Mathematik-digital: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 53: | Zeile 53: | ||
:[http://winkel.schule.at/index_content.htm Willi Winkel: Einführung in den Winkelbegriff] | :[http://winkel.schule.at/index_content.htm Willi Winkel: Einführung in den Winkelbegriff] | ||
=== Interaktive Aufgaben und Übungen: === | |||
[[Benutzer:Dickesen/Achsensymmetrie|Achsensymmetrie]] | [[Benutzer:Dickesen/Achsensymmetrie|Achsensymmetrie]] | ||
Zeile 83: | Zeile 81: | ||
:{{Lernpfadlink-DMUW|Achsenspiegelung}} | :{{Lernpfadlink-DMUW|Achsenspiegelung}} | ||
:[http://juergen-roth.de/dynama/AKGeoGebra/dreiecke/index.html Flächeninhalt von Dreiecken mit GeoGebra] | :[http://juergen-roth.de/dynama/AKGeoGebra/dreiecke/index.html Flächeninhalt von Dreiecken mit GeoGebra] | ||
</div> | </div> | ||
Zeile 113: | Zeile 108: | ||
:[http://rfdz.ph-noe.ac.at/fileadmin/lernpfade/lernpfad_direktes_indirektes_verhaeltnis/index.htm Direktes und indirektes Verhältnis] | :[http://rfdz.ph-noe.ac.at/fileadmin/lernpfade/lernpfad_direktes_indirektes_verhaeltnis/index.htm Direktes und indirektes Verhältnis] | ||
:[http://www.geogebra.at/de/upload/files/dynamische_arbeitsblaetter/lwolf/grundkonstruktionen/konstruktionen.html Grundkonstruktionen] | :[http://www.geogebra.at/de/upload/files/dynamische_arbeitsblaetter/lwolf/grundkonstruktionen/konstruktionen.html Grundkonstruktionen] | ||
Zeile 121: | Zeile 114: | ||
==== Im Blick ==== | ==== Im Blick ==== | ||
:{{Lernpfadlink-DMUW|Satz des Thales}} | :{{Lernpfadlink-DMUW|Satz des Thales}} | ||
:<ggb_applet id="SwUfGtdE" width="250" height="300" border="888888" /> | |||
<span> </span> | <span> </span> | ||
<!--<ggb_applet width="200" height="100" version="4.2" id="CDeyRKQu" />--> | <!--<ggb_applet width="200" height="100" version="4.2" id="CDeyRKQu" />--> | ||
Zeile 145: | Zeile 138: | ||
::[http://www.austromath.at/medienvielfalt/materialien/kongruenz/uebersicht.htm Kongruenz - vermuten, erklären, begründen] | ::[http://www.austromath.at/medienvielfalt/materialien/kongruenz/uebersicht.htm Kongruenz - vermuten, erklären, begründen] | ||
::[http://www.austromath.at/medienvielfalt/materialien/merkwuerdige_punkte/uebersicht.htm Dreiecke - merkwürdige Punkte] | ::[http://www.austromath.at/medienvielfalt/materialien/merkwuerdige_punkte/uebersicht.htm Dreiecke - merkwürdige Punkte] | ||
Zeile 179: | Zeile 170: | ||
::[http://www.geogebra.at/medienvielfalt/materialien/Vektoren1/lernpfad/MV_Vektor1/index.htm Vektorrechnung in der Ebene, Teil 1] | ::[http://www.geogebra.at/medienvielfalt/materialien/Vektoren1/lernpfad/MV_Vektor1/index.htm Vektorrechnung in der Ebene, Teil 1] | ||
Zeile 209: | Zeile 200: | ||
::[http://www.austromath.at/medienvielfalt/materialien/zyl_keg_kug/uebersicht.htm Zylinder Kegel Kugel] | ::[http://www.austromath.at/medienvielfalt/materialien/zyl_keg_kug/uebersicht.htm Zylinder Kegel Kugel] | ||
::[http://rfdz.ph-noe.ac.at/fileadmin/lernpfade/lernpfad_exponential_logarithmusfunktionen/index.htm Die Exponential- und Logarithmusfunktion] | ::[http://rfdz.ph-noe.ac.at/fileadmin/lernpfade/lernpfad_exponential_logarithmusfunktionen/index.htm Die Exponential- und Logarithmusfunktion] | ||
Zeile 237: | Zeile 226: | ||
