedeutet, in welchem Zusammenhang Literatur und Zeitgeist der Epochenumbruchszeit 1900 zu sehen sind. Das Kaiserreich hatte seinen eigenen Geist, mit Ausschnitten aus Wolfgang Staudtes Verfilmung des Romanes „Der Untertan“ (1951) wird dieser erläutert und veranschaulicht: Militarismus, Erziehung, die Stellung von Mann und Frau, von Bürgertum und Arbeiterschaft. Auch Kaiser Wilhelm II, seine Selbstinszenierung, sein Streben nach Weltgeltung und das Leben in der Hauptstadt Berlin werden dargestellt.  
Mit diesen Sätzen beginnt der Hauptfilm „Ein Leben im Kaiserreich“, der die Zeit von der Reichsgründung 1871 bis zum Ausbruch des 1. Weltkrieges 1914 in historischen Bildern und Filmausschnitten darstellt. Damit ist auch schon angedeutet, in welchem Zusammenhang Literatur und Zeitgeist der Epochenumbruchszeit 1900 zu sehen sind. Das Kaiserreich hatte seinen eigenen Geist, mit Ausschnitten aus Wolfgang Staudtes Verfilmung des Romanes „Der Untertan“ (1951) wird dieser erläutert und veranschaulicht: Militarismus, Erziehung, die Stellung von Mann und Frau, von Bürgertum und Arbeiterschaft. Auch Kaiser Wilhelm II, seine Selbstinszenierung, sein Streben nach Weltgeltung und das Leben in der Hauptstadt Berlin werden dargestellt.  


So viel zum historischen und gesellschaftspolitischen Kontext; die relevante Literatur dieser Zeit wird dann in vier kürzeren Filmen - Module genannt - vorgestellt: Hierfür dienen exemplarisch Theodor Fontanes Gesellschaftsromane (Irrungen Wirrungen, Effi Briest) und Gerhart Hauptmanns frühe Dramen (Die Weber, Der Biberpelz). In diesen Werken fungieren Literatur und Theater als kritischer Spiegel, oftmals auch satirischer Zerrspiegel, der enormen gesellschaftlichen Veränderungen in Deutschland.  
So viel zum historischen und gesellschaftspolitischen Kontext; die relevante Literatur dieser Zeit wird dann in vier kürzeren Filmen - Module genannt - vorgestellt: Hierfür dienen exemplarisch [[Theodor Fontane]]s Gesellschaftsromane ([[Irrungen Wirrungen]], [[Effi Briest]]) und [[Gerhart Hauptmann]]s frühe Dramen ([[Die Weber]], [[Der Biberpelz]]). In diesen Werken fungieren Literatur und Theater als kritischer Spiegel, oftmals auch satirischer Zerrspiegel, der enormen gesellschaftlichen Veränderungen in Deutschland.  


Die vier Literatur-Module sind im Schnitt 12 Minuten lang und enthalten Informationen zur literarischen Epoche (Realismus, Naturalismus), zu den Autorbiografien und natürlich zu den Werken selbst. Diese werden durch Inszenierungsbeispiele und Rezitationen vorgestellt. Hier eine Übersicht:
Die vier Literatur-Module sind im Schnitt 12 Minuten lang und enthalten Informationen zur literarischen Epoche ([[Realismus]], [[Naturalismus]]), zu den Autorbiografien und natürlich zu den Werken selbst. Diese werden durch Inszenierungsbeispiele und Rezitationen vorgestellt. Hier eine Übersicht:


