Deutsch: Unterschied zwischen den Versionen
main>Klaus Dautel Keine Bearbeitungszusammenfassung |
main>Klaus Dautel Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 18: | Zeile 18: | ||
<span style="font-family:palatino; font-size:18pt;color:#330099;font-style:italic;"> ... und Fundstücke </span><br /> | <span style="font-family:palatino; font-size:18pt;color:#330099;font-style:italic;"> ... und Fundstücke </span><br /> | ||
---- | |||
* Eine Fundgrube für den DaF- oder DaZ-Unterricht bietet [https://www.deutsch-portal.com/index.php Deutsch-Portal.com]. Dabei handelt es sich um eine geordnete Sammlung von Aufgaben- und Arbeitsblättern aus DaF-Lehrwerken verschiedener Verlage (Cornelsen, Duden ...) und Institutionen (goethe.de, Deutsche Welle ...). | |||
---- | ---- | ||
* Wie war das nochmal mit dem Partizip II ohne das Präfix ge- ? Die Online-Grammatik [http://www.deutschplus.net'''deutschplus'''] hilft! Ein Projekt der Sprachschule ''Logos''. Das deutschplus-Team besteht aus Deutschlehrern, Absolventen des DaF-Instituts der LMU München. Die Grammatik wendet sich vor allem an DaF-Lehrer und Deutschlerner. Sie ist so konzipiert, dass sie das Wesentliche darstellt und "Komplexes" ausfiltert, damit sogar Anfänger damit arbeiten können. Sie stützt sich auf die klassische Literatur: Duden. Die Grammatik, 8. Auflage, Dudenverlag, 2006 / G. Helbig, H. Buscha: Deutsche Grammatik. Ein Handbuch für den Ausländerunterricht, Langenscheidt, 2001 / Grammis, das grammatische Informationssystem des Instituts für Deutsche Sprache (IDS) | * Wie war das nochmal mit dem Partizip II ohne das Präfix ge- ? Die Online-Grammatik [http://www.deutschplus.net'''deutschplus'''] hilft! Ein Projekt der Sprachschule ''Logos''. Das deutschplus-Team besteht aus Deutschlehrern, Absolventen des DaF-Instituts der LMU München. Die Grammatik wendet sich vor allem an DaF-Lehrer und Deutschlerner. Sie ist so konzipiert, dass sie das Wesentliche darstellt und "Komplexes" ausfiltert, damit sogar Anfänger damit arbeiten können. Sie stützt sich auf die klassische Literatur: Duden. Die Grammatik, 8. Auflage, Dudenverlag, 2006 / G. Helbig, H. Buscha: Deutsche Grammatik. Ein Handbuch für den Ausländerunterricht, Langenscheidt, 2001 / Grammis, das grammatische Informationssystem des Instituts für Deutsche Sprache (IDS) |
Version vom 21. Juli 2015, 05:38 Uhr
Aktuelles
|
Fachportale Bildungspläne und -standards Schreiberziehung Schreiben ist wie eine lange Fahrt in der Achterbahn. Schreiben üben Lesen, Lesekompetenz, Literatur Nützliche Hinweise zur Leseförderung im Deutschunterricht bieten verschiedene Portalseiten, auf denen u.a. Projekte und Unterrichtsideen vorgestellt oder Möglichkeiten zur Leseförderung mit neuen Medien angeboten werden.
Literatur
Sprechen, Sprache, Sprachwandel
|
Methoden im DU
Medien und Deutschunterricht Alte Medien
Neue Medien Deutschunterricht in verschiedenen Klassenstufen Die Inhalte und Themen des Deutschunterrichts verteilen sich in den einzelnen Bundesländern zwar unterschiedlich auf die einzelnen Klassenstufen. Dennoch gibt es sicherlich eine recht hohe Übereinstimmung, wenn man jeweils einige Klassenstufen gemeinsam betrachtet: Tipps (nicht nur) für DeutschlehrerInnen
Newsletter
Foren und Mailinglisten
Siehe auch
Verantwortlicher Administrator: Klaus Dautel |
ibk:Hauptseite <metakeywords>Deutsch,ZUM-Wiki,Deutschunterricht, Lesekompetenz, Schreibkompetenz</metakeywords>