::[http://www.juergen-roth.de/dynama/AKGeoGebra/ableitungsbegriff/index.html Einführung in die Differentialrechnung GeoGebra (165 min)] | ::[http://www.juergen-roth.de/dynama/AKGeoGebra/ableitungsbegriff/index.html Einführung in die Differentialrechnung GeoGebra (165 min)] | ||
::[http://www.didaktik.mathematik.uni-wuerzburg.de/informatik/differenzenfolge/index.html Einführung der Ableitung mit Hilfe der Differenzenfolge] | ::[http://www.didaktik.mathematik.uni-wuerzburg.de/informatik/differenzenfolge/index.html Einführung der Ableitung mit Hilfe der Differenzenfolge] | ||
Zeile 263: | Zeile 250: | ||
::[http://www.geogebra.org/de/upload/files/dynamische_arbeitsblaetter/lwolf/binomialnormalverteilung/inhalt.html Binomial- und Normalverteilung] | ::[http://www.geogebra.org/de/upload/files/dynamische_arbeitsblaetter/lwolf/binomialnormalverteilung/inhalt.html Binomial- und Normalverteilung] | ||
::[http://www.austromath.at/medienvielfalt/materialien/Vektoren2/lernpfad/MV_Vektor2/index.htm Vektorrechnung in der Ebene, Teil 2] | ::[http://www.austromath.at/medienvielfalt/materialien/Vektoren2/lernpfad/MV_Vektor2/index.htm Vektorrechnung in der Ebene, Teil 2] | ||
Version vom 25. Februar 2018, 22:17 Uhr
Lernpfade - Interaktive Unterrichtseinheiten
Das Symbol kennzeichnet Lernpfade, die im Wiki erstellt und leicht veränderbar sind! Sie können jederzeit der individuellen Unterrichtssituation angepasst werden. Wiki-Lernpfade eignen sich hervorragend zum computergestützten eigenverantwortichen Lernen. Inhalte können selbst erarbeitet oder geübt und gefestigt werden, sowohl im Unterricht als auch zu Hause. Die in die Lernpfade eingebauten automatisierten Auswertungen der Schülereingaben bieten diesen die Möglichkeit der Selbstkontrolle.
aktuell:
Klasse 5
- Römische Zahlen Infoblatt Lernpfad Römische Zahlen
- Römische Zahlen (Tabletversion)
- Quader im DMUW-Wiki
- Figuren im Koordinatensystem
- Achsensymmetrie
- Rechteck - Flächeninhalt und Eigenschaften
- Flächeninhalt des Rechtecks Infoblatt Lernpfad (Rechteck)
- Flächeninhalt eines Rechtecks
- Flächeninhalt eines Rechtecks - Aufgaben
- Flächeninhalt eines Parallelogramms
- Umwandeln von Größen
- Grundwissen 5
- Tabelle und Graph
- Wetter-Temperaturkurven
- Koordinatensystem und Geometrische Grundbegriffe
- Willi Winkel: Einführung in den Winkelbegriff
Interaktive Aufgaben und Übungen:
Im Blick
Klasse 6
Klasse 7
- Winkelhalbierende, Mittelsenkrechte, Lot
- Die Winkelhalbierende
- Die Mittelsenkrechte
- Das Lot
- Der Satz des Thales
- Satz des Thales im DMUW-Wiki
- Vorlage:Lernpfadlink-RMG
- Wiederholung zu Termen
- Textaufgaben (Textgleichungen mit einer Variablen)
- Direktes und indirektes Verhältnis
- Grundkonstruktionen
Klasse 8
Klasse 9
Klasse 10
- Vorlage:Lernpfadlink-Medienvielfalt
- Trigonometrische Funktionen
- Sinus- und Kosinusfunktion neu 3.12.17
- Der Logarithmus
- Potenzfunktionen
- Vorlage:Lernpfadlink-Medienvielfalt
- Exponential- und Logarithmusfunktionen
- Grenzwerte spezieller Funktionen
- Ganzrationale Funktionen
- Eigenschaften ganzrationaler Funktionen
Klasse 11
Klasse 12
Besondere Themen
Kooperationen
<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,Mathematik-digital,Lernpfad,Lernpfade,Mathematik,Unterrichtseinheiten,interaktive Übungen,COER13,OER,CC,BY-SA</metakeywords>
dmuw:Lernpfade
medienvielfalt:Hauptseite