:Modul 1: Epochenumbruch 1900 - Aufbruch in die Moderne - Literatur und Gesellschaft - Krise des Individuums und Sprachkrise - Visualisierte Erzählperspektiven
:Modul 1: Epochenumbruch 1900 - Aufbruch in die Moderne - Literatur und Gesellschaft - Krise des Individuums und Sprachkrise - Visualisierte Erzählsperspektiven
:Modul 2: Theodor Fontanes Gesellschaftsromane - Irrungen, Wirrungen - Theodor Fontane: Biografisches - Effi Briest  
:Modul 2: Theodor Fontanes Gesellschaftsromane - [[Irrungen, Wirrungen]] - [[Theodor Fontane]]: Biografisches - [[Effi Briest]]
:Modul 3: Gerhart Hauptmanns frühe Dramen - Die Weber - Naturalismus - Gerhart Hauptmann: Biografisches  - Der Biberpelz  
:Modul 3: Gerhart Hauptmanns frühe Dramen - [[Die Weber]] - [[Naturalismus]] - [[Gerhart Hauptmann]]: Biografisches  - [[Der Biberpelz]]
:Modul 4: Der literarische Markt- Situation der Autoren - Lesepublikum  
:Modul 4: Der literarische Markt - Situation der Autoren - Lesepublikum  


'''Einsatzmöglichkeiten:'''
'''Einsatzmöglichkeiten:'''
Zeile 102: Zeile 57:
Von Vorteil ist dabei, dass alle Inhalte und Themen in den Filmen DVD-typisch direkt angesprungen und gezeigt werden können. Im Unterricht kann also ohne umständliche Vorläufe direkt auf Themen wie z.B. die „Situation der Autoren“ auf dem literarischen Markt zugegriffen werden. Dadurch wird des Weiteren die Möglichkeit eröffnet, sich ein Themen-Menü zusammenzustellen.
Von Vorteil ist dabei, dass alle Inhalte und Themen in den Filmen DVD-typisch direkt angesprungen und gezeigt werden können. Im Unterricht kann also ohne umständliche Vorläufe direkt auf Themen wie z.B. die „Situation der Autoren“ auf dem literarischen Markt zugegriffen werden. Dadurch wird des Weiteren die Möglichkeit eröffnet, sich ein Themen-Menü zusammenzustellen.


Sehr nützlich erscheint mir auf der zweiten DVD die „Impulse“ genannte Zusammenstellung von Ausschnitten aus unterschiedlichen Verfilmungen bzw. Inszenierungen des gleichen literarischen Werkes: Zum Beispiel drei Verfilmungen von „Effi Briest“ oder Inszenierungen der „Weber“. Auch eine ganze Reihe von Lyrik-Rezitationen vornehmlich expressionistischer Autoren (van Hoddis, Lasker-Schüler, Zech) findet man dort.  
Sehr nützlich erscheint mir auf der zweiten DVD die „Impulse“ genannte Zusammenstellung von Ausschnitten aus unterschiedlichen Verfilmungen bzw. Inszenierungen des gleichen literarischen Werkes: Zum Beispiel drei Verfilmungen von „Effi Briest“ oder Inszenierungen der „Weber“. Auch eine ganze Reihe von Lyrik-Rezitationen vornehmlich expressionistischer Autoren ([[van Hoddis]], [[Lasker-Schüler]], [[Zech]]) findet man dort.  


