Inhaltsangabe: Unterschied zwischen den Versionen
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* [http://teachsam.de/deutsch/d_schreibf/schr_schule/txtwied/inh/faqs/faq_0.htm FAQs - Frequently Asked Questions zur | * [http://teachsam.de/deutsch/d_schreibf/schr_schule/txtwied/inh/faqs/faq_0.htm FAQs - Frequently Asked Questions zur Inhaltsangabe] | ||
Inhaltsangabe] | |||
:"Hier finden Sie eine Reihe von so genannter FAQs (= Frequently Asked Questions). Diese häufig gestellten Fragen und Antworten sollen vor allem Schülerinnen und Schülern helfen, ihre ganz konkreten Fragen vorzubringen." (teachsam.de) | :"Hier finden Sie eine Reihe von so genannter FAQs (= Frequently Asked Questions). Diese häufig gestellten Fragen und Antworten sollen vor allem Schülerinnen und Schülern helfen, ihre ganz konkreten Fragen vorzubringen." (teachsam.de) | ||
Version vom 17. Juli 2018, 13:28 Uhr
Basiswissen
Eine Inhaltsangabe dient dem Zweck, möglichst rasch und systematisch über einen Sachtext, ein Theaterstück oder einen Roman zu informieren! Die Inhaltsangabe soll ein Informationsbedürfnis befriedigen und kein Unterhaltungsbedürfnis. Darin unterscheidet sie sich von der NACHERZÄHLUNG, in welcher die Handlung eines Stückes oder einer Erzählung möglichst spannend und anschaulich (im Präteritum) wiedergegeben werden soll.
Eine Inhaltsangabe liefert nach einem bestimmten Fragemuster die wichtigsten Informationen zu einem Text:
Wie heißt die Geschichte, wer hat sie geschrieben, wo und wann spielt sie, wer sind die Hauptpersonen, was geschieht und wie geht es aus was halte ich davon und warum?
Für das Verfassen einer Inhaltsangabe sind auch sprachliche Merkmale zu beachten:
- Tempus einhalten: Die Inhaltsangabe wird im Präsens verfasst - Wörtliche Rede vermeiden - Konjunktiv bei indirekter Redewiedergabe verwenden - die Satzkonstruktionen sind komplexer durch mehr Nebensätze - ab/wertende Wortwahl vermeiden
Bauplan
- Der BASISSATZ enthält Titel des Stückes/Textes, Name des Verfassers, Zeit der Entstehung bzw. Veröffentlichung, Thematik oder Fragestellung. Zum Beispiel:
Das Theaterstück/die Komödie/Tragödie/Erzählung/Novelle/der Roman "...." von dem russischen/deutschen/arabischen Autor XY stammt aus dem Jahre 19../aus den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts/... und beschäftigt sich ... mit dem Leben junger Leute in einer Kleinstadt.
- ORT und ZEIT der Handlung
Es spielt in der heutigen Zeit/während der Jahrhundertwende in der schwäbischen Stadt Nürtingen.
- Die HAUPTPERSONEN (Protagonisten und ihre Gegenspieler)
Die Hauptpersonen sind ein etwa 16jähriger Gymnasiast, der sich in eine Mitschülerin aus der Parallelklasse verliebt, ein jugendlich-dynamischer Deutschlehrer aus der Nachbarstadt und die Eltern der beiden Schüler.
- Die HANDLUNG in Grundzügen:
Der junge Mann versucht seiner Freundin mit Hilfe von Liebesbriefen zu imponieren, deren Abfassung er von dem Deutschlehrer mit physischer und psychischer Gewalt abverlangt. Daraus ergibt sich eine gefährliches Spiel von Liebe, Zwang und Eifersucht, das beinahe mit dem Tod des gedemütigten Pädagogen endet. Nur das Eingreifen des allgegenwärtigen Schulleiters verhindert die Katastrophe und führt die Handlung einem versöhnlichen Ende zu.
- Zusammenfassung (auf abstrakterem Niveau) und eventuell Werturteil:
Das Buch/Theaterstück/Musical/Drama versucht, das aktuelle/altbekannte/noch zu entdeckende ... Thema des verschmähten Liebhabers/ der versöhnenden Kraft der Literatur/ ... auf spannende/eindringliche/langatmige... und zugleich verantwortungsbewußte Weise einer eher jugendlichen Leserschaft nahezubringen/vor Augen zu führen/madig zu machen. Meiner Ansicht nach ist diese Absicht nur zum Teil/völlig/über alle Maße/ kaum/unzureichend gelungen, da - die Hauptfiguren (un)glaubhaft und lebendig gestaltet sind. - die Handlung äußerst dicht/locker/umständlich/ohne roten Faden gearbeitet wurde, - die Spannung sehr konsequent/inkonsequent aufgebaut wird, - die Sprache anschaulich/anödend/einschläfernd/bildhaft/anregend wirkt, - das Buch/Stück wichtige Einblicke in die Triebstruktur des Menschen /die Beweggründe menschlichen Handelns/Mechanismen politischen Handelns .... ermöglich, - das Buch/Stück mich köstlich amüsiert und ich bei der Lektüre viel gelacht/geschmunzelt/... habe. - das Buch/Stück den Leser in ferne/exotische/fantastische/traumhafte ... Welten entführt. Ich beneide/bedaure den Leser, der die Lektüre dieses Buches noch vor sich hat.
Inhaltsangabe oder Nacherzählung
Informieren oder Erzählen
Es gibt zwei Arten Handlungen oder Ereignisse wiederzugeben:
als Inhaltsangabe und als (Nach-)Erzählung ------------------------------------------- - soll informieren soll unterhalten - sachlich bleiben darf spannend und aufregend sein - das Wichtigste darf ausgestaltet werden zuerst benennen: mit Autor, Titel, Ort und anschaulichen Adjektiven, Zeit des Geschehens mit wörtlicher Rede (Dialoge, auch Selbstgespräche) Hauptpersonen und mit einem Spannungsbogen (z.B. Verzögerungen) Kurzhandlung mit innerer Rede (z.B. doch da, was war das, ich traute meinen Augen nicht ...) Berichtzeit: Erzählzeit: Gegenwartsform (Präsens) Vergangenheitsform (Präteritum, dramatisches Präsens) zum Beispiel: "Wolfsbluts letzter Kampf" • Der Roman "..." von "..." Eines Tages, der Winter war gerade vorbei und viele spielt in ... in der Zeit ... Männer kamen nach Dawson, um dort ihr Glück zu • Die Hauptpersonen sind ... machen, da kam es zu einem großen Kampf zwischen • In der Geschichte erfährt Wolfsblut und einer Bulldogge mit dem Namen Cherokee. der Leser, wie Wolfsblut ... Der hinterhältige Tierquäler Smith aber ... • Am besten hat mir gefallen, wie ... Insgesamt möchte ich sagen, dass
Weblinks
- "Hier finden Sie eine Reihe von so genannter FAQs (= Frequently Asked Questions). Diese häufig gestellten Fragen und Antworten sollen vor allem Schülerinnen und Schülern helfen, ihre ganz konkreten Fragen vorzubringen." (teachsam.de)
- "Hier befinden Sie sich im zentralen Downloadbereich für teachSamOER-Dokumente zum Thema Inhaltsangabe. Die Textlinks führen Sie zu den Seiten mit weiteren Informationen." (teachsam.de)