Deutsch: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
<!-- ganze Breite --> | <!-- ganze Breite --> | ||
{| | {| style="border-left: 0px groove {{{RandLinks|#ffffee}}}; margin-bottom: 0.4em; margin-left: auto; margin-right: auto; width: {{{Breite|100%}}}; background-color: {{{Hintergrund|#ffffff}}}" cellspacing="3" cellpadding="3" border="0" | ||
|- | |- | ||
| | | | ||
==Fundstücke== | ==Fundstücke== | ||
*[https://portal-deutsch.de/lernen/deutsch-lernen/einstieg-deutsch-die-sprachlern-app/ „Einstieg Deutsch“], die '''Sprachlern-App''' des Deutschen Volkshochschul-Verbandes "ist ein kostenfreies Sprachlernangebot, das sich zur Nutzung auf mobilen Endgeräten wie Smartphones eignet. Insbesondere Geflüchtete können so die deutsche Sprache erlernen, indem sie wichtige Begriffe und gängige Redewendungen üben. Das Angebot besteht aus 15 Lektionen zu Themen aus dem Alltag, etwa beim Arzt, bei Behörden oder beim Einkaufen. Über 4000 Illustrationen helfen dabei, diese Situationen sprachlich zu meistern." | *[https://portal-deutsch.de/lernen/deutsch-lernen/einstieg-deutsch-die-sprachlern-app/ „Einstieg Deutsch“], die '''Sprachlern-App''' des Deutschen Volkshochschul-Verbandes "ist ein kostenfreies Sprachlernangebot, das sich zur Nutzung auf mobilen Endgeräten wie Smartphones eignet. Insbesondere Geflüchtete können so die deutsche Sprache erlernen, indem sie wichtige Begriffe und gängige Redewendungen üben. Das Angebot besteht aus 15 Lektionen zu Themen aus dem Alltag, etwa beim Arzt, bei Behörden oder beim Einkaufen. Über 4000 Illustrationen helfen dabei, diese Situationen sprachlich zu meistern." | ||
---- | ---- | ||
* [http://www.deutschkurs-asylbewerber.de/ Deutschkurs für Asylbewerber - Thannhauser Modell]: "Zwischen Ankunft in Deutschland und Anerkennung des Asylantrags liegen oft viele Monate. Asylbewerber haben in dieser Zeit kein Recht auf einen offiziellen Deutschkurs. Der erste Schritt ist oft ein von ehrenamtlichen Lehrkräften und Helfern durchgeführter Deutschkurs. Hierfür haben wir, der Deutschkurs-Helferkreis Thannhausen/Schwaben, ein adressatenbezogenes und lebenspraktisches Konzept erarbeitet, in der Praxis erprobt und als Workbook zusammengefasst." | * [http://www.deutschkurs-asylbewerber.de/ Deutschkurs für Asylbewerber - Thannhauser Modell]: "Zwischen Ankunft in Deutschland und Anerkennung des Asylantrags liegen oft viele Monate. Asylbewerber haben in dieser Zeit kein Recht auf einen offiziellen Deutschkurs. Der erste Schritt ist oft ein von ehrenamtlichen Lehrkräften und Helfern durchgeführter Deutschkurs. Hierfür haben wir, der Deutschkurs-Helferkreis Thannhausen/Schwaben, ein adressatenbezogenes und lebenspraktisches Konzept erarbeitet, in der Praxis erprobt und als Workbook zusammengefasst." | ||
Zeile 30: | Zeile 20: | ||
* {{ZUM.de}} [https://www.zum.de/portal/deutsch |'''ZUM-Fachportal Deutsch'''] | * {{ZUM.de}} [https://www.zum.de/portal/deutsch |'''ZUM-Fachportal Deutsch'''] | ||
---- | ---- | ||
*'''[[Fachportale für Deutsch#Institutionen|Von Institutionen ]]''' | *'''[[Fachportale für Deutsch#Institutionen|Von Institutionen]]''' | ||
*'''[[Fachportale für Deutsch#Landesbildungsserver-Seiten|Landesbildungsserver-Seiten ]]''' | *'''[[Fachportale für Deutsch#Landesbildungsserver-Seiten|Landesbildungsserver-Seiten]]''' | ||
*'''[[Fachportale für Deutsch#Private Fachportale|Private Fachportale ]]''' | *'''[[Fachportale für Deutsch#Private Fachportale|Private Fachportale]]''' | ||
*'''[[Verlage für Deutsch|Schulbuchverlage]]''' | *'''[[Verlage für Deutsch|Schulbuchverlage]]''' | ||
*'''[[Verlage für Deutsch#Lehrerportale|Lehrerportale von Verlagen]]''' | *'''[[Verlage für Deutsch#Lehrerportale|Lehrerportale von Verlagen]]''' | ||
Zeile 43: | Zeile 33: | ||
---- | ---- | ||
* '''[[Bildungspläne für den Deutschunterricht|Bildungspläne]]''' | * '''[[Bildungspläne für den Deutschunterricht|Bildungspläne]]''' | ||
* '''[[Diagnose- und Vergleichsarbeiten im Deutschunterricht|Diagnose- und Vergleichsarbeiten]] | * '''[[Diagnose- und Vergleichsarbeiten im Deutschunterricht|Diagnose- und Vergleichsarbeiten]]''' | ||
* '''[[Vera_8_interaktiv|Vera 8: Beispielaufgaben Deutsch]] | * '''[[Vera_8_interaktiv|Vera 8: Beispielaufgaben Deutsch]]''' | ||
* '''[[Abitur im Fach Deutsch|Abitur]]''' | * '''[[Abitur im Fach Deutsch|Abitur]]''' | ||
</div> | </div> | ||
Zeile 63: | Zeile 53: | ||
*'''[[Portfolio im Deutschunterricht]]''' | *'''[[Portfolio im Deutschunterricht]]''' | ||
*'''[[Aufsatzerziehung]]''' | *'''[[Aufsatzerziehung]]''' | ||
*'''[[Essay|Der Essay]] | *'''[[Essay|Der Essay]]''' | ||
*'''[[Philosophischer Essay]] | *'''[[Philosophischer Essay]]''' | ||
*'''[[Zitieren|Richtiges Zitieren]]''' | *'''[[Zitieren|Richtiges Zitieren]]''' | ||
Zeile 153: | Zeile 143: | ||
:'''[[Filme|Filmportale, Film und Fernsehen, Filmkanon, Literaturverfilmungen]]''' | :'''[[Filme|Filmportale, Film und Fernsehen, Filmkanon, Literaturverfilmungen]]''' | ||
:'''[[Bücher|Das Buch]]''' | :'''[[Bücher|Das Buch]]''' | ||
:'''[[Hörbücher|Hörbuch und Hörspiel]] | :'''[[Hörbücher|Hörbuch und Hörspiel]]''' | ||
</div> | </div> | ||
<div class="width-1-2"> | <div class="width-1-2"> |
Version vom 24. Februar 2018, 21:47 Uhr
Fundstücke
Fachportale im InternetBildungspläne und -standardsSchreiberziehung
Schreiben ist wie eine lange Fahrt in der Achterbahn.
Schreiben üben: Lesen, Lesekompetenz, LiteraturLeseförderung im Deutschunterricht
Sprechen, Sprache, Sprachwandel
DaF und DaZ
Methoden im DU
Medien und DeutschunterrichtAlte Medien Tipps (nicht nur) für DeutschlehrerInnenVerschiedenes
Newsletter
Foren und Mailinglisten
Siehe auch |