Als nicht unbedingt themenbezogene Dreingabe darf man die „Längsschnitte“ verstehen, dabei handelt es sich um eine Zusammenstellung von Lesungen und Szenen zu den Themenfeldern: Familie, Väter und Söhne sowie Frauen als Opfer und Helden. Eine bunte Mischung aus der Literatur vom 18. bis zum 20. Jahrhundert - eine Fundgrube! Die genaue Zusammenstellung lässt sich auf [http://www.deutsch-interaktiv.com/content/view/14/31/ www.deutsch-interaktiv.com], der Web-Seite der Anbieter nachlesen.
Als nicht unbedingt themenbezogene Dreingabe darf man die „Längsschnitte“ verstehen, dabei handelt es sich um eine Zusammenstellung von Lesungen und Szenen zu den Themenfeldern: Familie, Väter und Söhne sowie Frauen als Opfer und Helden. Eine bunte Mischung aus der Literatur vom 18. bis zum 20. Jahrhundert - eine Fundgrube! Die genaue Zusammenstellung lässt sich auf [http://www.deutsch-interaktiv.com/content/view/14/31/ www.deutsch-interaktiv.com], der Web-Seite der Anbieter nachlesen.
Zeile 121: Zeile 76:
:"Die CD-ROM Epochenumbruch 1900 ist nach Romantik und Zeitgenössische Literatur der dritte Titel der Reihe Panorama der deutschen Literatur. Auch diese Produktion ähnelt im Aufbau ihren Vorgängern und ist speziell für den Einsatz im Unterricht und für das Selbststudium konzipiert."
:"Die CD-ROM Epochenumbruch 1900 ist nach Romantik und Zeitgenössische Literatur der dritte Titel der Reihe Panorama der deutschen Literatur. Auch diese Produktion ähnelt im Aufbau ihren Vorgängern und ist speziell für den Einsatz im Unterricht und für das Selbststudium konzipiert."
* [http://www.fwu.de/db-bm/record.phtml?idnr=FWU-06600868&config=fwu Panorama der deutschen Literatur: Epochenumbruch 1900 - Literatur der Jahrhundertwende] - bei FWU.de
* [http://www.fwu.de/db-bm/record.phtml?idnr=FWU-06600868&config=fwu Panorama der deutschen Literatur: Epochenumbruch 1900 - Literatur der Jahrhundertwende] - bei FWU.de
== Durchbruch der Moderne ==
=== Überblick ===
* {{lemo|http://www.dhm.de/lemo/|LEMO - Lebendiges virtuelles Museum Online}}: Deutschland vom Kaiserreich bis zur Gegenwart
=== Regional ===
* [http://www.aufbruch-in-die-moderne.de Aufbruch in die Moderne - Das Beispiel Westfalen]
:"Die Präsentation vermittelt mit ►  ihren Themen, ►  dem virtuellen Rundgang durch eine Ausstellung, ►  mit Film- und Tonelementen vielfältige Zugänge zur Geschichte."
:"Der Beginn der Moderne – als universalgeschichtlicher Zäsur – wird mit der Epoche zwischen 1750 und 1850 angesetzt: Sie löste das sogenannte Ancien Régime, die agrarische Gesellschaft ab und schuf die Grundlagen für unsere Gegenwart.
:Um die gesamtgesellschafltichen Veränderungsprozesse zu beschreiben, werden hier die ökonomischen, die politischen und die kulturellen Modernisierungen vorgestellt."
:* [http://www.lwl.org/LWL/Kultur/Aufbruch/themen_start/moderne/index2_html Begriff Moderne / Modernisierung]
:* [http://www.lwl.org/LWL/Kultur/Aufbruch/themen_start/oekonomie/index2_html Ökonomische Modernisierung]
:* [http://www.lwl.org/LWL/Kultur/Aufbruch/themen_start/politik/index2_html Politische Modernisierung]
:* [http://www.lwl.org/LWL/Kultur/Aufbruch/themen_start/kultur/index2_html Kulturelle Modernisierung]
=== Unterichtsideen ===
* Lernzirkel: [http://www.projektlernen.de/index.htm?moderne/lzm_sitemap.htm Aufbruch in die Moderne] (ca. 1890-1935) (Projektlernen.de)
:Zielgruppe: Sek. II, Fächer: Deutsch, Kunst, Musik
=== Materialien ===
* [http://www.lsg.musin.de/geschichte/geschichte/lkg/durchbruch_der_moderne.htm Durchbruch der Moderne] (virtuelles Geschichtsheft am städtischen Louise-Schroeder-Gymnasium in München)
:Arbeitsaufträge zu einem Text "Die Formierung der Massengesellschaft 1880-1930"
* [http://mypage.bluewin.ch/a-z/Looser.Roman/Material-RTF.htm#Moderne Durchbruch der Moderne (um 1880 bis 1930) und Zwischenkriegszeit] - Material zum Herunterladen von Roman Looser
* [[Bild:ZUM-Logo.png|20px]] {{pdf-extern|http://www.zum.de/psm/pdf/jugendbewegung.pdf|Klausur: Durchbruch der Moderne (Jugend)}} (PSM-Data, Georg Mondwurf)
=== Lehrbücher ===
* '''Geschichte & Geschehen exempla'''. Kursthemen für die Sekundarstufe II. '''Blauer Band'''. Leipzig, Klett, 2001. ISBN 3-12-415110-0.
:Kursthema: '''1880 bis 1930 - Durchbruch der Moderne?'''


