Elektrotechnische Grundlagen: Unterschied zwischen den Versionen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
K (Karl Kirst verschob die Seite Benutzer:Mgoebel/Elektrotechnische Grundlagen nach Elektrotechnische Grundlagen: besser auffindbar) |
Version vom 15. Juli 2023, 15:54 Uhr
Was erwartet mich
Auf dieser Seite werden Lernsituationen und Aufgaben veröffentlicht, die sich mit Grundlagen der Elektrotechnik Befassen. Dabei sind die Aufgaben so gestaltet und angelegt, dass sie sich am Berufsaltag von Elektroniker*innen orientiern. Die beschrieben Lernsituationen entsprechen dabei weitesgehnst beruflichen Handlungssituationen und bearbeiten schwernpunktmäßige Fragestellungen aus dem Berufsaltag. Die Lernsituationen sind Berufen und Lernfeldern zugeornet.
Pädagogisches Konzept
Ziel der Lernsituationen die Bildung von Handlungskompetenzen. Dazu sind die Lernsituationen so ausgelegt, dass sie es den Schüler*innen ermöglichen, weitestehent selbstbestimmt zu lernen. Die Aufgabenstellungen stellen die Ermöglichung von Lernen in den Vordergrund ohne dabei davon auszuguen, dass sich Lernen erzeugen lässt.
Die Aufgaben gehen vom Konstruktivismus aus, in der sich die Schüler*innen ihren Lerngegenstand selbst konstruieren und somit individuell lernen. Daher wird bei den Aufgaben ein Fokus auf die eigenständige Erarbeitung von Begrifflichkeiten und Sachzsammenhängen gelegt. Dieser induktive Ansatz des Lernens wird anschließend verallgemeinert und vertieft.
Wann immer möglich, ist es angebracht durch praktische Versuche elektrotechnische Phänomene zu Untersuchen und zu beschreiben.
Ausbildungsberufe
Elektroniker*in für Betriebstechnik
Lernfeld 02: Elektrische Installationen planen und ausführen
Lernsituationen zur Leiterdimensionierung Lernsituationen zu Leiterschutz
Lernsituationen zu den Gefahren des elektrischen Stroms