== Siehe auch ==
== Siehe auch ==


* [[Durchbruch der Moderne]] - 1870 bis 1930
* [[19. Jahrhundert]]
* [[Epochenumbruch 1800]]
* [[20. Jahrhundert]]
* [[Deutsche Geschichte]]
* [[Epochenumbruch 18./19. Jh.]]




[[Kategorie:19. Jahrhundert]]
[[Kategorie:20. Jahrhundert]]
[[Kategorie:Deutsche Geschichte]]
[[Kategorie:Epochen]]
[[Kategorie:Epochen der deutschen Literatur]]
[[Kategorie:Epochen der deutschen Literatur]]
[[Kategorie:Geschichte]]
[[Kategorie:Literatur]]
[[Kategorie:Literatur]]
[[Kategorie:Epochen]]

Version vom 16. November 2008, 17:08 Uhr

Deutsche Geschichte/Navigation Vorlage:Deutsch/Abitur

Das Jahr 1900 bedeutete nicht nur das Ende des 19. und den Beginn des 20. Jahrhunderts, sondern im Empfinden der Zeitgenossen und auch in der Rückschau war es verbunden mit dem Durchbruch der Moderne. Zu Recht lässt sich von einem Epochenumbruch an der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert sprechen.

Als Moderne wird die Geschichte der Neuzeit im Anschluss an die frühe Neuzeit, also ab der Französischen Revolution, bezeichnet.

Aufgrund verschiedener Entwicklungen in Wirtschaft, Staat und Gesellschaft kann man mit Blick auf die Zeit zwischen 1880 und 1930 von einem Durchbruch der Moderne sprechen.

Aktuelles

"In Luxemburg sind die wahrscheinlich ersten Luftbilder Deutschlands aufgetaucht. Die rund 120 Jahre alten Fotos zeigen, mit welchem Geschick und Wagemut die Technik-Pioniere der Kaiserzeit vorgingen - und mit welchen technischen Problemen sie zu kämpfen hatten."

Der Epochenumbruch vom 19. zum 20. Jh. in der Literatur

Materialien

Epochenumbruch 1900 - Literatur der Jahrhundertwende

2 DVDs/157 Min./mit DVD-ROM-Teil - Schule Sek. I + II
Anne Roerkohl; Carola Halfmann; Cornelia Köhler; Volker Gehrke
ISBN 978-3-9811277-6-8
39,90 Euro

Vorlage:Meinung

Panorama der deutschen Literatur - Epochenumbruch 1900

"Die CD-ROM Epochenumbruch 1900 ist nach Romantik und Zeitgenössische Literatur der dritte Titel der Reihe Panorama der deutschen Literatur. Auch diese Produktion ähnelt im Aufbau ihren Vorgängern und ist speziell für den Einsatz im Unterricht und für das Selbststudium konzipiert."

Durchbruch der Moderne

Überblick

Regional

"Die Präsentation vermittelt mit ► ihren Themen, ► dem virtuellen Rundgang durch eine Ausstellung, ► mit Film- und Tonelementen vielfältige Zugänge zur Geschichte."
"Der Beginn der Moderne – als universalgeschichtlicher Zäsur – wird mit der Epoche zwischen 1750 und 1850 angesetzt: Sie löste das sogenannte Ancien Régime, die agrarische Gesellschaft ab und schuf die Grundlagen für unsere Gegenwart.
Um die gesamtgesellschafltichen Veränderungsprozesse zu beschreiben, werden hier die ökonomischen, die politischen und die kulturellen Modernisierungen vorgestellt."

Unterichtsideen

Zielgruppe: Sek. II, Fächer: Deutsch, Kunst, Musik

Materialien

Arbeitsaufträge zu einem Text "Die Formierung der Massengesellschaft 1880-1930"

Lehrbücher

  • Geschichte & Geschehen exempla. Kursthemen für die Sekundarstufe II. Blauer Band. Leipzig, Klett, 2001. ISBN 3-12-415110-0.
Kursthema: 1880 bis 1930 - Durchbruch der Moderne?

Siehe auch